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Swiss GVA-JFK profitabel?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Bin soeben ein bisschen auf der Swiss Seite rumgesurft und habe mal die "besten" Angebote in anderer Länder angeschaut.

 

Nun bin ich auf der US Seite der Swiss gelandet.

 

Dort sehe ich das die GVA ab JFK für 483 USD inkl. Tax anbieten (gem. Tageskurs 536 CHF!), Zürich hingegen mit 2 Täglichen Flügen (exkl. Privatair) für 563 USD (klar dort können sie mehr Connections anbieten).

 

Dünkt es mich nur oder hat Swiss im Eco eine nicht allzugrosse Auslastung? Business hat einen Ansehlichen Preis, dort wird wohl voll sein.

 

Leider lassen sich diese Fares nicht umgekehrt buchen (also GVA-JFK) und da kostet der gleiche Flug (nur umgekehrt) 873 CHF.

Geschrieben

Hallooooo!

 

Kann dir die Frage leider nicht beantworten, doch ich kann dir gerne meine Meinung geben:p

 

Die Strecke wird jetzt schon seit Jahren geflogen, dass heisst - wenn sie nicht profitabel wäre, würde LX die Strecke nicht mehr fliegen. Jedoch hat LX mit dem QR Flug grosse Konkurrenz bekommen, und dass könnte ein Grund für die niedrigen Preise sein.

 

Werde im Februar mit LX nach JFK und weiter nach LAS fliegen, bin sehr gespannt wie die Auslastung sein wird.... im Juli werde ich fast die gleiche Strecke wieder fliegen - doch dieses mal mit QR nach EWR und nicht JFK ( Werde ein *Vergleichsbericht* hier im Forum posten)

 

Hier ein Vergleich der Kosten meiner Flüge.

 

LX im Februar (off-peak season) 925.-

QR im Juli (peak season) 740.-

Geschrieben

Es ist wohl so, dass die Eco vor allem in der Nebensaison wohl eher nicht allzu voll sein mag, jedoch wie schon gesagt wurde, die business auf dieser Strecke immer sehr gute Auslastungen geniesst (vor allem gefüllt mit vollzahlenden UNO Mitarbeitern) und deshalb der Flug mehr oder weniger gut läuft.

 

Konkurrenz auf dieser Strecke kommt vor allem von CO, während QR mit ihrer DOH-GVA-EWR Strecke (noch?) nicht zufrieden ist.

 

Während der Hauptsaison ist aber auch der Swiss Flug jeweils "pumpenvoll", vorne sowie hinten.

Geschrieben
Konkurrenz auf dieser Strecke kommt vor allem von CO, während QR mit ihrer DOH-GVA-EWR Strecke (noch?) nicht zufrieden ist.

 

Was ich so höre und zT anhand von Passagierzahlen bestätigen kann ist, dass alle drei Flüge sehr gut ausgebucht sind. Neben LX und CO (welche nicht umsonst seit einiger Zeit grösseres Fluggerät einsetzt) hat sich mitlerweile auch QR gut etabliert und fliegt meist mit sehr guten Auslastungszahlen. Gerüchteweise ist bei QR sogar Grossgerät zur Diskussion um die A332 auf dieser Linie zu ersetzen.

Geschrieben
Gerüchteweise ist bei QR sogar Grossgerät zur Diskussion um die A332 auf dieser Linie zu ersetzen.

 

Hallo Ian! - Hoffe dir geht es gut? - schon lange nichts mehr gehört.

 

Wegen den Gerüchten.... was ich weiss ist, dass Qatar im Juli (oder sogar Sommerflugplan?) einen A330-300 einsetzen wird.

Geschrieben

Hey Lars! Wem kanns schon schlecht gehen, kurz nach den Ferien:D Müssen mal wieder was unternehmen he?

 

Was QR betrifft. Ab Sommerflugplan (ende März) wird standartmässig auf A330-300 umgestellt. Später soll dann, sobald kapazitäten frei sind auf noch grösseres Gerät 777/346 umgestellt werden, doch warten wir mal ab, bis dahin fliesst noch viel Wasser die Aare hinunter...

