Chris1984 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Wie wärs noch mit: Mannheim? Arrecife ( Inselseitiger Anflug an den Vulkanhängen entlang, mit linkskurve im final? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 hallo, um "schwierige" Anflüge zu bennen, müsste eigentlich auch das entsprechende Fluggerät einbezogen werden. Dessen Händling kann auch andere, "harmlose" Airports sehrwohl zur wiederkehrenden "Herausforderung" -aus Cockpitsicht- aufwerten. Aufwerten, nicht zum Abenteuer deklarieren...... Dann wird selbst Stangenware -wie z.B. Madeira- unter anderen Gesichtpunkten gesehen, je nach Grenzsituation des Wetters. Ich denke, es gibt sogesehen keine schwierigen Airports. Alle Airlinerverfahren sind safe, wenn die Crew sich zur Landung -oder Start- im Rahmen regulärer Verfahren entscheidet. Es gibt dagegen solche, wo erhöhte Limits bestehen, oder wo die Crew eben anspruchvollere Anflug/Abflugarbeit zu leisten hat. Wie beim Autofahren: Parklücke ist Parklücke. Da fahre ich rein, wenn die Maße stimmen. Allerdings sehen viele der Flugmanöver aus externer Sicht "atemberaubend" aus. Ein circling aproach in Innsbruck im Heavy, ein Final bei Crosswindlimits in Zürich.... Ich denke, das sollte insgesamt berücksichtigt werden, um nicht den Eindruck zu erwecken, bei bestimmten Destinations wären Hasadeure am Werk, die es irgendwie hinzupfriemeln versuchen........... cheers Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Danke Peter, genau das gleiche habe ich auch eine Seite vorher geschrieben. Ich finde es übrigens keineswegs "bewundernswert", wenn einer mit einer 737 in Innsbruck reinschweisst und ich dauernd GPWS hard warnings höre "whoop whoop pull up", schon gar nicht wenn ich es auf Video aufnehme und in Youtube reinstelle. Eher ein Zeichen von Unprofessionalität. Genauso wundere ich mich, dass diese Piloten zwar fähig sind, auf "den schwersten Flugplätzen der Welt" <grins> zu landen, aber es nicht fertigbringen, auf dem Final Approach einen sauberen 3-Grad-Gleitweg mit Papi 2 Rot/2 Weiss zu fliegen :confused: Offensichtlich hatten die vor 20 Jahren auch Fluglehrer, zwar "Superpiloten auf den schwierigesten Plätzen", aber die ihnen nicht sagen konnte, dass wenn man zu flach mit zu viel Gas anfliegt, die Rollstrecke auf kurzer Piste viel länger ist! Aus genau dem gleichen Grund habe ich es nie geschätzt, solche Anflüge zu machen. Das sollen die machen, die sich dabei besser fühlen. Ich bin mit 4 Kilometer Piste, einer ILS und guter Infrastruktur/Flugmaterial vollkommen zufrieden :008: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich nehme an Du meinst den Parkway Visual? http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00610PARKWAY_VIS13LR.PDF Der geht am Canarsie VOR vorbei. Ja den gibts auch, aber ich meine wirklich den VOR/DME auf 13L/R. Dieser wird regelmässig geflogen, macht mit Heavy Equipment mehr Sinn als komplett Visual mit dem Parkway, aber das Routing gegenüber dem Boden ist ja beinahe identisch... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 @maxrpm Hallo Wolfgang, wenn ich beim Start mit der PMDG 738 auf der 26 gleich nach V1 einen Triebwerkausfall simuliere, komme ich regelmäßig am Ende der Linkskurve bei Zirl in Richtung AB den Bergen viel zu nahe. Es ist einfach Krampf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Ich fliege die Kurve mit V2+15, das sind so zwischen 160 und 170 Kts, Flaps 5°. Günstiger wäre eine Route, bei der ich erst einmal zum Steigen längs des Inntals fliegen kann, um dann später an einer breiten Stelle sicher umzudrehen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Es gibt escape Routen in das Oberinntal, die erfordern allerdings ziemlich gute Sichtbedingungen. Die escape routes über die RWY 26 die auch noch bei mäßiger Sicht geflogen werden können (bei echtem IMC gibt es nur die RWY 08) erfordern - wie von Dir erwähnt - eine Linkskuve Richtung AB bei 3,5DME OEV. Für den Turn sind meistens Klappen, 30°Bank und eine Maximalspeed vorgeschrieben. Um zu gewährleisten, dass auch bei Treibwerksausfall die vorgeschriebene Mindestabstand zu den Bodenhindernissen eingehalten werden kann sind die Abfluggewichte Richtung 26 bei mäßiger Sicht deutlich geringer als Richtung 08. Solange die Tailwind Komponente einen Start Richtung 08 zuläßt ist bei schlechter Sicht diese Richtung gewichtmäßig fast immer bevorteilt. Ist der Wind zu stark aus Westen, die Sicht mäßig und das Flugzeug zu schwer dann heißt es warten. