Phil Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Vor kurzer Zeit ist BA Flight 38 von Peking in London Heathrow vor (!) der Runway aufgesetzt und dort zum Stillstand gekommen. Das Flugzeug wurde evakuiert und es gab keine Verletzte. Hier ist der Newsfeed von SkyNews: http://news.sky.com/skynews/livenewsevents Weitere Infos sollten bald folgen. Zitieren
Phil Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Geschrieben 17. Januar 2008 Hier ein Artikel von BBC: http://itn.co.uk/news/7b083acbcfe607b6599f2ce6e3d9df01.html Das Flugzeug sieht ziemlich schwer beschädigt aus, würde mich nicht erstaunen, wenn die Maschine nie mehr abhept sondern als Ersatzteilspender bleibt. Aber ich glaube dazu muss man erst mehr über den Unfallhergang und die Beschädigungen wissen. Auf jeden Fall ging der Zwischenfall mehr als glimpflich aus. Die 777 landete auf RWY 27L, und kam im Gras 400m vor der Runway zum Stillstand. Wenn man sich die RWY auf GoogleEarth ansieht bedeutet dies, dass das Flugzeug nur sehr knapp über eine Autobahn geflogen ist. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Deshalb sollte man seine Approach Plates richtig lesen. :009: Zitieren
Phil Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Geschrieben 17. Januar 2008 http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=heathrow&sll=51.124213,10.546875&sspn=13.697495,41.132813&ie=UTF8&ll=51.465157,-0.4316&spn=0.013261,0.040169&t=h&z=15&om=0 Auf diesem Bild sieht man etwa, wo die 777 im Gras gelandet ist. Aufruhr gab es in Heathrow kurzweilig auch, weil PM Gordon Brown mit seiner Maschine bereit war für den Abflug nach PEK zum Zeitpunkt, als dieser Zwischenfall geschah. Zitieren
EDDK Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 CNN meint der Pilot könnte evtl. absichtlich auf dem Gras vor der Landebahn gelandet sein, um ein zu hartes Ausetzen auf Asphalt zu verhindern. Angeblich bemerkt er kurz zuvor, dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt. Zitieren
blipper Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Deshalb sollte man seine Approach Plates richtig lesen. :009: ja, aber das "not runway" bezieht sich auf die andere Seite... die 27 hat kein Anhängsel vor der Piste... Alex Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 ja, aber das "not runway" bezieht sich auf die andere Seite... die 27 hat kein Anhängsel vor der Piste... Alex Es war ein Joke, sorry, wird nicht mehr vorkommen. ;) Zitieren
EDWPhilip Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Vorallem da man jetzt nur noch eine Landebahn zur Verfügung hat an einem der grössten Flughäfen, macht die Sache für die Passagiere etwas unangenehm) Obwohl ja jetzt auf der Südpiste von der hälfte an auch wieder gestartet wird... Reicht das nicht für die vollbeladenen Langstreckenjet's Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Flieger war die GYMMM aus Peking. Die vollen Longhaulflieger gehen (noch) von der Nordbahn Zitieren
HB-EDY Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 ...und hier noch was http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25881598 lieber noch vor als danach..... !:003: salve Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hi, auf jetphotos.net gibt es auch ein Bild. War die G-YMMM . Stefan Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Komisch, hatte ich da nicht 'ne Antwort mit nem Bild gepostet? Alzheimer ... Na egal. Die BBC hat auf ihrer Webseite eine Grafik die darstellt wo der Landepunkt war ... http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/london/7194086.stm Zitieren
