Zum Inhalt springen

Fehlkauf?


porterfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir wurde heute die 8800 GTX OC2 eingebaut, doch zu meinem Schreck steigerten sich die Frames bei mir um gar nichts.Ich hätte besser auf die Tipps im Forum gehört...:004: Jetzt frage ich mich, ob ich diese Grafikkarte wieder zurückgeben kann, da die alte 8600 GTS OC gleich viel Frames brachte.

Wie ist das jetzt, muss mir der Compi-Laden die Graka zurücknehmen, da sie keine Leistungsteigerung erbrachte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das jetzt, muss mir der Compi-Laden die Graka zurücknehmen, da sie keine Leistungsteigerung erbrachte?

nein, es sei denn sie hätten dir das (schriftlich) garantiert aber eventuell sind sie kulant und nehmen sie zurück (mit/ohne Preisabschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Wie ist das jetzt, muss mir der Compi-Laden die Graka zurücknehmen, da sie keine Leistungsteigerung erbrachte?

 

Sowas nennt man auch im allgemeinen Sprachgebrauch "Lehrgeld bezahlen". In deinem Fall ganz schön viel... :009:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genauer über Flugsims bescheid zu wissen, sondern eher über Hardware und Games im Allgemeinen:

 

Wenn eine 8800GTX, die nunmal derzeit die schnellste Grafikkarte sein sollte, dann liegt der Engpass irgendwo anders.

 

Ich habe eben mal schnell in deinen anderen Thread geschaut, stimmt die config noch?

Intel Dualcore 3.41 GHz

1024 MB RAM

8600 GTS OC -> getauscht

 

1. Ist das ein "echter" Dualcore? Oder einer von den Pentium D?

2. Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze? Bei XP, von dem ich mal ausgehe, reichen 1GB gerademal gut für das Betriebssystem:005:

3. Aktuellste Treiber für alle Hardware installiert?

4. Wie sieht es aus mit dem Multiprozessor support, ich würde wetten das es den nicht gibt. Das hat schon bei verschiedenen Spielen zu Problemen geführt.

Als eine Verbesserung/Lösung hat sich häufig herausgestellt, dem Programm exclusiv einer CPU zu zuweisen. Das lässt sich über den Taskmanager erledigen.

 

Ich hab keine Ahnung ob das hier schon erörtert wurde, aber mir will nicht so recht in den Schädel das ganze nicht halbwegs anständig laufen sollte...

 

Von daher möchte ich bei "alten Hasen" schonmal um Verzeihung bitten, sollte ich völlig daneben liegen.

 

Gruß Florian

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Florian, ich habe XP Home und einen Pentium D, aber ich dachte, das Pentium D Dualcore seie...

Im Taskmanager sehe ich bei der CPU-Auslastung 2 Felder, die die Aslastung darstellen. Ich weiss jetzt nicht wo man exclusiv einer CPU zuweisen kann?:confused: Vielleicht habe ich deinen Tipp nicht richtig verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Unter welchem Betriebssystem läuft das ganze? Bei XP, von dem ich mal ausgehe, reichen 1GB gerademal gut für das Betriebssystem:005:

das trifft ja noch nicht mal auf Vista zu, geschweige denn auf XP, dieses braucht bei mir ca. 100 MB. :005:

Der FS9 braucht ohne Addons ca.300 MB und mit Addons 600-800 MB und dank Auslagerungstechnik kann Windows unnötige Sachen aus dem RAM entfernen. Zu wenig RAM äußert sich außerdem in Rucklern und nicht in zu niedrigen FPS.

 

4. Wie sieht es aus mit dem Multiprozessor support, ich würde wetten das es den nicht gibt. Das hat schon bei verschiedenen Spielen zu Problemen geführt.

Dann schreib bitte auch dazu wo man den findet.

 

@Florian,

 

schaue mal nach Hyper-Threading: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz

da hast du aber bei XP einiges "kastriert" um auf 100MB zu kommen..

