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Eine Wetterlage der Extreme...


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

 

 

Wir haben zwar nicht allzuviele Meteorologen unter im Forum, beim routinemässigen Blick durch die frei verfügbaren Wetterkarten für Flugwetter habe ich entdeckt, was wir derzeit für eine krasse Großwetterlage in Europa haben.

 

In dem Medien bemerkbar gemacht hat es sich zb. nur dadurch, dass heute der Innbruck Sprungbewerb der Vierschanzentournee abgesagt werden musste, wegen Föhnsturms mit bis zu 130km/h. Dieser brachte in Vorarlberg sogar kurzfristig Temperaturen von bis zu 12° PLUS zustande... Und Südosteuropa soll ein bisschen im Winter versinken...

 

So, nun aber die wirklichen Fakten, ich denke als an der Luftfahrt interessierter Mensch hat man generell einen detailierteren Blick auf das Wetter als der Durchschnittsbürger

 

Die Großwetterlage (heute 18z)

 

bracka.gif

 

Nördlich von St. Petersburg ein Hochdruckgebiet mit 1058 hPa, danach drängen sich die Isobaren über Skandinavien dicht an dicht abfallend, über Irland dann das gegensätzliche Tief mit nur 0968 hPa... Und viele Fronten

 

Ein QNH von 1058!! So einen hohen Hochdruck gab es in Europa schon sehr lange nicht mehr. "Normalerweise" ist ja schon >1036 als sehr hoch einzustufen, bei 1058 dreht man beim Passieren der Transition Altitude den Altimeter dann um insgesamt 1080 Fuß (330 Meter) nach unten, um auf 1013 zu kommen.

 

Was für Folgen hat das Hoch noch? Als erstes einmal extremen Frost, fast keinen Bodenwind allerdings meistens nur in der Bodenschicht (Inversionslage, vielleicht 5000ft)

 

Rtavn005.png

Der Frost zieht sich über ganz Rußland runter über die Ukraine bis nach Rumänien und Bulgarien

 

 

Woronesch (400km südlich Moskau): -23°

 

UUOO 042200Z 00000MPS CAVOK M23/M25 Q1045 NOSIG RMK 31090060

 

 

Moskau Sheremetyevo: -19°

 

UUEE 042330Z VRB02MPS CAVOK M19/M22 Q1047 NOSIG RMK 07410137 57//////

 

 

St. Petersburg: Mittlerweile auch -18°, vor 15 Stunden noch QNH 1058

 

ULLI 040830Z 11003MPS CAVOK M16/M17 Q1058 88090072 NOSIG

 

Riga -13° und so weiter...

 

 

 

In Plovdiv in Bulgarien (100km von Sofia) ist es zwar nicht "so" kalt, dafür sieht man absolut nichts:

LBPD 042100Z VRB01MPS 0000 R30/0050N R12/0125N FZFG VV000 M16/M17 Q1038 NOSIG

 

-16°, fast Windstille, generelle Sichtweite 0 Meter (Normalerweise ist das geringste was man sieht 0050 für 50 Meter), RVR auf der einen Seite 50, auf der anderen Seite 125 Meter, Vertikalsicht ebenfalls 0...

 

 

 

Abschliessend bei den Temperaturbetrachtungen noch gerade das andere Extrembeispiel. In Logyearbyen auf der Insel Svalbard, Spitzbergen, auf 78° Nord, derzeit in ewiger Polarnacht hat es besseres Wetter als in Wien:

 

ENSB 042250Z VRB04KT 9999 -SN FEW015 SCT030 BKN060 M02/M03 Q1019

 

4knoten Wind, Sicht mehr als 10km, leichten Schneefall, bissl bewölkt, -2° - Das wäre sogar fast noch ein fahrradtaugliches Wetter :D

 

 

So, das waren einmal die Temperaturen hier unten auf dem Boden, wie aber sieht es weiter oben aus, bei diesem Druckgegensatz müssen ja gewaltige Kräfte am Werken sein? Und das sind sie:

 

http://members.chello.at/tamiko/wetter_temp/sigwx18z.gif

 

 

Mich wundert ehrlich gesagt, dass sich zwischen England und Skandinavien nichts abspielt ??

