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If you're watching a bird fly...


Heinzi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einer für mich sehr streßigen Woche, habe ich mir heute Vormittag 5 Stunden Zeit für einen Flug genommen und per Zufallsprinzip Bilder geschossen um sie für einen Bericht zusammenzustellen.

 

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+++ Flight Information +++

 

Flight Nr: SZ416

Date of Flight: Friday, 11/01/2008

Depature Airport: Cape Town, FACT

Destination Airport: Antananarivo, FMMI

Total EET: 04:00 h

Block time: 04:42 h

 

Operator: Springbok

Crew: 2 + 4

Passengers: 78 ( 5 C / 72 Y )

Aircraft: Boeing 737-200

Reg: ZS-CPT

Selcal: KLCF

 

Company Route: TETAN HBV UG653 VMA UB536 TNV UA401 TN

 

FACT 110900Z 18016KT CAVOK 24/17 Q1009 NOSIG

 

 

FMMI 110900Z 08004KT 340V130 9999 FEW020 BKN230 27/18 Q1019 NOSIG

 

 

Captain John Foerster, sein Kollege Mark du Plessies und die vier Besatzungsmitglieder sind für den heutigen Flug nach Madagascar als Crew vorgesehen.

Wie verabredet treffen sie sich, da sie sich bereits kennen, nicht am Flughafen, sondern bereits am frühen Vormittag an der Waterfront in der Mutterstadt Südafrikas. Aber nicht wie gewohnt zum Steakessen bei Belthazar's sondern diesmal ganz exotisch im Paulaner Bräu zum Weißwurstessen. Die Cabin Crew blieb natürlich beim (alkoholfreien) Paulanerbier, die Piloten gönnten sich Mineralwasser.

 

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Um 10 Uhr ging es dann mit dem Expresstaxi zum internationalen Flughafen der Stadt, ehemals Daniel Francois Malan, benannt nach einem Präsidenten von Südafrika. In den Räumen ihrer Firma wurde dann gebrieft und kurze Zeit später ging es zu Fuß zur Maschine, heute die "Papa Tango".

Der Flieger war noch Cold & Dark da er die Nacht in der Halle der Safair verbracht hatte.

 

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Bald begann das Boarding und die Passagiere, meist Madagassen oder Geschäftsleute, betraten die Boeing. Nach einiger Zeit lies die Purserette das Ende des Vorgangs verläuten und der Flug begann.

 

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Nachdem der Pushback vollzogen war und sich auch der Truck entfernt hatte, bekam " Capetown 416 " seine Rollfreigabe für die Piste 19.

 

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John Foerster schob die Schubhebel ein Stück nach vorne und die Bobby begann zu rollen.

 

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Kurze Zeit später war die Piste erreicht und der Controller gab der Besatzung die Anweisung auf die Bahn zu rollen und zu warten.

"Capetown 416, surface winds 178 with 14 knots, cleared for take off runway 19, have a good flight, tata"

"Capetown 416, roger, cleared take off runway 19, thanks and bye"

 

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Bald darauf hob die Maschine ab in Richtung Süden und flog den Kurs der TETAN 1A SID.

 

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Allmählich verschwand Kapstadt am Horizont und unsere Maschine flog im Steigflug auf FL370 weiter ihren Kurs über Stellenbosh, die Berge von Paarl in die Groot Karoo.

 

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In der Nähe des VOR von Hartebeestportdam wurde die Reiseflughöhe erreicht und John Foerster schaltete die Seat Belt Signs aus. In der Kabine fing das Personal an, die Speisen und Getränke für die Business - und Economyclass-Passagiere vorzubereiten.

Bald darauf war die große Karoo auch überflogen und unter uns konnte man saftige Grünflächen sehen, wir näherten uns auch langsam der Hochebene des Witwatersrandgebirges.

Nun war langsam die Weißwurst verdaut und die Zeit für das Mittagessen gekommen, deshalb ließen sich die Piloten von der Purserette Mgada Jukilobe zwei saftige Filets vom Springbok bringen.

 

Über Klerksdorp

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Nachdem wir auch den Krüger Park und den Süden Mozambiques überflogen hatten, erreichten wir bald den indischen Ozean.

 

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Nun war es nicht mehr weit und die Westküste Madagascars schon in Sichtweite

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135 Meilen vor FMMI leitete Foerster den Sinkflug ein und einige Augenblicke später wurden auch schon die ersten Landevorkehrungen getroffen.

 

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Die Bobby in ihrer ganzen Pracht

 

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10 Meilen vor der Bahn erhielten wir die Landeerlaubnis.

 

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Mit quietschenden Reifen landete unsere 737 auf dem internationalen Flughafen von Antananarvio.

 

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Mittels Follow-Me-Car wurden wir zu unserer Parkposition geführt. Die Piloten erhielten einen Applaus und die Passagiere bedankten sich für den angenehmen Flug.

 

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In einer Dreiviertelstunde geht es für die Crew von Kapitän Foerster und Copilot du Plessies wieder zurück in die Mutterstadt Südafrikas.

 

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Ich hoffe, der Bericht hat euch etwas gefallen und freue mich auf Kommentare

 

Gruß

 

Christoph

 

 

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Verwendete Produkte:

- NMG Cape Town 2007

- Diverse Mesh- und Landclassfiles von Aeroworx

- Tinmouse 737-200

- Ivato Freeware Szenery

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Nun war langsam die Weißwurst verdaut und die Zeit für das Mittagessen gekommen, deshalb ließen sich die Piloten von der Purserette Mgada Jukilobe zwei saftige Filets vom Springbok bringen.

Und was, wenn der Springbok nicht gut war ;) =?
Die Piloten erhielten einen Applaus und die Passagiere bedankten sich für den angenehmen Flug.

:D:D:D

schöner Bericht, Danke!

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