Zum Inhalt springen

Kanadische Lizenz - Schweizer Lizenz


Sandy-Max

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen,

 

Da ich vermutlich in eins bis zwei Jahren nach Kanada, genauer gesagt Vancouver, gehe um ein English auf ein anständiges Level aufzupeppen habe ich vor, diesen tripp mit einer PPL ausbildung zu kombinieren. Dabei hat mich vor allem das Argument überzeugt, dass ich mit (mehr oder weniger) null PPL-Kentnisse anfange und dabei alles "nur" auf English lerne.

Logischerweise spielen auch die Kosten in meine Überlegungen eine Rolle... Und dies führt mich eben auch zu meiner eigentlichen Frage:

 

Ich habe schon oft im Forum und von diversen Leuten gehört, dass es sich als sehr kompliziert erweisen kann, eine ausländische Lizenz in eine schweizer Lizenz umzuwandeln...

 

Wie ist den dass nun genau? Muss man einen gewissen Bazen in der Schweiz Zahlen, um die Lizenz zu bekommen, oder müssen auch noch diverse Stunden und Prüfungen etc. absolviert werden?

 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da dies für meinen Auslandaufenthalt eigentlich eine grosse Rolle spielt...:)

 

Vielen Dank!

 

Sandy-Max aka. Sandy:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy

 

Mit Kanada im Speziellen als Ausbildungsstaat für ein späteres Umschreiben bin ich zwar nicht vertraut, aber für den Anfang bist Du sicher gut bedient, wenn Du dich mit den Vorgaben auf der allgemeinen Checkliste des BAZL anfreundest.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Sandy

 

Bekanntlich fliege ich in Canada und der Schweiz.

 

Wenn es das Ziel ist, später überwiegend in der Schweiz zu fliegen, dann ist von einer Grundausbidlung in Canada eher abzuraten. Du musst ja mind. 100 h in Canada geflogen sein, um überhaupt nur ans Convertieren denken zu können. Das würde ich mit einem mehrmonatigen Aufenthalt nach dem Erhalt des PPL gleichsetzen.

Wenns dann vor allem am Anfang des Aufenthaltes auch noch an der Sprache harzt, dann stelle ich mir vor, dass es dadurch zu zusätzlichem Schwierigkeiten beim PPL kommen kann, welche zu Mehrstunden und schlimmstenfalls zu zeitaufwändgen Prüfungswiederholungen (Theorie) führen könnte.

 

Umgekehrt: Conversion von JAA in CAA Lizenz aber gehen ganz easy, eine Validierung ist sogar auf dem Postweg möglich.

 

Vernüftig ist die Ausbidlung drüben also nur, wenn Du mindestens ein ganzes Jahr in Canada bleibst und Du auch das Geld hast insgesammt 100 h zu fliegen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden, die Infos nützen mir ziemlich weiter :)

 

Nun werde ich mich organisieren, vielleicht auch länger in Kanada zu bleiben, sofern ich das nötige Geld bis dahin verdient habe:rolleyes:

 

 

@ Hans: Mir war gar nicht bewusst, dass du auch in Kanada fliegst.

 

Ich habe da noch eine Frage:

 

Angenommen ich würde in der Schweiz ein mietbares Flugzeug finden, welches in Kanada registriert ist, könnte man dann die Flugstunden mit dem flieger durchführen und anschliessend die Schweizer Lizenz beantragen?

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Angenommen ich würde in der Schweiz ein mietbares Flugzeug finden, welches in Kanada registriert ist, könnte man dann die Flugstunden mit dem flieger durchführen und anschliessend die Schweizer Lizenz beantragen?

Das würde schwierig: Das RFP sagt, dass man nur "gelegentlich" mit einer Ausländischen Lizenz in der Schweiz fliegen darf.

 

Allerdings ist diese Frage eher eine theoretische. Mir ist nämlich noch nie ein C immatrikuliertes Flugzeug in der Schweiz begegnet.

 

PS Kosten: Fliegen in Canada ist kaum mehr günstiger als in der Schweiz. Der CA Dollar hat doch erheblich gegenüber dem Franken angezogen und auch die Benzinpreise drüben, hinken den unsern kaum mehr nach.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Kosten: Fliegen in Canada ist kaum mehr günstiger als in der Schweiz. Der CA Dollar hat doch erheblich gegenüber dem Franken angezogen und auch die Benzinpreise drüben, hinken den unsern kaum mehr nach.

