Zum Inhalt springen

Entlassener Fluglotsenmörder wird Minister im Heimatland

mikaell

Empfohlene Beiträge

Kalojew wurde von einem Schweizer Gericht verurteilt und hat seine Strafe abgesessen. Ueber das Strafmass kann man natürlich immer verschiedener Meinung sein. Das Ergebnis der Tat von Kalojew ist, einen Menschen getötet zu haben. Was in Kalojew zum Tatzeitpunkt abgelaufen ist, wie es zu diesem 'Ergebnis' kam, wissen wir alle nicht! War es eiskalt geplant? War es eine Kurzschlussreaktion? Genau dieses subjektive Moment aber ist Entscheidend für die rechtliche Qualifikation und damit den Strafrahmen. Aber darüber müssen wir nicht mehr diskutieren, die Strafe ist abgesessen und Kalojew ein freier Mann.

In seiner Heimat Nordossietien ist die Blutrache noch immer so aktuell wie in weiten Teilen der Welt. Diese historisch gewachsene Kultur ist um einiges älter als unser modernes Strafrecht. Kultur ist nicht nur lustig und bunt, sondern zuweilen auch blutig und stösst uns ab. Nach der Sichtweise einiger (!) seiner Landsleute ist er folgerichtig ein Held, denn er hat den 'Ehrenkodex' eingehalten. Damit müssen wir nicht einverstanden sein, aber wir haben diese Tatsache zu akzeptieren! Es kann nicht unsere Aufgabe sein, die Welt nach unseren Wert-Vorstellungen umzukrempeln. (Daran glauben nur noch die Amerikaner im Irak)

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Kalojew als Held sieht! Im kürzlich ausgestrahlten Radio-Interview gab er recht gemässigte Töne von sich. Von Stolz auf seine Tat war nicht zu spüren. Auch wenn er nun Minister wird, hat er doch immerhin im Gegensatz zu den meisten seiner Landsleute die westliche Sichtweise ansatzweise kennengelernt: Nämlich zumindest jene, das wir ein Strafrecht nach rechtsstaatlichen Gründsätzen haben und nicht ein 'Rache-Strafrecht'.

Gruss Reto

Diese historisch gewachsene Kultur ist um einiges älter als unser modernes Strafrecht.

Das sehe ich auch so. Und irgendwie finde ich diese Kultur, die mich an eine Phase zwischen Steinzeit und finsterem Mittelalter erinnert, bedauernswert. In diesen Ländern, die Andreas aufzählte, gibt es noch solche Strömungen - ABER auch dort gibt es Leute, die eine weniger menschenverachtende Kultur leben und die sicher nicht glücklicher werden, wenn wir ihre Länder bashen.

Sehe ich auch so. Für so einen kaltblütigen geplanten Mord gibt's nur ein paar Jahre? Komische Sache so was. :confused:
Leider ist in diesem Fall sehr schwierig zu vermitteln, wie in unserem Rechtssystem ein solches Urteil ergehen kann – das ging übrigens auch einigen der beteiligten Richter so, wie man den verschiedenen Urteilen zu diesem Fall entnehmen kann.

Zur Erinnerung an den Charakter der Tat ein Zitat aus dem relevanten Urteil des Kantonalzürcher Obergerichts vom 18. Juni 2007:

[…] So zeugt die eigentliche Tatausführung von besonderer Grausamkeit und extremer Brutalität: Der Angeklagte versetzte dem völlig arg- und wehrlosen Opfer mit grosser Wucht nicht nur zahlreiche Stiche und Schnitte in den Rumpf, sondern zerschnitt ihm auch den Mund, was unter anderem zur Aushebelung zweier Zähne führte, und verstümmelte ihm den linken Fuss, indem er dem Opfer einen klaffenden, tiefen Schnitt in den linken Fuss beifügte, so dass das Fussgelenk vollständig breit und tief eröffnet wurde … Diese an Brutalität kaum zu überbietende Tatbegehung, in welcher auch ein intensiver Tötungswille manifestiert wird, stellt eine ausserordentlich krasse Missachtung fremden Lebens dar. […]
:eek:

Martin

Jetzt bist du aber wieder in der (objektiven) Tatausführung, die unbestritten ist.

Wie schon mehrmals erwähnt, liegen die eigentlichen Diskussionspunkte auf der Ebene der subjektiven resp. Schuldseite (Unzurechnungsfähigkeit etc.).

