Zum Inhalt springen

Segelflug in den Berner Alpen (Condor)

Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Weil ich mit der Segelflugausbildung beginnen möchte habe ich mir den Condor Sim angeschaft. Heute hatte ich gerade Laune nach einem Flug in die Berner Alpen. Gestartet bin ich in Thun und bin richtung Zweisimmen Kandersteg Reichenbach zurück nach Thun. Bitte verzeit mir das ich die Thermik Hilfe noch eingeschaltet habe, bin noch zu wenig geübt um ohne zu fliegen. Hier die Bilder...

Start von Condor

img00000001py5.jpg

Mein Flugplan

img00010002sg3.jpg

Bereit zum Start das Schleppflugzeug roll in Position

img00020003at9.jpg

Und bereits am schleppen Richtung Stockhorn

img00030004hy4.jpg

Das erste mal am aufsteigen in der Thermik

img00040005fl3.jpg

Blick auf die Alpen

img00050006ra3.jpg

Keine Angst es gibt dort keine Grünen Blitze das ist die Thermikhilfe die das Programm bietet.

img00070008ld2.jpg

Blick Richtung Zweisimmen

img00080009vq7.jpg

Blick gerade aus, aus dem Cockpit des ASW 28 habe gerade mein Jeckpoint Jaunpass pasiert, vor mir Zweisimmen

img00090010un6.jpg

Richtung Gstaat

img00100011oe2.jpg

Blick nach Adelboden. Der nächste Jeckpoint ist pasiert.

img00120013ab2.jpg

Richtung Reichenbach, wird die nächste Flugrichtung sein

img00130014xf6.jpg

Niesen

img00150016pf2.jpg

Am Flugplatz Thun mit dem suchenden Blick nach meinem Flugzeug am Niesen

img00160017hq0.jpg

Ist das nicht schön?

img00170018xo8.jpg

Zum Schluss Akkro über Thun

img00180019ta9.jpg

...

img00190020yz7.jpg

Im sinkflug für die Landung

img00210022na4.jpg

Sinkflug von ausen

img00220023gq8.jpg

Final Thun

img00230024hk4.jpg

Am Boden alles aus dem Cockpit räumen

img00240025ll5.jpg

Flugzeug Putzen und versorgen

img00250026da7.jpg

Fluganalyse

img00260027cc0.jpg

So das wars auch schon:) ich hoffe das euch die Thermikhilfe nicht zuuu viel gestört hat. Verwendet habe ich den Condor Simulator:http://www.condorsoaring.com/

+

Addon Scenery West Swiss Freeware erhältlich auf der Condor Page

Mit Fliegergruss Stefan

@Stefi: Danke für den Beitrag. Nach jahrelanger Flightsim-Abstinenz bin ich erst neulich auf Condor gestoßen...und wieder süchtig geworden. Selbst mit der default Scenery macht es unheimlich Spaß. Zweifelsohne eins der besten Segelflugsimulatoren (noch besser ist wohl nur Silent Wings...der kostet aber doppelt so teuer). Und mit ein wenig Üblung bekommt man auch den Flug ohne thermal helpers hin.

Im Final mit voll ausgefahrenen Speedbrakes? Zu hoch und zu schnell? Mache ich auch immer :-)

Eine Frage, bist du mit Ballast geflogen?

Hallo Tommy

In der tat ein sehr guter Sim. Wen du auf der Condorseite schaust hast du noch viele Sceneryen dazu, mein nächster flug Teste ich dann mal in Neuseland.

Ja das mit den Thermalhelphers ist so ne sache bin noch völlig ungeübt aber fleisig dahinter. Naja das mit den Speedbraks ist völlig unprofesionel musste gas geben da ich weg musste:D In zwischen bin ich ein Spanendes Buch am lesen wo eingige Tipps stehen und ich diese auch umsetzen möchte, z.B sauberer Kurfenflug und so. Das mit der Balast weis ich nicht einmal, wo kann man dies einstellen?

Allgemeine Frage fals jemand weis ob es irgendwo eine ASK-21 für den Condor gibt der möge sich doch bitte melden.

Gruss Stefan

Edit:Bin ohne balast geflogen

@Stefi: die ASK-21 wird es im PlanePack2 geben (nicht kostenlos, aber die Preise für die PlanePacks sind im Vergleich zu MSFS-Addons einfach unverschämt günstig). Auf dem PlanePack2 warte ich auch sehnlich...da wird es auch eine Blanik geben.

Das mit dem zu hoch reinkommen war nicht als Kritik gemeint. Als relativ ungeübter Segelflug-Simmer habe ich auch lieber zuviel Höhe als zuwenig und manchmal muß ich in der Platzrunde auch dne Flieger mit vol ausgefahrenen Speedbrakes runterprügeln, damit die Höhe stimmt. Besser das, als daß man nach einem 200km (oder mehr) Dreiecksflug dann gegen Ende zu kurz landet.

Übrigens, einen Flug, der absolut empfehlenswert ist, ist der "Celje 200km Triangle", der vorinstalliert mit Condor kommt. Heute bin ich aus Spaß an der Freude um zwei Uhr morgens gestartet...kannst dir denken, die Nacht war gegessen, bin erst um halb acht ins Bett. Aber sicher gelandet bin ich dennoch :-) Hat sich auch gelohnt, der Flug bietet so einiges an unerwarteten Herausforderungen an (mehr verrate ich jetzt nicht). Leider habe ich keine Screenshots gemacht.

Gibt es den schon Infos über das Planpack2? Ach auch wen es Kritik sein sollte könnte man dies als Positiv auffasen. Habe heute Neuseland getestet leider gibt es ein Fehler bei den Fluplätzen aber ansonsten Top. Hier die Bilder:

Routenplan

img00000001cc6.jpg

Bereits beim Schlepp

img00010002ab9.jpg

Dito

img00020003de8.jpg

Landschaft

img00030004gm1.jpg

Berge

img00050006iw7.jpg

Blick zurück

img00060007cc5.jpg

Geniale Perspektife

img00070008go6.jpg

Nochmal

img00080009ci7.jpg

Tiefflug

img00090010yy2.jpg

Wieder am Steigen

img00100011et7.jpg

Landschaft

img00130014ju7.jpg

Landschaft auf der anderen Seite

img00140015gd9.jpg

Einfach schön

img00150016td8.jpg

Kurz vor dem Ende des Fluges

img00190020dg1.jpg

So das wars dann auch mal wieder. Der Anflug war mal wieder zu hoch dafür Klappt es mit dem Rest gut:)

Gruss Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...