Zum Inhalt springen

Ich bin auch eine Lunge

SevOrin

Empfohlene Beiträge

So lautet die Kampagne die der VCS über den Winter 2007/2008 lanciert hat. Sie soll die übermässige Luftverschmutzung des Strassenverkehrs, insbesondere die Feinpartikel und Stickstoffoxidemissionen thematisieren. (http://www.pm10.ch/)

Zu diesem Zweck können beim VCS auf dieser Page: klick mich weisse Fahnen mit der Aufschrift "Ich bin auch eine Lunge" bestellt werden.

Aus meiner Sicht ist die Kampagne prima. Nirgendswo in der Schweiz sollte ein Diesel ohne Filter rumrusen dürfen! Dafür ist uns das Klima und auch das Portmonaie (Die Luftverschmutzung verursacht jährlich Gesundheitskkosten in der Höhe von 4.2 Milliarden. Mehr als die Hälfte davon geht aufs Konto des Verkehrs) zu schade!

Hoffentlich haben alle mutigen Piloten bald auch eine weisse Fahne an ihrem Haus hängen. Mich würde es freuen!

En liebe Grues,

Severin

Quelle für Gesundheitskosten: http://www.bafu.admin.ch/luft/00575/00580/00584/index.html?lang=de

Lieber Severin, ich kann Dir versichern, dass sehr viel am laufen ist bei dieser Thematik, auch ohne weissen Tücher und andere Verallgemeinerungen. Partikel aus dem Dieselruss sind nur ein geringer Bestandteil des Feinstaubes, der sich aus Dutzenden anderen Elementen zusammensetzt. Auch Benzin betriebene Fahrzeuge emittieren solchen und zwar als Pneuabrieb, sowie Brems- und Kupplungsstaub.

Wenn ich meine langjährigen Beobachtungen der Fahrzeugtechnischen Entwicklungen hierzulande analysiere, komme ich zum Schluss, dass die effizientesten Lösungen immer vom Markt bereitgestellt und gut verkauft wurden. Wenn es heute so ist, dass ein Autoverkäufer ein Dieselmodell ohne Partikelfilter dem Käufer schmackhaft machen will, und dieser zu einer anderen Marke wechselt, die ein ähnliches Modell mit Filter anbietet, so ist ein wichtiger Schritt getan. Das soll übrigens massenhaft passieren, wie mir ein versierter Autoverkäufer unter 4 Augen zugab, der schier daran verzweifelte endlich die versprochenen Partikelfilter -ausgerüsteten Modelle vom Importeur zu bekommen.

Der Schweizer lässt sich nicht von aufgeregten Propaganden beeindrucken, zu tief sitz ihn ihm noch der Flop vom sog. Waldsterben.

Aber mit Weitblick, Ueberzeugung und seinem an sich gut bestückten Portemonnaie ist er noch immer dazu bereit gewesen, mehr für das Zukunfts- trächtigere auszugeben.

Du kannst schon Deine weisse Fahne vors Fenster hängen, erzähl aber niemandem, dass die dunkle Verfärbung vom Feinstaub herrührt:009:

Gruss Walti

Wow Walti,

mir bleibt nur eines zu sagen übrig:

Yepp!! und DANKE für dein mutiges Posting, komm wir gehen uns jetzt besser irgenwo unterstellen bis der Sturm vorbei ist...:rolleyes: ...hast Du noch ne Flasche Wein?..:008:

Hallo Walti,

wenn du mir natürlich eine andere plausible Erklärung hast überlege ich mir natürlich gerne wieso sich viele Wissenschaftler irren sollten. Das mit dem Feinstaub ist natürlich klar. Auch die SBB produziert davon en Masse und das nur mit Metall auf Metall wo es wohl kaum weniger Reibungswiderstand gibt.

Schön wäre dann natürlich auch wenn diejenigen mit einem weniger gut bestückten Portemonnaie nicht auf die billigen dreckigen Varianten steigen müssten, nur weil sie sich nichts anderes leisten könnten.

Sensibiliseren tut die Kampagne auf jedenfall. Ich glaube das ist kaum verkehrt.

Liebi Grües,

Severin

Sensibilisieren tut die Kampagne, auf jeden Fall.

Nur leider reduziert sie das Thema Feinstaub auf Diesel-Pkw ohne Partikelfilter...

Muss es denn ein Partikelfilter sein?

Ich sage: Nein.