Gruss

Thomas

Hi Leute,

nicht aufregen, remember wir sind die GUTEN u. COOLEN. o.k. seht es doch einfach so:

Ihr Schweizer müsst einen Mörder weniger durchfüttern und in Nordossetien - (das ist das Land in dem diese doofe Blutrache herrscht) - da haben die jetzt einen "suuper" qualifizierten VIZE Bau-waswarsnochmalgleich-minister.... was meint Ihr warum diese Länder nicht in die Gänge kommen....genau deshalb. Frauenrechte werden oft mit Füssen getreten, deshalb schneidet man sich schonmal den Zugang zur Hälfte aller möglichen qualifizierten Kandidaten ab. Das wären auch gleichzeitig DIE Kandidaten die das ganze System ein wenig mässigen würden. Stattdessen nimmt man lieber den Vetter von Igor oder Achmet, der zwar auf keiner Uni war , nööö, aber dafür suuper mit dem Uri befreundet ist...:008: Der darf dann Minister für Zahnfleischbluten oder was weiss ich, werden. Solange nicht eine MEHRHEIT in diesem Land aufsteht und sagt SCHLUSS, werden diese Länder weiter in der SCH... sitzen und sowas nennen wir Buddhisten dann KARMA das stammt aus dem Sanskrit und kann modern auch übersetzte werden als:. "Das Prinzip von Ursache und Wirkung". In diesem Sinne: Ommmm und Peace.

Wer heute dem Zorn nachgibt wird morgen noch schneller zornig und ist übermorgen allein. (Lama Ole)

Kirk Ende.

Ein Musterbeispiel von westeuropäischer Ignoranz...

Was heisst nicht in die Gänge kommen? Aus welchen Grund rennen Implenia und co. reihenweise nach Russland? Hast du dir schon einmal die Wirtschaftszahlen Russlands angesehen? So sind wir halt, tun andere Länder höhnisch als unzivilisiert ab und profitieren auf der anderen Seite gewaltig davon. Schon einmal in ein Supermarktregal in Russland geschaut? Meistens Produkte ausländischer Firmen. Und in St. Moritz habe ich auch noch nie gehört, dass die Russen am Geld ausgeben gehindert wurden.

Was die Frauen betrifft täuschst du dich ebenfalls gewaltig. Die Zukunft Russlands sind die (jüngeren) Frauen. Die haben einen grossen Ehrgeiz und sind sehr modern und haben oftmals auch die Hosen an. Und in dem Land, in dem dieses Forum beheimatet ist, sollten wir die Klappe ohnehin nicht zu weit öffnen (Stichwort Frauenstimmrecht usw. :rolleyes: ) .

Thomas

Eigentlich könnten/dürften die Frau oder Kinder von Nielsen (Fluglotse), Vitaly K. umbringen, wenn er schon immer von Rachemord/Ehrenmord redet :008:

Ein Musterbeispiel von westeuropäischer Ignoranz...

Was heisst nicht in die Gänge kommen? Aus welchen Grund rennen Implenia und co. reihenweise nach Russland? Hast du dir schon einmal die Wirtschaftszahlen Russlands angesehen? So sind wir halt, tun andere Länder höhnisch als unzivilisiert ab und profitieren auf der anderen Seite gewaltig davon. Schon einmal in ein Supermarktregal in Russland geschaut? Meistens Produkte ausländischer Firmen. Und in St. Moritz habe ich auch noch nie gehört, dass die Russen am Geld ausgeben gehindert wurden.

Was die Frauen betrifft täuschst du dich ebenfalls gewaltig. Die Zukunft Russlands sind die (jüngeren) Frauen. Die haben einen grossen Ehrgeiz und sind sehr modern und haben oftmals auch die Hosen an. Und in dem Land, in dem dieses Forum beheimatet ist, sollten wir die Klappe ohnehin nicht zu weit öffnen (Stichwort Frauenstimmrecht usw. :rolleyes: ) .

Thomas

Wer redet denn nur von Russland...???

Eigentlich könnten/dürften die Frau oder Kinder von Nielsen (Fluglotse), Vitaly K. umbringen, wenn er schon immer von Rachemord/Ehrenmord redet :008:

Gut formuliert :)

Hypothetischer Fall:

Der ganze Vorfall wäre mit umgekehrten Vorzeichen in Russland geschehen.

Wie würden die Reaktionen bei uns in der Schweiz und hier im Forum ausfallen?

Wären sie so anders; sind wir so anders:confused:

Gruss

Samuel

Der wäre mir es (mir) nicht wert! (sorry an alle anderen!)

Lg Simon

Der wäre mir keine Messerklinge wert!

