Lionel Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hoi Zäme! Ich habe letzten Herbst mein PPL gemacht und habe nun vor in der nächsten Zeit meinen ersten Flug ins nahe Ausland (Bremgarten, Baden-Württemberg) mit Landung zu machen. Kann mir jemand Tipps geben, was dabei alles zu berücksichtigen ist? Wie komme ich an aktuelles Kartenmaterial? Wie funktionieren Flightplan und Zoll in der Praxis? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren
volvo68 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo Lionel ich habe meinen ersten Auslandflug mit meinem Fluglehrer gemacht, das machte vieles leichter. Aber zu deiner Frage: Aktuelle ICAO-Karten kann man evtl auf dem Flugplatz mieten. In Grenchen kann man das jedenfalls. Auch aktuelle Anflugkarten für deinen Zielflugplatz und die Plätze untweges bekommst du im C-Büro (Jeppesen Bottlang) Bei meinem ersten Alleinflug ins Ausland habe ich kurz mit meinem Fluglehrer Kontakt aufgenommen und ihm gezeigt, was ich vorbereitet habe. So konnte er mir bestätigen, dass ich nichts vergessen habe. Zoll: In Grenchen fülle ich ein Formular im C-Büro aus. Im Birrfeld muss ich das Zollformular via Webseite Birrfeld ausfüllen. Da fragst du am besten auf deinem Flugplatz nach, wie es da gehandhabt wird. Gruss Friedl Zitieren
Pauli Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo Zoll -> Ausflug via Zollflugplatz CH (bzw. mit Zollanmeldung -> Procedere am Platz beachten). Einflug via Zollflugplatz D (hat Bremgarten Zoll?). Sinnvoll: Vorher in Bremgarten anrufen und sich über z.B. Zoll usw. informieren. Flugplan: Entweder am AIM-Terminal am Platz oder via http://www.homebriefing.com Flugplanung: AIM-Termial oder http://www.homebriefing.com. Falls Du häufiger nach D möchtest, kann ich Dir noch http://www.gat24.de empfehlen. Für ca. 125 € (Jahresbeitrag) hast Du komplettes Wetter und sämtliche Anflugkarten nebst Planungstool für Flüge. Ansonsten (wie erwähnt) Fluglehrer fragen macht immer Sinn... Viel Vergnügen Greetings Olaf Zitieren
joh-k Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo Lionel Wenn Du künftig öfters ins Ausland fliegen möchtest, lohnt es sich definitiv auch, zumindest die Enroute-Charts (VFR/GPS z.B.) selbst anzuschaffen. Diese bekommst Du z.B. im Cumulus Pilotshop. Die VAC's der Flugplätze gibts auch dort, kann ggf. auch mit Update-Abonnement bei Jeppesen bestellt werden. Nebst dem üblichen Briefing musst Du insbesondere, wie teils schon erwähnt, an folgende Punkte denken: - Flugplan aufgeben, am besten von zuhause aus für beide Legs. Unter Remark die EET des Grenzübertritts angeben. - Zoll: Haben die Ein- und Ausreseplätze in beiden Ländern (CH/Ausland) entsprechende Möglichkeiten, und besteht ggf. PPR. Tipp -> Geht meist auch ganz angenehm per Fax, wenn sie am Tel. diverse Angaben der Insassen möchten. - Mache Dich mit den Bestimmungen der Länder vertraut. Transponder-Code, Flughöhen, Airspaces... Und der Flugplätze: z.B. die erlaubten Sprachen am Funk. - Vor dem Abflug dann ein allfälliges Zollformular nicht vergessen. - Im Flug dann die Info-Frequenzen benützen Das war's dann eigentlich schon, ist wirklich keine Hexerei. Und wenn Du den ersten Auslandflug nicht alleine antreten möchtest, findest Du garantiert auch ein Fliegerkollege mit entsprechender Erfahrung, der mitkommen würde. Ist auch immer eine gute Variante. ;) Gruss Johannes EDIT...zu langsam. ;) Zitieren
