RogerB Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Guten Abend Heute Abend bin ich mit der Swiss GVA-ZRH geflogen. Beim Anflug haben wir einen Swingover (ILS 14 swingover 16) geflogen. Weiss jemand ob dieses Verfahren wieder angewendet wird, oder war das nur eine Ausnahme... Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=37711&highlight=swing+over Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerB Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hallo Walti Danke für den Link. Allerdings ist der Inhalt schon fast 2 1/2 Jahre alt und mich würde es interessieren ob das Verfahren kürzlich wieder eingeführt wurde. Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hi Hmm, wäre interessant zu wissen ob es wieder erlaubt ist. Dachte schon ich sei ein Nostalgiker weil ich es im FS je nach Verkehr anwende...:007: Habe damals viele verzweifelte Spotter beobachten können wie sie, wie von der Tarantel gestochen, weiter Richtung Dorf rannten um ja noch ein Bild der XY Maschine zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Ich requeste es auch oft. Wenn gerade in Zürich voll Haus ist, kommt ein "any chance ILS16"...ganz gut ;) Grüße, Timm Rehberg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Genau ja. Vor allem wenn aus RILAX kommend die 28 active ist und gefragt wird ''Any RWY preferences?'' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Plattner Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Ich requeste es auch oft.Wenn gerade in Zürich voll Haus ist, kommt ein "any chance ILS16"...ganz gut ;) Grüße, Timm Rehberg Was hat das mit Swing Over zu tun? Zudem geht es hier wohl ums Reallife... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Swing over ist nach wie vor nicht erlaubt. Na dann muss ich aufgeklärt werden, habe ich schon ein paar Mal beobachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo Florens, wann hast Du das beobachtet ? Ein Swing over passiert erst im Final und der ist in Zürich wie Wisi schreibt, nicht erlaubt. Meinst Du eventuell ganz normale Anflüge auf die Piste 16, die gibt es zwischendurch. Warum das so ist, kann doch ein Fluglotse viel besser erklären, also wo seit Ihr ? Gruss aus dem sonnigen Buchs Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo Florens, wann hast Du das beobachtet ? Nein, ich habe tatsächlich eine Martinair MD11 im Anflug auf die 14 gesehen, die dann einen Swingover auf die 16 gemacht hat. Das war im Sommer 07. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich mich getäuscht habe, denn man kann klar unterscheiden, ob ein Flugzeug im Anflug auf die 14 oder 16 ist. Ein Swing over passiert erst im Final Das weiss ich:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo zusammen Swing over ist im normalen Flugbetrieb nicht erlaubt. Lediglich begründete Ausnahmen sind gestattet wie z.B. - um eine gefährliche oder nicht wünschenswerte Situation zu verhindern (go around mit ev. Konflikt, kurfzristige Pistensperrung etc.) - bei Emergencies. - etc Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerB Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo Markus Jetzt sollte alles klar sein, der Abstand zum vorderen Flugzeug war wahrscheinlich relativ klein, da auch das Fahrwerk relativ früh ausgefahren wurde um die speed zu reduzieren. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Die Frage ist vielleicht auch, wann der Swingover gemacht worden ist. Was ich auch schon am ATC mitgehört habe, waren Flieger, die auf dem ILS14 waren und währnd des Approaches einen Visual auf die 16 machen konnten, aber nicht einen Swingover kurz vor der Piste wie früher. Vielleicht war ja das der Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 11. Januar 2008 Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Swing over ist nach wie vor nicht erlaubt. ich habe letztes jahr einen gefilmt 14 ----> 16 War eine HELLO Maschine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Siehe Posting12 Willst du (Ihr) es sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Her damit!:cool: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 12. Januar 2008 Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Her damit!:cool: Gruss Walti Ok moment, suche noch das original habe nur die bearbeitete Fassung. Dort sieht man eine Hello MD-90 von 14 auf 16 Switchen. Der Film hiess "Windy Day".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Swing overs habe ich in der Tat in den lezten Jahren keine erlebt.. Normale approaches auf die 16 jedoch schon mehrmals, und dan war es auch immer so, dass unser Flieger ein Stand auf der sued-seite des Dock A hatte (kuerzere taxi-zeit von der 16 aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 13. Januar 2008 Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Her damit!:cool: Gruss Walti Hier ist das Video, !!!!leider!!!! nur die bearbeitete Fassung mit schwarz ausblendungen, ich bin noch auf der Suche nach der original Fassung. Dort ist es dann ganz klar zu erkennen. Video Link: http://video.google.de/videoplay?docid=-6331009413164948832&hl=de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.