Walter Fischer Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Servus Martin, als Du gerade mal kurz vor Deinem ersten zweistelligen Geburtstag standest, haben wir dies hier diskutiert:005: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=9818 Gruss Walti, Kathmandu mal etwas sich vorstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 :cool: das ganze jetzt noch bei nacht und schlechtem wetter .... gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai TakEs gibt den Canarsie VOR/DME Approach für Runway 13L/R von JFK, New York. Ein Right Turn im Short Final wie in Kai Tak... Keine derart restriktiven Berge rundherum, aber ja der wird nach wie vor regelmässig geflogen, mit Heavies, bei Nacht, teilweise auch ohne Centreline Beleuchtung nach amerikanischer Art... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Als schwierig angesehene Plätze haben sicher eines gemeinsam: Fehler werden nicht verziehen. Das wissen die Piloten natürlich, sind vorsichtig, passen höllisch auf, und deshalb passiert an diesen Plätzen auch verhältnismäßig wenig. Ich kann mich z.B. an keinen schweren Unfall in Innsbruck erinnern. Manchmal hat ja nicht nur das Hinkommen so seine Tücken, sondern auch das Wegkommen: Start in LOWI auf der 26 mit einer PMDG 738, geplante Abflugroute KOGOL 2H, kurz nach V1 dann ein Triebwerk abschalten. Hallo, das nicht nur hier lesen, sondern auch wirklich mal machen. Viel Spaß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nifat Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Beim Anflug auf Mérida, Venezuela habe ich bis jetzt meine Nägel am tiefsten in den Sitz gekrallt; Anflug VFR in einem Seitental welches gerade vor dem Pistenanfang in das Haupttal mündet. Unter 5000m gabs links und rechts nur noch Bergflanken zu sehen, dann scharfer links turn über den Dächern der Vorstadt und sofort Landung auf der 1630m RWY welche ca. 3° Steigung aufweisst. (damals noch mit AVENSA B727 und AEROPOSTAL MD83). Unvergesslich! mfg Hansueli http://es.wikipedia.org/wiki/Aeropuerto_Alberto_Carnevali Ein guter Platz für Spotter auch. (siehe 360° Bild) http://geoimages.berkeley.edu/worldwidepanorama/wwp906/index_thumbnails/S.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Funchal: http://www.youtube.com/watch?v=X_yfKOx_x8k Innsbruck: http://www.youtube.com/watch?v=Fo3Uzawes3I Samos: http://www.youtube.com/watch?v=Fo3Uzawes3I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi Meiner Meinung nach: Samos Reggio Calabria Innsbruck London-City Figari Calvi Tivat Split (das Visual) Funchal Es gibt bestimmt noch einige andere. Musste auch feststellen das bei ''uns'' Flightsimmer sogar noch Zürich als kompliziert und anspruchsvoll ja gar gefährlich eingeschätzt wird. Hat viele Bergen und Hügel heissts... Deshalb macht man gerne mal einen Bogen um LSZH:confused: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen. Also, alles relativ... Gut Flug Dani Hallo Dani korrekt alles relative wenn...... Es gibt hunderte von Flpl. weltweit welche Restriktionen haben. Das fängt bereits in Hausen a Albis bei starker Bisenlage an wenn der Schleppzug wegen den starken Abwinden durch den Schlitz muss und der Flugbetrieb eingestellt werden muss eben wegen nicht normaler Operation. Auch Saanen ist für Bizjets wie Falcon oder eine Jetstar nicht gerade einfach. Auch ein Stichwort für Dich "TIOMAN" Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halkosaari Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo zusammen ... :) Was ist den mit dem Airport Paro in Bhutan ? Schaut euch das Bild an ? :eek: General Info Country Bhutan ICAO ID VQPR Time UTC+5:30 Latitude 27.403192 27° 24' 11.49" N Longitude 89.424606 089° 25' 28.58" E Elevation 7332 feet 2235 meters Magnetic Variation 000° W (01/06) Operating Agency CIVIL GOVERNMENT, (LANDING FEES AND DIPLOMATIC CLEARANCE MAY BE REQUIRED) Runways Dimensions Surface - ASPHALT PCN - NO ILS - NO 15/33 6445 x 95 feet 1964 x 29 meters Sonstige infos@Wikipedia mfg Pavo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
