Zum Inhalt springen

Arbeitszeit der Piloten

A340-600

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich hab mal eine Frage was die Anzahl Piloten im Langstreckenverkehr betrifft.

Als ich im Herbst aus Toronto nach Hause kam hatten wir 3Std verspätung wegen einens Triebwerksproblem. Es musste ein 3 Pilot herbeigezogen werden. Aber wiso? Dann wären die beiden andern ja nur auf 11Std gekommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie lange dürfen die Piloten im Arbeiten im Flugzeug? Gibt es da richtlinien oder ist das von Airline zu Airline anders?

Vielen Dank für eine rasche und ausführliche Antwort.

Noel

hallo

die Arbeitszeiten der Piloten errechnet sich aus der Flugdienstzeit. Diese umfasst nicht nur die bekannte Blockzeit (ab lösen der Parkbremse am Startflugplatz bis zum rasten der solchen am Ziel). Vielmehr gehört eine Flugvorbereitungszeit dazu (i.d.R +90min vor Flugantritt) und ein Debriefing am Ziel, z.B. + 30min.

Ein Langstreckenflug aus Passagiersicht von, na sagen wir 11 Stunden, bedeutet für die Flightcrew -ja, auch die der Kabine- ratz fatz über 12 Stunden Schicht.

Und da hat der Gesetztgeber durch Flugzeitverordnungen bestimmte Riegel vorgeschoben. Komplizierte Berechnungsformeln begrenzen die Flugdienstzeit zu Recht. Ein Gewusel aus zwischenzeitlichen Ruhezeiten, Dienstzeitunterbrechungen bei Zwischenstopps, durchfliegen mehrerer Zeitzonen, Faktoren für mehrere Landungen, Nachtflugfaktoren, Ausnahmeregeln innerhalb bestimmter Fristen, Sonderrechte eines Kapitänentscheides und innerbetriebliche Vereinbarungen sollen für höchstmögliche Sicherheit -aber auch Passagierservice- sorgen.

Daraus resultiert eben, dass bestimmte Flüge mit drei Piloten stattfinden, die sich im Wechsel und unter Berücksichtigung fester Kompetenzen, die Blockzeit teilen.

Oder (und), wenn die "Sache" unterhalb bestimmter Verordnungen (Limits) liegt, kann der Flug sicher mit nur 2 Piloten durchgeführt werden.

cheers

Peter

Innerhalb der jeweiligen Airline ist natuerlich auf jeder Route schon vorher klar wie viele crewmembers fuer ein jeweiliges Leg im einsatz sind. Beispiel Swiss:

Meines wissens sind die einzigen 3-man Strecken die folgenden (Mehr als 3 gibt es bei der LX nicht, wegen der relativ kurzen Strecken):

ZRH-LAX

ZRH-BKK

ZRH-HKG

ZRH-NRT

ZRH-JNB

ZRH-GRU

Dabei kommt jeweils 1 Captain, und 2 F/Os zum Einsatz (der Captain darf natuerlich wenns am lengweiligsten ist schlaffen! [siehe auch Blog von nff])

Interessant ist auch, dass z.B. Miami nur mit 2-man crew geflogen wird, obwohl es oft vorkommt, das die Flugzeit ziemlich nahe der nach BKK kommt [knapp 10 Stunden].

Bei den Tag-ons sieht es dementsprechend unterschiedlich aus:

ZRH-BKK-SIN, und ZRH-GRU-SCL [die langen]:

3 fliegen nach BKK, bzw. GRU

- 1 F/O hat ein "short rotation" und fliegt nach 24 Stunden Zurueck

- die anderen 2 fliegen am darauffolgenden Tag nach SIN/SCL und zurueck nach BKK/GRU [kein Aufenthalt in SIN/SCL].

ZRH-NBO-DAR, ZRH-DXB-MCT, ZRH-RUH-JED, ZRH-SSG-NSI [die kurzen]:

2-man crew fliegt jeweils durch, bis zum Endziel, und auf dem Heimweg durch bis nach ZRH. Dadurch ist auch der Aufenthalt in DXB entfallen, worueber sich einige mehr als andere aergern...

PS: http://splitduty.blogspot.com - Aus erster Hand, und erst noch in Peters einzigartigem Still verfasste Erlebnisse, eben u.A. zum Thema "splitduty" auf der Langstrecke. (Gratiswerbung der treuen Leserschaft, Peter;))

Gruss

Andreas

• 1 Jahr später...
Roland Grunder

Hallo

Ja Carsten, ich habe gegoogelt, und stieß dabei an erster Stelle auf diesen Thread mit den sehr interessanten Ausführungen von Peter.Guth ;)

Eine Frage in Anlehnung an die Arbeits- und Ruhezeitverordnung von Piloten.

Denke mal, dass diese in etwa ähnlich der LKW Arbeitszeitregelung ist. Eine Regel und 1000 Ausnahmen. Wie verhält es sich aber mit Privatflügen. Zählt z.B. ein Alpenflug mit Kollegen in einer GA Maschine als Flugzeit mit Einfluss auf die Arbeitszeitregelung?

Oder als Beispiel, darf ein Pilot nach einem Langstreckenflug in die USA am Airport eine Cessna mieten, und auf privater Basis einen Rundflug machen?

Beim LKW ist es ja so, dass ich nach Erfüllen der Maximalstunden durchaus einem Freund mit dem LKW die Wohnung zügeln darf, so lange ich dies als Freizeit verbuche. (Natürlich unter Berücksichtigung des Nacht- und Sonntagfahrverbots)

Hallo

Eine Regel und 1000 Ausnahmen.

Ich korrigiere: Eine Regel und eine 1.000.000 Ausnahmen. Wie Peter Guth es schon treffend ausgedrückt hat ist die Dienstzeitregelung ein noch wissenschaftlich weitgehend unerforschtes Gebiet, bei dem nicht nur Piloten, sondern auch elektronische Log-Bücher in der Regel passen müssen. :009: Die Kombination aus internationalen, nationalen und Company-internen Vorschriften machen es nahezu unmöglich eine klare Aussage zu treffen. Von 10 Airline-Piloten wirst Du mindestens 12 verschiedene Antworten erhalten.

Hallo

Wie verhält es sich aber mit Privatflügen. Zählt z.B. ein Alpenflug mit Kollegen in einer GA Maschine als Flugzeit mit Einfluss auf die Arbeitszeitregelung?

Laut Gesetz zählt die E-Klasse dazu, also alles, wozu Du eine PPL benötigst. Deshalb habe ich mal mit unserem fliegendem Chef darüber gesprochen. Die Antwort lautete in etwa wie folgt. "Wenn Du als LKW-Fahrer von ner Tour zurückkommst, fährst Du dann mit dem Zug nach Hause, weil Du sonst Deine Fahrtzeit überschreitest?" Seitdem halte ich es wie früher mit den Frauen. Schweigen und genießen.

Gruß

Thomas

Roland Grunder

Hallo Thomas

Herzlichen Dank für deine Antwort und deine Ausführungen. Wohl kein Google oder keine Suchfunktion würde als Resultat eine so zutreffende wie humorvolle Schilderung zu Tage führen.

Vor einem Jahr lag ich mit dem LKW Theoriebuch inkl. Arbeitszeitverordnung am Strand, aber ich sehe, dass dies nur das ein Vorwort zur Piloten - Arbeitszeitregelung ist. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...