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Eine Wetterlage der Extreme...


tamiko

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Das ist der Polarfrontjetstream, solche Windgeschwindigkeiten sind dort nichts Ungewöhnliches. Natürlich schwanken die Windstärken und auch die Lage der Streams immer etwas, aber man kann hier z.B. recht schön erkennen, wie Japan da mit drinliegt:

http://apollo.lsc.vsc.edu/cgi-bin/viewimg.cgi?img=/data/web/upperair/jet/globjet.gif

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Danke Florens für die schnelle Antwort!

 

Das Bild kommt in der Tat dem simulierten Wetter ziemlich nahe - auch die "steife Brise" um die 90kts an der Küste Alaskas ... *respekt*

 

EDIT: Auch Dir Henning vielen Dank! Beide Links sind sehr aufschlussreich! Seh schon ich muss mich mal intensiver mit der Meteorologie befassen ...

 

EDIT2: Auch Dein Link landet in meinen Favoriten, danke Andreas!

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  • 2 Wochen später...

Sturmtief Emma steht für morgen auf dem Programm. Na toll, Kyrill hat mich schon durchgeschüttelt und morgen abend dann die Emma. Soll der Chef ma fliegen :eek:

 

Gruß Peter

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Hi

 

Ist immer eindrücklich das mitzubekommen am Funk. Heute Morgen z.B.

 

Tower: Singapore 346 your are cleared to land runway 28, wind 240/xx kts.

SQ: Cleared to land runway 28... Going around, going around SQ346!

 

Wird schon anstrengender gewesen sein für die Crew, mit über 12h on Duty.

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München sieht gerade nach Spass aus! EDDM 010920Z 25036G58KT 9999 4000N R26R/0900V1500D R26L/P1500N -TSRA FEW007 SCT015CB BKN024 11/07 Q0996 BECMG 27040G70KT 1000 +TSRAGS BKN008CB

 

Immerhin weht der Wind entlang der Pistenachse, das hilft schon gewaltig. Ich hatte vor ein paar Wochen in Reykjavik beim "grossen Sturm" einen interessanten Go-Around dank 30kts Windshear. Beim zweiten Versuch hat es dann zum Glück geklappt. Der Wind wehte da mit ca. 38G49KTS, allerdings leicht von der Seite - da wo die Gebäude stehen. Das wackelt! ;)

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München sieht gerade nach Spass aus! EDDM 010920Z 25036G58KT 9999 4000N R26R/0900V1500D R26L/P1500N -TSRA FEW007 SCT015CB BKN024 11/07 Q0996 BECMG 27040G70KT 1000 +TSRAGS BKN008CB QUOTE]

 

Ich hab einfach immer am falschen Tag Frei! Hätte zu gerne mir meiner Level D einige Approaches gemacht!

 

Apropos Umleitungen, die LX819 kommt aus Hannover, im Flugplan (Unique) steht Hannover via Genf. Wird das Flugzeum indemfall heute irgend wann als LX819 aus Genf aus zurück nach Zürich kommen.

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Die DL 067 nach Atlanta scheint sogar von der RWY 28 zu starten, soeben auf der Flughafen-Webcam gesehen...

 

Gruss,

François

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Und so sah das dann live aus :)

Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich!

 

wind1.jpg

 

 

wind2.jpg

 

 

wind3.jpg

 

 

wind4.jpg

 

 

Marc müsste noch ein paar eindrücklichere Shots nachliefern können - meine Cam hatte immer in den spannendsten Situationen so ihre Fokussierprobleme *grml*

 

 

Grüessli,

 

Tis *warmesbadnehm*

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In Wien/Österreich war der Sturm zwar nur kurz sehr stark, dafür aber umso intensiver...

 

4 Tote in Österreich, Am Südbahnhof hat es einen Kran umgeworfen, fiel genau auf die Einfahrtsgleise, Gottseidank kam zu dem Zeitpunkt gerade kein Zug vorbei :002:

 

Das Streckennetz der ÖBB war/ist an sehr vielen Hauptverkehrsadern unterbrochen, unter anderem zwischen Salzburg und Linz, zwischen Salzburg und Innsbruck (deutsches Eck über Rosenheim), die Pyhrnstrecke (Linz - Selzthal - Graz), die Ennstalstrecke (Bischofshofen - Selzthal)...

