Zum Inhalt springen

Wenn der Win98-Scandisk nicht erfolgreich abgeschlossen wird


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

 

Ich bin bis jetzt von schwerwiegenden Hardwarefehlern immer verschohnt geblieben, doch dies scheint nun vorbei zu sein. Gestern hat sich mein Compi irgendwann mal selbst neu gestartet (?!?!?). Beim hochfahren wurde dann auch automatisch der Scandisk durchgeführt denn ich allerdings mit "Beenden" abbrach (hätte ich wahrscheindlich nicht tun sollen, allerdings stellte Scandisk in den letzten 4 Jahren in denen Win98 benutze nach einem Reset nie irgenwelche Fehler fest und ich war im Stress...). Windows startete daraufhin normal und alles war OK. Konnte ohne Probleme einen kurzen KMCG-KORD-Testflug durchführen. Schliesslich entschloss ich mich zur Sicherheit nachträglich von Windows aus einen Intensiv-Scandisk durchzuführen. Hierbei kam es während der Ordnerüberprüfung zu einem Lesefehler der mit ungewöhnlichen Geräuschen seitens Herddisk begleitet war und der Scandisk konnte nicht beendet werden. Daraufhin startete ich das Ganze von Dos aus wobei hier der Standardteil des Scandisk vollständig durchgeführt wurde (wenn auch etwas langsamer als sonst). Beim anschliessenden Oberflächentest (1,8 Mio Einheiten, es ist eine 60 GB Platte) verlief bis ca 720'000 Einheiten alles OK bis dann die ersten fehlerhaften oder bald fehlerhaft werdenden Sektoren diagnostiziert wurden. Irgendwann war dann 3 uhr Morgens und musste engültig ins Bett ohne denn Test abschliessen zu können. Windows startet weiterhin normal(bis auf die Meldung das Laufwerke fehlerhaft sein können). Jedoch gibt's zb. beim "Luftfahrzeug auswählen" im FS ab und zu Lesefehler.

 

Meine Frage: Lohnt es sich den Oberflächentest vollständig durchzuführen (sind dann alle fehlerhaften sektoren markiert und mann kann normal weiterarbeiten)

oder ist Backupen was sich noch backupen lässt angesagt und dann 'ne neue HD besorgen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Jakov "Kov" Bolotin

Geschrieben

Hi Jakov!

 

Ich empfehle dir den Scandisk unbedingt durchlaufen zu lassen. Vor allem die Oberflächenanalyse. Falls Scandisk auch weiterhin nicht unter Windows läuft kannst du Scandisk mit der Option "/AUTOFIX" starten und zB über Nacht laufen lassen.

Danach - oder besser sofern möglich davor - alles Sichern und ab und an mit einem intensiven Scandisk feststellen ob noch mehr Hardwareschäden auftreten.

Falls dies der Fall ist ist die Platte im Eimer und du solltest schauen ob du da noch Garantie drauf bekommst - das ist vielleicht in jedem Fall ne gute Idee wink.gif

 

Viel Erfolg

MARTIN

Geschrieben

Hallo Martin,

 

Vielen Dank für die Info! Habe das ganze Wochenende gebackupt as hell. Danach liess ich denn Scandisk incl. Oberflächenanalyse vom Dos aus ganz durchlaufen. Iregndwo beim Sektor 769000 meldete er dann das die HD im Eimer ist. Danach ging gar nichts mehr (Windows liess sich gerade noch starten sonst war nix mehr zu wollen). Habe das Teil formatiert und um eifach mal zu Kucken was passieren wird alles neu Installiert und nun scheint alles wieder OK zu sein. Win98 Hat Mühe Oberflächenanalysen von Platten die grösser als 32GB sind korrekt durchzuführen. Ein Kumpel, der IT-Suporter ist, meinte Scandisk mache die Dinger eher kaputt. Werde jetzt mal so weiterarbeiten. Da alles gesichert ist kann sie den Geist aufgeben wenn sie will. Ich lasse jetzt mal die Finger von scandisk und besorge mir Disk Doctor von Norton oder Spinrite.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...