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Flugmanöver ohne Fluglehrer


Lionel

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Ist es erlaubt, ohne Fluglehrer folgende Manöver durchzuführen?

 

1. Power-Off Notlandeübung über Flugplatz

2. Zero-G im Geradeausflug

3. Stall-Übungen

 

Ist mir schon klar, dass das niemand mitbekommt, wenn es keine Probleme gibt (mal abgesehen von der Notlandeübung). Aber gibt es dazu auch eine Regelung?

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Selbstverständlich ist das möglich.

 

Was soll nicht rechtens sein, über dem Platz das Gas raus zu ziehen und sich den Anflug entsprechend einzuteilen? Aber bitte am Funk ankündigen ;)

Zero G im Geradeausflug wirst du schwer zusammen bekommen - egal - solange du die Grenzen der Maschine beachtest und die Manöver die du fliegen darfst.

Stallübung - warum nicht?

 

LG

Bernhard

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upps, ich glaub da gibts ein Missverständis...(Bernhard kommt ja vom Segelflug, oder?)

 

1. Power off: NEVER, Power idle (Leerlauf): no problem!

2. Berhard hat schon alles dazu geschrieben...aufpassen auf den Motor!!! Die sind im allgemeinen nur für extrem kurze Zero/Negativ-G ausgelegt....zumindest die herkömmlichen! Wenn man das öfter und intensiver macht, was ja im Clubbetrieb nicht unbedingt auszuschliessen ist, ist das IMHO nicht gesund für den Motor da keine Treibstoff UND Schmierstoffzufuhr! :001: Geht bis zum aprupten Stillstand...

3. Klar, ausreichende Höhe beachten!!! Ich mach das immer so ab ca. 5.000ft AGL...und du solltest natürlich kein Trudeln dabei provozieren...

 

Bist du dir sicher in den Manövern? Zur Not zumindest einen 2. Pilotenkollegen dazu nehmen, dann kann fast nichts sein...

 

lg,

 

Günther

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Ok kommt drauf an was man unter Power off versteht. Power off stall ist ja auch mit idle, demnach nehme ich mal stark an dass in diesem Fall auch idle gemeint war?

 

Weil Motor aus darfst ja nicht mal mit Fluglehrer.

 

LG

Bernhard

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Sorry, selbstverständlich meine ich mit Power Off Power Idle.

 

Die Stalls habe ich in der Grundausbildung bestimmt 100 Mal geübt und hatte nie Probleme damit. Mit der C152 kann man , so glaube ich, auch nichts falsch machen. :rolleyes:

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wollte nur nicht, dass wir vom falschen sprechen und hier eventl. illegale Dinge verbreitet werden...stellt euch mal vor, jemand stellt echt ab und verschätzt sich...:005:

 

Das können wir dann alle in der Lokalpresse lesen...:002:

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upps, ich glaub da gibts ein Missverständis...(Bernhard kommt ja vom Segelflug, oder?)

 

1. Power off: NEVER, Power idle (Leerlauf): no problem!

 

Wieso Never? Stell mal im Normalflug den Benzinhahn auf off: Nach 2-3 Sekunden ist Ruhe, nur noch windmilling. Dann einfach Benzinhahn auf on, und ebenso schnell läuft das Ding wieder!

 

Gruss

Theo

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:eek: :eek: :eek:

 

also ich würd´s auch nicht machen!! Stell dir mal vor der Motor springt dir aus iregendeinem Grund nicht mehr an...Auf die Erklärung der Aussenlandung wär ich gespannt...schliesslich kann man ja nicht unbedingt sagen, dass der Motor weg war und dann wird das Teil untersucht und nix gefunden...

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Markus "Tomcat"
Sorry, selbstverständlich meine ich mit Power Off Power Idle.

 

Die Stalls habe ich in der Grundausbildung bestimmt 100 Mal geübt und hatte nie Probleme damit. Mit der C152 kann man , so glaube ich, auch nichts falsch machen. :rolleyes:

 

Dann probier mal 'nen power off stall in der 152, nicht schon beim ersten buffet abbrechen, dann kurz vor dem eigentlichen full stall bzw. break linkes oder rechtes Ruder treten und ein bisschen Power dazu >>> lots of fun!

 

:D

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Dann probier mal 'nen power off stall in der 152, nicht schon beim ersten buffet abbrechen, dann kurz vor dem eigentlichen full stall bzw. break linkes oder rechtes Ruder treten und ein bisschen Power dazu >>> lots of fun!

