Sandy-Max Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Guten Abend alle zusammen, Da ich vermutlich in eins bis zwei Jahren nach Kanada, genauer gesagt Vancouver, gehe um ein English auf ein anständiges Level aufzupeppen habe ich vor, diesen tripp mit einer PPL ausbildung zu kombinieren. Dabei hat mich vor allem das Argument überzeugt, dass ich mit (mehr oder weniger) null PPL-Kentnisse anfange und dabei alles "nur" auf English lerne. Logischerweise spielen auch die Kosten in meine Überlegungen eine Rolle... Und dies führt mich eben auch zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe schon oft im Forum und von diversen Leuten gehört, dass es sich als sehr kompliziert erweisen kann, eine ausländische Lizenz in eine schweizer Lizenz umzuwandeln... Wie ist den dass nun genau? Muss man einen gewissen Bazen in der Schweiz Zahlen, um die Lizenz zu bekommen, oder müssen auch noch diverse Stunden und Prüfungen etc. absolviert werden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da dies für meinen Auslandaufenthalt eigentlich eine grosse Rolle spielt...:) Vielen Dank! Sandy-Max aka. Sandy:005: Zitieren
joh-k Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Hallo Sandy Mit Kanada im Speziellen als Ausbildungsstaat für ein späteres Umschreiben bin ich zwar nicht vertraut, aber für den Anfang bist Du sicher gut bedient, wenn Du dich mit den Vorgaben auf der allgemeinen Checkliste des BAZL anfreundest. Gruss Johannes Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Sandy Bekanntlich fliege ich in Canada und der Schweiz. Wenn es das Ziel ist, später überwiegend in der Schweiz zu fliegen, dann ist von einer Grundausbidlung in Canada eher abzuraten. Du musst ja mind. 100 h in Canada geflogen sein, um überhaupt nur ans Convertieren denken zu können. Das würde ich mit einem mehrmonatigen Aufenthalt nach dem Erhalt des PPL gleichsetzen. Wenns dann vor allem am Anfang des Aufenthaltes auch noch an der Sprache harzt, dann stelle ich mir vor, dass es dadurch zu zusätzlichem Schwierigkeiten beim PPL kommen kann, welche zu Mehrstunden und schlimmstenfalls zu zeitaufwändgen Prüfungswiederholungen (Theorie) führen könnte. Umgekehrt: Conversion von JAA in CAA Lizenz aber gehen ganz easy, eine Validierung ist sogar auf dem Postweg möglich. Vernüftig ist die Ausbidlung drüben also nur, wenn Du mindestens ein ganzes Jahr in Canada bleibst und Du auch das Geld hast insgesammt 100 h zu fliegen. Hans Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Geschrieben 16. Januar 2008 Vielen Dank euch beiden, die Infos nützen mir ziemlich weiter :) Nun werde ich mich organisieren, vielleicht auch länger in Kanada zu bleiben, sofern ich das nötige Geld bis dahin verdient habe:rolleyes: @ Hans: Mir war gar nicht bewusst, dass du auch in Kanada fliegst. Ich habe da noch eine Frage: Angenommen ich würde in der Schweiz ein mietbares Flugzeug finden, welches in Kanada registriert ist, könnte man dann die Flugstunden mit dem flieger durchführen und anschliessend die Schweizer Lizenz beantragen? Ich wünsche euch einen schönen Abend Sandy Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Angenommen ich würde in der Schweiz ein mietbares Flugzeug finden, welches in Kanada registriert ist, könnte man dann die Flugstunden mit dem flieger durchführen und anschliessend die Schweizer Lizenz beantragen? Das würde schwierig: Das RFP sagt, dass man nur "gelegentlich" mit einer Ausländischen Lizenz in der Schweiz fliegen darf. Allerdings ist diese Frage eher eine theoretische. Mir ist nämlich noch nie ein C immatrikuliertes Flugzeug in der Schweiz begegnet. PS Kosten: Fliegen in Canada ist kaum mehr günstiger als in der Schweiz. Der CA Dollar hat doch erheblich gegenüber dem Franken angezogen und auch die Benzinpreise drüben, hinken den unsern kaum mehr nach. Hans Zitieren