 

Vom Atlantik her kommend weht ein Jetstream in FL330 (Ausdehnung von FL180 bis 450 mit 210 Knoten, macht einen Knick runter nach Spanien, und weht noch immer mit 150 Knoten über die iberische Halbinsel. Umgeben natürlich von einer riesigen CAT (Clear Air Turbulence) Area.

 

Dementsprechend sind die North Atlantik Tracks heute ein bisschen anders als sonst:

 

ntfasig12.gif

 

nach Amerika fliegend geht es extrem nördlich, um dem Gegenwind möglichst auszuweichen, der südlichste Track (F) beginnt nördlich von Nordirland, und kommt nördlich von Neufundland bei Kanada rein

 

ntfzsig12.gif

 

In die Gegenrichtung sind die Tracks voll im Jetstream (anfangs 200 Knoten) weit südlich, 4 der 6 Tracks sind <51N, kommen also südlich Londons rein nach Europa.

 

"Ladies and Gentleman, the flighttime today from Miami to Zürich has been calculated with 5 hours, we will do a groundspeedrecord of 700 Knots :cool:" oder so ähnlich... Aber ich möcht lieber nicht wissen, wie turbulent es da morgen sein wird

 

Drum nochmal zurück zu der Fortsetzung des Streams über Spanien.

Von Jeppesen gibt es Turbulence Charts für Europa.

 

FL300-FL350

eutb30012.gif

 

FL350-400

eutb35012.gif

 

Wie man sieht, höhenmässig ausweichen ist fast unmöglich, rund um den Jetstream über Spanien sind severe !! Turbulences angekündigt. Also viel Spaß dem der morgen Richtung Kanaren fliegt oder so.

 

Und wer im Flugsimulator ein bisschen Landetraining möchte

 

ENOL 042250Z 13045G65KT CAVOK M02/M11 Q1013

ENOL 042150Z 13040G59KT CAVOK M02/M11 Q1014

ENOL 042050Z 13027G47KT CAVOK M02/M11 Q1018 TEMPO 13040G50KT

 

Luftdruck um 4 hPa innert 60 Minuten gestürzt!

 

 

...Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Leser meines Beitrages an der "Faszination" solcher argen Wetterlagen teilhaben lassen...

 

lg,

 

Joseph

LOWW 042350Z 16026G36KT 9999 FEW009 BKN010 M06/M09 Q1024 8819//95 BECMG BKN008

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Matthias Schmidle

Hallo!

 

Solche Föhnlagen lassen Segelfliegerherzen höher schalgen. Vorsicht Sauerstoffmangel! :008:

Leider kommt der Föhn diese Saision etwas sehr spät.

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Sehr interessanter Beitrag, auch wenn ich leider nicht alles verstehe. Muss mich mal genauer mit Wettercharts, -phänomenen, ihrer Interpretation und Auswirkungen auseinandersetzen. Jedenfalls ein hochspannendes Gebiet, welches ja auch das "everyday life" prägt.

Danke für's drauf-aufmerksam-Machen!

 

Und wenn wir schon bei Norwegen und Extrem-Wetter sind...

Und wer im Flugsimulator ein bisschen Landetraining möchte

ENOL 042250Z 13045G65KT CAVOK M02/M11 Q1013

 

...kommt mir grad die E-Mail eines befreundeten Wideroe-Piloten in den Sinn, die ich kürzlich erhalten habe. Er beklagt sich, dass sie in der Weihnachtswoche mal wieder mit heftigen Winden zu kämpfen hatten. Winde bis zu 80kts fegten regelmässig über die Nordküste und unzählige Flüge mussten annuliert, abgebrochen, oder Zwischendestinationen nach erfolglosen Anflugversuchen "übersprungen" werden. Einmal, im Anflug auf Vadso (Bahn 877m/2877ft) haben sie's gerade noch geschafft, bevor ihnen 5min später der Wind beim Walkaround mit 65kts um die Ohren blies.

Tja, das ist noch fliegen! Noch dazu bei stockfinsterer Polarnacht und eisigen Temperaturen in diesen bockigen Dash 8-100 :)

Da denkt man doch wieder völlig neu über gekröpfte Nordanflüge *gg*

 

Grüessli,

 

Tis

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  • 3 Wochen später...

Und schon wieder gehts rund... Mit einem 170 Knoten Jetstream quer durch Deutschland runter von Hamburg über Hannover und Stuttgart, durch die Schweiz nach Korsika.

