Joel Vogt Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo Forum Schon bald wieder eine Woche ist es her, dass ich in Salzburg war, um die grosse Ankunftswelle der Russencharter einzufangen. Angesagt waren diverseste Tu-154 und Yak-42 aus dem arg osteuropäischen Raum, dazu eine Il-96 und viele Russencharter mit westlichen Maschinen. Das Wetter war so toll wie der Flugplan, beste Voraussetzungen also für eine gelungene Tour: Morgen früh, ca. halb sieben, es ist bitterkalt. Deicing. Das Frühprogramm bestand vor allem aus verwestlichtem Material. Hier die B737-400 von Aerosvit und die 300er von Atlant-Soyuz (im Hintergrund). Kurz vor Tagesanbruch dann der erste richtige Russe: Pulkovo, oder wie es neu heisst, Rossiya, aus St. Petersburg. Fortan ging es Schlag auf Schlag, zeitweise waren die Tu-154 gleich im Doppelpack im Anflug. Hier die Continental Airways... ... und wenig später die Samara Airlines. Auf zur Rwy 34, Austrian Arrows F100. Dort hin rollte dann auch die Samara-Tupolev... ... genauso wie ihre Original-Rossiya-Schwester aus Vnukovo. Die ukrainische Khors Air hat sich die Alexandair MD-83 (ex SX-BMP) gesichert. Wo es viele Russen hat, sind auch Aeroflot-Heavies gern gesehen. IL-96 leer nach Sheremetyevo. Wer in Russland etwas auf sich hält, chartert sich eine Yak-42. :cool: Eine weitere schöne Tupolev: AviaPrad aus Yekaterinburg. Früher waren die etwas kleineren russischen Bizjets Yak-40, heutzutage leistet man sich offenbar einen Legacy von Embraer... Der zweite Flug von Continental (nicht mit der amerikanischen Continental Airlines zu verwechseln) brachte dieses Prachtstück von Bashkirian Airlines zu den Spottern nach SZG. :) Neben den A320 hat Donbassaero nach wie vor auch Yak-42 im Angebot. :) Saravia (Saratov Airlines) kennt man hingegen kaum anders als mit der Yak. Bekannt aus Frankfurt: Dniproavia aus Dnepropetrovsk in der Ukraine. Auch kleinere Bizjets sah man an diesem prächtigen Tag einige, wie zB diese schwedische Cessna 501. Yak-Treffen: RA-42423, 42411, 42330. Nicht so farbenfroh wie gewohnt: Norwegian B737-300. Gazpromavia hatte sich mal mit der B737 angesagt, kam dann schlussendlich mit einem "mickrigen" F900. Wintercharter ohne Heli? Gibts nicht. EC-135 der Flying Bulls von jenseits der Piste. ;) Die kroatische Republik war auch noch auf Stippvisite mit ihrem Challenger. Die baschkirische Tu-154 noch einmal, diesmal mit den lateinischen Conti-Titles. Aha, auch in Bulgarien machen sich schon die 550er Cessnas breit... Aus der GA-Ecke startete die Dash-8-100 der AustroJet zu einem Flug. 154er gabs keine zu sehen von der KMV, dafür eine Tu-204 im ebenso schönen Anstrich. Hoppla, Eindringling, einer der Leute aus der Kälte ausfliegt! Und als letzter vor dem Sunset noch der A320 der Donbassaero, der dreimal aus Donezk kam. Nach dem Sonnenuntergang ging es erst mal wieder ins Terminal zum aufwärmen, ehe noch ein paar Nachtfotos anstanden, wie zB von der Tu-154 der Aeroflot, eine Pracht in Silber. :) Oder zu allerletzt von dieser ex-Continental (Airlines ;) ) MD-82, die für Khors Air unterwegs ist. Ich hoffe die Bilder vermochten einen Eindruck zu vermitteln, davon was da am 2.1. los war. Mir hats gefallen, euch hoffentlich auch... ;) Gruss JOEL Zitieren
Tis Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Heieiei, wenn sich der gemeine Spotter einen Traumtag vorstellt, wird das wohl etwa so aussehen. Prachtswetter, Prachtstraffic, und die weisse Pracht noch dazu. Sehr tolle Eindrücke, von faszinierenden Nightshots über die Hammerperspektive der 154er (11.jpg) bis zu traumhaften Sunset-Pics - alles dabei, was mein Herz höherschlagen lässt. Nastrovje! Grüessli, Tis Zitieren
bleuair Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Sali Joel, Da hast Du Dir ein tolles Körbchen geschnürt und heimgebracht, danke! Mein Favorit: #25! Nix zu meckern, aber mir ging nicht aus dem Kopf: Action!!? Rauchende Landungen, rauchende Starts... wären noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen... ;) Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Geschrieben 7. Januar 2008 Wisi - Rückflugtag ist grösstenteils der Samstag, 12.1.. Erste Flüge in Richtung Osten gibts aber schon ab dem Mittwoch, dem 9. Mirko - War leider etwas schwierig. Von do wo ich meine Bilder gemacht hab, waren Lift-off und Touch-Down-Punkte leider etwas weit weg... :( Und falls noch jemand nicht schlafen kann, tut mir leid, war nicht so gemeint... :o Gruss JOEL Zitieren
Mellies Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Klasse! Wunderbares Wetter, toller Traffic, einwandfreie Bilder, da passt ja einfach alles! Vielen Dank für deinen tollen Bericht!!! Gruß Tomas Zitieren
Dickie8208 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo Joel, die Bilder sind einfach wunderbar! Insbesondere die Nahaufnahmen von der 34 aus!! Motiv, Farben, Details - Klasse!! Sönke Zitieren
