kettlermartin Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo schuschammen! Hab da mal ne Frage betreffs einem 2ten Monitor.Ich möchte etwas aus der Navigation auf einen 2ten Bildschirm nehmen...zwecks Platz auf dem ersten.Ich habe einen 19 Zoll Monitor und einen 17 Zoll Monitor.Im PC sitzt eine NVidia Ge Force 2 MX-400 64 MB AGP 4x-Graphikkarte.Dazu einen Intel P4/1.3GHZ Prozessor und 256 MB Ram.Da ich den Navigator 4.51 brauche und der viel Platz einnimmt möchte ich den auf den 2ten Monitor nehmen und wenn möglich ab und zu eine Seitensicht (Hubi-Flieger).Ich glaube ich brauche dazu noch eine 2te Graphikkarte,bin mir aber nicht sicher.Wie hab ich nun mein Teil einzurichten,gibts dazu eine Anleitung für Dummies???So einer bin ich nämlich wenn`s um Hardware geht.Und wie sieht das mit der Leistung(Frames) auf dem 1ten Monitor aus?? Bin froh um Hilfe! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo Martin Ja dafür brauchst du erstmal eine zweite Grafikkarte, und zwar eine für den PCI-Steckplatz. Für eine zweite Aussensicht müsstest du aber einen zweiten PC haben, also fällt das wohl weg nehme ich an. Die Framerate ist auch mit zwei Karten noch immer gut, aber ein ganz klein wenig geht sie halt schon zurück, wobei das auch noch drauf ankommt was denn auf dem 2. Monitor überhaupt angezeigt wird, wie es mit FSNav ist weiss ich nicht genau... Hoffe das hilft fürs erste? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andied7 Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hi Martin Ich habe etwa die Einrichtung die du möchstest. Also ich habe eine MatroxG450 Grafikkarte, welche speziell für DualMonitoring ausgelegt ist. Meistens lege ich während des Fluges den FSNAvigator 4.51 auf den zweiten Monitor. zusätzlich lege ich noch die Funkkonsole (Nav, radiozeugs) auf denselben Schirm. Die Framerate fällt zwar ein bisschen ist aber sehr gut verträglich, kein Ruckeln. Meine anderen Daten zum PC sind: 1.2 Ghz AMD auf AsusBoard (K7 glaube ich) 384 MB Ram Soundlbaster 1024 live Die Anschaffung der Matroxkarte kann ich nur empfehlen, sie macht keine Schwierigkeiten und die Installation ist sehr einfach. Auch mit anderen Spielen habe ich keine Probleme. cu Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Nun, dann möchte ich auch noch was dazu sagen. Ich habe zwar keinen zweiten Monitor... Für eine Aussensicht auf dem Zweitmonitor braucht man definitiv keinen zweiten PC! Die verschiedenen Sichten lassen sich ja in separaten Fenstern öffnen und die kann man dann einfach auf den zweiten Monitor rüberziehen. Was die Grafikkarte angeht: Wenn Du schon eine neue Karte kaufenb müsstest (was ja unumgänglich ist) empfehle ich dir die GeForce 4 TI 4600! Die hat auch 2 Ausgänge und (1 Analog und 1 Digital, an welchem man aber einen Adapterstecker anstecken kann). Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo, ich hab auch noch ne frage ich hab mein fernsehr neben dem PC monitor der Fernseher ist mit eine Chinc steker a,it dem pc verbundn kann ich das Z.b das GPS auf denn Fernseher tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 @Mike: Ja richtig, ABER die Performance liegt dann bei etwa minus 356 fps... Ein PC kann schlicht nicht zwei Aussensichten rechnen, und vor allem nicht eine die bildschirmgross ist! @Marco: Nein das geht nicht, auf dem Fernseher kannst du nur das gleiche Bild wie auf dem Monitor haben... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 10. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo! Danke vielmal für die Antworten!Wenn ich dann das richtig verstehe nützt mir der separate TV-Out nichts für einen 2ten Monitor? Okay ich glaube ich habe noch eine ältere Graphikkarte die eigentlich für das Tool Navigator genügen sollte.Ansonsten sind Empfehlungen da für eine Karte mit 2 Anschlüssen? MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ich kann kann ein kästchen ankliken: windows desktp auf diesem ausgang (TV) erweitern, das klapt dann auch ich kann den explorer oder so dan mit der maus rüberziehn nur im FS klapts nicht!!! ------------------ happy landings!!!!!!!!!! [Dieser Beitrag wurde von Marco Haas am 10. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 ist die MatroxG450 wirklich eine PCI-Karte? ich glaube nicht! Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Hallo Martin Nein der TV-Out nützt dir nichts... Wenn du noch eine älter PCI-Karte hast dann sollte das eigentlich funktionieren. Wegen den zwei Anschlüssen kann ich auch die GeForce 4 Karten empfehlen, da eigentlich alle nur nicht die MX-Versionen. @Marco: Ah so, das wusst ich nicht dass sowas möglich ist, muss wohl eine spezielle Verkabelung sein? Keine Ahnung warum es im FS nicht geht, sollte ja eigentlich wenns im Windows auch tut... @Brünu: Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die G450 gibts sowohl AGP als auch PCI... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Juli 2002 Teilen Geschrieben 10. Juli 2002 Ja, Markus Da hast du wohl recht, mit der Performance mit mehreren Fenstern. Das geht ganz schön in die Resourcen.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2002 Servus! Danke schön für die Auskünfte,werde wohl eine neue Graphikkarte zulegen. MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 12. Juli 2002 Teilen Geschrieben 12. Juli 2002 Hi, kleine Ergänzung von mir. Mit WinXP Home Edition ist kein Multimonitorbetrieb möglich, da dies von der Home-Edition nicht unterstützt wird. Man braucht also WinXP Pro oder die älteren OS wie WinME, Win2000 oder WinNT. Ausserdem muss es für die zweite Grafikkarte vom Hersteller einen entsprechenden Treiber geben, der auf Multimonitorbetrieb ausgelegt ist. Dies kann je nach Alter der zweiten Graka den Download eines aktualisierten Treiber erforderlich machen. So war´s zumindest bei mir mit meiner alten Matrox mit 4 MB. Geht aber für die Darstellung von FSNav und Panel Bestandteilen hervorragend. Von Aussenansichten ist wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, abzuraten. Gruß, Dieter [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 12. Juli 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hallo dieter et al, windows xp home edition unterstützt dual monitor: http://www.microsoft.com/windowsxp/home/evaluation/features.asp gruss, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 Danke Thomas, für den Hinweis. Ich hab das damals ausprobiert und es ging mit einer zweiten Graka nicht. In dem Link auf den du verweist heisst es ja auch ausdrücklich: "von einer einzelnen Graka", also zB einer Dualhead. Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren, denn ich bin in diesen Dingen nur Laie. Ärgern würd ich mich aber schon, wenn ich damals umsonst auf XP Pro umgestiegen wäre. Gruß, Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 15. Juli 2002 Teilen Geschrieben 15. Juli 2002 hallo dieter, du brauchst dich nicht zu ärgern. ich bin von einer dualhead installation ausgegangen und nicht vom einsatz von zwei grafikkarten. deine aussage betreffend windows xp home habe ich dahingehend verstanden, dass windows xp home generell keinen multimonitorbetrieb unterstützt. und dann hätte ich mich geärgert! gruss, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.