So kommts dann dass sich im Zürich Liveradar eine Air Berlin in FL360 mit 348 Knoten Groundspeed nach Hannover kämpft, die Kenya Airways von Amsterdam nach Nairobi aber 570 Knoten drauf hat :D

 

Und auch sonst jagt ein Tief das nächste Hoch und umgekehrt

 

s_boksat_20080122_10.png

 

Nicht nur in Zürich war es heute ein bisschen windig, in Wien hatten wir

 

LOWW 222020Z 33025G39KT 9999 FEW032 03/M03 Q1021 NOSIG

 

LOWW 221350Z 34028G55KT 280V020 7000 SHRA FEW030 SCT080 BKN100 07/04 Q1008 BECMG 34020G35KT -SHRA

 

Gehagelt es auch für 5 Minuten, Wetter wie im April war das heute, besonders krass wenn man im freien Unterwegs ist (@ KTW) und in 10 Minuten die Temperatur um 5° fällt... Und QNH ist in 7 Stunden (1320z - 2020z) von 1006 auf 1021 gestiegen :eek:

 

 

Aber das ist wohl alles nichts gegen Keflavik (KEF/BIKF) heute morgen :D

 

BIKF 220530Z 11046G65KT 6000 RASN BKN013 OVC020 03/00 Q0974

 

Wenigstens gibt es eine 11/29 dort :) Short Field Landing auf 200 Meter (mit einer Dash 8 oder so... (Final Approach Speed über Grund 30 Knoten) :P

 

lg

 

Joseph

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Joseph, mach weiter so- dann wirst Du ein würdiger Nachfolger unseres unvergesslichen Wetterfrosches Pedro aus den prähistorischen Zeiten dieses Flugforums, also vor 2003:009:

 

Gruss Walti

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Ich bin auch schlichtweg begeistert - für mich sind als Aviatik-Anfänger die Zusammenhänge der Metereologie noch immer ein 'Buch mit sieben Siegeln' ! Absolut interessant, welche Kapriolen das Wetter manchmal schlagen kann! Bitte weiter solch interessante Inputs von außergewöhnlichen Wetterlagen! :008:

 

Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch noch das Feedback der Realo-Piloten, in welchem Maß sie von diesen Wetterlagen betroffen waren und wie sie sich in Wirklichkeit "angefühlt" haben! :)

 

OFFTOPIC-FRAGE: Können Wettertools à la Active Sky solch Extreme auch - wenigstens annähernd - umsetzen? :confused:

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Markus Burkhard
OFFTOPIC-FRAGE: Können Wettertools à la Active Sky solch Extreme auch - wenigstens annähernd - umsetzen? :confused:
Ausschliesslich bezogen auf ActiveSky... Grundsätzlich ist einem solchen Tool egal ob wir eine Wetterlage als extrem empfinden oder nicht. Ob nun der Luftdruck 1055 hPa ist oder 1013 ist einer Software herzlich egal, es wird einfach so umgesetzt wie die Daten kommen. Auch die Winde werden entsprechend eingefügt und sind somit in der Simulation verfügbar.

Turbulence ist grundsätzlich auch ein Bestandteil der Software, wie genau diese sind, ob anhand der SIG WX Karten oder anderen Daten, weiss ich nicht.

 

Gruess

Markus

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Wir haben zwar nicht allzuviele Meteorologen unter im Forum,

Schade eigentlich, mich würde es interessieren ob es überhaubt Metrologen im Forum gibt. Falls ja hätte ich schon ab und zu ein paar Meteofragen.:005:

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Hallo Edy

 

ich bin beim Swisswetter wie beim Sturmforum dabei und finde die noch echt gut, man erfährt viel übers Meteo!

Für was es nicht alles Foren gibt, danke für den Tipp.

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Und schon wieder gehts rund... Mit einem 170 Knoten Jetstream quer durch Deutschland runter von Hamburg über Hannover und Stuttgart, durch die Schweiz nach Korsika.

 

Ja ich durfte das miterleben .... SVQ-PMI-VIE.

 

Zum Glück sind wir in PMI vorzeitig wegekommen - aber nach Wien hat

es 2:35 gebraucht.

 

Der Landeanflug war auch ziemlich ruppig, aber knapp vorm Aufsetzen

auf der 29 war relativ laminar.