B787 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hi Joel! "Läck mir", was für en TRAFFIC! ;) Ich könnte mir diesen Bericht immer und immer wieder anschauen! Einfach der Hammer! Wenn man fragen darf: Ich nehme an du bist geflogen, oder? Wie viel hast du für diesen Tripp bezahlt? Der 12. wäre evtl. eine kleine Reise wert... :cool: Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Das sind wieder mall solche Bilder wo ich immer fragen muss gibt es was der Joel nicht kann ich glaube nicht wenn ich die 1A Bilder sehe. MfG, Marcel Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hi, perfekte Bilder von gutem Traffic soweit das Auge reicht :cool: Besonders die IL-96 und die Nightshots gefallen mir. Bei der Dniproavia geht die Reg ja wirklich nicht mehr größer drauf :D Gruss Stefan Zitieren
Franko Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Servus Joel, da hat sich das warten auf deine Bilder ja echt gelohnt:) , einfach hammer Bilder und fantastischer Traffic. Ich hätte die umständliche Reise wohl doch in Kauf nehmen sollen wenn ich die Tus und Yaks so seh :009:, naja muss mich halt mit den Aero svit die am 2.1 in Friedrichshafen waren zufriedenstellen . Gruß Frank Zitieren
Gast Christoph R Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 *Mir in den **** beiss* :eek: Tolle Bilder, und sehr schönes Licht. Tja, frieren wäre wohl angebrachter gewesen! :009: ;) Danke fürs Zeigen! Zitieren
Danilo Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Interessanter, gut gelungener Fotobericht. Mir gefallen die Motive, die überzeugende Bildqualität sowie die lesenswerten Kommentare. Was ist eigentlich der Grund für die Russen-Invasion in SZG? Gruss Dani Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hey Joel! Tolle Bilder...! Sind absolut spitze...;)! Ja, der Traffic in SZG ist wirklich genial! Das erste Bilder ist einfach hammer! Aber auch die anderen Maschiene wie die Tupolev's sind klasse! Vielen Dank für den Leckerbissssen aus SZG und fürs zeigen! Zitieren
B787 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Zitat von DaniloWas ist eigentlich der Grund für die Russen-Invasion in SZG? Der Grund ist nach meinem Wissensstand das Orthodoxe Weihnachtsfest! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Geschrieben 8. Januar 2008 Genau, das orthodoxe Weihnachtsfest ist immer am 6. Januar und deswegen reisen die Russen erst nach unserer Weihnacht zu ihren Ferien an. Traditionell ist der 2. Januar dabei einer der verkehrsstärksten Tage, sei es in SZG (da halt besonders ausgeprägt), Genf, Chambéry, Innsbruck oder sogar Zürich (Aeroflot A321, mehrere Swiss-Extraflüge)! Die Verkehrsspitze ist dann so gross, dass die russischen Airlines nicht darum herum kommen, neben dem westlichen auch noch original Russisches Gerät einzusetzen und so entstehen dann solche Supertage wie letzte Woche in SZG. Angereist bin ich mit der Bahn ab Basel via Karlsruhe. Tönt nach viel Umweg, ist aber von der Zeit her für mich gleich weit wie via Zürich-Arlberg. Gekostet hats über 200 Franken, was daran lag, dass ich recht kurzfristig gebucht hatte und dass momentan Hochsaison ist, nicht nur bei den Spottern, sondern auch bei den (Nacht-)Zug-Reisenden. Die Reise dauert ab Basel via Karlsruhe (dort umsteigen) nicht ganz acht Stunden, worin ein längerer Aufenthalt (80 Minuten) in Karlsruhe enthalten ist. Gruss JOEL Zitieren
AndyBe Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 @Joel Спасибо!!! Супер! Vielen Dank für den super Russen-Bericht. Einmaliger Traffic, sehr schönes Wetter und sehr gute Umsetzung ins Bild! Es ist eine wahre Freude, Deinen Bericht anzusehen.:) Gruss Andy Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Was ist eigentlich der Grund für die Russen-Invasion in SZG? Die Russen haben noch den julianischen, wir aber schon den gregorianischen Kalender, darum die Verschiebung. Zitieren
Smony Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo Joel Nun ja was will man da noch gross sagen, einfach und einmal mehr ein Super Bericht von dir. Da war ja Genf am 29.12 direkt harmlos;) ok ist natürlich auch kein vergleich. Gruss Simi Zitieren
p2philip Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Gewaltige Fotos von seltenen Fliegern - Super! Schade nur dass ich arbeiten musste... @ Wisi: Fur 12.01 sind bis jetzt 10 Tu-154, 1 IL-96 sowie 1 Transaero B762 angekündigt, teilweise jedoch bei Dunkelheit. Zitieren
tamiko Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Und Regen.. Hoffnung stirbt zuletzt :D Joseph, bei gutem Wetter am Samstag in SZG ;) Zitieren
Pät Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Sali Joel das ist ja Affengeil was du vor die Linse bekommen hast wie auch sauber und perfekt ins Bild gerückt hast. Dieses Licht.......wow...... Gratuliere zu diesem Bericht vorallem die Tu`s haben es mir angetan. (Müsste mich auch mal an dein Trip hängen...............) Gueti Grüess us Brugg Patrick=Pät Zitieren
chinoock Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo Joel, klasse Bilder, die Du hier zeigst. Ich war am 2. Januar auch in Salzburg. Vielleicht laufen wir uns ja irgendwann mal irgendwo über den Weg... Meine Bilder gibt es hier... Gruß Gerald Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 20. Januar 2008 Geschrieben 20. Januar 2008 Meine Favoriten sind definitiv die YAK42! Sieht man leider so selten, es sei denn man ist gerade zur Wintercharterzeit unterwegs! :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.