philip-STR Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ísafjörður an der Nordwestspitze Islands ist sicher nicht ganz leicht anzufliegen: Das Flugzeug muss in einem engen Fjord kurz vor einer Felswand und unmittelbar vor dem Aufsetzen auf der kurzen Piste eine 180° Kurve drehen. Flugfélag Íslands kommt dreimal täglich mit Fokker 50 oder Dash 8 aus Reykjavik. :007: philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Friedrich Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo Zusammen In Real Life würde ich folgenden Airport als schwierig betiteln: Von mehreren Anflugen als PAX mit Dash 8-300 und Dornier 328 würde ich den Anflug auf Elba LIRJ auch zu den anspruchsvolleren zählen. Ich glaube die Piloten brauchen eine extra Zulassung für LIRJ. Im Sim sind immer wieder speziell und schwierig: - Madeira Funchal (Turn im Final) - Elba (Sehr kurze Landebahn, Palmen befinden sich kurz vor der Landebahn) Grüsse Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen. Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp. Dani Das ist der Punkt. Häufig sind es ganz einfache Sachen, die Abweichungen von der Regel bedingen. Wenn Bauwerke durch die Hindernisfreiflächen ragen, oder die Geographie der Berge nicht zu den Regularien passt, gibts operationelle Limitierungen oder Auflagen für den Betrieb. Die "Regel" ist standardisiert in den ICAO-Vorschriften, bei Bau im Annex 14, nachzulesen hier: Annex XIV - Aerodromes http://dcaa.slv.dk:8000/icaodocs/ Beispiel Oberpfaffenhofen http://www.edmo-airport.de/Seiten/Standort_Immobilien.html Dort auf das kleine Bild von der RWY Schwelle 22 klicken, es öffnet sich als Popup. Die beiden Gebäude rechts und links der Schwelle bedingen erhöhte Minima 1.000m bei ILS(CAT1) und 1.500m bei NDB-DME. siehe S.4 auf: http://www.edmo-airport.de/Neue_Dateien/Flughafendaten1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo zusammen ich meinte Pasto (SKPS) in Colombia sei auch etwas anspruchsvoll, siehe auch Thread X-Plane: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=495634&postcount=1089 selber habe ich gehört dass einige Airports in grosser Höhe spezialberechtigungen erfordern... stimmt das? z.B. Cusco (SPZO)? saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ísafjörður an der Nordwestspitze Islands ist sicher nicht ganz leicht anzufliegen: Das Flugzeug muss in einem engen Fjord kurz vor einer Felswand und unmittelbar vor dem Aufsetzen auf der kurzen Piste eine 180° Kurve drehen.Flugfélag Íslands kommt dreimal täglich mit Fokker 50 oder Dash 8 aus Reykjavik. :007: Moinschen Philip Naja, es gibt schwierigere Plätze in island... ich kenne sie gut, da ich fast jedes jahr in island mit der air iceland und icelandair unterwegs war. v.a. mit der DHC-6 und der F-50... ich kenne drum paar gute freunde, die da fliegen... :005: greets Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Sedona in Arizona und der andere platz in island sin auch recht tricky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Als schwierig angesehene Plätze haben sicher eines gemeinsam: Fehler werden nicht verziehen. Das wissen die Piloten natürlich, sind vorsichtig, passen höllisch auf, und deshalb passiert an diesen Plätzen auch verhältnismäßig wenig. Ich kann mich z.B. an keinen schweren Unfall in Innsbruck erinnern. Manchmal hat ja nicht nur das Hinkommen so seine Tücken, sondern auch das Wegkommen: Start in LOWI auf der 26 mit einer PMDG 738, geplante Abflugroute KOGOL 2H, kurz nach V1 dann ein Triebwerk abschalten. Hallo, das nicht nur hier lesen, sondern auch wirklich mal machen. Viel Spaß! Hans Die Abflugroute spielt hier keine Rolle. In IMC gibt es für LOWI bei engine failure after V1 spezielle escape procedures die dich erst einmal aus dem Tal herausbringen. (im wesentlichen ein Shuttle - Procedure zwischen dem OEJ und dem OEC LOC mit einer Umkehrkurve am AB und der anderen bei DME 1 OEV. ) Erst wenn Du sicher über dem Tal bist kannst du zu Deinem TO Alternate weiterfliegen bzw. zurücklanden. Von meinen 12000 Landungen sind 8000 in LOWI aber bei widrigen Verhältnissen verlangt Innsbruck noch immer die meiste Konzentration. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Es gibt den Canarsie VOR/DME Approach für Runway 13L/R von JFK, New York. Ein Right Turn im Short Final wie in Kai Tak... Keine derart restriktiven Berge rundherum, aber ja der wird nach wie vor regelmässig geflogen, mit Heavies, bei Nacht, teilweise auch ohne Centreline Beleuchtung nach amerikanischer Art... Gruess Markus Ich nehme an Du meinst den Parkway Visual? http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00610PARKWAY_VIS13LR.PDF Der geht am Canarsie VOR vorbei. Dann gibt es auch noch den River Visual am Washington Reagan ... http://naco.faa.gov/d-tpp/0801/00443RIVER_VIS19.PDF Hat auch ein paar nette Schlenker drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Den spektakulärsten Anflug bislang durfte ich in der Supervision machen. Corfu - Circling 17 inkl. Überflug des Achterdecks eines Luxusliners der natürlich genau im Final liegen muss - mit 30° Bank. Sensationell! Besten Dank an die Crewplanung und den Wettergott für den Südwind... Cheers Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Auch schwierig: Linzhi (Tibet) http://www.naverus.com/Case_Studies/Access_on_Top_of_the_World:_Linzhi.htm 108 (!) waypoints in der RNP procedure. Track (PDF) Video (WMV) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andihansen Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ambri-Piotta? Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Also in Madeira bin ich selbst schon mal als Pax gelandet .. wundervoll schöne Insel toll dort urlaub zu machen .. das schönste war für mich, den Fliegern beim landen zu zu sehen da man von einem Hügel aus, die Flugzeuge sehr gut sehen kann :008: In LPMA selbst, bin ich mit meinem SIM. nur gestartet um unseren Flug Madeira - Wien nachzufliegen .. landen hab ich mich aber nicht getraut :o Dass es alleine in Europa so viele Flughäfen gibt, die unter Umständen schwierig zum Anfliegen sein können hätte ich mir nicht gedacht.. danke für die Beiträge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Nicht fehlen darf natürlich auch Aspen (KASE) oder den circling approach auf RWY 17 von Quito (SEQU). Ich habe aber einen Speziellen noch unerwähnten, der auch nicht so ganz einfach ist: Telluride Regional, USA (KTEX) Gruss François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Innsbruck: http://www.youtube.com/watch?v=Fo3Uzawes3I Der Anflug auf die 08 (so wie er im Video zu sehen ist) ist tatsächlich sehr spektakulär zum gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das alles so leicht über einen Kamm scheren kann. Ein Cathay Pilot empfände beim nächtlichen Anflug auf Helsinki - unter miesesten Sichtbedingungen inklusive Schneefall und Wind sowie unter Vereisung und contaminated rwy womöglich eine grössere Anspannung, wie ein wintergeprüfter Finnair Pilot beim damaligen Anflug auf Kai Tak unter normalen Bedingungen. Es resultieren natürlich individuelle Erfahrungen durch "Heimvorteile" in einer besseren Routine unter gewissen Gegebenheiten. Ich meine, dass eine spezielle Topografie einen Anflug für Aussenstehende schnell als spektakulär erscheinen lässt, aber von Piloten nicht zwangsläufig unter allen Bedingungen als nervlich anspannender, obgleich im Falle eines Zwischenfalls eben zusätzliche externe Erschwernisse das Abarbeiten der Procedures massgeblich beeinflussen. Man ist sich dessen wohl bewusst, aber ich denke dass unter normalen Umständen die Hemden der Piloten trocken bleiben, da man ohnehin - wie sonst auch - quasi auf "Schienen" fliegt, bloss halt von hohem terrain oder sonstigen Gegebenheiten beeinträchtigt. Die Anflugverfahren sind mittlerweile sauber ausgetüftelt, und die aviatischen Abenteuer vergangener Zeiten, wie sie die alten Haudegen a la Werner Utter (LH-Urgestein), der in den 60ern anlässlich eines Präsidentenbesuches erstmals eine 707 in Kathmandu gelandet hat, obwohl man dies dereinst für unmöglich hielt, noch vollbrachten, sind vorbei. Ich wünsche als PAXe jedenfalls, das die Piloten auch bei allen anderen Anflügen "höllisch" aufpassen. Bevor ich beim Klettern in einen anspruchsvollen Bereich einsteige, verschaffe ich mir vorher einen Überblick und ggf. Informationen von Ortskundigen od. anderen Dritten, überlege, plane, entscheide, und falls Entschluss = ja, dann steige ich ein. Aber ich schwitze und schlottere deshalb aus Angst oder wg. höllischem Aufpassens nicht mehr, nur weil es eben unter mir tiefer runter geht und oben steiler rauf als üblich. Ich klettere und sehe zu, es bestmöglich zu machen - wie immer halt. Reinhold Messner hat sich bei all seinen 8000ern und sonstigen XTREME-Expeditionen nie wirklich schwer verletzt. Passiert ist es ihm dann, als er die Mauer seiner Burg in Südtirol überklettern wollte, weil er angeblich den Schlüssel vergessen hatte. Er lag daraufhin mehrere Monate im Bett - oder so ähnlich geschah es...erzählt man sich... Gruß Johannes P.S.: Ich oute mich dennoch als Spektakulär-Freak. Der AA B757 Anflug auf Tegucigalpa ist schon länger Spitzenreiter in meiner Favourite-List, weil jener aus der gezeigten Perspektive einfach unglaublich rüberkommt ;) Yeah, was für ein Sound... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 9. Januar 2008 Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Von den kleinen Flugplätzen in der Schweiz kann ich mir vorstellen, dass Interlaken sehr anspruchsvoll zum Anfliegen ist (respektive war). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.