Zum Inhalt springen

mein erstes Spotting in Kloten / 35 Pics

Discus-b

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

So, heute war es also wirklich so weit und ich habe endlich die Zeit gefunden um in Kloten zum ersten mal zu spotten.

Trotz schlechtem Wetter, und arschkalten Temperaturen trudelten auch noch andere Jungs vom Forum beim Heligrill ein :cool:

Das Ergebnis.......naja. Es ist in vielen Bereichen ein wenig ernüchternd. Zum einen hab ich feststellen müssen das ich doch dringend noch ne grössere Tüte brauche (sprich Objektiv) Mit meinem 50-200 war ich recht schnell am Anschlag, und vom Kamerahersteller ist zwar ein 70-300 in Aussicht, aber wann dieses Verfügbar sein wird.....mal abwarten.

Die Bilder musste ich Zuhause auch allesamt mal nachbearbeiten, da ich noch nicht so der Profi bin nach knapp 2 Monaten Erfahrung mit meiner Spiegelreflex Cam. (hab heute fast ausschliesslich im Anfänger Modus geknipst)

Und auch die Bildbearbeitungssoftware ist nicht das gelbe vom Ei. Ich arbeite zur Zeit mit Irfan View, weil auf meiner uralten Kiste der Corel Paint Shop Pro X2 nur wiederwillig arbeitet :(

Und bitte verschont mich mit Bemerkungen wie "die Objekte sind nicht zentriert" usw. Das hab ich auch selber gesehen.

Aber da es ein paar Leute gibt die hier auf nen Bericht von mir warten, et voila :005:

So, genug gekrizelt, jetzt gibts Bilder!!

Den Anfang machte dieser Airbus von German Wings

6tfqc01.jpg

Airbus der Swiss beim ausrollen

72jhq3l.jpg

6piq3av.jpg

Ein weiterer Airbus von Air Berlin

82ifz2e.jpg

Eine Boeing 767-300 von United

73ca5xw.jpg

6txslrr.jpg

Eine Boeing 777-200 von Malaysia

89j7g61.jpg

Was für ein Brocken :007: Boeing 777-300 von Singapur Airlines

6ugm0r7.jpg

Die Boeing der Malaysia kurz nach dem abheben

8bpqvwy.jpg

gefolgt von der Singapur triple seven

7xo3e49.jpg

6krmfth.jpg

Auch Jumbolinos waren reichlich vertreten :009:

72vmmpd.jpg

ein weiterer A321 der Swiss rollt an den Start

6jof7cy.jpg

eine Fokker 100 von Helvetic

6tkz3nk.jpg

Busse soweit das Auge reicht. Diesmal von TAP

6xb6vtg.jpg

Swiss A321 kurz nach dem abheben

71nq802.jpg

6tubr7k.jpg

mal was anderes. Boeing 737-300 von Ukraine International

6z894j5.jpg

Alpaufzug :p

6oxg8sm.jpg

winke winke :)

6wn8cn8.jpg

brachte ein wenig Farbe ins Spiel. A320 von Rojal Jordanian

8abd3zl.jpg

85k37m0.jpg

endlich gingen die Dickschiffe raus. A340-300 der Swiss

71pkhzd.jpg

dazwischen mal was für Steffi :005: Canadair CL-600

71wcu0w.jpg

A340 im anrollen :cool:

6y13bpd.jpg

6q2rqkg.jpg

noch etwas fetter :) Airbus A340-600 von Thai

6k7lv6x.jpg

Swiss 340 im Ueberflug

7ys4ug2.jpg

ein Airbus von Privat Air

8fmxzlv.jpg

gefolgt von unserem EM Bussli :rolleyes:

73b4ncg.jpg

Und dann kam ER. Mein Highlight des heutigen Tages Antonov 124-100

7wpp3t4.jpg

8a49zbp.jpg

8euwksw.jpg

Der Thai Airbus beim Abflug in Richtung Bangkok

8fnm0sj.jpg

6lvjp1e.jpg

gefolgt von einem A340-300 der Swiss

6wwlsh5.jpg

Die Antonov an ihrem Standplatz

7ycgfgh.jpg

eine A-330-200 der Edelweiss beim Start

6ouzp6p.jpg

80l41oh.jpg

Airbus A-340-500 von Emirates

89l9g5d.jpg

ein Bobby der Lufthansa :008:

6jkkx82.jpg

hübsches Teil. Embraer EMB-145

6yyyz2q.jpg

Zum Abschluss noch der Airbus von Emirates beim Start :cool:

832ue5v.jpg

So, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Noch ein herzliches Dankeschön an Tis, und an die Jungs vom Forum die ich angetroffen habe. Ich komme wieder. Dann hoffentlich mit etwas mehr Erfahrung mit meine Kamera im Gepäck und mit einem grösseren Zoom :005:

Gruess Dänu

Danke, kleine Bemerkung, Swiss hat A340-300 und A321 (z.B. das Pic nach dem Swiss Star Alliance Jumbolino), sind z.T. falsch

Hallo Dänu

Sind einige schöne Bilder dabei. Das Wetter war ja wie gesagt ziehmlich bescheiden... Wenn ich dir noch 2 Tips geben darf:

1. Es wäre schön wenn du das Bild ein bisschen gräder zuschneiden würdest. Habe mir mal kurz erlaubt eins zu bearbeiten. Sieht gleich ästhetischer aus.

