D-EBIP Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Das ist der Polarfrontjetstream, solche Windgeschwindigkeiten sind dort nichts Ungewöhnliches. Natürlich schwanken die Windstärken und auch die Lage der Streams immer etwas, aber man kann hier z.B. recht schön erkennen, wie Japan da mit drinliegt: http://apollo.lsc.vsc.edu/cgi-bin/viewimg.cgi?img=/data/web/upperair/jet/globjet.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Danke Florens für die schnelle Antwort! Das Bild kommt in der Tat dem simulierten Wetter ziemlich nahe - auch die "steife Brise" um die 90kts an der Küste Alaskas ... *respekt* EDIT: Auch Dir Henning vielen Dank! Beide Links sind sehr aufschlussreich! Seh schon ich muss mich mal intensiver mit der Meteorologie befassen ... EDIT2: Auch Dein Link landet in meinen Favoriten, danke Andreas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Sonst findest Du diesen und andere Links auch in der Abteilung "Karten & Wetter" bei http://www.vacc-sag.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Und dort entstehen dann die neuesten Groundspeedrecords => http://www.groundspeedrecords.com/records/record%20B744%20736kts.htm :D Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Sturmtief Emma steht für morgen auf dem Programm. Na toll, Kyrill hat mich schon durchgeschüttelt und morgen abend dann die Emma. Soll der Chef ma fliegen :eek: Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Wünsche allen Piloten einen schönen Arbeitstag! Höre seit ca 3min ATC --> 2 Go Arounds wegen Windshears... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hallo zusammen Ja sehr viele GO-Arounds und einmal sogar kurz gesperrt für Landungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hi Ist immer eindrücklich das mitzubekommen am Funk. Heute Morgen z.B. Tower: Singapore 346 your are cleared to land runway 28, wind 240/xx kts. SQ: Cleared to land runway 28... Going around, going around SQ346! Wird schon anstrengender gewesen sein für die Crew, mit über 12h on Duty. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Ja, nicht nur das es wurden sograr die Flüge umgeleitet nach Genf LX1735 und LX819 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 München sieht gerade nach Spass aus! EDDM 010920Z 25036G58KT 9999 4000N R26R/0900V1500D R26L/P1500N -TSRA FEW007 SCT015CB BKN024 11/07 Q0996 BECMG 27040G70KT 1000 +TSRAGS BKN008CB Immerhin weht der Wind entlang der Pistenachse, das hilft schon gewaltig. Ich hatte vor ein paar Wochen in Reykjavik beim "grossen Sturm" einen interessanten Go-Around dank 30kts Windshear. Beim zweiten Versuch hat es dann zum Glück geklappt. Der Wind wehte da mit ca. 38G49KTS, allerdings leicht von der Seite - da wo die Gebäude stehen. Das wackelt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 München sieht gerade nach Spass aus! EDDM 010920Z 25036G58KT 9999 4000N R26R/0900V1500D R26L/P1500N -TSRA FEW007 SCT015CB BKN024 11/07 Q0996 BECMG 27040G70KT 1000 +TSRAGS BKN008CB QUOTE] Ich hab einfach immer am falschen Tag Frei! Hätte zu gerne mir meiner Level D einige Approaches gemacht! Apropos Umleitungen, die LX819 kommt aus Hannover, im Flugplan (Unique) steht Hannover via Genf. Wird das Flugzeum indemfall heute irgend wann als LX819 aus Genf aus zurück nach Zürich kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Die DL 067 nach Atlanta scheint sogar von der RWY 28 zu starten, soeben auf der Flughafen-Webcam gesehen... Gruss, François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Und so sah das dann live aus :) Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich! Marc müsste noch ein paar eindrücklichere Shots nachliefern können - meine Cam hatte immer in den spannendsten Situationen so ihre Fokussierprobleme *grml* Grüessli, Tis *warmesbadnehm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Tis *warmesbadnehm* Und dazu noch *frisurwiederinordnungbring*?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 1. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2008 In Wien/Österreich war der Sturm zwar nur kurz sehr stark, dafür aber umso intensiver... 