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 10. Januar 2008 Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Wie wärs noch mit: Mannheim? Arrecife ( Inselseitiger Anflug an den Vulkanhängen entlang, mit linkskurve im final? ) Hallo, also ACE, von Osten kommend, über die Vulkangipfel drüber kann ruppig sein. Ansonsten nix besonderes an ACE. Ich war schon 11 mal in ACE und weiss von Piloten,dass es so ist!! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 also Innsbruck bin ich letztens mit einem A 310 geflogen ... bei starken nebel :eek: woow.. das war schon mal ein anderes Gefühl, noch dazu der A 310 reagiert gegenüber meinr "geliebten" :cool: boeing 737 viel schneller auf die steuer Befehle die ich ihm gebe, das machte die ganze Sache viel schwieriger. danke für eure Beiträge always happy landings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Innsbruck bei starkem Nebel - gestartet, gelandet oder gar beides? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 ein mal gelandet (A 310) und einmal gestartet (B 737) landung war nicht so gut da man mit dem A 310 [aus meiner sicht] in der Luft nicht so toll durch die Flaps und Spoiler abbremsen kann (bin leider etwas weiter gefahren als die Runway ist :002: ) lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Eine Landung in Innsbruck bei Nebel habe ich eigentlich noch nie geschafft. Wie hat du das denn hingekriegt? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 hmm.. das weiß ich selbst nicht mehr so genau :o also ich habe da so einige Reglen wie nicht zu stark sinken sehr missachtet .. 3000 feet pro minute waren da teilweise schon drin.. leider war ich dann zu schnell und bin über die Landebahn hinausgeschossen .. dabei kam es dann leider zu einem Absturz (blöder simulator) :001: .. ansonsten war es eig. gar nicht so schlecht.. Ich bin schon einige male in Innsbruck gelandet sowohl bei Regen als auch bei schönem Wetter und habe mir den Flughafen so zu sagen "angesehen". Immer die selbe Strecke und immer fast der gleiche Anflug - weg. Wenn man das Landen auf dem Flughafen öfters mit fast der selben Flugwegeinstellung trainiert.. wird das dann ganz einfach. Kurz zusammengefasst: Ich habs mit üben geschafft :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 hmm.. das weiß ich selbst nicht mehr so genau :o also ich habe da so einige Reglen wie nicht zu stark sinken sehr missachtet .. 3000 feet pro minute waren da teilweise schon drin.. leider war ich dann zu schnell und bin über die Landebahn hinausgeschossen .. dabei kam es dann leider zu einem Absturz (blöder simulator) :001: .. ansonsten war es eig. gar nicht so schlecht.. Ich bin schon einige male in Innsbruck gelandet sowohl bei Regen als auch bei schönem Wetter und habe mir den Flughafen so zu sagen "angesehen". Immer die selbe Strecke und immer fast der gleiche Anflug - weg. Wenn man das Landen auf dem Flughafen öfters mit fast der selben Flugwegeinstellung trainiert.. wird das dann ganz einfach. Kurz zusammengefasst: Ich habs mit üben geschafft :005: Das hat nicht mit dem Sim zu tun, wenn Du halt mit 3000ft/Min sinkst und dann höchstwarscheindlich noch mit übersetzter Geschwindigkeit aufsetzst, ist es kein Wunder das du hinaussschiesst....:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 19. Januar 2008 Teilen Geschrieben 19. Januar 2008 Eine Landung in Innsbruck bei Nebel habe ich eigentlich noch nie geschafft. Wie hat du das denn hingekriegt? Gruß! Hans Wenn man das Terrain kennt und man einigermaßen Sicht auf den Grund hat, geht das schon! Wobei man dann eher von schlechter sicht spricht, anstatt von Nebel! Als schwierigen Anflug stelle ich mir noch Calvi, CLY, LFKC vor, auf der einen seite, richtung Meer gibts n ILS und wunderbar, aber der anflug auf die 36 ist komplett Visual mit 180° Turn bis auf den Threshold der 2800m Bahn. Wenn der Turn zu Flach ist, landet man entweder weit abseits vom Airport oder im Berg! Aber schon genial, wenn man im Finalturn die Ziegen zählen kann, und aus dem Fenster den Airport sieht:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Was ist eigentlich die maximale Sinkgeschwindigkeit einer Boeing 737-800??? Ich habs schon versucht mit googeln .. ich find aber nichts?? gibts hier jemanden der sich damit auskennt?? vielleicht auch jemanden der den Vogel fliegt?? passt ja nicht zum thema ich weiß, aber für die landung in innsbruck wär es gut zu wissen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 okay.. danke.