Fokker100 Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Der erste Airbus A380 im aktiven Dienst hat auf dem Rollfeld in Singapur die Grasfläche berührt und musste den Start abbrechen. Die Passagiere seien heute nicht zu Schaden gekommen, teilte Singapore Airlines mit. Sie sollten in einer Boeing 747 nach Sydney gebracht werden. Die A380 sei vom Abflugterminal geschleppt worden, als die Zugmaschine einen Hydraulikschaden erlitten habe. Das habe zu dem Vorfall geführt. Der Superjumbo werde nun inspiziert. Es ist der erste bekannte Zwischenfall, seitdem die Maschine im Oktober in Dienst gestellt wurde. Die A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Quelle:ORFonline Zitieren
Dani80 Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 als die Zugmaschine einen Hydraulikschaden erlitten habe. Das habe zu dem Vorfall geführt. Eher ein Vorfall mit dem Schleppfahrzeug als mit der A380. :005: Zitieren
HB-IWEcho Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Die Passagiere seien heute nicht zu Schaden gekommen, teilte Singapore Airlines mit. Ja, heute ausnahmsweise nicht! :D Weil die Zugmaschine einen Hydraulikschaden erlitt, hatte die A380 die Grasfläche berührt :confused: Mit "musste den Start abbrechen" ist wohl gemeint, sie konnte den Flug nicht antreten? oder hatte sie doch einen rejected TakeOff ? Zitieren
smimedia Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Mit "musste den Start abbrechen" ist wohl gemeint, sie konnte den Flug nicht antreten? oder hatte sie doch einen rejected TakeOff ? man hatte vergessen die Zugmaschine vor dem Start zu entfernen;) Cheers, Sämi Zitieren
Michael M Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Es ist anscheinend beim Push-Back ("vom Abflugterminal weggeschleppt") passiert, dürfte aber nicht weiter schlimm sein: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3787479/ Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Januar 2008 Geschrieben 10. Januar 2008 Wär nicht der A380 an am Traktor gehangen, hätte man wohl nie etwas von dieser Lapalie gehört. Da wird mal wieder viel Wind um nichts gemacht. Gruss Wilko Zitieren
Dani80 Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Sie sollten in einer Boeing 747 nach Sydney gebracht werden. Ob da eine 747 ausreicht:rolleyes: Zitieren
ErnstZ Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Ob da eine 747 ausreicht Mit einer ist hier wahrscheinlich nicht die Zahl, sondern "ein Flugzeug des Typs ..." gemeint... :rolleyes: Gruss, Ernst Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Ohje, ein ernsthafter Zwischenfall. Vermutlich muss Airbus nun die Produktion einstellen. Solche unsicheren Flieger, die gleich ins Gras fahren, wenn der Schlepper versagt, kann man ja nicht verkaufen :001::005: Demnächst: Zweiter Zwischenfall eines A380 im Dienst - das Frühstück wurde 10 Minuten später, als geplant, wegen Turbulenzen serviert Zitieren
Volume Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Die Konkurrenz hat sogar schon Bilder ! (nicht das, was sofort erscheint :D, runterscrollen!) Es ist hochinterressant, welche Details und Gerüchte so im Umlauf sind, von gebrochener Schleppstange über gebrochenen Fusepin (in dem Fall hat er genau gemacht, was er sollte) über verschiedene Towbarless-Schleppervarianten, Hydraulikversagen am Schlepper (wieso kann dann der Flieger frei rollen???)... Wenn man sieht, wie weit das Fahrwerk ins Gras eingesunken war, dann kann man verstehen, dass Singapore erstmal sicherstellen will, das kein Kabel und keine Hydraulikleitung geknickt worden sind. Hat jemand nähere Infos, Wie die Passagiere aus dem Flieger rausgekommen sind? Haben die in Changi denn so hohe Treppen, um sie an den Flieger zu stellen? Gruß Ralf Zitieren
Hunter58 Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Haben die in Changi denn so hohe Treppen, um sie an den Flieger zu stellen? Da dort zu gewissen Zeiten massiert 747 herumstehen sollte es kein Problem sein eine Treppe zu finden. Zitieren
HAL Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Hat jemand nähere Infos, Wie die Passagiere aus dem Flieger rausgekommen sind? Haben die in Changi denn so hohe Treppen, um sie an den Flieger zu stellen? Ich habe keine konkreten Informationen, aber ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht das gleiche Passagierentladungslayout zur Anwendung kam wie vorgesehen für den A380-800F (Frachtversion). Evtl. wurde auf die hintere Treppe verzichtet, falls im Gras :005: Vgl. Seite 112: http://www.content.airbusworld.com/SITES/Technical_Data/docs/AC/DATA_CONSULT/AC_A380.pdf So hoch müssen diese Treppen dann übrigens gar nicht sein - die Türen des Hauptdecks befinden sich bei MRW "nur" auf etwas über 5 m Höhe. Gruss Daniel EDIT: Präszisierung: Ich meinte das Hauptdeck/Mitteldeck bzw. "Passagierunterdeck" Zitieren
MD82 Geschrieben 11. Januar 2008 Geschrieben 11. Januar 2008 Die Konkurrenz hat sogar schon Bilder !(nicht das, was sofort erscheint :D, runterscrollen!) Danke für den Link, schon lange nicht mehr so gelacht! :D :D Echt liab, das kleine Spielzeugflugzeug mit den Autos - ich will wieder klein sein! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.