Mein altes W2K nimmt sich etwa 200MB im "Leerlauf".

 

Was ich meine mit Multiprozessorsuppor Support meine, ist das das Programm in der Lage ist, mit einzelnen Threads beide Kerne gleichmäßig auszulasten.

Ich denke nicht, das das bei dem FS9 gegeben ist...dazu ist es eigentlich einen Tick zu alt. Auf der Seite von MS konnte ich dazu leider nichts genaues finden.

 

Bei den Dual- bzw Quadprozessoren hat das in der jüngeren Vergangenheit häufig dazu geführt, das solche Programme von CPU zu CPU gesprungen sind. Das führt dann zu entsprechend großen Performance Verlusten.

Ich könnte mir vorstellen, das das eins der Probleme ist.

Das Hyperthreading meine ich hier nicht und auch nicht in der Frage, ob es ein "echter" Dualcore ist.

Wobei die Frage an der Stelle nicht ordentlich formuliert war.

An der Stelle muss man meines erachtens 3 CPUs unterscheiden: Die alten P4 mit Hyperthreading, die ersten "echten" Dualcores die auf dem P4 Design basieren und dann die Core Duo bzw Core2Duo CPus, die auf einem neuen Design basieren und wesentlich leistungsfähiger sind als die Vorgänger und dabei noch reichlich Energie sparen. Von letzteren sprechen die meisten, wenn sie Dualcore meinen.

 

Die P4 Dualcores leisten bei weitem nicht soviel wie die Core2Duos und bei den Hyperthreading CPUS besteht nicht unbedingt das Problem mit der Zuweisung.

 

 

Ich hab dieses mal aus einem anderen Forum kopiert:

Multiprozessorsysteme: Programm zu einer CPU zuordnen

 

Windows NT und Windows 2000/XP unterstützen ja auch Systeme mit mehreren CPUs. Zur Laufzeit eines Programms ist es möglich den Taskmanager zu verwenden, um das Programm einer bestimmten CPU zuzuordnen. Auf Dauer ist das aber lästig, denn jedes Mal wenn das Programm gestartet wird muss die Zuordnung neu erfolgen. Dafür gibt es aber Abhilfe.

Das Programm Imagecfg.exe von der NT (W2K) CD kann die CPU Zuordnung nämlich dauerhaft duchführen. Sie finden dieses Programm auf der CD im Ordner \support\debug\i386 bei NT 4 oder auf dem Windows 2000 Server Resource Kit Supplement 1. Um die CPU Zuordnung dauerhaft zu machen benötigen Sie folgende Kommandozeile:

 

Imagecfg -a XXX "Laufwerk:\Programmpfad"

 

Dabei ist XXX ein Hexadezimalwert der angibt, welcher CPU

das Programm zugeordnet sein soll. Unterstützt werden alle Werte von 0 bis 31, in der Praxis werden Sie aber nur 2 CPUs vorliegen haben. Der Wert für die erste CPU lautet dann 0x1, der für die zweite 0x2.

 

Die originale Programmdatei ist vor der Behandlung mit dem Tool "imagecfg.exe" zu sichern, da die Programmdatei verändert wird und es momentan offenbar keine Möglichkeit gibt, die Änderungen "auf normalem Wege" zurückzusetzen.

 

Beispiele:

 

Als Beispiel nehme ich hier mal den Acrobat Reader in der Version 6. Um diesem Programm auf einer Hyperthreading- oder Multiprozessor-Umgebung vorzumachen, dass nur eine CPU verfügbar ist, lautet der Befehl so:

 

C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader>imagecfg -u AcroRd32.exe

 

Um dem Programm nun die CPU "1" zuzuweisen lautet der Befehl:

 

C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader>imagecfg -a 0x1 AcroRd32.exe

 

bzw für die CPU "0" (so wird die 1.logische CPU im Taskmanager bezeichnet):

 

C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader>imagecfg -a 0x2 AcroRd32.exe

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------+

 

Das scheint der dauerhafte weg der Zuweisung sein. Zum probieren gibt es aber auch die Möglichkeit, über den Taskmanager den Kern temporär zuzuweisen.