 

Siegfried

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  • 4 Wochen später...

Hi Florens

 

Die Karten mit den eingezeichneten NATs hatte ich direkt von jeppesen.com => http://www.jeppesen.com/wlcs/index.jsp?section=weather&content=weather.jsp

Unter Europe und "North Atlantic High Lvl Sig. (EB)" / "North Atlantic High Lvl Sig. (WB)"

 

Ansonsten benutze ich hauptsächlich http://euro.wx.propilots.net/

 

@Peter

Severe CAVOK dank des Hochs von Spanien bis ans Schwarze Meer, überall scheint die Sonne, aber der Schein trügt. Heute Morgen hatten wir in Wien -12° *brr*

 

lg

 

Joseph

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India Sierra Victor

Hallo Tamiko,

 

Eine Frage an dich oder andere WX Experten im Forum:

Seit etwa Nov. 2007 sind keine Fronten (kalt, warm, okkludiert) :confused: mehr in den Euro Sig-Charts (die Karten, die fast alle Airlines ihren Piloten mitgeben) mehr eingezeichnet. Weiss du da was dahintersteckt?

Ich selber konnte in meinem Flugbetrieb leider keine kompetente Antwort auf diesen Sachverhalt bekommen. Im Winter sind die Fronten nicht ganz so wichtig wie im Sommer. Aber ich wüsst schon gern wo im Sommer eine aktive Kaltfront daherkommt :eek:......is ganz relevant für die Menge an Extra Fuel.....

LG

 

Max

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Super Posting, war echt lesenswert. Danke! :)

 

Heute wieder beim Vatsim-Flug vorhin solche Turbulenzen von ~Istanbul bis nach ~Budapest... :eek: :)

Es stimmt ziemlich genau mit den TurbulenzKarten überein... (FSX-Standard-Wetter)

 

Grüße, Jörg

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Hallo Tamiko,

 

Eine Frage an dich oder andere WX Experten im Forum:

Seit etwa Nov. 2007 sind keine Fronten (kalt, warm, okkludiert) :confused: mehr in den Euro Sig-Charts (die Karten, die fast alle Airlines ihren Piloten mitgeben) mehr eingezeichnet. Weiss du da was dahintersteckt?

Ich selber konnte in meinem Flugbetrieb leider keine kompetente Antwort auf diesen Sachverhalt bekommen. Im Winter sind die Fronten nicht ganz so wichtig wie im Sommer. Aber ich wüsst schon gern wo im Sommer eine aktive Kaltfront daherkommt :eek:......is ganz relevant für die Menge an Extra Fuel.....

LG

 

Max

 

 

Hallo Max,

 

der Grund ist eine Aenderung des ICAO Vorschriften für diese SWC's. Daher werden sie von den World Aerea Forecast Centers neu so gemacht, das heisst ohne Fronten. Finde ich auch nicht wirklich toll aber ist leider so.

 

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

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India Sierra Victor
Hallo Max,

 

der Grund ist eine Aenderung des ICAO Vorschriften für diese SWC's. Daher werden sie von den World Aerea Forecast Centers neu so gemacht, das heisst ohne Fronten. Finde ich auch nicht wirklich toll aber ist leider so.

 

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

 

Ehrlich gesagt finde ich so eine Vorgangsweise ziemlich bedenklich.......Ganz heimlich still und leise werden die Fronten aus der SWC entfernt.

Kein Hinweis seitens der Flubgetriebe, kein Hinweis von Seiten ICAO......

Seltsam :004:

 

Max

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Hallo zusammen,

 

Frage an die Wetterexperten: War bzw. ist heute über dem südlichen Japan eine besondere Wetterlage? ActiveSky 6.5 spuckt nämlich in FL390 ein "Lüftchen" von bis zu 185kts/~270° aus! Ist das real oder ein Bug des Programms? :confused:

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Hallo zusammen,

 

Frage an die Wetterexperten: War bzw. ist heute über dem südlichen Japan eine besondere Wetterlage? ActiveSky 6.5 spuckt nämlich in FL390 ein "Lüftchen" von bis zu 185kts/~270° aus! Ist das real oder ein Bug des Programms? :confused:

 

 

Also wenn man sich dies ansieht könnte das schon sein.

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