Volume Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Das trifft wohl die Definition einer guten Landung: Alle haben noch selbst aussteigen können und sind in Heathrow angekommen. (bei einer perfekten Landung hätte man auch das Flugzeug nochmal benutzen können...) Das Flugzeug ist schon ziemlich kaputt, ein Fahrwerk liegt auf der Wiese, eins ragt aus der Sekundärstruktur der Tragfläche, die Triebwerke sind noch dran aber sehen nicht mehr gut aus. Alle Türen und alle Notrutschen haben funktioniert (was keine Selbstverständlichkeit ist!), die Zelle hat alle Energie aufgenommen, es hat nichts gebrannt, die Cabin Crew hat einen guten Job gemacht, alles nochmal gutgegangen. Zum Glück können noch alle Zeugen befragt werden, die Flugschreiber dürften unversehrt über die letzten Minuten vor der Kollision mit dem Planeten Auskunft geben, kein Feuer hat die Wrackteile beschädigt, kurz: Wir werden früher oder später erfahren, was nun genau passiert ist. [ironie]Da es kein Airbus war, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, ob nun der Computer schuld war. [/ironie] Also gespannt abwarten und wieder etwas lernen. Gruß Ralf Zitieren
Lionel Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Sieht wohl wie ein Write-Off aus. Trotzdem mal schauen ob sich BA und die Versicherung nochmals an eine Reparatur wagen. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Uiii!:( Gerade wurde auf CNN mitgeteilt, dass die Runway 27L immer noch für t/o offen sei, allerdings nur für kleinere Flugzeuge -> Intersection Takeoffs. Zitieren
Avilian Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Da die Maschine am Anfang der 27L steht kann man das auch machen. Angeblich (Quelle bei airliners.net) berichtete der Kapitän von einem Ausfall beider Triebwerke im Endanflug. Mal sehen was über den Tag verteilt noch für Informationen an einen herantreten. Grüße Karsten Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Angeblich (Quelle bei airliners.net) berichtete der Kapitän von einem Ausfall beider Triebwerke im Endanflug. beide engine off? zu wenig most bekommen in peking?? :009: gruss rudi Zitieren
Grondel Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Guten Abend miteinander... Habe gerade Live die "live at five" Nachrichten auf Skynews verfolgt... Es gäbe hinweise darauf, dass die Maschine einen plötzlichen Leistungsabfall hatte beim Landeanflug, so dass aus dem Flugzeug ein Gleiter wurde. Ein Zeuge bestätigt, dass die Maschine mit vollen Landeklappen, auf einmal wie vom Himmel fiel.... Zudem wurder erwähnt, dass der Grosse Teil des Betriebes ohne grössere Probleme abgefertigt wurde. Wie schon von Florens erwähnt, starten kleinere Maschinen von der 27L. 27R wird für T/O und Landings eingesetzt. Einzelne Maschinen wären nach Gatwick, Luton und Stansted umgeleitet worden, und nur wenige Flüge wurden ganz gestrichen. Es sei wie ein Wunder, dass der Betrieb eigentlich so gut auferhalten werden konnte... Liebe Grüsse Petar Vasic Zitieren
Avilian Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/london/7194086.stm Mal ein Link auf Englisch zu dem ganzen Thema. Offenbar verabschiedete sich da alles auf einmal, wenn man dem Artikel glauben schenken darf. Interessant ist auch, dass die 777 nicht mal 300m gebraucht hat um stehen zu bleiben. Grüße Karsten Zitieren
flowmotion Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Heck of a good job from Crew !! Wenn schon Englische Sitten und Sprüche, dann wäre ich zur Zeit eher für "Abwarten und Tea drinken". Hans Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Zudem wurder erwähnt, dass der Grosse Teil des Betriebes ohne grössere Probleme abgefertigt wurde. Einzelne Maschinen wären nach Gatwick, Luton und Stansted umgeleitet worden, und nur wenige Flüge wurden ganz gestrichen. Das sieht aber auf der Webseite vom Airport ganz anders aus, tonnenweise delays und cancells...:confused: Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 http://youtube.com/watch?v=mHTm8b-nHqc Noch ein paar bewegte Bilder, Qualität ist mir leider nicht so gelungen. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Na ja, eine 767 gibt ja einen guten Gilder ab, warum nicht auch 'ne Triple Seven? :005: (Achtung - das oben gemeinte war ein Witz.) Zitieren
Gast yukeli Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hier als Ergänzung noch die Einschätzung eines Sicherheits-Experten: http://www.flightglobal.com/articles/2008/01/17/220900/video.html Gruss Stefan Zitieren
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