 

Dazu sollte man dann, wenn ich mich richtig erinnere, den Tab "Prozesse" aufrufen und dann mit Rechtsklick auf den entsprechenden Prozess zugwiesen werden.

Dazu muss das Programm aber schon laufen!

 

Ich suche später nochmal eine bessere Anleitung. Ich selbst kann es mangels Dualcore nicht überprüfen.

 

@porterfan

Lade die mal CPU-Z herunter, das sagt dir ganz genau was das für eine CPU ist. Die 2 Felder mit der Auslastung findest du auch bei den Hyperthreading CPUs...

 

Ganz wichtig sind meiner Erfahrung nach die aktuellsten Treiber für Board und Grafikkarte. Lade mal die aktuellsten Grafikkartentreiber herunter, deinstalliere die alten, Neustart und dann die neuen installieren... wirkt manchmal schon wunder.

 

Soweit erstmal;)

 

Die Kiste muss doch zum fliegen gebracht werden können ;-)

 

Gruß Florian

 

EDIT:

Eine Sache habe ich vorhin vergessen:

Wenn es einer von den alten P4 mit Hyperthreading ist, dann ist sehr wahrscheinlich das der limitierende Faktor, wenns ein echter Dualcore P4 sein sollte, kanns aber auch knapp werden. Der Processor kann dann einfach nicht die Grafikkarte schnell genug mit Daten beliefern.

Da muss es dann schon ein Core2Duo oder was ähnliches aus dem Hause AMD sein, sonst langweilt sich die Grafikkarte schlicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Der FS9 und auch der erste FSX kannte die Multiprozesserunterstützung nicht. Aber ich als Vielleser in Flight-Foren habe bisher diesbezüglich nichts von Problemen mit Dual Cores gelesen. Außerdem nicht jeder hat eine W2K CD rumliegen um die Imagecfg.exe runter zu laden. Testweise kann man es aber auch im Windows Task-Manager per Rechtsklick auf den Prozesss und dann Zugehörigkeit festlegen machen.

 

Wenn Frank einen Pentium D hat dann ist es Dualcore: http://users.erols.com/chare/elec.htm

 

Aber hat sich Frank überhaupt über niedrige FPS beschwert oder doch nur über seinen Eigensinn nicht auf Forumuser zu hören die ihm vom Kauf der GTX abgeraten haben. Der FS9 ist nun mal nur von einer schnellen CPU abhängig.

 

Bei meinem XP ist natürlich einiges aus dem Autostartordner geflogen aber zeige du mir mal ein Screenshot eines XP das nach dem Systemstart auch nur annähernd 1GB belegt. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, ich merke schon, man muss die Antworten sehr genau formulieren, sonst werden sie auseinandergenommen:D

 

In Ermangelung eines Dual-Cores und eines FS kann ich das eben nicht nachempfinden, weiß aber aus anderen Foren, das es bei älteren Spielen , die relativ hohe Hardware Anforderungen stellen, häufiger zu Problemen gekommen ist, wenn diese keine Multiprocessor Unterstützung haben.

 

Das lässt sich häufig dadurch korrigieren, das man dem Thread einen Core fest zuweißt, da sonst der Thread zwischen den Kernen springt mit den entsprechenden Verzögerungen, die das mit sich bringt.

Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren?

 

Ich glaube ich war gestern auch schon etwas müde. Aber es wollte mir nicht in den Kopf, das die Konfig so ein "altes" Programm nicht ordentlich zum laufen bringt. Wobei ich in dem moment auch wieder an die Core2Duo gedacht habe...