Lg Simon

ich kann verstehen, dass es zunächst guttut sowas in ein Forum zu schreiben, aber damit begeben wir uns dann auf genau jenes Niveau welches wir hier kritisieren...da spricht nur der pure Zorn aus Dir...und glaube mir Zorn hat noch NIE etwas gutes bewirkt. Mal abgesehen davon dass der Vater der Kinder davon auch nicht mehr zum Leben erweckt wird... Moment mal huups das Argument kennen wir ja schon...nur mit umgekehrten Vorzeichen.....jetzt lass dein Herz nicht zu einer Mördergrube werden... lasst uns Besonnenheit bewahren und Mitgefühl für die Kinder entwickeln, vielleicht wäre diesen sowas sogar extrem unangenehm zu sehen was für Reaktionen die Sache in der Öffentlichkeit auslöst.

Bitte gehe noch einmal in Dich und versuche ohne Zorn zu überlegen ob Du das dann wirklich genauso machen/denken würdest.

übrigens..hab grad ein wenig mehr Zeit..@diejenigen die sich ärgern, dass ein paar wenige Russen in Samedan mit dem Privatjet kommen. Das bedeutet noch lange nicht, dass es der restlichen Bevölkerung auch so gut geht. Eine funktionierende Volkswirtschaft erkennt man immer noch daran, dass es eine GROSSE (Mehrzahl der Bevölkerung) Mittelschicht gibt der es finanziell gut geht. Von daher die viel zitierten Wirtschaftzahlen von Russland die sind nicht einmal das Papier wert auf dem sie gedruckt sind....:006: ...und die Mädels die in Russland angeblich die Hosen anhaben...wo sollen die denn sein...??? Komisch wenn ein Freund von mir (er ist Konzertgeiger) in Moskau ist (er ist Russe und sehr oft da) erzählt er mir hauptsächlich von russischen Mädels mit Miniröcken die Ihren Körper verkaufen müssen um zu überleben...oder es tun um nachher nach Samedan zu fliegen je nach Preisklasse! Er sagt dass hätte dermassen schlimme Aussmasse angenommen dass man sich das hier überhaupt nicht vorstellen könne so arg wäre das. Und diese uralte Kamelle vom Frauenwahlrecht in einigen schweizer Kantonen...die ist ja jetzt schon sowas von ausgenudelt und veraltet und ausserdem GEÄNDERT...Hallo. Die hat ja sogar bei uns in Deutschland schon einen Bart bis auf den Boden....

Wir leben zum Glück in einer Demokratie in der die Menschenrechte noch zählen und sowas wie Vergebung existiert. Dass es schmerzt wenn so etwas ausgenutzt wird mag sein, ist aber kein Grund gleiches mit Gleichem vergelten zu wollen. Denn so etwas würde die Demokratie und unsere Menschenrecht auf Dauer ausser Kraft setzen und uns geradewegs zurück in die Steinzeit befördern.

Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr Frank. Zuerst bezeichnest du Russland (Nordossetien ist kein Land in diesem Sinne, sondern eine von 21 Teilrepubliken Russlands) als unzivilisiert, sagst dann aber auf meine Antwort in Beitrag 33, man rede nicht über Russland und ziehst dann in Beitrag 38 ohne mein Zutun erneut über Russland her.

Meinen Beitrag solltest du auch noch einmal lesen. Ich habe nicht über die Russen in Samedan geschimpft, sondern du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Was deine Ausführungen zur Volkswirtschaft betrifft so stimme ich dir eigentlich zu. Nur, dass in Russland sich langsam eine Mittelschicht entwickelt. Das ist ein gutes Zeichen, erst recht, wenn man bedenkt, dass das Land noch vor ein paar Jahren zusammengebrochen ist. Russland hat sich seit der Jahrtausendwende sehr gut entwickelt, was man auch an den ausländischen Investitionen sehen kann. Du schreibst aber, dass "diese Länder" nicht in die Gänge kommen, was nicht stimmt.

Ich weiss nicht, in welchem Milieu dein Freund verkehrt, aber ich werde anfangs Februar zum 6. Mal binnen eines Jahres für längere Zeit in Russland sein und habe (auch zu meinem eigenen Erstaunen) noch keine einzige Prostituierte gesehen. Zudem findest du leicht bekleidete Mädchen wohl in jeder Stadt. Und dass Grossstadtmoloche wie Moskau uns auch negative Gesellschaftszüge vor Augen halten, ist eine Binsenwahrheit.

Wenn du so sehr für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bist, wie du in deinen Beiträgen mitteilst, dann würde ich das Urteil des schweizerischen demokratisch legitimierten Gerichtes einfach akzeptieren. Kalojev ist frei und kann grundsätzlich tun und lassen was er will.

