Zum Inhalt springen

Entlassener Fluglotsenmörder wird Minister im Heimatland

mikaell

Empfohlene Beiträge

Hallo Viktor - das ist genau das, was die meisten hier in ihrem "gerechten Zorn" offenbar vergessen haben. Kalojew ist ausgebildeter Architekt und war zur Zeit, als das Unglück geschah, in Spanien, wo er für jemanden ein Haus baute respektive bauen liess und auf seine Familie wartete, die ihn besuchen sollte. An die entsprechende Berichterstattung kann ich mich gut erinnern, und so ganz abwegig ist der Posten für ihn also sicher nicht - beruflich qualifiziert ist der Mann dafür ganz bestimmt so gut wie ein anderer.

Ich verstehe diese ganze Aufregung sowieso nicht (ausser unter dem Aspekt der Sensationsmache), und noch viel weniger verstehe ich, dass auf so "coole" Sprüche von einem 13-Jährigen hier im Forum praktisch nicht reagiert wird. Erstens geht es uns hier nichts an, was der Mann nach seiner Rückkehr arbeitet, und zweitens ist das doch kein Posten, der weltbewegend ist.

Hier noch ein Ausschnitt aus der NZZ vom 14. November 2007, der mein Erinnerungsvermögen bestätigt:

Unter den 71 Toten, darunter 49 Kinder und Jugendliche, waren die Frau und die beiden Kinder Kalojews. Die Familie wollte ihren Vater in Spanien besuchen. Kalojew ist Architekt und baute in Spanien ein Privathaus.

Unquote

Gruess, Margie

Aber das ist jetzt wirklich sehr off-topic, sorry.

Überhaupt nicht!

Wir reden darüber ob es sein soll das unterschiedlich entwickelte Rechtssysteme, die sich in Kernberichen überschneiden (sollten), sich bei allen Gegensätzlichkeiten (Todesstrafe, Rechtsnorm der körperlichen Unversehrtheit usw. ) trotzdem gegenseitig respektieren. Ich war bisher der meine Meinung, dies wäre möglich und gewünscht. Kalojew hat die Fähigkeit zur Milde eines Zentraleuropäischen Rechtssystem erleben können, dieser Umstand wird mit "seiner politischen Beförderung" jetzt aber übel konterkarriert. Das ist der Punkt über den ich mich aufrege.

Gruss

Bernhard (LSZH)

Jeder Staat sollte das Prinzip kennen, dass Strafen einmal abgegolten sind und der Bestrafte ab dann wieder als einer wie alle anderen behandelt wird. Das erlaubt grundsätzlich auch einen Einstieg in die Politik. Auch in der Schweiz gibt es auf Bundesebene Politiker, die keine weisse Weste haben und in gewissen Bereichen schlechte Vorbilder sind (natürlich handelt es sich nicht um Tötungsdelikte oder ähnlich schlimme Taten). Nun hat es die Regierung von Nordossetien anscheinend für nötig gehalten, dem mit einem Angebot ihrerseits nachzuhelfen. Offenbar haben Bevölkerungsteile Sympathien (über die Gründe und das Ausmass wurde schon ausführlich gestritten) mit dem hier Verurteiliten und die Regierung wollte, wohl aus Eigennutz, diese Sympathien zu sich ziehen. Klar ist das aus westeuropäischer Sicht stossend, da bin ich gleicher Meinung. Aber der Regierung ist der Sympathiegewinn sicherlich wichtiger. Die Regierung von Nordossetien könnte zwar noch von der Landesregierung ermahnt werden. Aber auch die wird sich hüten, Sympathien zu verschenken. Auch wenn Europa es nicht toll findet, jemanden wegen seiner Strafe einzustellen (sofern das überhaupt zutrifft, siehe Viktors berechtigte Frage).

noch viel weniger verstehe ich, dass auf so "coole" Sprüche von einem 13-Jährigen hier im Forum praktisch nicht reagiert wird.

naja wie gesagt hier bekommt jeder noch eine Chance... und letzendlich hat er ein "Danke" unter mein darauffolgendnes Posting gesetzt..und damit auch Einsicht demonstriert...auch mit 13 kann man seine Meinung haben und sie aber auch wieder ändern..genauso wie wir "grossen"..da waren die Emotionen einfach ein wenig hochgekocht und die Vernuft hat am Ende doch noch gesiegt...ausserdem warum sollte man sowas unnötig hochkochen...er hat ja nicht auf seiner Aussage bestanden, deshalb lässt man sowas am besten da wo es hingehört: in der Versenkung aus der es kam.....niemand kann für etwas für seine Emotionen, wir haben lediglich eine Art Vetorecht, nach dem Motto sag ich jetzt oder nicht und wenn die Emotionen zuuu überwältigend sind...da sagt/schreibt man halt schonmal Sachen die man hinterher vielleicht nochmal überdenkt....davon gehe ich auf jeden Fall jetzt einfach mal aus...:008:

Hi Frank - Wenn Du genau liest, habe ich das alles Simon M. nicht etwa abgesprochen. Mich wundert viel mehr, dass Du als einziger darauf reagiert hast, denn das wirft bei mir die Frage auf, ob damit nicht irgendwie - bewusst oder unbewusst - Simons Aussage vom einen oder anderen als "okay" akzeptiert wird. Das würde ich dann echt ungut finden, und normaler Weise wird hier im Forum doch oft wegen viel weniger interveniert.

War aber eh nicht Hauptzweck meines Posts. Wenn ich mich hier melde, dann eigentlich immer nur, wenn ich Infos habe, die jemand abfragt. Und das war auch hier der Fall.

Gruess, Margie

Hi Margie,

es gab zwei Fraktionen

1. Die die genauso litten und mit Ihren Emotionen darin eine Art "Ventil" für Ihre Empörung, die in Ihnen vor sich hingärte, fanden....der stille "Genieser" wenn man so will....von daher schon richtig vermutet...Aber das ist menschlich Margie. Keiner würde hier aber real irgendwelche Messer zücken....Echt!

2. Die die es nicht unnötig aufplustern wollten....besser so. Und das war mit Sicherheit die überwältigende Mehrheit!!

PS: is schon o.k. wenn Du zwischendrin mal Infos abfragst....oder einfach mal eine Frage/Meinung was auch immer in die Runde wirfst...Wir sind hier alle Menschen, ich finde ein Forum lebt auch davon. So lernt man sich ein wenig kennen.... wir wollen ja ganz bewusst nicht zu anonym bleiben sondern sind eine Gemeinschaft in der sich viele auch "real" kennen. Bzw. jetzt kommts: über dieses Forum kennengelernt haben...:008: Also nicht einfach eine Gemeinschaft die vorher bestand und jetzt eine Internetplattform hat. Markus hat hier etwas ganz spezielles geschaffen...daher kommt auch die gemässigte Gesprächskultur...Is ja auch peinlich sich nachher beim Fondue gegenüber zu sitzen, nachdem man sich vorher als "zmgrjöaähö" oder noch schlimmer bezeichnet hat.....:rolleyes: :D

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag...so ich gehe jetzt ne Runde Fliegen wir haben hier Kaiserwetter...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...