 

Hans

 

Ich war gestern am Bahnhofschalter mein Halbtax erneuern. Mit Erstauenen habe ich festgestellt, dass der kanadische Dollar in den letzten drei (3!) Wochen fast 10% an Wert verloren hat!

 

Ich habe also in meinen Ferien in Canada (Weihnachten-Neujahr) wiedereinmal zu viel bezahlt. :009:

 

Das Selbe ist mir schon im Oktober mit dem Euro passiert. Hat auch nach den Ferien ziemlich an Wert verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RFP sagt, dass man nur "gelegentlich" mit einer Ausländischen Lizenz in der Schweiz fliegen darf.

Hans, ohne Erklärung schlägt diese Aussage vielleicht etwas hart an; da wären einige nicht ganz legal unterwegs. Der entsprechende Text im RFP (SR 748.222.1, Art. 25, Abs. 1bis) ist da fairerweise etwas differenzierter:

Ausländer sowie schweizerische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland sind zudem berechtigt, gelegentliche nichtgewerbsmässige Sichtflüge bei Tag auf schweizerisch immatrikulierten Luftfahrzeugen innerhalb der Schweiz durchzuführen, wenn sie einen gültigen Ausweis eines Mitgliedstaates der ICAO besitzen.

 

Die Frage war aber eigentlich eine andere, nämlich ob man mit einer kanadischen Lizenz auf einem kanadisch immatrikulierten Flugzeug fliegen darf. Die Antwort is 'ja'.

 

Allerdings ist diese Frage eher eine theoretische. Mir ist nämlich noch nie ein C immatrikuliertes Flugzeug in der Schweiz begegnet.

Genau, hier liegt der Has im Pfeffer.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

Nochmals vielen Dank euch allen für die kompetenten Antworten...

 

Ich bin mir zwar nach wie vor sicher, dass ich in Kanada fliegen werde, aber es ist gut zu wissen, um was ich mich noch kümmern muss:005:

 

Vielen Dank

 

Schönes Wochenende euch allen,

 

Lieber Gruss

Sandy-Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Der entsprechende Text im RFP (SR 748.222.1, Art. 25, Abs. 1bis) ist da fairerweise etwas differenzierter
Selbstverständlich! So kommts, wenn man nicht immer wieder nachliest und nur aus dem Kopf zitiert.

Sorry für diese Oberflächlichkeit.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Sandy,

 

Ich war letztes Jahr (März - Juni) in Vancouver. Gleichzeitig machte ein Kumpel von mir die PPL und anschliessend die CPL Ausbildung (in total 10 Monaten). Er ist nicht in diesem Forum registriert und im Moment ist er (für kurze Zeit) in der Schweiz.

Ich könnte ihn mal fragen, ob er dir Auskunft geben möchte. Dann könnte ich dir eine PN mit seiner E-Mail Adresse senden.

 

Ich kann dir soviel sagen...

Ich war in Vancouver um English zu lernen, wenn du einen Sprachaufenthalt machst und gleichzeitig fliegen möchtest, dann wird es eher stressig. Von Downtown zum Flugplatz benötigst du mit ÖV über 2 Stunden. Auch wenn du nur morgens English Unterricht hättest und ab 1300 uhr (Schulzeiten generell 0900-1300) Schulfrei hättest... Bis du am Flugplatz bist und alles vorbereitet hast wäre es schon Abend.

 

Der nächstgelegene Flugplatz an dem man das Fliegen erlernen könnte heisst Boundary Bay Airport) und ist südlich vom Int. Airport von Vancouver.

 

Da das Wetter in Vancouver oft sehr schlecht ist, vor allem über die Wintermonate, würde ich dir empfehlen, gegen Frühling mit der Praktischen Ausbildung zu beginnen.

 

Zu den Kosten kann ich soviel sagen...

-Man bezahlt keine Landetaxen

-sobald der Motor läuft, läuft auch der Zeitzähler, das heisst. Man bezahlt sobald sich der Propeller dreht.

 

 

Hier noch ein paar Bilder, von einem Flug von und nach Boundary bay airport...

Vancouver ist wirklich ein sehr toller Ort!

 

Gruss Markus

 

p1050125nd8.jpg

 

Cessna 152

p1050126lj8.jpg

 

Vancouver Int. Airport

p1050140tr2.jpg

 

Downtown

p1050151rf8.jpg

 

p1050181rx6.jpg

 

final, boundary bay airport hat übrigens zwei Runways und ein sehr hohes Verkehrsaufkommen.

p1050276li2.jpg

 

 

Weiter Bilder (von Vancouver)

findest du auf meiner kleinen Homepage:

http://www.vancouver2007.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...