4 Tote in Österreich, Am Südbahnhof hat es einen Kran umgeworfen, fiel genau auf die Einfahrtsgleise, Gottseidank kam zu dem Zeitpunkt gerade kein Zug vorbei :002: Das Streckennetz der ÖBB war/ist an sehr vielen Hauptverkehrsadern unterbrochen, unter anderem zwischen Salzburg und Linz, zwischen Salzburg und Innsbruck (deutsches Eck über Rosenheim), die Pyhrnstrecke (Linz - Selzthal - Graz), die Ennstalstrecke (Bischofshofen - Selzthal)... LOWW 011050Z 28034G60KT 250V310 9999 FEW025CB BKN110 17/04 Q0990 WS ALL RWY TEMPO 29045G70KT 1000 /TSGSRA SCT008 BKN012 BKN025CB LOWW 011120Z 33035G58KT 300V360 1800 TSRA SCT024 FEW024CB BKN032 05/05 Q0994 WS ALL RWY NOSIG In Wien hat sich im Zuge des Sturmtiefs auch gleich noch ein Gewitter gebildet, unglaublich, was für Energien da frei werden, vor dem Frontdurchgang hatte es 17° Plus, die dann innerhalb von Minuten auf 5° heruntergefallen sind. Und dazu noch die Winddrehung von 280° (Runway 29) auf 330° (Runway 34), Sintflutartigen Regenschauer (in Wien hat es stellenweise sogar gehagelt) und nur noch 1,8km (1nm) Sichtweite... Ich würd sagen die Anflüge waren ein bisschen turbulenter als das übliche "es bockt ein bisschen", wo viele Passagiere schon die Hände zusammenfalten und sich nicht mehr beim Fenster rausschauen trauen :D lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Und so sah das dann live aus :)Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich! Allerdings... gestern Abend war ich im Flusi unterwegs, mit ca 150 kt rueckenwind... JFK-GVA in 6 stunden... Merci fuer die Pics! Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Und so sah das dann live aus :)Interessant übrigens auch, dass fast alle USA-Flüge eine runde Stunde zu früh ankamen. Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich! Hallo Tis, Wie immer absolut sehenswerte Bilder! Hier die Wx Chart von Mittag: http://www.austrianaviationart.org/forum/wx.pdf 180knt über England ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Das muss kräftig geschoben haben über dem Teich! So isses! Habe gerade Miami retour hinter mir. Hinflug 11h 15 min.:( Rückflug 7h 50 min.:) Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Willkommen auf dem Special Express Flight :) (Für jene mit sehr grossem Heimweh :005: ) Ist ganz schön deftig, so ca. 3 1/2 Stunden weniger :cool: Beste Grüsse Andy :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Gerade heute liess sich wieder beobachten, dass der QNH in LSZH/ZRH in ca. 2h von 1007 auf 1014hPa gestiegen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 18. Januar 2009 Teilen Geschrieben 18. Januar 2009 Ein Jahr später haben wir über dem Atlantik genau umgekehrte Verhältnisse: Westwärts sind die Routen extrem nördlich (mitten über Grönland, weit über der Hudson Bay reingekommen), ostwärts extrem südlich (komplette USA Überquerung). Der Flug MUC-SFO hat eine angegebene Flugzeit von 12:10 und wir haben es gestern in 10:45 gemacht. Auch mal eine schöne Überraschung. Dafür haben sind die Rückflüge so gerade noch pünktlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Für alle die, die es interessiert, habe ich per Zufall gesehen: Heute sind die NATs wieder einmal extrem südlich bzw. nördlich. Anschauen könnt ihr das Ganze hier: NATs Westbound -> Man beachte Track Alpha, der sehr nördlich liegt. NATs Eastbound - Man beachte Track Zulu, der sehr südlich liegt. Jetstream über Europa Jetstream über den USA So extrem wie im '08 (#1) ist's nicht - aber dennoch sehenswert in meinen Augen :) Falls es hier im Forum einen Jetstream-Spezialisten geben sollte, möge er sich doch bei mir melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ENROUTE Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo! Also ich finde das Intressanteste an dieser Karte ist die Tatsache, wie ruhig es über dem Nordatlantik ist. Die Lage der Tracks würde ich eigentlich mal ganz normal nennen, wenn man sich anschaut dass die nördlichste Breite welche der Track A erreicht irgendwo bei 58° oder 59° liegt. Das ist je nach Start- und Zielort mehr oder weniger genau der Großkreis, wenn man sich zum Beispiel einen Flug von Mitteleuropa an die Ostküste anschaut. Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Hallo! Die Lage der Tracks würde ich eigentlich mal ganz normal nennen, wenn man sich anschaut dass die nördlichste Breite welche der Track A erreicht irgendwo bei 58° oder 59° liegt. Gruß, Johannes Hi, Gestern war der Track A noch etwas nördlicher, die Bilder wurde wohl upgedated. Zum Wetter gebe ich dir recht, sieht ziemlich ruhig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Stimmt, die Bilder wurden erneuert... schade... Genau Pierre, Track A ging an der Südspitze von Grönland vorbei... (war enroute CDG-ORD). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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