spacy Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo zusammen Ich habe mich nun entschlossen und für die Theorie angemolden (Beginn Mitte Februar) Habt Ihr mir zum voraus gewisse Tips??? Ich werde jetzt die PPL Theorie aufarbeiten, sicher mal die vier Fächer welche ich am Anfang der Theorie habe (10/40/50/60) Auf dem Stundenplan habe ich gesehen, dass mensch. Leistungsvermögen fast nichts ist (Nur 4 Stunden) Auch Luftrecht ist mit 16 Stunden relativ gering. Sind das Fächer die nicht gross anders als beim PPL sind und desshalb auch nicht mehr so viel ist, weil das bei PPL schon geprüft wurde??? Ich danke für all Eure Tips. Lg Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Christian Sind das Fächer die nicht gross anders als beim PPL sind und desshalb auch nicht mehr so viel ist, weil das bei PPL schon geprüft wurde??? Jedes Fach ist x-fach umfangreicher als PPL, auch Human Factors. Wenigstens vom Inhalt her und Du wirst um ein intensives, zusätzliches Lernen zum Theoriekurs nicht herumkommen. Vorbereiten ist immer gut... Allerdings bringt Dir das "Re-Studium" der PPL-Unterlagen nicht wirklich etwas und ich würde die Zeit dann doch sinnvoller nutzen... Wenn Du nun noch einen Monat Zeit hast, festige Dich in den Bereichen Trigonometrie und Algebra. Diese zwei Fächer (beide!) sind u.A. für das Fach Navigation (und auch einige andere: Principles of flight, Aircraft general knowledge...) grundlegend und sollten bei Kursbeginn unbedingt beherrscht werden. Die Theorie selbst dann, gerade z.B. Human Factors, kannst Du ohne Unterlagen nicht gross vorbereiten. Einfach im Kurs aufmerksam dabei sein und den Stoff gut einprägen - und zu Hause für Dich ausführlich wiederholen. Wenn Du aber die Bücher jetzt schon hast, schadet ein Vor-Studium natürlich nie... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunger Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 hallo spacey, Gehe ich recht in der annahme das du den Theoriekurs bei der Safety wings machst, in diesem Fall wärst du mein Klassenkamerad. Für mich ist das bereits das 2te Modul bei Safety Wings, glaub mir es wird sehr viel neues kommen und sehr wenig ist von der PPL ableitbar. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spacy Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Sali Ja das ist richtig.... Dann haben wir zusammen Schule.... Was würdest Du mir vorgängig empfehlen??? Oder kann ich gar ncit so viel machen??? Wie ist der Unterricht so în der Schule....?? Liebe Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Guten Abend Ich bin mir bewusst, dass diese Frage ein wenig am Ziel vorbeischiesst, trotzdem suche ich nach Antworten... :005: Ist für ein IR Rating ein Medical Class 1 nötig? Oder nur wenn man dieses auf kommerzieller Ebene betreiben möchte? Danke und Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Sali Silvan Ist für ein IR Rating ein Medical Class 1 nötig? Nein. Du kannst ein Medical II mit "IR checked" haben, dann gelten die normalen Intervallzeiten des Medical II. Dieser Zusatz beinhaltet einfach die erweiterten Anforderungen, die zum privaten VFR fliegen nicht notwendig sind. Einer der wesentlichen Unterschiede bei dieser Stufe macht z.B. eine Farbsehstörung. Mit einer solchen bekommst Du also weder ein Medical I noch ein "IR checked" im II. Oder nur wenn man dieses auf kommerzieller Ebene betreiben möchte? Zu kommerziellen Zwecken ist immer ein Medical I erforderlich! IFR kann man übrigens nur dann kommerziell fliegen fliegen, wenn auch ein MEP vorhanden ist. Einmotorige Flugzeuge dürfen nach IFR nur privat betrieben werden. Bitte und Gruss :) Johannes EDIT: RS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Hey Johannes, danke für die schnelle Auskunft! Gleich noch eine weitere Frage (Sry, diese Frage passt Definitiv nicht hier rein... :D): Wie sieht es bezüglich Class 1 und einer Hornhautverkrümmung aus? Bitte und Gruss :) Danke und Gut Nacht ;) Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 ...hoffentlich kann da ein anderer etwas dazu sagen. Ich glaube Du weisst es - ich bin nicht Arzt! :D Aber die Defizite bedingt durch Hornhautverkrümmung sind ja im Gegensatz zu Netzhautproblemen mit einer Sehhilfe meist gut korrigierbar, wenn sich der Betroffene also innerhalb der Dioptrin-Werte befindet, why not... dies aber wie gesagt sind wertlose Äusserungen eines Laien. Ich würde sonst zur seriösen Abklärung im FAI Dübendorf anrufen... Au Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunger Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 @spacey Sorry das ich erst jetzt antworte hatte gestern keine Zeit mehr, natürlich könntest du den PPL stoff repetieren, bin aber der Meinung das nicht allzuviel bringt, ich persönlich empfehle dir eher das du noch ein paar stunden fliegen gehst oder sonst die freie freie Zeit angenehm verbringst, da das nachher nicht mehr so schnell möglich sein wird da es doch recht anstregend ist 5 tage arbeiten und am sechsten tag noch schule und zwar anstrengend schule (die letzten 1-2h machst du nur noch weight & balance für deinen Kopf der sich auf deiner hand abtützt und fast runterfällt ) und du solltest auch noch lernen. also geniess die Zeit noch Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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