Lionel Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Geschrieben 4. Januar 2008 Ich habe gerade mit Bremgarten telefoniert. Um mit einem Schweizer Flugzeug zu landen braucht man eine Spezialbewilligung des Regierungspräsidiums Freiburg. Das wäre dann ein ziemlich grosser Aufwand. Als Alternate kommt Augsburg in Frage. Da sollte der Zoll auch kein Problem sein. Noch eine Frage zum Flugplan. Wie geht das genau mit dem Öffnen und Schliessen des Flugplans? Zitieren
joh-k Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Wie geht das genau mit dem Öffnen und Schliessen des Flugplans? öffnen: Wenn Du auf einem Platz mit Tower startest, brauchst Du nichts zu machen, der Tower öffnet Dir den Flugplan. Wenn Du auf einem AFIS-Platz startest entweder im Funk bestätigen lassen, dass er geöffnet wurde oder dann (normalerweise) auf die Infofrequenz wechseln und dort bei der Erstmeldung noch sagen "Time of departure xx, request to open my flightplan". schliessen: Auf einem Platz mit Tower ist wieder nichts zu tun, das macht der Flugverkehrsleiter. Auf einem AFIS-Platz entweder vor dem Landen auf der Info-Frequenz schliessen, "...field in sight, request to close..." (etwas umständlich und vor allem am Anfang nicht zu empfehlen). Besser nach der Landung telefonisch schliessen. Vorsicht geboten ist bei den deutschen Plätzen, die zwar einen Verkehrsleiter haben, aber keine ATC, da die den Plan nicht schliessen müssten. Dort am besten nach der Landung im Funk fragen ob er geschlossen wurde, denn meist machen die das freundlicherweise trotzdem gleich von sich aus. PS: Augsburg ist kein Problem! Gruss Johannes Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo miteinander, Ich verstehe das jetzt nicht ganz :confused: Ich habe zwar erst meine 8. oder 9. Flugstunde (netto in der Luft) hinter mir, aber ich bin mit meinem Fluglehrer bereits einmal nach Leutkirch D geflogen (Heimatflughafen Hohenems OE). Im Theorie - Untericht NAV haben wir als Abschluss einen kompleten Flugplan erstellt und das selbe mache ich mit meinem Fluglehrer sepparat im Einzeluntericht und praxisbezogen sind Flüge geplant. Gut von Östereich nach Deutschland braucht es mit Schengen zwar keinen Zoll, aber ich erwarte eigentlich schon von meiner Flugschule das ich nach Abschluss des PPL absolut sattelfest bin und einen Auslandflug von A bis Z planen und durchführen kann. Die Auslandflüge sollten schon während der Ausbildung gefördert werden, denn immer in den gleichen Bergen rum eiern ist nicht das wahre, da verliert man doch schon sehr schnell die Motivation am fliegen. Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück und einen schönen Flug :cool: Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Sorry habe das ganze wohl etwas falsch verstanden :008: nichts für ungut ;) Zitieren
derfisch Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo Mir gings es damals genau gleich. Habe meine Theorieausbildung bei der Safetywings gemacht. Das Thema Auslandfliegen wurde jedoch nie so richtig abgehandelt und ist ja auch an der Prüfung nicht wirklich gefragt. Habe mich dann mit einem erfahrenen Piloten aus dem Bekanntenkreis auf den ersten Flug nach Frankreich gemacht. War unterdessen schon viel im Ausland und lerne trotz seriöser Vorbereitung fast jedes mal wieder etwas dazu. Irgend etwas spezielles gibt es überall. Also, wenn du die Basics im Griff hast (Flugplan, Zoll, Routing) nur Mut und Efahrung sammeln. Gruss Timo Zitieren