2. Bei den einen Bildern (vor allem die der Swiss) hast du es mit der Farbsättigung etwas übertrieben :009: :009:

Hier das ein wenig bearbeitete Bild:

moetedi8.jpg

Die Motive an sich sind gut gewählt, allerdings verfügen nahezu alle Bilder über einen extremen Blaustich!

Ich bin wirklich kein Profi in der Bildbearbeitung, aber mit der Sättigung hast wirklich arg übertrieben...

Aber wie bereits gesagt: Der Ansatz ist zweifellos da! ;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Sali Dänu

Wie ich das verstehe beklagst Du dich über zu wenig Brennweite? Also am Heligrill sollten 200mm völlig ausreichen. Bei der ersten Aufnahme der Singi hättest Du nur einen Tick warten müssen und sie wäre Dir formatfüllend im schönsten Winkel in den Sucher geflogen und bei der zweiten Aufnahme schlicht früher abdrücken müssen.

Bei der JML hingegen hast Du mit 73mm Deine Möglichkeiten gar nicht ausgeschöpft ...

Hey Dänu

Kann mich den Meinungen der andern nur anschliessen!

Jedoch begreife ich dein Ärgerniss über dein 50-200mm Objektiv nicht, denn bis vor kurzer Zeit hatte ich die selbe Brennweite und ich war damit am Heligrill durchaus zufrieden. Vielleicht solltest du an einem schönen sonnigen Tag dein Glück in Kloten probieren und dir evtl. nächstes mal auch ein bisschen mehr Mühe geben beim bearbeiten.

Gruss aus Zürich, Timothy

Hallo Leute

Vielen Dank für die Kommentare und eure Tipps! :)

Aller Anfang ist schwer und auch ich hab ordentlich Lehrgeld bezahlt heute. Ne gute Cam macht halt noch keinen Meister, und auch mit den Schiessscharten in Kloten hatte ich noch ein wenig zu kämpfen. (obwohl die natürlich für uns Spotter absolut genial sind!!) :005:

Die Bildbearbeitung ist mir echt nicht ganz so gelungen wie ich mir das selbst vorgestellt habe. Wie schon gesagt läuft das Programm von Corel auf meinem antiken Stück nur seeeeeeeeeehr schleppend, allerdings sind die Ergebnisse damit sehr viel besser als mit Irfan View (welches ich notgedrungen zur Zeit noch verwende) Nun gut, die nächste Anschaffung wird eh ein neuer PC sein.

Das Verbesserungspotential ist glaub ich vorhanden, und die Freude am Spotten zählt ja auch noch ein bisschen.

Und genau darum gehts ja hier im Forum. Andere Menschen an einem Ereignis teilhaben lassen und ihnen damit eine Freude machen :)

Gruess Dänu

Hallo Dänu,

mensch, hab den Bericht gar nicht gesehen- danke für den 700er CRJ :)

Tjaja, Irfan View. so ist das mit der Free Ware. Wobei man auch damit noch was machen kann, zB. Geraderichten, zentrieren usw. Nur eines würde ich nicht empfehlen, nämlich die Autokorrektur, da wirds meistens schlimmer.

Aber jeder fängt mal an, geht mir ja nicht anders.

Besonders gefällt mir dir An vor der Alpenkulisse, nicht schlecht, hat eine besondere Stimmung.

Liebe Grüße

Steffi

Sali Dänu,

So, nun habe ich mir die Bilder auch ein bisschen näher angesehen.

Nun, muss mich da anschliessen, mit 200mm kommt man in ZRH sehr weit. Mir ging es im Sommer, als ich mal da war, auch nicht besser. Manchmal ist man zwar am Anschlag, aber man kann die Bilder ja noch etwas beschneiden.

Der Blaustich fällt auch mir auf, ist da aus Versehen der Kunstlicht-Weissabgleich eingestellt gewesen? Mit Postprocessing sollte vieles rettbar sein - und auch die Schiefstände verschwinden im gleichen Zug.

Nun wünsche ich viel Spass beim Lernen und beim Einsatz Deiner 200mm! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...