 

Wie gesagt, in diesem Fall scheint eher die CPU zu limitieren...

Da wäre dann vielleicht noch die Möglichkeit, einen Core2Duo auf das Board zu kriegen...teurer Spaß, aber dann bringt das insgesamt auch was...

 

Ich verspreche mal für die Zukunft das ich solche Posts erst wieder beantworte, wenn ich wach bin :008:

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Ich habe vor kurzem mal den Versuch gemacht, den FS9 nur auf einen CPU - Core festzulegen.

Das funzte soweit sehr gut, bis ich mich (virtuell) aus dem Scenery Gebiet zu "entfernen" begann; mehr und mehr entdeckte ich dabei dann Objekte welche keine Texture mehr hatten ! :eek:

Dann begann das Programm plötzlich zu "zicken" - irgednwann Abbruch der Übung.

Nach meiner Meinung "lebt" im 2. Core irgend eine Funktion, die fürs Nachladen zumindest der Texturen veranwortlich ist.

 

Zur Erhärtung meiner Feststellungen machte ich den genau gleichen "Flug" nochmals mit der Standardzuweisung des FS9-Porgamms in Bezug auf die Benutzung der Kerne und hatte die ganz normalen Erscheinungen wieder, wie kurze Ruckler beim Nachladen der Texturen, aber sonst sah alles wie immer aus.

 

Das sind einfach nur meine persönlichen Feststellungen zu diesem Thema.

 

Mein System:

Intel Pentium 4 - 3.4Ghz

Memory 2Gb

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

der Pentium D hat 2 Kerne, der Pentium 4 aber nur einen Kern, aber Windows gaukelt dem User dank Hyper-Threading vor es wären virtuell 2 Kerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups,

 

hab's fast noch vermutet ! :o

 

Ja, dann bezieht sich meine Aussage auf die "nur" virtuell bestehenden Kerne.

 

Besten Dank für die Richtigstellung, ist für normale PC User nicht ganz einfach, das alles auseinander zu halten zu können.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt entschieden die Graka zu behalten, da ich draufgekommen bin, dass ich mit der 8800 GTX höhere Einstellungen im FS9 ausführen kann ohne einen Leistungsverlust an Frames zu haben. Höhere Einstellungen mit der 8600 GTS führten zu einem Frames-Verlust. Kann das an den MB der Karten liegen?

@Andy: Darf ich fragen, ob dir 2GB RAM im FS9 was nützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Frank,

 

Bei mir ja, mit Addons (AI Traffic, Scenerien u.s.w.) kommt die gesammte Systembelastung dann zeitweise schon mal in den Bereich von 1 - 1.3 GB, dabei läuft dann aber alles auf Vollgas :rolleyes: - FS9, Aktive Sky6, Kaspersky Firewall und Windows XP !

(Framerate habe ich gelockt auf 19, das reicht für eine praktisch ruckelfreie Darstellung)

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt entschieden die Graka zu behalten, da ich draufgekommen bin, dass ich mit der 8800 GTX höhere Einstellungen im FS9 ausführen kann ohne einen Leistungsverlust an Frames zu haben. Höhere Einstellungen mit der 8600 GTS führten zu einem Frames-Verlust. Kann das an den MB der Karten liegen?

@Andy: Darf ich fragen, ob dir 2GB RAM im FS9 was nützen?

 

Wenns Dein Bildschirm drauf hat, kannste höchstwahrscheinlich auch die Auflösung noch nach oben schrauben, ohne einen Leistungsverlust hinnehmen zu müssen. Ansonsten teste mal Antialiasing und anisotropisches Filtering, sollte auch noch einiges drin liegen ohne Performanceverlust bei dieser Karte. Zu Deiner Frage: die MB können da durchaus eine Rolle spielen, aber bei qualitätssteigernden Features (AA und AF) spielen die GPU und die Taktraten eine grössere Rolle.$

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...