Gast blackholesun Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 Hi zusammen Ich wollt mal fragen wo man verschiedene Profile finden kann, am besten mit vergleichen bei verschiedenen Re-Zahlen, bezüglich Luftwiderstand, Auftrieb etc. Gibt es das empfehlenswerte Bücher und/oder Internetseiten? Vielden Dank im Voraus Lukas Zitieren
Alex Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 Vielleicht hilft dir diese seite weiter...http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/ads/coord_database.html gruess Zitieren
Horbach Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 Der Klassiker der Profilseiten für Modellsegler: http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm und noch ein bisschen Theorie, schadet nie: http://www.aerodesign.de/profile/profile_m.htm Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 12. Januar 2008 Geschrieben 12. Januar 2008 hi Danke für die Links bin noch nicht ganz durch. Ich suche aber was das bei Re=1 mio. eine gute Figur macht mit ca 10% Profildicke, halblaminar denk ich (laminar soll ja gut sein, aber dafür anfälliger auf stöhrunge, formfehler) Da ich leider oft nicht grad viel verstehe, gibt es auch eine Seite wo infos zu den kürzel sind? Ich mein ein Cw-Wert von 0.01 ist ja wohl um den Faktor 10 daneben, oder ist das die Einheit anders? :confused: danke für die Links greez Zitieren
Brufi Geschrieben 14. Januar 2008 Geschrieben 14. Januar 2008 ...Ich mein ein Cw-Wert von 0.01 ist ja wohl um den Faktor 10 daneben, oder ist das die Einheit anders? :confused: Nö, dess iss scho korrekt! Bei Tragflügelprofilen beziehen sich Ca und Cw beide auf die gleiche Fläche, d.h. auf die Flügelgrundrissfläche. Das ist ein Unterschied z.B. zu Autos, wo sich der Cw Wert auf die Querschnittsfläche senkrecht zur Anströmrichtung bezieht. Gruss Philipp Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 14. Januar 2008 Geschrieben 14. Januar 2008 hi, achso danke, ja dann machts sinn, bei 10% dicke XD greez Zitieren
Christian Forrer Geschrieben 15. Januar 2008 Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Mal aus Neugierde; was willst du denn bauen, was sind die Anforderungen an das "Fluggerät" und wie soll der Flügel gebaut werden? Das schränkt je nach dem schon einges ein. Vorallem die Baumethode setzt Grenzen (Genauigkeit), z.B. wenn "klassisch in Holz" gebaut wird... :005: Gruss Christian Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hi Wie meinst du klassisch in Holz? Balsa mit Folie? Ich dachte an GFK verstärkter Schaum (mit was dazwischen damit es sicht nicht auflöst) Ja eben die Re Zahl wird so ume ne million werden, die Flügel sollten nur so 10% Dicke haben, damit die Spannweite nicht zu gross wird damit es wendiger wird, im prinzip so ein Sportflitzer... greez Zitieren
Christian Forrer Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Hi Wie meinst du klassisch in Holz? Balsa mit Folie? Ich dachte an GFK verstärkter Schaum (mit was dazwischen damit es sicht nicht auflöst) ... greez Hallo greez Ich möchte damit sagen, dass viele optimierte (laminare) Profiele, je nach Bauweise, nicht in Betracht gezogen werden sollten, weill die nötige Formtreue gar nicht erreicht werden kann..., darum unter anderem meine Anmerkungen. Das von wegen "Holz": Ja zum Beispiel "in Balsa gebaut" und Folien bespannt, könnte aber auch vollbeplankt und mit einem GFK- Überzug ausgeführt sein, nur mal als Beispiel... :005: Gruss Christian Zitieren
Gast blackholesun Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Hi Ja ich hab ja leider noch kein Profil gefunden, aber ich werd wohl dann schon drauf achten, dass es nicht zu difficil zum Bauen ist. Ein Profil das ganz laminar ist soll ja sowieso anfällig sein, daher währe wohl so was halblaminares besser, denke ich. Andererseits will ich den Flügel ja auch nicht allzu klein machen, so dass eine 1mm abweichung grad das profil ruiniert... greez lukas Zitieren
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