Maxrpm Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 LHR ATC stays on top of events! Wolfgang Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 7. Dezember 2009 Geschrieben 7. Dezember 2009 Wow, da läuft einem ne Gänsehaut über den Rücken. Angesichts der Tatsache, dass da niemand ernsthaft zu schaden kam, ist es doppelt impossant. Ich denke, das unbeabsichtigte "evacuate, evacuate" über ATC war gar net mal so dumm. War irgendwie ne Beruhigung für alle und das schnelle: "Hilfe ist unterwegs", zeigt, wie geistesgegenwärtig die Controller sind und das obwohl dem guten Mann deutlich die Sorge um Speedbird 95 in der Stimme anzumerken ist! Kompliment an die Controller! Zitieren
tomc@ Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Und wie tief der "Drill" der Simulatorübungen verankert ist, zeigt die Tatsache, dass der Flug zwar die Flugnummer BAW038 trug. Die Piloten melden sich aber mit "mayday mayday Speedbird 95"... Das mit der Simulatorübung trifft nicht ganz zu. Der Kapitän hat zu diesem Vorfall sogar einen Blog veröffentlicht, anlässlich eines Buches das im Frühjahr erscheinen soll. Darauf bezieht er auch Stellung zu dieser ATC-Aufzeichnung, die er ursprünglich von der Unfallbehörde überreicht bekommen hatte und die durch sein Zutun ungewünscht im Internet verbreitet wurde. Die "Speedbird 95" wäre sein nächster Flug gewesen und irgendwie ist das in dieser Stresssituation rausgerutscht. Den zweiten "Fehler" auf dieser Aufzeichnung, den er noch aufzeigt ist, dass er die Evakuierung erst auf der Tower-Frequenz geordert hat, bevor er dies über die PA befahl. Ist auch in der Hektik passiert, eigentlich in umgekehrter Reihenfolge abzuhandeln. In seiner Stellungnahme lobt er auch noch einmal die Professionalität der Controller. Der Blog ist hier zu finden: http://www.peterburkill.com/ lg, alex p. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.