PC-pilot Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Nun warum das Thema?? Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können. Es gibt viele Faktoren, die die Sicherheit beim Fliegen beeinträchtigen können oder aber auch verbessern können. (Schlechtwetter, Probleme mit dem Flugzeug,.....) Nun jetzt aber mal zu meiner Frage, gibt es eigentlich noch Flughäfen wie der ehemalige Flughafen in Hongkong-Kai Tak wo das Landen extrem Schwer war und/oder schon ziemlich oft Unfälle passiert sind?? Wer von euch ist schon mal auf so einem Flughafen gelandet wie heißt dieser und wie war es wirklich? Sind es teilweise nur Gerüchte, dass manche Flughäfen schwer anzufliegen sind (durch Seitenwinde oder dass der Einflug direkt neben Hochhäusern stadtfindet), oder ist es aber noch schlimmer als die Erzählungen über manche Flughäfen wirklich sind?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Sion un Lugano gehörten u.a. laut einer Studie (wurde mal im Forum besprochen) zu gefährlichen Airports.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-600 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Guten Abend Ich denke sicher St. Marten kann man da auch dazu zählen. Was sicher auch schwierig ist sind einige Südamerikanische Airports. Z. B Quito oder Lima. Lg Noel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Naja, St.Maarten ist vom Anflug selbst nicht ausserordentlich schwierig. Keine neckischen Berge, nur halt eine kurze Bahn mit Wasser auf beiden Seiten. Einer der schwierigsten Airports Europas ist Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira. Die Piloten brauchen für den Anflug eine spezielle Ausbildung, da im Final noch eine Kurve geflogen werden muss, der Airport auf einer Klippe liegt und es vielfach sehr windig sein kann. Weitere folgen wenn ich Zeit hab und mir niemand zuvorkommt :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 St. Marten Sali zäme Also ich glaube nicht das SXM extrem schwierig ist. Logisch der Anflug über den Strand ist sehr spektakulär. Runway mit knapp 2400m ein bisschen kurz, aber sonst glaube ich voll ok... Cheers, Sämi EDIT: 2 min ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich denke mal Madeira ist sehr schwer... zwar wurde die piste in den 80er verlängert. dennoch wird dieser Platz nur von den erfahrenen piloten angeflogen, v.a. im anflug aus südwestlicher Richtung, da man, wie be Kai Tak, eine final-kurve fliegen muss und gefährlich nahe an die bebauten Hänge heran fliegt... ich hatte mal die möglichkeit in madeira im cockpit zu landen und später dann am steuer einer cessna den anflug zu erfliegen.... mit der cessna ist es wesentlich einfacher, aber doch noch tricky wenn es wind gibt. greets Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Weitere folgen wenn ich Zeit hab und mir niemand zuvorkommt :) Tis Dann schmeiß ich mal Innsbruck dazu in die Runde, besonders (Reallife, im Flightsim leider noch nicht wirklich simulierbar) bei Föhnlagen :008: Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 da kann ich tamiko nur beipflichten ich war mal in der ausbildung auf einem schulungsflug in innsbruck... der wind war relativ stark... nach einer pause auf dem flugplatz von ca. 1 stunde wollten wir weiter über den brenner pass oder wie der heisst... doch dann mussten wir umkehren und wir hatten im final seitenwind von ca. 43kts und wir waren mit einer PA-28 unterwegs... :007: die feuerwehr rücke wegen uns aus und der ADAC-Schraubhubel stand auch bereit mit laufendem Rotor :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Tegucigalpa auf Honduras: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Madeira ist sicher auch nicht ohne. Landen an sich birgt einige Gefahren die in den schlimmsten Fällen zum Absturz, oder zu einem Schaden einer Maschine führen können. Aber wieso birgt denn das Landen Gefahren? Wenn man alles richtig macht, bringt man sich wohl kaum in Gefahr? Es sind wohl eher äußere Umstände, wie Verwirbelungen, starke Winde, schlechte Sicht, heftige Turbulenzen, Vereisung etc. die auch beim sonstigen Flug gefährlich sind, mit dem Unterschied, dass sich bei der Landung das alles viel näher am Boden abspielt. Das Landen an sich ist trainierbar und nimmt nicht umsonst einen großen Teil der fliegerischen Ausbildung ein. Gruß, Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 St. Marten Auch ich würde SXM nicht dazu zählen. Wie von Tis bereits erwähnt wurde, hat es im Anflug keine grosse Gefahren und es ist sehr übersichtlich. Persönlich würde ich sagen, ein wichtiger Faktor ist das Wetter, dass man eine Landung/Anflug als schwierig einschätzen kann. Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Tegucigalpa (Honduras) hat noch einen interessanten Approach soviel ich weiss...:007: Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Aus meiner letzten Erfahrung als Pax würde ich London City Airport und Gibraltar zumindest als ungewöhnlich einstufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oliver Angst Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hey Ich denke Samedan SMV gehört auch zu den schwierigen Anflüge:005: :005: Greez Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Im winter ist sicher LSZI ein spezieller platz :D wenn es schnee hat und man denn approach nach VAC beginnt, muss man den Platz zuerst suchen.... zumindest diejenigen, welche nicht oft auf diesem platz fliegen... :D:D:D :005: doch spass beiseite, obwohl "es bitzli" spass nicht schadet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-700 Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Tegucigalpa (Honduras) Heii Flo Danke zum 2ten :005: Gruss Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionel Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Courchevel ist auch schwierig anzufliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 @Wisi oder Andreas Machen die Piloten von NJE die Pilot Qualifications für die IGS-Approaches von Lugano, Sion oder London City? L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ein kleiner jedoch meiner Meinung nach ein sehr schwieriger Airport ist St. Barthelemy (SBH / TFFJ). Sehr kurze Landebahn und auf der einen Seite ein Hügel auf der andern das Meer. Auserdem würde ich den Flughafen von Skiathos (JSI / LGSK) auch zu den schwierigen zählen da er sehr ähndlich ist, wie der in St. Maarten. Landebahn 1500m und es wird mit 757 und A321 gelandet... war selber schon dort, wirklich sehr spektakulär :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 also ich finde die Frage ja immer ein bisschen seltsam. Ist es ein Ziel, auf möglichst schwierigen Flugplätzen zu landen? OK, in einem Game... Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen. Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp. Also: Hongkong war schwierig, wenn du mit einem Widebody den Nordanflug im Taifun machen musstest. Sonst überhaupt nicht. Ebenso ist Lugano für ein Kleinflugzeug sehr grosszügig bemessen. Und selbst Zürich oder irgendeine andere Landebahn mit 4 Km ist für einen Space Shuttle ein schwieriger Flugplatz. Also, alles relativ... Gut Flug Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Da werfe ich mal Lukla rein;) Madeira erwähne ich jetzt nicht noch mal, ist ja schon 3 mal vorhanden!:009: :) also ich finde die Frage ja immer ein bisschen seltsam. Ist es ein Ziel, auf möglichst schwierigen Flugplätzen zu landen? OK, in einem Game... Die Flugplätze werden ja nicht extra schwierig gemacht, sondern da gibt es gewisse Restriktionen, die es schwierig machen, eine normale Operation auf diesem Flugplatz durchzuführen. Deshalb ist ein Flugplatz per se auch nicht schwierig oder nicht, sondern nur im Zusammenhang mit der Operation. Namentlich dem Flugzeugtyp. Also: Hongkong war schwierig, wenn du mit einem Widebody den Nordanflug im Taifun machen musstest. Sonst überhaupt nicht. Ebenso ist Lugano für ein Kleinflugzeug sehr grosszügig bemessen. Und selbst Zürich oder irgendeine andere Landebahn mit 4 Km ist für einen Space Shuttle ein schwieriger Flugplatz. Also, alles relativ... Gut Flug Dani ...daher lautet der Titel wohl auch "Schwieriger Anflug???!!":005: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionel Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ein kleiner jedoch meiner Meinung nach ein sehr schwieriger Airport ist St. Barthelemy (SBH / TFFJ). Sehr kurze Landebahn und auf der einen Seite ein Hügel auf der andern das Meer. Auserdem würde ich den Flughafen von Skiathos (JSI / LGSK) auch zu den schwierigen zählen da er sehr ähndlich ist, wie der in St. Maarten. Landebahn 1500m und es wird mit 757 und A321 gelandet... war selber schon dort, wirklich sehr spektakulär :cool: Wie konnte ich St. Barth nur vergessen. Ich war zweimal mit dem Twinotter da! Was für ein Erlebnis! Wenn wir schon da in der Gegend sind, Saba hat auch eine sehr interessante Piste! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Früher gabs mal die DAD-Webseite (Dangerous Airport Database). Da steht was zu deren Verbleib: http://flyawaysimulation.com/article1443.html Das hier scheint was Neueres zu sein, mit Szenerie-Empfehlungen: http://www.simtours.net/difficultapproaches.php und da: http://www.simtours.net/ddda.php Ist wie schon gesagt eine eher relative Betrachtung. Beispiel: Morgens mit dem Bus zur Arbeit, 5 Stationen Stadtbuslinie. Zwei Fahrer wechseln sich regelmäßig im Schichtdienst ab. Bei dem einen sind alle fünf Haltestellen "Dangerous Airports". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Was ich von der Türkei weiss sind zwei Flughäfen...... 1. Istanbul Atatürk Runway 24.....bin selbst mal bei Turkish Airlines dort gelandet......gerade nach dem Touchdown musste unser Pilot ganz heftig bremsen.......jedes Jahr gehen viele Flugzeuge nach der Landung ins Feld, weil die Piloten(aus dem Ausland), diese Piste unterschätzen........sie bremsen zu wenig.....eben als wir gelandet waren und der Pilot heftig bremste fielen viele Gepäckstücke, die man ja oben in der Kabine verstauen hinunter........... 2. Trabzon......Dort ist die Landung schwierig, ganz genau warum, weiss ich nicht mein Cousein, der selber mal Kampfjet Pilot werden wollte hats mir mal gesagt......ich frag ihn noch einmal...... Ich weiss meine Texte sind nicht so fachmännisch, ja nu, ich bin noch nicht so weit:005: Wollte nur Paar Infos geben............ greez burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ist wohl wirklich alles RELATIV !! La Palma (Kanaren) ist auch ein für Piloten anspruchsvoll anzufliegender Airport, Bahn gerade mal 2100 meter! Und zickig sollen dort, wie auf Funchal, die Winde sein. Sprich Fallwinde. Dazu Bergig. War einmal (FNC) und zweimal an Board bei Flügen nach FNC sowie La Palma, da war jedoch herrliches und windstilles Wetter! Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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