joh-k Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 ...aber ich erwarte eigentlich schon von meiner Flugschule das ich nach Abschluss des PPL absolut sattelfest bin und einen Auslandflug von A bis Z planen und durchführen kann. Ich eigentlich auch, war auch mehrfach im Ausland während der PPL-Grundschulung. Wenn nun das einer nicht hat, kann man ihm ja trotzdem helfen. Nach abgeschlossenem PPL und nur um die Landesgrenzen zu überfliegen halte ich die Notwendigkeit eines Fluglehrers - beim Vorhandensein von fliegenden Kollegen :005: - nicht unbedingt für sooo gegeben. Aber falsch ist es sicher auch nicht... Gruss Johannes Zitieren
oldchris Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Karl Hunkeler hat auf seiner Website umfassende Informationen (auch) zum Thema Auslandflug http://www.hunkelair.net/ausl.pdf oder sehr umfassend Stephan Friedli http://www.birrfeld.ch/uploads/media/Flugplanung_ins_und_im_Ausland_Handout_01.pdf (4.7 Mb) Besten Dank den Autoren Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 joh-k Wenn nun das einer nicht hat, kann man ihm ja trotzdem helfen. Unbedingt, schon der Sicherheit zu liebe, ich werde sicherlich auch noch einiges an hilfe nötig haben vom Forum. Wie gesagt, habe das falsch interpretiert, dachte eher an das Grundwissen und um das geht es ja eigentlich nicht. Nein nein, ist alles paletti. Zitieren
Lionel Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Geschrieben 4. Januar 2008 Wie gesagt, habe das falsch interpretiert, dachte eher an das Grundwissen und um das geht es ja eigentlich nicht. Ich denke schon, dass es etwas ums Grundwissen geht. In der Theorie 100x geübt und in der Praxis nicht angewendet. Das sollte eigentlich schon einmal in der Flugausbildung gemacht werden. Scheint aber nicht immer so zu sein. Zitieren
phijip Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 schliessen:Auf einem Platz mit Tower ist wieder nichts zu tun, das macht der Flugverkehrsleiter. Achtung! Bei kontrollierten Plätzen, die nicht als Verkehrsflughafen eingestuft sind, gilt das seit ein paar Jahren in Deutschland für VFR-Flugpläne nicht mehr! In diesem Fall muss man nach der Landung explizit um die Schließung beten. Grund ist, dass VFR-Flugpläne an solche Plätze nicht mehr weitergeleitet werden, d.h. der Türmer hat von der Tatsache, dass man mit Flugplan unterwegs ist, keinerlei Kenntnis. Wenn man natürlich im Anflug ankündigt, dass man aus XY (im Ausland) anfliegt, dann denkt ein schlauer Türmer natürlich mit und kümmert sich dann oftmals nach der Landung schon ohne Anfrage um die Schließung. Aber fest damit rechnen kann man nicht mehr! Über solche Spitzfindigkeiten kann man manchmal gar nicht für alle Länder in denen man fliegt, informiert sein. (In den USA werden z.B. VFR-Flugpläne ganz grundsätzlich von kontrollierten Plätzen nicht automatisch geöffnet und geschlossen). Daher: Wann immer ich mit einem VFR-Flugplan an einem kontrollierten Platz lande, frage ich nach dem Abrollen des Tower, bzw. Ground: "Please confirm you closed my flightplan?" Dann ist die ganze Sache nämlich auch auf Band. Philipp Zitieren
joh-k Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 @Philipp: Der letzte Punkt unter "Schliessen" in meinem zitierten Beitrag sagt ja eigentlich genau das aus. ;) Wann immer ich mit einem VFR-Flugplan an einem kontrollierten Platz lande, frage ich nach dem Abrollen des Tower, bzw. Ground: "Please confirm you closed my flightplan?" Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber auf kontrollierten (!) Plätzen (also dort mit einem "clear to land") in unseren Gegenden ist es schlicht und einfach nicht nötig. Vergisst der FVL das Schliessen auf einem Platz wie Grenchen, Bern, Zürich..., wird man garantiert nicht auf Dich als Pilot zurückkommen, weil Du dafür nicht verantwortlich bist. Die dortige ATC erhält irgendwann ein Telefon vom AIS mit der Erkundigung, ob Du überfällig bist, womit sich das Problem löst. Erst nach einem und ev. weiteren solchen "günstigen" Abklärungen beginnt SAR. Apropos... es macht sich auch immer ganz gut, die Handy-Nr. unter RMK (Feld 18) im Flugplan einzutragen. ;) Gruss Johannes Zitieren