 

:D

 

Beim 152 muss man ja sowieso etwas mit dem Quersteuer oder dem Seitensteuer nachhelfen. Sonst schwadert das Ding einfach so ein bisschen rum aber würde kaum von selbst in den Stall fallen.

 

Was heisst "vor dem eigentlich full stall bzw. break"?

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Markus "Tomcat"
Beim 152 muss man ja sowieso etwas mit dem Quersteuer oder dem Seitensteuer nachhelfen. Sonst schwadert das Ding einfach so ein bisschen rum aber würde kaum von selbst in den Stall fallen.

 

Was heisst "vor dem eigentlich full stall bzw. break"?

 

Viele Piloten / Schülfer / Lehrer / Prüfer brechen eine Stallübung ab bevor der eigentliche Stall (vollständiger Strömungsabriss an beiden Tragflächen) eintritt.

 

Wenn dieser eintritt kommt es in vielen Flugzeugen zum "Break," der sich durch eine klar erkennbare Nose-Down Pitchänderung und / oder einen beginnenden Roll erkennbar macht.

 

Hängt zum einen vom Flugzeug ab (eine 150/152/172 ist nun mal ein gutmütiger Trainer, eine Pitts ist da ein bisschen anders) und zum anderen von der Fähigkeit des Piloten die Maschine koordiniert zu halten (step on the ball).

 

Du kannst aber schon beim "Rumschwadern" wie Du es nennst bereits in einem voll entwickelten Stall sein, dazu brauchst Du keinen Elevator oder Rudder Input. Stall hängt nur von der Ueberschreitung des Critical Angle of Attack ab.

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Beim 152 muss man ja sowieso etwas mit dem Quersteuer oder dem Seitensteuer nachhelfen. Sonst schwadert das Ding einfach so ein bisschen rum aber würde kaum von selbst in den Stall fallen.

 

Oje, bloß kein Querruder! Das ist ja gerade der Vorteil von Fliegerchen wie der C152 oder ULs wie der C42, dass sie nicht abrupt stallen, sondern eher in einen konstanten Sinkflug mit sehr geringer horizontaler Geschwindigkeit (a.k.a. Sackflug) übergehen. Während des Sackflugs reicht die Strömung um die Flügel kaum aus, um eine Wirkung der Querruder zu erzielen. Daher muss im Langsamflug - ein Stall ist ja wohl der Inbegriff von Langsamflug ;) - auf das Querruder möglichst verzichtet werden. Man sollte auch unbedingt vermeiden, auf Grund der verringerten Wirkung der Querruder diese sogar stärker als üblich zu betätigen. Damit kann man sich u. U. ins Trudeln befördern, und das ist genauso ein no-go wie Notlandeübungen ohne laufenden Motor.

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Markus "Tomcat"
Aber lustig ist es trotzdem erst, wenn das Flugzeug über die Tragfläche wegkippt! :005:

 

:008:

 

oder besser

 

:007:

 

Aber natürlich immer unter Einhaltung aller Regeln aus dem jeweiligen Luftrecht und innerhalb der Limits des AFM.

 

:005:

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Oje, bloß kein Querruder! Das ist ja gerade der Vorteil von Fliegerchen wie der C152 oder ULs wie der C42, dass sie nicht abrupt stallen, sondern eher in einen konstanten Sinkflug mit sehr geringer horizontaler Geschwindigkeit (a.k.a. Sackflug) übergehen. Während des Sackflugs reicht die Strömung um die Flügel kaum aus, um eine Wirkung der Querruder zu erzielen. Daher muss im Langsamflug - ein Stall ist ja wohl der Inbegriff von Langsamflug ;) - auf das Querruder möglichst verzichtet werden. Man sollte auch unbedingt vermeiden, auf Grund der verringerten Wirkung der Querruder diese sogar stärker als üblich zu betätigen. Damit kann man sich u. U. ins Trudeln befördern, und das ist genauso ein no-go wie Notlandeübungen ohne laufenden Motor.

 

Es geht ja nur um das abkippen. Für das Ausleiten ist klar, dass nur das Seitenruder verwendet werden darf! Aber wieso kann denn eigentlich der Querruder-Gebrauch zum Trudeln führen?

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:rolleyes: Also mal ehrlich...sind wir hier im Kunstfluglager oder bei dem Extremfliegern?!? Mann muss ja nicht unbedingt so mit seinem LFZG umgehen...schon klar das das die Dinger aushalten, aber wenn das jedes Clubmitglied immer so betreiben würde...