Lionel Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 PS Kosten: Fliegen in Canada ist kaum mehr günstiger als in der Schweiz. Der CA Dollar hat doch erheblich gegenüber dem Franken angezogen und auch die Benzinpreise drüben, hinken den unsern kaum mehr nach. Hans Ich war gestern am Bahnhofschalter mein Halbtax erneuern. Mit Erstauenen habe ich festgestellt, dass der kanadische Dollar in den letzten drei (3!) Wochen fast 10% an Wert verloren hat! Ich habe also in meinen Ferien in Canada (Weihnachten-Neujahr) wiedereinmal zu viel bezahlt. :009: Das Selbe ist mir schon im Oktober mit dem Euro passiert. Hat auch nach den Ferien ziemlich an Wert verloren! Zitieren
Jonimus Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Das RFP sagt, dass man nur "gelegentlich" mit einer Ausländischen Lizenz in der Schweiz fliegen darf. Hans, ohne Erklärung schlägt diese Aussage vielleicht etwas hart an; da wären einige nicht ganz legal unterwegs. Der entsprechende Text im RFP (SR 748.222.1, Art. 25, Abs. 1bis) ist da fairerweise etwas differenzierter: Ausländer sowie schweizerische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland sind zudem berechtigt, gelegentliche nichtgewerbsmässige Sichtflüge bei Tag auf schweizerisch immatrikulierten Luftfahrzeugen innerhalb der Schweiz durchzuführen, wenn sie einen gültigen Ausweis eines Mitgliedstaates der ICAO besitzen. Die Frage war aber eigentlich eine andere, nämlich ob man mit einer kanadischen Lizenz auf einem kanadisch immatrikulierten Flugzeug fliegen darf. Die Antwort is 'ja'. Allerdings ist diese Frage eher eine theoretische. Mir ist nämlich noch nie ein C immatrikuliertes Flugzeug in der Schweiz begegnet. Genau, hier liegt der Has im Pfeffer. Heinz Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 Guten Abend allerseits, Nochmals vielen Dank euch allen für die kompetenten Antworten... Ich bin mir zwar nach wie vor sicher, dass ich in Kanada fliegen werde, aber es ist gut zu wissen, um was ich mich noch kümmern muss:005: Vielen Dank Schönes Wochenende euch allen, Lieber Gruss Sandy-Max Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Der entsprechende Text im RFP (SR 748.222.1, Art. 25, Abs. 1bis) ist da fairerweise etwas differenzierterSelbstverständlich! So kommts, wenn man nicht immer wieder nachliest und nur aus dem Kopf zitiert. Sorry für diese Oberflächlichkeit. Hans Zitieren
markzw Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 Hey Sandy, Ich war letztes Jahr (März - Juni) in Vancouver. Gleichzeitig machte ein Kumpel von mir die PPL und anschliessend die CPL Ausbildung (in total 10 Monaten). Er ist nicht in diesem Forum registriert und im Moment ist er (für kurze Zeit) in der Schweiz. Ich könnte ihn mal fragen, ob er dir Auskunft geben möchte. Dann könnte ich dir eine PN mit seiner E-Mail Adresse senden. Ich kann dir soviel sagen... Ich war in Vancouver um English zu lernen, wenn du einen Sprachaufenthalt machst und gleichzeitig fliegen möchtest, dann wird es eher stressig. Von Downtown zum Flugplatz benötigst du mit ÖV über 2 Stunden. Auch wenn du nur morgens English Unterricht hättest und ab 1300 uhr (Schulzeiten generell 0900-1300) Schulfrei hättest... Bis du am Flugplatz bist und alles vorbereitet hast wäre es schon Abend. Der nächstgelegene Flugplatz an dem man das Fliegen erlernen könnte heisst Boundary Bay Airport) und ist südlich vom Int. Airport von Vancouver. Da das Wetter in Vancouver oft sehr schlecht ist, vor allem über die Wintermonate, würde ich dir empfehlen, gegen Frühling mit der Praktischen Ausbildung zu beginnen. Zu den Kosten kann ich soviel sagen... -Man bezahlt keine Landetaxen -sobald der Motor läuft, läuft auch der Zeitzähler, das heisst. Man bezahlt sobald sich der Propeller dreht. Hier noch ein paar Bilder, von einem Flug von und nach Boundary bay airport... Vancouver ist wirklich ein sehr toller Ort! Gruss Markus Cessna 152 Vancouver Int. Airport Downtown final, boundary bay airport hat übrigens zwei Runways und ein sehr hohes Verkehrsaufkommen. Weiter Bilder (von Vancouver) findest du auf meiner kleinen Homepage: http://www.vancouver2007.ch.vu Zitieren
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