Zum Inhalt springen

Fliegersoldat

FokkerJoe

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher ob es bei mir auch wirklich klappt. Ich habe mich als Gast-WK in die LT Kp 3 umteilen lassen aber mal schauen ob es Bern auch fertig bringt, mir einen Marschbefehl zuzustellen.

andere frage: wie läuft das mit der sportlichen leistung in payerne? ich bin nicht gerade der super sportler (bike, laufen, schwimmen, fliegen, hockey, basket)... ist dies nachteilig als fliegersoldat? habe keine lust als betriebssoldat eingeteilt zu werden... da ich mich mit flugzeugbau in zukunft beschäftigen will wäre eher heli-/flugzeugwart angesagt für mich...

nachtrag: ich habe die matura abgeschlossen, arbeite momentan als mechaniker.

was muss gegeben seinum heliwart zu werden?

greets

was muss gegeben seinum heliwart zu werden?

Kommt drauf an was die Kollegen mitbringen. Wenn du mit vielen Maturanden einrückst, kommst du als Maturand eher an die Flieger/Helis, wenn genug Leute mit Berufen wie Mechaniker oder so dabei sind werden die eher bevorzugt. Eine klare Linie gibt es da glaube ich nicht. Der Wunsch des Einzelnen hat dabei wenig Priorität... Und vom Sportlichen her würde ich mir in Payerne keine Sorgen machen :rolleyes:

okee... aber ich denke meine karten stehen nicht schlecht... binja selbst pilot kenne daher die fliegerei, kann gut englisch, arbeite als mechaniker :D

und es wird ja auch die nachfolgende ausbildung berücksichtigt... daher okee....

Philippe Seiler

Hallo Joey,

Um als Heliwart eingeteilt zu werden, ist sicher keine Matura von nöten.

Diese Funktion steht prinzipiell jedem offen.

Es sollt jedoch auch klar sein das die persönliche Einstellung ihren Teil zur Selektion beiträgt.

Um als Mechaniker Elektroniker oder Elektromechaniker eingeteilt zu werden ist der Eidg. Fähigkeitsausweis zwingend. Desweiteren muss der Englischtest (Multiplechoice, 2-teilig, lesen und hören) sowie der Mech Test (Mechanik und Elektrotechnik) bestanden werden.

Danach wird anhand der Testresultate, der Wunschliste (welche Jeder AdA ausfüllt) und natürlich der verfügbaren Plätze die Selektion durchgeführt.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Zum Thema Betriebssoldat:

Ich hatte gute Leistungen in den diversen Tests und habe Polymechaniker gelernt.. Nach etwa 6 Wochen AGA kam dann jedoch so irgendein Adjudant und verkündete die Einteilung:

Ich wurde dem Kommandozug zugeteilt (Also Betriebssoldaten und Büroordonanzen) zusammen mit einem Absolventen der SR-Technics Lehre, einem aus dem Pilatuswerk, 5 Polymechaniker und einem Uhrenmechaniker aus der Französischen Schweiz, also alles ausgebildete und qualifizierte Mechaniker...

Wir wurden nie gefragt, ob wir gerne den Test machen wollen.

Und wer durfte die Helis und die Porter warten? Die Kantischüler :-)

Von da her sehe ich die Chance als Gymnasiast ein Heliwart zu werden als relativ gross an :-)

Philippe Seiler
Zum Thema Betriebssoldat:

Ich hatte gute Leistungen in den diversen Tests ......

.....Wir wurden nie gefragt, ob wir gerne den Test machen wollen.

Von welchen Tests sprichst Du wenn Du keine gemacht hast?

Hattest Du dich als Mechaniker gemeldet?

Wieviele "Mitbewerber" hattest Du?

Man bedenke, auf 5 Mech-Plätze kommen unter Umständen 10-20 "Bewerber".

Da wird streng selektiert.

Mit den im oberen Teil des Beitrags genannten Tests meine ich die Wöchentlichen Tests über die AGA Themen und mit DEM TEST meinte ich den Mechanikertest, welche bei uns nicht einmal alle machen durften.

Aber im nachhinein kann ich sagen, dass ich als Betriebssoldat keine spannende, dafür eine ruhige und gemächliche RS absolviert habe (will heissen, dass ich meistens ausgeschlafen ins weekend bin)

hast du etwas mit der schule in payerne zu tun?

hey leuts... ich finde es "voll jääs" dass ihr mir so detaillierte antworten gebe könnt... :D

ich hoffe nun, dass ich trotzdem als waffenwart oder Heli/Jet-wart eingeteilt werde, denn später möchte ich mich sowieso mit der materie flugzeugbau, mechanik etc. beschäftigen... mal sehen, vielleicht berücksichtigen sie das ja ;)

Wurde letzten Donnerstag auch als Fliegersoldat eingeteilt. Einrücken Ende Oktober. Freu mich schon drauf in der Hoffnung zu den Helis eingeteilt zu werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...