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunger Geschrieben 21. Januar 2008 Teilen Geschrieben 21. Januar 2008 Hallo habe hier noch diesen Link gefunden, es geht zwar nicht um den Anflug sondern um den Flughafen, hoffe trotzdem ihr habt spass daran http://www.jaunted.com/tag/World%27s%20Most%20Dangerous%20Airports Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Nun warum das Thema?? Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können. Es gibt viele Faktoren, die die Sicherheit beim Fliegen beeinträchtigen können oder aber auch verbessern können. (Schlechtwetter, Probleme mit dem Flugzeug,.....) Nun jetzt aber mal zu meiner Frage, gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai Tak wo das Landen extrem Schwer war und/oder schon ziemlich oft Unfälle passiert sind?? Wer von euch ist schon mal auf so einem Flughafen gelandet wie heißt dieser und wie war es wirklich? Sind es teilweise nur Gerüchte, dass manche Flughäfen schwer anzufliegen sind (durch Seitenwinde oder dass der Einflug direkt neben Hochhäusern stadtfindet), oder ist es aber noch schlimmer als die Erzählungen über manche Flughäfen wirklich sind?? Also erst mal, Hallo.... Nun ja, was das Thema, schwere Anflüge sowie auch schwere Landungen, Touch and Go's, Go Around's und so betrifft, habe ich dir gerade einen hoffentlich richtigen Post.... Und zwar war ich heute wieder einmal unterwegs von Faro nach Madeira mit LH Boeing 767-200. und sowie ich Madeira schon aus der realität erkennen kann, sind dort die Approaches bzw die landings immer mit einer gewissen Heimtückischkeit und Schwierigkeit versehen... Seitenwinde sind dort Alltag hehe.... jedoch hatte ich heute nicht nur dieses Problem... Zum Verhängniss wurden mir, die zu schnelle Geschwindigkeit, sowie auch die Höhe welche mir schwer zu halten schien, und aber eben auch die Seitenwinde... hier siehst du es ein bisschen besser...: Greedas Basil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 das von dir gezeigte Bild deuted von einem nicht oder sehr schlecht geplanten anflug, wen davon ueberhaupt gesprochen werden kan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 das von dir gezeigte Bild deuted von einem nicht oder sehr schlecht geplanten anflug, wen davon ueberhaupt gesprochen werden kan. wie schon erwähnt, waren mehrere Faktore vorhanden... der Anflug war schon geplant nur habe ich ein paar sachen während des Approaches nicht richtig beachtet... und so kam es zu diesem Bild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Wieso schlechter Anflug? Für Porto Santo doch astreine Höhe... GG ;-) PS: ...hattet ihr Reggio schon erwähnt? Schönes WE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 21. Februar 2009 Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Bronson Creek, BC. Ist kein Flughafen, aber wurde mal mit DC-4 und Carvair angeflogen. Video Preview hier: Ist zwar ein Amateur-Video, aber trotzdem lohnt sich der Kauf (60 Min.lang) Habe es eben erhalten und reingezogen. Wem hier nicht die Haare zu Berg stehen..... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Hallo zusammen ich weiss, dass Thema hier ist relativ alt in der Schublade, dennoch hab ich eine Frage zu CIAMPINO und dessen Anflugverfahren bzw. Besonderheiten?! Ist es richtig das Piloten bei schon nur relativer schlechter Wetterlage CIA nicht gern anfliegen auf Grund der Gegebenheiten dort?? Ich weiss, es fliegt dort FR,Easy Jet und Wizz oft hin, aber auch hier und da andere! Beste Grüsse und froher Sonntag allerseits :008: Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 Ist es richtig das Piloten bei schon nur relativer schlechter WetterlageCIA nicht gern anfliegen auf Grund der Gegebenheiten dort?? Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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