Zum Inhalt springen

Photoshop: Welche Mittel nutzt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte mir etwas mehr mit der Bildbearbeitung befassen. Eigentlich geht es mir um Flusi-Bilder, aber hier finde ich mehr Leser:cool: Da es sich aber um Basics handelt, spielt der Corner keine Rolle:)

Ich habe mehrere Tutorials gelesen, jedoch gibt es dort die verschiedensten Arten für die gleichen Mittel.

Es geht mir in diesem Thread "nur" um die Grundbearbeitung. Ich habe über folgende Mittel gelesen:

-Gradiationskurven

-Tonwertkorrektur: Was bedeuten die schwarzen Felder und was bringen die

Reiter, mit denen man das Feld eingrenzen kann?

-Helligkeit/Kontrast

-Gleiche Farbe

Welche Vor- und Nachteile haben diese verschiedenen Mittel und welche nutzt ihr?

Ich habe hier mal 3 FS-Bilder bearbeitet und hätte gerne eure Meinung darüber. Leider ging beim Tail der Bahari etwas schief:( Irgendwelche Tipp's?

unitedb772en7.jpg

edelweissa332uu8.jpg

unitedb772climboutbostozo1.jpg

Danke im Voraus!

Geschrieben

Hier ein Tutorial das ich erstellt habe.

Hier ist ein Tutorial von mir... ich weis es ist nicht detailliert geschrieben....

Wenn es fragen gibt dann nur fragen

1. Bild öffnen

fsscr000-60.jpg

2. Dupliacte Layer

fsscr002-62.jpg

3. Ok

fsscr003-54.jpg

4. Filer-Blur-Motion Blur

fsscr004-35.jpg

5. Ca auf 10 Pixels

fsscr005-27.jpg

6. Radier Gummy

fsscr006-22.jpg

7. Opactity 100%

fsscr007-20.jpg

8. Dann denn flieger wegradieren

9. Flatten Image

fsscr008-16.jpg

10. Rasen in Paint Kopieren

fsscr010-10.jpg

11. und dann unter Edit-Pastw

12. Rechtsklick Free Transform

fsscr011-9.jpg

13. Dann das bild in richtige Postion verschieben

fsscr013-6.jpg

14. Dann Apply

fsscr014-7.jpg

15. Radier Gummy

fsscr015-5.jpg

16. Opacity auf 30 %

fsscr016-5.jpg

17. Dann ein bisschen die rase weg radieren

Dann Flatten Image

fsscr017-6.jpg

18. Image - Adjustments - curves

fsscr018-7.jpg

19. curves je nach bild einstellen

fsscr019-6.jpg

20. Image-Adjustments Color Balance

fsscr020-6.jpg

21. je nach bild einstellen

fsscr021-5.jpg

22. Image-Adjustments- Brigthness Contrast

fsscr022-2.jpg

23. Je nach bild einstellen

24. Image-Adjustments-Match Color

fsscr023-2.jpg

25. Je nach bild einstellen

fsscr026-2.jpg

26. Filter-Texture- Grain

fsscr027-4.jpg

27. Contrast 50-60 %

fsscr028-2.jpg

28. Image-Adjustments-Auto Levels

fsscr029-3.jpg

29. Image-Adjustments- Auto Contrast

fsscr030-3.jpg

30. Image-Adjustments- Auto Color

fsscr031-3.jpg

31. Und Image Size

fsscr032-3.jpg

fsscr033-3.jpg

Orginal Bild

fsscr000-60.jpg

Und Bearbeitete

fsscr000-61.jpg

Geschrieben

Ich komme mir fast ungewöhnlich vor, wenn ich bedenke, dass ich bei meinen (Spotting-)Fotos maximal den Kontrast erhöhe und die Bilder skaliere.

Aber mal eine dumme Frage: Wenn man eine über 1000€ teure Software hat, sollte man doch mal einen Blick ins Handbuch werfen - dort werden die Werkzeuge erklärt...

Achja: Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Thema im Spottercorner fehl am Platz ist, weil es um Flusi-Bilder geht.

Geschrieben

Viktor du sagst es :D

Kein wunder bin ich immer entäuscht, wenn ich solche gute (und bearbeitete) Flusi Bilder sehe und mich dann wundere, wieso mein Flusi nicht so aussieht...:009: :009: :009:

Geschrieben

Jedem das Seine. Es ist ja auch nicht verboten unbearbeitete Screenshots zu veröffentlichen.

Etwas Gradiationskurven-Korrekturen (Tiefe geben) und allenfalls gezielte Schärfe/Unschärfe reicht meiner Meinung nach völlig aus, um Screenshots schon mit einem hohen Anteil an Mehrwert anzureichern.

Und vor allem (Lesen des Photoshop-Handbuchs lässt grüssen ;) ) das Originalbild auf einer Ebene belassen, die Bearbeitungsebenen ebenfalls nicht "verschmelzen". So kann jederzeit die Korrektur rückgängig oder nachbearbeitet werden. Nicht so wie oben beschrieben, denn so ist eine nachträgliche Änderung fast nicht mehr möglich und, uiuiui, viiiiiel Ärger! In Photoshop können die gängigsten Bearbeitungsfunktionen auch einer Ebene zugewiesen werden, was das Originalbild nur "virtuell" verändert.