phijip Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Der letzte Punkt unter "Schliessen" in meinem zitierten Beitrag sagt ja eigentlich genau das aus. Ich denke nicht, denn dort sprachst du von unkontrollierten Plätzen, ich aber bewußt von kontrollierten. Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber auf kontrollierten (!) Plätzen (also dort mit einem "clear to land") in unseren Gegenden ist es schlicht und einfach nicht nötig. Doch! Genau das wollt ich sagen. Nochmal: in D werden an vielen kontrollierten Plätzen VFR-Flugpläne nach der Landung nicht grundsätzlich vom Towerpersonal unaufgefordert geschlossen. Vergisst der FVL das Schliessen auf einem Platz wie Grenchen, Bern, Zürich..., wird man garantiert nicht auf Dich als Pilot zurückkommen, weil Du dafür nicht verantwortlich bist. Für die Schweiz ist das korrekt, denn dort ist der Pilot nicht verantwortlich. In Deutschland auf vielen Flughäfen aber schon. Genau das ist es ja, was hier in diesem Thread schon indirekt an der Ausbildung bemängelt wurde. Schüler bekommen gewisse national geregelte Umstände als "so ist das und Punkt" eingetrichtert, ohne dass zumindest so etwas hintergeschickt wird wie: "diese Thematik könnte durchaus in anderen Ländern komplett anders geregelt sein." Open-mindedness ist fürs Auslandsfliegen sehr wichtig. Philipp P.S. Natürlich wird bei fehlender Landemeldung erst mal beim Turm angerufen. Ist aber auch keine 100%ige Sicherheit (z.B. wenn man kurz vor Schließung des Airports landet). Zitieren
Thomas-So Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Kurzer Hand..... Mach eine Flugplan nach LSGG. Genau das Gleiche musst du machen wenn z.B. nach EDNY oder EDTD fliegst. Frag doch aml dein Fluglehrer. Im GAC bei Cumulus bekommst du alles was du brauchst. Die beraten dich da sehr gut. Viel Spass Zitieren
joh-k Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Hi Philipp Ok, wir scheinen also etwas aneinander vorbei geredet zu haben, danke der Aufklärung. Ich müsste also auf Plätzen wie beispielsweise Friedrichshafen, Schwäbisch-Hall, Paderborn-Lippstadt, Augsburg... selbst um die Schliessung besorgt sein!? :confused: Ein interessanter Umstand und ich werde mich umgehend durch entsprechende Unterlagen lesen. Hoffentlich sind die mich somit nicht jetzt noch da überall am suchen. :o :005: ...das mit kontrolliert/unkontrolliert ist zwischen D und CH ohnehin zusätzlich noch mächtig unterschiedlich. Unkontrolliert ist bei uns ohne Antwort im Funk, während in D es immer eine solche gibt, da immer ein Verkehrsleiter am Platz sein muss, währen in der CH nicht selten dieser nur in Form eines Briefkastens besteht. Gruss Johannes Zitieren
