willard Geschrieben 16. Januar 2008 Geschrieben 16. Januar 2008 Schwäbisch-Hall passt nicht in die Auflistung, da kein Twr, hier musste man schon immer den Flugplatz selbst schliessen Phuhh, echt gleich den ganzen Flugplatz schliessen? Die lassen mich dann aber bestimmt nie mehr da landen :009: Open-mindedness ist fürs Auslandsfliegen sehr wichtig. Ich bin selber noch nie ins Ausland geflogen, aber diesen diesen Rat nehme ich gerne mit. So nach dem Motto "Andere Länder, andere Sitten". Zitieren
phijip Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Ups! Tja, so schnell geht´s - einmal versprochen und schon geht´s zum Alternate...:005: Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Liebe Leutchen Eure Unterschriften sind erwünscht! Hans Zitieren
willard Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Liebe Leutchen Eure Unterschriften sind erwünscht! Hans Hallo Hans. Mein vollständiger Name steht eigentlich schon oben links als Benutzer. Ups! Tja, so schnell geht´s - einmal versprochen und schon geht´s zum Alternate...:005: *lacht fröhlich* hehe, tut mir leid, ich konnte mir das nicht verkneifen. Thomas eingefügt vom Moderator! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Lieber Thomas Keine solche dumme Spielchen! Dies ist nun eine Verwarnung. Es ist ernst gemeint und auch im Wiederholungsfall mit Ausschluss bewehrt. Wie Du siehts ist auch mein Name oben links ersichtlich und trotzdem wird unterschrieben. Hans Zitieren
Brax Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Lieber Thomas Keine solche dumme Spielchen! Dies ist nun eine Verwarnung. Es ist ernst gemeint und auch im Wiederholungsfall mit Ausschluss bewehrt. Wie Du siehts ist auch mein Name oben links ersichtlich und trotzdem wird unterschrieben. Hans Hallo Hans In diesem Fall müssten die schriftlichen Forumsregeln angepasst/ergänzt werden. Denn dort heisst es: Möchtest Du dich trotzdem mit einem Nickname anmelden, so bist du verpflichtet, deine Postings immer mit deinem richtigen Vornamen zu unterschreiben. Dies interpretiere ich so, dass man bei der Registration mit dem realen Namen nicht zwingend jeden Beitrag unterschreiben müsste. Gruss Oli Zitieren
phijip Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Lieber Hans, finde deine Reaktionen hier in Funktion als "Moderator" des Forums teilweise völlig übertrieben und unangebracht. Nur weil man gelegentlich mal vergisst, mit dem Namen abzuschliessen? Kann man mit diesem Umgang hier nicht anfreunden... Weiß auch nicht, was Thomas in seinem letzten Post für "solche dumme Spielchen" gemacht hat...zumal er ja wohl formal alles richtig gemacht hat... Philipp Zitieren
willard Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Lieber Thomas Keine solche dumme Spielchen! Dies ist nun eine Verwarnung. Es ist ernst gemeint und auch im Wiederholungsfall mit Ausschluss bewehrt. Wie Du siehts ist auch mein Name oben links ersichtlich und trotzdem wird unterschrieben. Hans Autsch! Ich bin neu hier bei Euch im Forum, das ist wahr, und ich möchte natürlich nicht gleich negativ auffallen. Aber das finde ich ehrlich gesagt schon etwas hart, dass Du mir hier gleich "dumme Spielchen" unterstellst und auch noch eine Verwarnung aussprichst. Ich glaub, ich sag lieber nichts mehr. Zitieren
Foxhound Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hoi Zäme!Kann mir jemand Tipps geben, was dabei alles zu berücksichtigen ist? Wie komme ich an aktuelles Kartenmaterial? Wie funktionieren Flightplan und Zoll in der Praxis? Ein bißchen Info findet man hier: http://www.airports.de/ Zitieren