 

LOWW 011050Z 28034G60KT 250V310 9999 FEW025CB BKN110 17/04 Q0990 WS ALL RWY TEMPO 29045G70KT 1000 /TSGSRA SCT008 BKN012 BKN025CB

 

LOWW 011120Z 33035G58KT 300V360 1800 TSRA SCT024 FEW024CB BKN032 05/05 Q0994 WS ALL RWY NOSIG

 

In Wien hat sich im Zuge des Sturmtiefs auch gleich noch ein Gewitter gebildet, unglaublich, was für Energien da frei werden, vor dem Frontdurchgang hatte es 17° Plus, die dann innerhalb von Minuten auf 5° heruntergefallen sind. Und dazu noch die Winddrehung von 280° (Runway 29) auf 330° (Runway 34), Sintflutartigen Regenschauer (in Wien hat es stellenweise sogar gehagelt) und nur noch 1,8km (1nm) Sichtweite...

 

Ich würd sagen die Anflüge waren ein bisschen turbulenter als das übliche "es bockt ein bisschen", wo viele Passagiere schon die Hände zusammenfalten und sich nicht mehr beim Fenster rausschauen trauen :D

 

lg,

 

Joseph

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Und so sah das dann live aus :)

Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich!

 

 

Allerdings... gestern Abend war ich im Flusi unterwegs, mit ca 150 kt rueckenwind... JFK-GVA in 6 stunden...

 

 

Merci fuer die Pics!

 

Gruss

Andreas

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Und so sah das dann live aus :)

Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich!

 

 

Hallo Tis,

 

Wie immer absolut sehenswerte Bilder!

 

Hier die Wx Chart von Mittag:

 

http://www.austrianaviationart.org/forum/wx.pdf

 

180knt über England ......

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Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich!

 

So isses!

 

Habe gerade Miami retour hinter mir.

 

Hinflug 11h 15 min.:(

Rückflug 7h 50 min.:)

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Willkommen auf dem Special Express Flight :)

(Für jene mit sehr grossem Heimweh :005: )

 

Ist ganz schön deftig, so ca. 3 1/2 Stunden weniger :cool:

 

Beste Grüsse

Andy :D

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  • 2 Wochen später...

Gerade heute liess sich wieder beobachten, dass der QNH in LSZH/ZRH in ca. 2h von 1007 auf 1014hPa gestiegen ist!

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  • 10 Monate später...

Ein Jahr später haben wir über dem Atlantik genau umgekehrte Verhältnisse:

Westwärts sind die Routen extrem nördlich (mitten über Grönland, weit über der Hudson Bay reingekommen), ostwärts extrem südlich (komplette USA Überquerung).

Der Flug MUC-SFO hat eine angegebene Flugzeit von 12:10 und wir haben es gestern in 10:45 gemacht. Auch mal eine schöne Überraschung. Dafür haben sind die Rückflüge so gerade noch pünktlich.

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  • 4 Monate später...
oneworldflyer

Für alle die, die es interessiert, habe ich per Zufall gesehen:

 

Heute sind die NATs wieder einmal extrem südlich bzw. nördlich.

 

Anschauen könnt ihr das Ganze hier:

 

NATs Westbound -> Man beachte Track Alpha, der sehr nördlich liegt.

 

ntfasig12.gif

 

NATs Eastbound - Man beachte Track Zulu, der sehr südlich liegt.

 

ntfzsig12.gif

 

Jetstream über Europa

 

Jetstream über den USA

 

So extrem wie im '08 (#1) ist's nicht - aber dennoch sehenswert in meinen Augen :)

 

Falls es hier im Forum einen Jetstream-Spezialisten geben sollte, möge er sich doch bei mir melden.

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Hallo!

 

Also ich finde das Intressanteste an dieser Karte ist die Tatsache, wie ruhig es über dem Nordatlantik ist. Die Lage der Tracks würde ich eigentlich mal ganz normal nennen, wenn man sich anschaut dass die nördlichste Breite welche der Track A erreicht irgendwo bei 58° oder 59° liegt. Das ist je nach Start- und Zielort mehr oder weniger genau der Großkreis, wenn man sich zum Beispiel einen Flug von Mitteleuropa an die Ostküste anschaut.

 

Gruß, Johannes

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Hallo!

 

Die Lage der Tracks würde ich eigentlich mal ganz normal nennen, wenn man sich anschaut dass die nördlichste Breite welche der Track A erreicht irgendwo bei 58° oder 59° liegt.

 

Gruß, Johannes

 

 

Hi,

Gestern war der Track A noch etwas nördlicher, die Bilder wurde wohl upgedated. Zum Wetter gebe ich dir recht, sieht ziemlich ruhig aus.

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oneworldflyer

Stimmt, die Bilder wurden erneuert... schade...

 

Genau Pierre, Track A ging an der Südspitze von Grönland vorbei... (war enroute CDG-ORD).

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