phijip Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Ich müsste also auf Plätzen wie beispielsweise Friedrichshafen, Schwäbisch-Hall, Paderborn-Lippstadt, Augsburg... selbst um die Schliessung besorgt sein!? In der Tat, genau! (Schwäbisch-Hall passt nicht in die Auflistung, da kein Twr, hier musste man schon immer den Flugplatz selbst schliessen). Außerdem nicht nur die Schließung, sondern nach dem Start auf do einem Platz auch um die Öffnung. Wie gesagt, meistens denkt der Tower mit und macht es wohl trotzdem unaufgefordert. Will aber nicht wissen, für vie viele Flugpläne seitdem das so ist, erst nach Anruf des AIS beim Turm geschlossen wurden... Habe die Textstelle bei den Regeln jetzt nicht parat; das ganze wurde wurde vor ca. 3 Jahren per NFL (Nachrichten für Luftfahrer, ist glaube ich so ne deutsche Eigenheit, hat mit NOTAM nichts zu tun) veröffentlicht. Diese liest in D sowieso kaum einer (wie wäre es, solche Dinge mal benutzerfreundlich im Internet zur Verfügung zu stellen?). Philipp Zitieren
jobr1ch Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Zitat Patrick: Ich habe zwar erst meine 8. oder 9. Flugstunde (netto in der Luft) hinter mir, aber ich bin mit meinem Fluglehrer bereits einmal nach Leutkirch D geflogen Soviel ich mich an die Theorie erinnere, ist es Flugschülern nicht erlaubt ins Ausland zu fliegen, wenn man das jedoch mit Fluglehrer macht, dann ist dieser zwingend der PIC und die Stunden darfst du korrekterweise nicht als Schulungs-Stunden verbuchen! Oder irre ich mich da? Zitieren
Markus D. Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Joel, als Flugschüler trägst Du alle Flugstunden mit Fluglehrer als "Dual" ein und PIC ist immer der Fluglehrer. D.h. Du kannst ohne Probleme mit Fluglehrer ins Ausland fliegen und die Flugstunden zählen ganz normal als "Dual". Bei Soloflügen während der Ausbildung kannst Du die Stunden als "PIC" aufschreiben. Soloflüge während der Ausbildung ins Ausland sind meines Wissens nicht erlaubt. Ciao, Markus ;) Zitat Patrick: Soviel ich mich an die Theorie erinnere, ist es Flugschülern nicht erlaubt ins Ausland zu fliegen, wenn man das jedoch mit Fluglehrer macht, dann ist dieser zwingend der PIC und die Stunden darfst du korrekterweise nicht als Schulungs-Stunden verbuchen! Oder irre ich mich da? Zitieren
Lionel Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Geschrieben 8. Januar 2008 Das sind noch ein paar Fragen zum ATC-Flugplan aufgetaucht. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 1. Wird ein eingegebener Flugplan von einem "Menschen" angeschaut und bewilligt, abgeändert oder abgelehnt? Wie lange dauert das Bewilligungsverfahren? 2. Muss bei einem Flug mit ATC-Flugplan mit Funkkontakt mit ZH Info o.ä. geflogen werden? 3. Was geschieht bei Rerouting? Muss man das bei ZH Info mitteilen bzw. beantragen? 4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am sichersten ist, vor dem Start und nach der Landung in jedem Fall via Funk zu fragen, ob der Flightplan eröffnet bzw. geschlossen ist? Bei AFIS-Airports kann man das bei Info machen oder via Telefon? Zitieren
joh-k Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo Lionel 1. Ja. Wenn Du es über Homebriefing machst hast Du normalerweise innert max. 10-15min den Bescheid, meist sogar innerhalb kürzerer Zeit. 2. Grundsätzlich nein, ausser Öffnen und Schliessen gemäss obiger Beschreibung. Empfehlenswert ist es jedoch, vor allem wenn Du in delay bist!!! 3. Du solltest es mitteilen (nicht beantragen). Aus Wettergründen kannst Du inflight immer und alles umplanen. Es ist wie beim IFR-fliegen, in der Theorie hochkompliziert (Zeit des Grenzübertrittes etc.), wenn Du aber mal in der Luft bist, wird alles sehr unkompliziert. 4. Wenn Du einen Tower hast und in der Schweiz bist (...wie ich mich belehren lassen musste...), nein, schon gar nicht nach dem Start. Wenn z.B. Zürich vergessen hat "Dich zu öffnen" (was nicht passiert), ist das definitiv nicht Dein Problem. Beim Schliessen empfiehlt es sich im Zweifelsfall. Wobei auch da, in der CH mit Turm = unnötig. Ansonsten kannst Du kurz auf der Platzfrequenz fragen, wenn der Türmer mündlich bestätigt, kannst Du auch davon ausgehen, dass es so ist. Eine Lande-Meldung kannst Du übrigens auch über Self-/Homebriefing machen! Gruss Johannes Zitieren