Mein Bruder hat den gleichen Motor in seinem Golf wie ich in meinem Skoda-Octavia-Kombi.

Er hat Partikelfilter, ich hab "nur" den Skoda-Katalysator, bei beiden Fahrzeugen kommt im Normalbetrieb kein Rauch. Beim "put the metal of the pedal to the other metal"-move raucht meiner, allerdings muss gesagt sein, dass bei der Leistungsentfaltung dieses Motors selbst bei meinem Kombi noch nie Vollgas nötig gewesen wäre.

Fakt ist aber, dass ich mich (mit schwererem Kombi) mit den durchschnittlichen Verbrauch bei 4.6l befinde, mein Bruder (mit leichterem Golf) hingegen ziemlich genau bei 6l pro 100km. Nicht angezeigt, sondern getankt und dann berechnet...

Ich glaube nicht, dass die Lösung darin liegt, ein Zapfen auf den Auspuff zu schweissen (=0% Feinstaub), und dafür 20l pro 100km zu verbrauchen...

Und eben, Diesel-Pkw machen ja ein Anteil der Menge aus, jeder Schornstein - sei's Heizung oder Cheminée - stellt ein weiterer Produzent dar...

Es ist wichtig, beim sensibilisieren das ganze Bild zu vermitteln, anstatt ständig nur mit Finger auf einzelne zu zeigen.

Aber technische Details und Hintergrundinfos sind langsweilig und lassen sich nicht "flashy" mit einem Slogan verpacken und an den BürgerIn bringen...

Und da der Politiker heutzutage ja nicht mehr das Bild der Nation im Sinn hat, sondern das persönliche Erlebte, besteht meines Erachtens eine immense Gefahr darin, dass Diesel-Pkw ohne Partikelfilter bald mal eine politisch auferlegte satte Strafe bezahlen muss, anstatt Diesel ohne Partikelreduktionsmassnahme. Der aufmerksame Leser stellt den feinen Unterschied fest... Der Politiker, der mit den Asoziierungen "Feinstaub - Diesel - Partikelfilter" bombardiert wird, wird den Unterschied gar nicht kennen wollen, denn er hat sich ja selbst auferlegt, dem Volke zuliebe mit einem Kugelschreiber bewaffnet einen Drachen zu erlegen...

Der böseböse Teufel und Staatsfeind Nummer Eins wäre dann gebannt und das nächste böse Ungetier kann gesucht werden, vielleicht wär dann wieder mal Gewässerverschmutzung ein Thema?

Vielleicht bereits schon zynisch, aber dennoch meine Meinung...

Liebe Gruess vom Dani, der heute mit 4,5l Diesel / 100km als Umweltsünder gilt, vor einem Jahr aber noch mit 8l Benzin / 100km ganz unschuldig unterwegs war...

A propos, wieviel Feinstaub produziert eigentlich ein Modellflieger mit Methanol-Antrieb? Gibts da wohl ein Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern?

Hallo zusammen,

ich finde es bedenklich dass in den 80er Jahren noch das Thema war ob man Auto fährt oder nicht (wegen der Umweltbelastung) und heutzutage nur noch ob man ein grosses oder ein kleines, eines mit oder eines ohne Filter etc. fährt. Autofahren ist irgendwie in kurzer Zeit zu einem Grundrecht geworden und es macht sich kaum noch jemand darum Gedanken ob er es mitverantworten kann die Welt seiner Nachkommen zu zerstören :001: besonders unter der Jungen verschwendet niemand auch nur einen Gedanken an sowas (bin ja selber noch jung). Deshalb finde ich solche Kampagnen grundsätzlich gut. Wenn sie aber das Thema auf den Feinstaub durch Dieselfahrzeuge reduziert ist das schade um die Chance...

Gruss Ueli

A propos, wieviel Feinstaub produziert eigentlich ein Modellflieger mit Methanol-Antrieb? Gibts da wohl ein Unterschied zwischen 2- und 4-Taktern?

Die produzieren sicher weniger Feinstaub als ein alter Büstenmotor, dessen Kohlen ständig abgeschliffen werden und der Staub in die Umwelt gerät...Blame the Elektrofliergerz!! :005:

Die produzieren sicher weniger Feinstaub als ein alter Büstenmotor, dessen Kohlen ständig abgeschliffen werden und der Staub in die Umwelt gerät...Blame the Elektrofliergerz!! :005:

Drum Brushless :005: :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...