Geschrieben

Mag ja schon sein, dass QR gute Buchungszahlen aufweist, jedoch habe ich gelesen, dass relativ wenig Passagiere in GVA aus- bzw. einsteigen. Somit mag es ja sein, dass die Flugzeuge zwar voll sind, jedoch die Gewinne unter dem relativ teuren stopover leiden, im Gegensatz zu einem direktflug. Kann also gut sein, dass QR, sobald sie entsprechendes Fluggerät frei haben, einen nonstopflug nach EWR starten wird. Was dann mit GVA passiert werden wir wohl sehen, ich denke aber, dass ein drei oder vierwöchiger Flug nach GVA mit A332 oder ähnlicher Hardware schon machbar sein sollte.

Geschrieben

hallo

 

Ist schon eigenartig, dass in regelmässigen Abständen die Frage aufkommt, ob der LX-Flug GVA-JFK rentabel ist.

 

Ja er ist es und zwar einer der besten der LX-Strecken.

 

Bezüglich QR ist die Auslastung sehr gut und man erhöht weiter. Ab Sommerflugplan wird 5x mit A332 und 1x mit A333 geflogen. Ab Winterflugplan werden es sogar tägliche Flüge sein.

 

Bei QR darf auch nicht vergessen werden, dass dieser Flug mit UA-Codesharing betrieben wird.

 

Gerüchteweise geht rum, dass ev. LX sogar einen weiteren Langstreckenflug einführen will. Man darf auch nicht vergessen, dass in einem Umkreis von 60 KM über 2.5 Mio Menschen leben.

 

Gruss

 

Roland

Geschrieben
Bei QR darf auch nicht vergessen werden, dass dieser Flug mit UA-Codesharing betrieben wird.

 

Dabei werden die Synergien wohl sehr gering sein, da UA nur Flüge zu ihren Drehkreuzen (5 Destinationen) von Newark aus anbietet.

Geschrieben
. Ab Sommerflugplan 1x mit A333 geflogen.

 

Hallo Roland,

 

war heute nochals in unserem Buchungssystem.... dort wird vermerkt, dass alle Flüge im Sommer mit den A333 geflogen werden.

Geschrieben

hallo

 

Danke für die Info.

 

Heute ist ein Arbeitskollege von BKK via AUH mit EY geflogen. Flug soll auf der Strecke AUH-GVA 90 % ausgelastet gewesen sein :-))

Geschrieben

Gerüchteweise geht rum, dass ev. LX sogar einen weiteren Langstreckenflug einführen will. Man darf auch nicht vergessen, dass in einem Umkreis von 60 KM über 2.5 Mio Menschen leben.

 

Das wäre ja schön, nur geht das Gerücht schon rum, seit ... naja, schon lange (und damit meine ich nicht nur Monate)

 

Mal schauen, wie gesagt, würde mich auch freuen!

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass Swiss ab Genf eine weitere Interkontinentalstrecke eröffnen wird in den nächsten 5 Jahren. Erstens einmal haben sie dazu zurzeit in den nächsten Jahren kein Fluggerät dazu, dann kommt hinzu, dass 2,5 Mio. Einzugsgebiet noch lange nicht genug sind für eine Strecke zu einem anderen Ziel als New York. Swiss hat viel zu wenig Feeder nach Genf, um das potentielle Einzugsgebiet für einen neuen Flug zu haben.

 

Ausserdem wird LX zunächst einmal weiter in Zürich expandieren. Allerdings glaube ich schon, dass man bei der Swiss jetzt begriffen hat, dass auch in andern Teilen der Schweiz Geld verdient werden kann. Die Stationierung eines A319 im Frühjahr mit Flügen nach Rom und Bukarest verdeutlicht dies.

Geschrieben

Letztes jahr habe gehört in fernsehen nach Chicago oder nach bombay. Aber Franz hat nicht nein und nicht ja gesagt! Er hat gesagt gemass wie in Zurich lauft

und regional flug in GVA lauft! Es ist möglich ein andere langstrecke flugzeug gibt in GVA.

 

Ich glaube nach ORD und BOM ware nicht ein luxus?

 

Was meinen Sie?

 

gruss:002:

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