Gruss

Thomas

Russland ist anders als der Kaukasus. Nur gehört der Kaukasus zum Territorium von Russland - das ist ein Unterschied und das wollten Frank, ich und andere damit ausdrücken.

Wie auch immer, ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Themas etwas anzupassen, damit man vorher weiss worum es überhaupt geht. Ich gehe gerne auf sinnvolle Änderungswünsche ein.

EDIT: Huch Crossposting. Danke Andreas

Hi,

ja doch - ich habe Dich schon verstanden, (hab dein Posting extra noch 3X gelesen) Und auch dass Du eine Freundin in RU-Land bzw St. Petersburg hast, das weiss ich..Und ich finde es sehr schön dass Du solche positiven Verbindungen zu dieser Region aufbauen konntest...so Leute brauchen wir auf beiden Seiten noch viel mehr..aber St. Petersburg ist - LEIDER muss man natürlich sagen - überhaupt nicht repräsentativ für das was im restlichen Teil dieses riesigen Landes abgeht. Und ich habe geschrieben: wer redet denn NUR über Russland. Und auch habe ich es nicht als wie Du sagt "unzivilisiert" bezeichnet. Oder steht das da irgendwo...nööö. Also bitte behaupte es doch auch nicht.

Es steht mit Sicherheit das eine oder andere zwischen den Zeilen und diejenigen die es verstehen sollen oder wollen die haben es verstanden.

Ich aktzeptiere auch das Urteil - war das irgendwie unklar...? Dann tut es mir Leid, Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt aber o.k. Also: Ich akzeptiere und begrüsse das Urteil welches die Schweizer gefällt haben.

Und wie gesagt mein Freund ist Konzertgeiger und meist mit seinem Orchester unterwegs. Also keine Sorge er treibt sich nicht in irgendwelchen zwielichtigen Millieus herum.

Schau mal: auch nach dem Zusammenbruch der UDSSR ist das was man heute Russland nennt immer noch ein Land welches nach wie vor aus vielen autonomen Kulturen besteht.

St. Petersburg und Nordossetien haben ungefähr so viel gemeinsam wie Aegypten und Südafrika oder Deutschland und Griechenland oder Albanien. Ich könnte jetzt ein bestimmtes Stichwort bringen, was diese Länder die ich meine verbindet, werde ich aber ganz bestimmt nicht tun.......alright. Keiner will deinen St.Petersburgern etwas. Und niemand will den Aufschwung den Teile von Russland erleben missgönnen... Das musst Du mir jetzt einfach mal glauben, alles andere wirst Du hier in diesem Rahmen nicht aus mir herausbekommen....vielleicht privat nach einer Flasche Wein aber nicht in einem Aviatikforum....das hat hier nichts verloren...das ist mir dann doch zuuu politisch und privat..Peace O.k. ?

Solange du, wie im letzten Beitrag, differenzierst, kann ich dir nur zustimmen. Ich wehre mich aber gegen Verallgemeinerungen.

Die Unterschiede zwischen Russland und den Kaukasusgebieten sind mir bekannt, ebenso die vielen verschiedenen Kulturen. Eine Freundin meiner Freundin ist übrigens aus Tschetschenien. Eine ganz normale Person, ehrgeizig, modern und bald mit Hochschulabschluss. Kaum zu glauben oder?!

Peace O.k. ?

Selbstverständlich. :)

Gruss

Thomas

doch gut zu glauben, auch ich kenne einige sehr begabte Tscheschenen.....aber wie gesagt ...am besten bringt jeder eine Flasche mit....Peace....:008: :008:

Niina Sandstroem

...stellvertretender Minister im Bauwesen einer Teilrepublik...:cool:

Ich denke wir dürften hier ein bisschen runterfahren und das ganze nicht überschätzen.

Er hat vielleicht bloss ein neues Telex im Büro erhalten, das ihm vor seiner Bluttat versprochen wurde ...;)

Und das ist für gewisse Zeitungen gefundenes Fressen....

Verdient er wirklich dass wir uns aufregen ?

Lg. Niina

Ich rege mich darüber auch auf!

Es ist ein fatales Zeichen was hier von den Regierungsbehörden in Bashkirien gesetzt wird. Er hat aus niedrigen Beweggründen (Rache!) einen Menschen umgebracht, strafmildernd wurde eine gewisse psychische Ausnahmesituation anerkannt, nach allem was wir wissen, eine sehr milde Entscheidung, dies Strafmilderung hätte auch verweigert werden können.