cosy Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Apropos... es macht sich auch immer ganz gut, die Handy-Nr. unter RMK (Feld 18) im Flugplan einzutragen. ;) ..aber dann bitte unbedingt im internationalen Format (e.g. +41 78 678 39 42), denn ein z.B. französischer Controller an der Atlantikküste hat absolut keine Ahnung von z.B. östreichischen oder schweizer Handynummern und was man da so als Vorwahl hinzutun/weglassen muss! Zum Thema Auslandflug: Es würde jedem grenznahen Flugschüler gut tun, innerhalb der Ausbildung wenigstens einen Flug zu absolvieren, denn das ist etwa das Erste, was nach Abschluss der Ausbildung gefordert ist. Dies gilt insbes. für die Schweiz, die ja fliegerisch sehr klein ist. Ich persönlich bin 3 Monate nach PPP mit einer gemieteten PA28 die Strecke Dijon (F) - Basel(CH) - Linz(A) Siofok (HR) - Pér(HR) - Alternrein(CH)- Kägiswil(CH)-Genf(CH)-Montlucon(F)-Dijon(F) geflogen. Das war eine seeeehhhr gute Erfahrung (mit einem erfahrenen Kollegen als Safety Pilot). Danach ist eigentlich alles klar mit Flugplan, Zoll, Tanken usw.. Gruss Bruno Zitieren
joh-k Geschrieben 12. Februar 2008 Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo Bruno Willkommen an Bord! :) ..aber dann bitte unbedingt im internationalen Format (e.g. +41 78 678 39 42) Das Flugplanformat akzeptiert keine "+" (zumindest ab CH-AMIE), deshalb zwangsläufig 0041... und besser ohne Abstände, die korrigieren sie sonst eh raus (bei mir geschehen). Deinen 2. Abschnitt kann ich mehr als nur unterschreiben! Gruss Johannes Zitieren
take_0ff Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo Ich habe da eine Frage bezüglich Deutschland: Muss man für einen Flug nach Deutschland ein ganzes Trip-Kit kaufen, z.B. im Cumulus Pilotshop? Für einen kleinen Ausflug ins grenznahe Ausland sind die 81.- doch ein bisschen viel, zumal man beim nächsten Ausflug (z.B. in 2 Monaten) ein neues Kit kaufen müsste, da das alte nicht mehr aktuell ist! Ein Abo möchte ich aber auch nicht, das lohnt sich für die gelegentlichen Auflüge schon gar nicht! Gibt es eine günstigere Möglichkeit, an die erforderlichen VACs etc. heranzukommen, ohne gerade die kompletten Manuals für das gesamte Land kaufen zu müssen? Kann man sich z. B. irgendwo ein individuelles Trip-Kit zusammenstellen lassen? Oder gibt es Flugplätze, die den aktuellen Bottlang als Kopiervorlage am Platz haben? Wie sieht es diesbezüglich in LSZF aus? Hier sind z. B. Frankreich und England wirklich vorbildlich, da ist alles gratis, online und aktuell vorhanden! Weiss jemand, ob es noch andere (europäische) Länder gibt, die ein solches System haben oder in näherer Zukunft einführen werden? Für Infos bin ich euch sehr dankbar! LG Carlo Zitieren
HessiJames Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo, unter http://www.dfs-aviationshop.de/ kann man die Karten aus der AIP einzeln kaufen (bei Luftfahrtkarten -> Karten aus der AIP VFR). Das ganze dann via Postversand zzgl. Versandkosten. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Hallo Kann man sich z. B. irgendwo ein individuelles Trip-Kit zusammenstellen lassen? Oder gibt es Flugplätze, die den aktuellen Bottlang als Kopiervorlage am Platz haben? Wie sieht es diesbezüglich in LSZF aus? Hi Carlo frag doch einfach mal in LSZF im C-Büro nach, ob sie einen Bottlang da haben. Wenn ja, darfst Du dir bestimmt die benötigten Unterlagen rauskopieren. Ich denke aber, du findest auf den meisten CH-Flugplätzen im C-Büro auf Anfrage einen Bottlang mit den Unterlagen der umliegenden Länder. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Fliegerkollegen, der öfter ins Ausland der Wahl fliegt anzufragen, ob man das Material ausleihen oder einen Teil davon kopieren darf. Zu deiner weiteren Frage der online verfügbaren Unterlagen kann ich dir die Seite http://www.eddh.de empfehlen --> Equipment --> AIS. Ob dort die VACs dabei sind, weiss ich nicht im Einzelfall. Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 @take_0ff Naja wer sagt denn das das Trip Kit nicht mehr aktuell ist?, Prinzipiell hat ja jede einzelne karte ein Datum drauf und solange dies eben die aktuelle Fassung ist brauchst ja kein neues Trip Kit kaufen. Es gibt Flugplätze da gibt es schon seit jahren keine Änderung (Aushahme die größeren Verkehrsflughäfen, da ändert sich schneller mal was). Für Österreich findest du die Infos in der AIP Part III AD2 (Flugplätze) bzw. Part II ENR die Lufträume. Hat keiner von deinen Fliegerkollegen (oder der Charterverein, Firma) ein Jeppesen Flitestar mit den Anflugblättern. Bei uns hier in Österreich hat dies z.b die Firma wo ich die ACFTs chartere. Zitieren
take_0ff Geschrieben 7. März 2010 Geschrieben 7. März 2010 Danke für die Infos! Ich habe mich bis anhin noch nicht umgehört, wo und wie ich zu den Infos komme; ich hatte bisher noch nicht so das Bedürfnis, Deutschland fliegerisch zu entdecken ;) Würde dies aber bei Gelegenheit gerne einmal nachholen. Bin nun am Anfang der diesbezüglichen Flugplanung und wollte daher wissen, wie man das am Besten handhabt. Ich werde auf alle Fälle mal im C-Büro fragen und mich bei Kollegen rumhören! Auf diese Idee hätte ich eigentlich selbst kommen können! :009: LG Carlo Zitieren
Kjeld Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Hallo Lionel, ich würde dir an einem Tag mit gutem Wetter eher von Bremsgarten abraten. Ich habe damals noch während der PPL Ausbildung meinen Navigationsflug dahin gemacht und war doch etwas geschockt: Viel Traffic, ruppige Fliegerei, überforderter Info-Mensch, Fallschirmspringer, ... Ich kann dir noch Lahr oder den Baden Airpark empfehlen, dort kannst du deinen Zoll machen und dann eventuell weiter zb nach Speyer (zum Luftfahrtmuseum :) ) Viele Grüße Kjeld Zitieren
matt44 Geschrieben 17. März 2010 Geschrieben 17. März 2010 Hallo, wenn man sich den Beitrag so durchliest, dann kommt das Gefühl auf, alles wäre wahnsinnig kompliziert. Ist es aber gar nicht (ich rede hier über 1-Mots). Dass man im Bremgarten mit HB-registrierten Fliegern nicht landen darf, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Aber egal: VFR-Fliegen in Deutschland ist völlig problemlos. Für die schweizer Kollegen bietet sich z.B. Donaueschingen (EDTD) an, Zoll ist vorhanden und auf Anfrage schließt der Türmer natürlich auch den Flugplan. Und wenn diese bescheuerten Zollformlitäten erledigt sind (unbedingt vorher anrufen und anmelden), kann man VFR ohne Flugplan herumfliegen. Es gibt eine Reihe von schönen kleinen (Gras-)Plätzen, die allerdings oft nur am Wochenende offen sind (sonst oft PPR). Sprache im Funk ist Deutsch oder Englisch, bei den kleineren Plätzen wird meistens nur Deutsch gesprochen. Karte: ICAO Karten, gibts z.b. hierhttps://www.siebert.aero. Für grenznahe Flüge reicht die Karte "Stuttgart" aus (+ ev. noch "München") Anflugkarten gibt, wie schon gesagt, einzeln bei der DFS oder bei "airport.de". Zur Flugraumstruktur findet man hier eine gute Übersicht: http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/luftraum/luftraum0.htm Viel Spaß beim "Flachlandfliegen" Gruss Matthias Zitieren
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