Zum Inhalt springen

Neuer Rechner - was haltet ihr von diesem ??


lh910

Empfohlene Beiträge

Hallo Lars,

 

aus einem Testfazit:

Im Leistungsvergleich mit dem Penryn fällt der AMD-Prozessor deutlich zurück, die moderaten Preise und der niedrige Energieverbrauch machen die Spider-Plattform aber zu einer interessanten und günstigen Alternativen in der Mittelklasse.

Der FS kann nichts mit der 2. Grafikkarte anfangen, es sei denn du willst 4 Monitore anschließen. Auch kann der FSX zwar 4 Kerne wunderbar auslasten zieht daraus aber keinen Performancegewinn. Google doch mal selbst nach den verwendeten Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich werde aller voraussicht nach aber weiterhin beim 9er bleiben.

 

Wenn ich umsteigen würde, dann wohl erst auf den XI oder auf X-Plane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

 

Man sollte bei diesem Laden einfach immer das @ in der CPU Bezeichnung im Hinterkopf behalten. Den dies weist darauf hin das das System übertaktet ausgeliefert wird. Dies machen zwar viele Gamer zwar auch selber. Und es geht. Keine Frage. Aber viele Leute, so auch du denke ich, merken gar nicht das sie etwas kaufen das es eigentlich gar nicht gibt. Nämlich einen Phenom 9500 mit 3GHz...

 

just my 2 Rp

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

ich werde aller voraussicht nach aber weiterhin beim 9er bleiben.

 

Wenn ich umsteigen würde, dann wohl erst auf den XI oder auf X-Plane.

der FS9 braucht eh nur einen schnellen Kern und bis der XI erscheint gibt es viel bessere CPUs zum nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Was haltet Ihr von folgendem Rechner für den FS X:

 

CPU Intel Core 2 Extreme QX6950 3GHz 1'333 FSB

8 GB DDR2 PC2-8000 ReaperX HPC

Mainboard ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780, FSB 1'333

3 * HDD Western Digital WD3200AAKS 320 GB Caviar

2 * Grafikkarte Asus E-N8800 Ultra/HTDP/768 MB

Powersupply 1000W

Soundkarte Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

 

Für Vorschläge zu Alternativen, Verbesserungen oder Erweiterungen bin ich dankbar.

 

Gruss

 

Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Was haltet Ihr von folgendem Rechner für den FS X:

 

Eine Zusammenstellung nach der Burakschen Theorie? Was teuer ist muss auch verdammt schnell sein... :o

 

CPU Intel Core 2 Extreme QX6950 3GHz 1'333 FSB

 

Das Ding kostet Fr 1300.-! Wenn der FSX die Anwendung ist die am meisten Leistung ziehen wird und du neben dran nicht noch extrem viel Video Bearbeitung machst oder 3D Rebndering betreibst hätte ich an deiner Stelle eher zu einem Q9550 gegriffen wenn es unbedingt Qadcore sein MUSS. Kostet wohl rund die Hälfte! Oder sollte ein Dualcore vielleicht doch auch reichen ein E8500

 

8 GB DDR2 PC2-8000 ReaperX HPC

 

Auch hier die Frage "Wird der FSX die Anwendung sein die am meisten Leistung ziehen wird?". Wenn ja sollten glaube ich 4GB reichen... Auch für die meisten sonstigen Anwendungen sollten für einen Heimnutzer noch 4GB ausreichen. Oder hast du noch eine Anwendung die du verschweigst.

Bei Einbau von 2x2GB verbaust du dir keine Aufrüstung! Wenn du doch Engpässe bemerkst kann man immer noch weiter 2x2GB nachrüsten.

 

Und bei der falschen OS Wahl kannst du eh nur ~3.5GB nutzen.

 

Mainboard ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780, FSB 1'333

 

Meine Tendenz für Intel CPUs ist eher Chipsatz P38 oder X38...

 

3 * HDD Western Digital WD3200AAKS 320 GB Caviar

 

Warum 3?

 

Meine Wahl momentan wäre wenn es auf Geschwindigkeit darauf ankommt Samsung HD103UJ. Schlägt sogar Raptoren mit 10'000rpm

 

2 * Grafikkarte Asus E-N8800 Ultra/HTDP/768 MB

 

Falsche Wahl. Nimm die neuen NV92 Karten. Erkennbar an 512MB RAM. Günstiger. Selber bis bessere Leistung, Weniger Stromverbrauch, Weniger Wärme (=Lärm).

 

Aber brauchst du wirklich zwei....

 

Powersupply 1000W

 

k050.gif

 

Mit den oben genannten Änderungen würde Wohl ein 750er reichen. Und das finde ich schon heftig... Aber du musst wohl die Stromrechnung nicht bezahlen und sitzt immer mit Headset vor dem Compi.

 

 

Für Vorschläge zu Alternativen, Verbesserungen oder Erweiterungen bin ich dankbar.

 

Habe ich mich genug ausgelassen? :rolleyes:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

 

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

 

Meine Intention beim (möglichen) Kauf: ich will einen Rechner, der auch in 2-3 Jahren noch einigermassen up-to-date ist.

 

Als BS würde ich Vista 64 Bit einsetzen, daher die 8 GB.

 

Beim Mainboard bin ich ein absoluter Laie, gemäss meinem Händler sei dieses (Asus P5N-T) im Moment das aktuellste und natürlich das Beste ... Ich habe ein Wenig gegoogelt und sowohl positives wie auch negatives darüber gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Deinen Vorschlag (X38/X48) werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Eine Frage dazu: was mir (noch) nicht klar ist: welche Sorte RAM (DDR2/DDR3) passt eigentlich auf welches Board? Gemäss Google ist ja der grösste Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 vor allem der Preis ...