Aber Recht kostet Geld, wer will schon so einen dann 25 Jahre in einem Gefängnis durchfüttern und dafür bezahlen müssen....

Soweit so gut, passiert in unserem Rechtssystem und ist mit unserem Rechtsempfinden noch weitgehend konform. Die Tat ist auf jeden Fall formal nach unseren Vorstellungen angemessen bestraft und gesühnt.

Was jetzt aber passiert ist was anderes. Die (Staats-)behördern von Bashkirien "befördern" einen strafentlassenen Mörder zum stellvertretenden Minister, in eine Position also, die der Mann ohne diese Tat whs. nie erreicht hätte, und sanktioniert damit Tat und die niedrigen Beweggründe nachträglich. Einfach unverschämt, ein Job in einer Baubehörde wäre ja als Fortsetzung der Resozialisierung ausreichend gewesen.

Aber man wollte Zeichen setzten! Man stelle sich vor, der Mann kommt als Mitglied einer Regierungsdelegation in die Schweiz, die um know-how im Bauwesen oder um Investitionen bittet.....

Einem zivilisierteten Rechtssystem das sich internatonalen Standards verpflichtet fühlt, und das wird in diesen Ländern wenn es darauf ankommt immer behauptet, ist das jedenfalls nicht angemessen, und es wäre gerade zu naiv, es mit der Sprachwendung "andere Länder, andere Sitten" bewenden zu lassen. Ich hoffe es wird die richtigen politischen und wirtschaftliche Konsequenzen haben. Falls noch möglich, sollte es auch Konsequenzen auf die laufenden Entschädigungs-verfahren haben.

Gruss einstweilen

Bernhard (LSZH)

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass Kalojev vor seiner Tat einmal ein normales Leben führte und z.B. einen Beruf erlernte. Politisch gibt es sicher Kräfte, die ihn (momentan noch) unterstützen.

Man stelle sich vor, der Mann kommt als Mitglied einer Regierungsdelegation in die Schweiz, die um know-how im Bauwesen oder um Investitionen bittet.....

Es ist eher so, dass schweizer Bauunternehmer in Russland Schlange stehen um Aufträge zu erhalten. Die Auftragsvolumen in den nächsten Jahren werden auf 1000 (!) Milliarden dollar geschätzt...

Gruss

Thomas

[Es ist eher so, dass schweizer Bauunternehmer in Russland Schlange stehen um Aufträge zu erhalten. Die Auftragsvolumen in den nächsten Jahren werden auf 1000 (!) Milliarden dollar geschätzt...

Gruss

Thomas

..mag ja sein, nur da werden dann international gültige Rechtsstandards eingehalten, denn nur auf mündliche Vereinbarung wird kein westliches Unternehmen in Russland tätig und staatliche Koordination wird dabei auch stattfinden müssen.

Gruss

Bernhard

..mag ja sein, nur da werden dann international gültige Rechtsstandards eingehalten, denn nur auf mündliche Vereinbarung wird kein westliches Unternehmen in Russland tätig und staatliche Koordination wird dabei auch stattfinden müssen.

Nein, dann werden Verträge nach russischem Recht unterzeichnet. Und Recht bzw. Gesetz ist das eine, seine Umsetzung etwas anderes.

Aber das ist jetzt wirklich sehr off-topic, sorry.

Gruss

Aber das ist jetzt wirklich sehr off-topic, sorry.

Überhaupt nicht!

Wir reden darüber ob es sein soll das unterschiedlich entwickelte Rechtssysteme, die sich in Kernberichen überschneiden (sollten), sich bei allen Gegensätzlichkeiten (Todesstrafe, Rechtsnorm der körperlichen Unversehrtheit usw. ) trotzdem gegenseitig respektieren. Ich war bisher der meine Meinung, dies wäre möglich und gewünscht. Kalojew hat die Fähigkeit zur Milde eines Zentraleuropäischen Rechtssystem erleben können, dieser Umstand wird mit "seiner politischen Beförderung" jetzt aber übel konterkarriert. Das ist der Punkt über den ich mich aufrege.

Gruss

Bernhard (LSZH)

Mal eine dumme Frage, zu der ich direkt keine Antwort finden konnte:

Was hatte Kalojew vor der Tat für einen Beruf? Wäre es evtl. möglich, dass er auch vor der ganzen Sache Aussichten auf diesen Ministerposten hatte und es einfach in diesem Zusammenhang jetzt (gerade von Schweizer Zeitungen) hochgepusht wird?

Das ist nicht zynisch gemeint, sondern wäre für mich interessant - als ganz so unwahrscheinlich sehe ich das Szenario nicht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...