Wie auch immer, ob bearbeitet, etwas bearbeitet oder so wie oben schon sehr aufwändig bearbeitet: Wichtig ist Spass an der Sache, eine gute Bildauswahl (ja, manchmal muss halt das eine oder andere Bild über die Klippe springen) und vor allem "es tun". Nähmlich die Bilder unter Screenshots/Bildberichte veröffentlichen, so dass wir immer wieder neues Material zu bestaunen haben.

In diesem Sinne: gut Schuss :)

Geschrieben

Ich denke es haben nicht alle ein Handbuch!:009: :009: Wenn ihr wisst was ich meine!!

lg Marc

Geschrieben
Ich denke es haben nicht alle ein Handbuch!:009: :009: Wenn ihr wisst was ich meine!!

Ich weiß was du meinst, aber muss man sowas unterstützen? Ich denke nicht.

Übrigens hat mein Corel Paint Shop Pro X2 satte 50€ gekostet und ich behaupte, dass dem im Vergleich zu Photoshop NICHTS fehlt, was ihr für solche Bearbeitung wie hier besprochen benötigt.

Nichts für ungut - es ist nur beängstigend für wie selbstverständlich, selbst in deinem Alter, Photoshop mittlerweile gehalten wird.

Sorry für das OffTopic. :009:

Geschrieben

Hallo Leute,

Es geht hier doch überhaupt nicht darum, ob es eine gekaufte Version ist oder nicht!

Ich weiss nicht, wieso es mir nicht erlaubt ist, euch zu fragen, welche Funktionen ihr nutzt?! Was soll ein Forum voller Experten bringen, wenn sich bestimmte Personen zu gut sind, die Fragen eines Anfängers zu bringen und stattdessen nichts als rumhacken?

Ich wollte doch nur eure Meinung zu meinen ersten Versuchen und den verschiedenen Funktionen mit ihren Vor- und Nachteilen:(

Ich möchte mich hiermit für die konstruktiven Beiträge von Senol und Roli bedanken! Ich hatte mir mehr von Beiträgen solcher Art erhofft!

(Fast) alle anderen Posts sehe ich als überflüssig an und verstehe den Grund der Veröffentlichung in diesem Thread nicht.

PS: Wenn's hier jemanden interessiert: klick mich

Geschrieben
Find ich so ungefähr die grösste Sauerei die man machen kann,:001: die 100 Fr. sind auch nicht alle Welt, wie Viktor schon gesagt hat

nicht alle welt, aber man kann sie sich sparen...

Also ich habe bei solchen Sachen kein schlechtes Gewissen, und bitte wenn du keine grössere Sauerei kennst als das, bist du zu beneiden.... :eek:

Geschrieben
nicht alle welt, aber man kann sie sich sparen...

Also ich habe bei solchen Sachen kein schlechtes Gewissen, und bitte wenn du keine grössere Sauerei kennst als das, bist du zu beneiden.... :eek:

Habe ich das gerade richtig gelesen? :eek:

Geschrieben
Gibt es nicht auch Schüler/Studentenversionen, die sind doch billiger oder?

Die gibt es, für im Schnitt 180€ bei bekannten Online-Versandhäusern. Nennt sich "Adobe Student Editions" Allerdings sind dabei dann diverse Sonderauflagen zu erfüllen und spezielle Nachweise zu erbringen - nachzulesen z.B. hier:

http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_45398965_1?ie=UTF8&docId=1000096613&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-offers-3&pf_rd_r=1QS44AW8NMBR6D41D5X6&pf_rd_t=201&pf_rd_p=151009691&pf_rd_i=B000OZ2EPA

Geschrieben

Die Meinung ist doch heute, Programmierer brauchen kein Geld, die leben von Luft und guter Laune.

Dabei ist es gar nicht so schwer: Es gibt regelmässig (noch) aktuelle oder leicht abgespeckte Versionen von z.B. PhotoImpact, PaintShop, CorelDraw und Co. auf den Grabbeltischen der Versender, bei Conrad, cXtreme, Pearl.

z.B. gerade gesehen

SOFTWARE ULEAD PHOTOIMPACT 12 SE OEM

Artikel-Nr.: 965169 - 6T

nur 5,00 EUR

Da habe ich im Herbst mit 5 Stck. meine ganze Verwandschaft mit ausgestattet, dann fragen die wenigstens nicht jeder zu 'nem anderen Programm...

Und GIMP gibts für lau, steht in dem was wir hier machen PhotoShop in nichts nach.

PS v6 habe ich mir vor ca. drei Jahren bei ebay gekauft für 35 Euro, originalverpackt. Das Update für CS2 gabs für 230.

Und trotz allem mache ich 90 Prozent aller Bearbeitungen mit IrfanView, die Tasten kann ich auswendig:

- Bereich freistellen (auswählen mit der Maus, dann STRG+Y),

- Grösse ändern (STRG+R)

- Kontrast/Gamma (SHIFT+G)

- Schärfen (1x (!!!) Taste SHIFT+S)

- Speichern (S)

Das ganze geht auch als BATCH, einschließlich umbenennen.

Für Effekte kann man die normalen PS-Filter einbinden, z.B. "Virtual Photographer" von http://www.optikvervelabs.com/ , da bin ich mit Irfanview schon fertig bevor PS überhaupt richtig hochgefahren ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...