 

3 Disks: einer fürs Betriebssystem, einer für den FS X und einer fürs "Beigemüsse" (z.B. FSGlobal 2008).

 

Die Grafikkarten habe ich so gewählt, weil ich bereits eine 8800 Ultra habe und ich daher nur noch eine kaufen muss. Im "Endausbau" möchte ich einen Beamer und 2 oder 3 Bildschirme anhängen.

 

Zum Powersupply: auch hier bin ich ein absoluter Laie. Ich weiss einfach, dass die vom mir beschriebene Konfiguration ziemlich "durstig" ist. Naiv wie ich bin :005: gehe ich davon aus, dass das Power Supply nur so viel Energie/Strom/W aus der Steckdose "zieht", wie wirklich benötigt werden.

 

Gruss

Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Intention beim (möglichen) Kauf: ich will einen Rechner, der auch in 2-3 Jahren noch einigermassen up-to-date ist.

Dann würde ich auch den E8500 empfehlen und dann nächstes Jahr schauen obs was besseres günstig gibt.

 

Wenn eine Grafikkarte nur 2D-Panels darstellen soll reicht dafür auch eine 8800 GT massig aus.

 

Beim Mainboard würde ich etwas empfehlen das schon mehr verbreitet ist und hier schon einen Sammelthread hat: http://forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Das hilft enorm bei auftretenden Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Meine Intention beim (möglichen) Kauf: ich will einen Rechner, der auch in 2-3 Jahren noch einigermassen up-to-date ist.

 

Vergiss es, auch wenn es weh tut. Die Halbwertszeit liegt bei Computertechnik darunter. Es lohnt sich nicht wie in deiner ersten Auflistung Reserveleistung auf Vorrat zu kaufen. Mehrleistung die man sich jetzt für eine möglich Verwendung in >1 Jahr kaufen will indem man einfach zu den teuersten Produkten greift bringt nichts. Lieber realistisch bleiben und man hat das halbe Geld für einen neuen Rechner in 1 1/2 Jahren bereits jetzt schon zusammen. Siehe nächste Antworten.

 

Die Quadcore bieten dir nicht per se nochmals die doppelte Leistung wie ein ansonsten Geschwindigkeits (GHz) gleicher Dual-Core. Die Kraft eines Quadcore wirst du nicht nutzen können wenn du keine darauf optimierte Anwendung nutzt. Und der FSX gehört noch nicht wirklich dazu.

 

Ergo nimm einen der kommenden E8500. Denn alleine hier für den Preisunterschied von immerhin ca. Fr 900.- könnte man einen kompletten Rechner kaufen.

 

Als BS würde ich Vista 64 Bit einsetzen, daher die 8 GB.

 

Ok, aber auch hier nochmals. Du wirst momentan auch mit dem FSX, andere Leistungshungrige Anwendungen hast du noch nicht genannt, die 8GB nicht wirklich nutzen. Baue dir den Rechner mit 2x2GB zusammen. Wenn du später merkst das du doch mehr brauchst kannst du immer noch jederzeit noch weitere 2x2GB nachrüsten. Du verbaust dir als mit 2x2GB nichts. Sparpotential hier nochmals 200 - 400.-

Der Speichertyp muss immer zu Motherboard und CPU passen. Jeweilige Datenblätter lesen. Heute meistens verwendet werden DDR2 PC8500 oder besser.

Ich würde momentan noch zu DDR2 greifen. Wie du selber bemerkt hast ist DDR 3 noch einiges teurer. Bringt aber nur Messtechnisch, im kleinen einstelligen Prozentbereich, mehr Leistung.

 

Beim Mainboard bin ich ein absoluter Laie, gemäss meinem Händler sei dieses (Asus P5N-T) im Moment das aktuellste und natürlich das Beste ...

 

Eines der schwierigsten Themen. Eine Entscheidung läuft am Schluss aber sehr oft auf persönliche "Finde ich aber besser" hinaus. Den wirkliche Leistungsunterschiede des Schlussendlichen Gesamtsystems zwischen den verschiedenen Modellen gibt es nicht wirklich. Es kommt eher darauf an was man braucht, hinsichtlich Anzahl und Art der Schnittstellen und Anschlüsse. Und wenn man etwas heikel ist wo die Anschlüsse auf dem Motherboard verbaut sind.

 

Meine Favoriten momentan Asus P5E oder GIGABYTE GA-X38T-DQ6

 

3 Disks: einer fürs Betriebssystem, einer für den FS X und einer fürs "Beigemüsse" (z.B. FSGlobal 2008).

 

Ok, da kann ich nicht so mit reden. Kene FSGlobal 2008 nicht. Aber wenn das wirklich so viel besser läuft von einer eigenen Platte...

 

Die Grafikkarten habe ich so gewählt, weil ich bereits eine 8800 Ultra habe und ich daher nur noch eine kaufen muss. Im "Endausbau" möchte ich einen Beamer und 2 oder 3 Bildschirme anhängen.

 

Ach so. Eine Karte in Verbindung mit Matrox Triple Head wäre keine Lösung?

 

Naiv wie ich bin :005: gehe ich davon aus, dass das Power Supply nur so viel Energie/Strom/W aus der Steckdose "zieht", wie wirklich benötigt werden.

 

Im Prinzip ja. Ein Netzteil das für 1000W ausgelegt ist, wird aber eine etwas schlechtere Bilanz abliefern wenn es effektiv die meiste Zeit mit weniger als der Hälfte ausgelastet wird. Je nachdem wie du jetzt deine Systemwünsche vielleicht doch nach unten änderst dürfte ein gutes und passendes 750W reichen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...