 

Es reicht doch, wenn man regelmässig Stall-Übungen durchführt, aber ohne Quer- u. (extremen) Seitenrudereinsatz...Das macht Ihr ja dann im Ernstfall auch nicht, nur weil´s lustig ist...

 

Warum ein Querrudereinsatz zum Trudeln führ? Naja, hier wurde uns bei der Tiefdeckerfraktion (Diamond) erklärt, dass - bedingt durch den unterschiedlich stattfindenen Strömungsabriss - zu einer Umkehrwirkung des Ruderausschlags kommt. Sprich du drückst nach links und kippst über rechts ab...

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Markus "Tomcat"
... Damit kann man sich u. U. ins Trudeln befördern, und das ist genauso ein no-go wie Notlandeübungen ohne laufenden Motor.

 

Wieso ist Trudeln (Spin) ein no-go in einer Cessna 152?

 

Das Placard auf dem Panel und die Informationen im AFM / POH erlauben dieses Manöver eindeutig.

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Markus "Tomcat"
:rolleyes: Also mal ehrlich...sind wir hier im Kunstfluglager oder bei dem Extremfliegern?!? Mann muss ja nicht unbedingt so mit seinem LFZG umgehen...schon klar das das die Dinger aushalten, aber wenn das jedes Clubmitglied immer so betreiben würde...

 

Und was tut's dem Fliegerli wenn ich ihn ihn im Rahmen seiner ausgelegten Grenzen fliege? :p

 

(ja, ich weiss dass es für die Gyros nicht unbedingt gut ist)

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Wieso ist Trudeln (Spin) ein no-go in einer Cessna 152?

 

Das Placard auf dem Panel und die Informationen im AFM / POH erlauben dieses Manöver eindeutig.

 

Ich habe seine Aussage so verstanden: Es ist ein No-Go zum Ausleiten eines Spins das Querruder zu verwenden.

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...'nen power off stall in der 152...

Etwas anderes als power off geht mit ja mit einem 152gi gar nicht! :D

 

Gruss

Johannes

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Etwas anderes als power off geht mit ja mit einem 152gi gar nicht! :D

 

Gruss

Johannes

 

Wie recht du hast! Mit dem schwarzen Hebel kann man wenigstens den Lärmpegel etwas regulieren. ;)

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Wieso ist Trudeln (Spin) ein no-go in einer Cessna 152?

 

Das Placard auf dem Panel und die Informationen im AFM / POH erlauben dieses Manöver eindeutig.

 

 

Etwas Vorsicht ist hier angebracht.

 

Ja die C-152 ist in der Utility Category (Gewichteinschränkung) vom Hersteller für Trudeln zugelassen.

 

Trudeln ist eine Kunstflug Figur. Um Trudeln bewußt einleiten zu dürfen müssen die Regeln für Kunstflug und die Lizensierung eingehalten werden.

 

Wie viele Trainer ist die C-152 schwer ins Trudeln zu bringen. Wird das Manöver nicht sehr exakt eingeleitet geht die Maschine sehr schnell in einen Spiralsturz.

 

Im Spiralsturz werden die für C-152 zuglassen Belastungsgrenzen schon nach kurzer Zeit überschritten.

 

Ausleiten aus einem Spiralsturz aber unbedingt mit Querruder. Deshalb ist es wichtig den Unterschied zwischen Trudeln und Spiralsturz erkennen. ("Boden dreht schnell" ist kein ausreichendes Unterscheidungsmerkmal)

 

Deshalb: Trudeln nur! mit Kunstflugausbildung.

 

 

Wolfgang

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Könntest du mir bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen Trudeln und Spiralsturz ist? Bin mir da noch immer nicht ganz sicher.

 

Wenn die C152 über den Flügel wegkippt und mit der Nase gegen den Boden zudreht, ist das ein Spiralsturz?

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Markus "Tomcat"
Könntest du mir bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen Trudeln und Spiralsturz ist? Bin mir da noch immer nicht ganz sicher.

 

Wenn die C152 über den Flügel wegkippt und mit der Nase gegen den Boden zudreht, ist das ein Spiralsturz?

 

Spin ist nicht gleich Steep Spiral.

 

Grosser Unterschied dabei ist der Airspeed.

 

Beim Spin = sehr niedrig :cool:

Bei der Steep Spiral = nicht so niedrig :eek:

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