fm70 Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 1. Wird ein eingegebener Flugplan von einem "Menschen" angeschaut und bewilligt, abgeändert oder abgelehnt? Wie lange dauert das Bewilligungsverfahren?Ja. Am Selfbriefing-Terminal (oder Homebriefing) wird angezeigt, ob er schon genehmigt wurde. Das dauert i.d.R. nicht länger als eine halbe Stunde. Ich hab aber auch schon mal drei Stunden warten müssen, da war ich aber selber schuld, weil ich einen (offensichtlichen) Fehler in der Zeitangabe drin hatte. Die wurde dann ohne Rücksprache korrigiert, da es wirklich offensichtlich war, aber das dauerte dann eben etwas länger. Das machte aber insofern nichts, als ich den Plan am Vorabend aufgegeben hatte, und es war ja wirklich mein Fehler gewesen. 2. Muss bei einem Flug mit ATC-Flugplan mit Funkkontakt mit ZH Info o.ä. geflogen werden?Nein. Aber bei Grenzüberflügen verlangen manche Länder Kontakt beim Einflug. Frankreich z.B. verlangt das, Deutschland nicht. Das musst Du jeweils vor dem Flug abklären, sollte im Bottlang stehen. (Bei internationalen Flügen solltest Du übrigens grundsätzlich unter Punkt 18 (?) die EET bis zum Grenzüberflug angeben. Also z.B. EET/ Ueberlingen 0040) 3. Was geschieht bei Rerouting? Muss man das bei ZH Info mitteilen bzw. beantragen?Nein, jedenfalls in der Schweiz und den umliegenden Ländern nicht. Andere Länder sind da womöglich pingeliger, auch das sollte dann im Bottlang stehen. Solltest Du aber abstürzen, dann wird natürlich nur auf der angegebenen Route nach Dir gesucht. Etwas anderes ist es, wenn sich die Ankunftszeit verzögert, das solltest Du Information mitteilen, da sonst Alarm ausgelöst wird. Ich glaube ab einer halben Stunde Verspätung kommt die Sache ins Rollen (bin aber nicht sicher). 4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am sichersten ist, vor dem Start und nach der Landung in jedem Fall via Funk zu fragen, ob der Flightplan eröffnet bzw. geschlossen ist? Bei AFIS-Airports kann man das bei Info machen oder via Telefon?Es ist sicher das sicherste. Allerdings hat die Controllerin von Genf ziemlich säuerlich reagiert, als ich das machte. Doch lieber sauer als teuer. Bei AFIS-Plätzen öffnest Du den Plan selbst nach dem Start durch Funk an Information oder Du bittest das C-Büro, das für Dich zu tun. Schliessen tust Du an AFIS-Plätzen entweder wieder selbst vor der Landung per Funk an Information, oder nach der Landung durch das C-Büro (sofern vorhanden) oder per Telefon an ATC. Zitieren
Foxhound Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Als Alternate kommt Augsburg in Frage. Da sollte der Zoll auch kein Problem sein. Augsburg ist sehr nett. Und was Flugplan betrifft... Am besten den Fluglotzen fragen, ich habe auch oft Piloten vorm Einflug in die Kontrollzone gehört "Nummer so und so, from Zurich to Augsburg with flightplan usw. Und nicht vergessen: früher gab es in EDMA 4 stunden Parkzeit kostenlos, wenn es noch nicht abgeschafft worden ist, dann prosit. ein Einflug über Sierra ist einfach: Autobahn mit einer Kreuziung und ziemlich viel leben (McDonalds usw.) darunter. Viel Spaß Ilja Zitieren
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