Sandy-Max Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Guten Abend Allerseits, Ich weiss, dass es ein etwas spezieller Post ist, aber ich wage ihn trotzdem Mal: Ich würde irrsinnig gerne Mal mit einem Fluglehrer einen Schnupperflug machen. Ich hatte zu meinem Glück schon öfters die Möglichkeit, einen GA Flieger Pilotieren zu dürfen, sass aber nie auf dem linken Sitz:005: Drum versuche ich an einen Schnupperflug zu kommen und da ich annehme, dass es in unserem Forum vielleicht einige Fluglehrer hat, wollte ich einfach nachfragen ob jemand von euch Fluglehrern Lust hat, einen 19- Jährigen spinner mit in einen Flieger zu nehmen...:D Falls jemand mir da gerne helfen möchte wäre ich sehr froh um Antworten, und ich verstehe auch vollkommen, falls diese über PM reinkommen... Ich wünsche euch allen einen tollen FF-Day (Freaky-Friday, Fuckin-Friday, Finaly-Friday):009: Gruss Sandy Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 3. Januar 2008 Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo - noch ein Binzer? Volle Deckung ... :D (wohne ebenfalls in 8122 ... also wahrscheinlich max. einen Steinwurf entfernt so klein wie das Dorf ist) Die MFGZ hat diverse Fluglehrer die Dich sicherlich alle mal zu 'nem Schnupperflug mitnehmen ... entsprechende Entlohnung vorausgesetzt. Wenn ich auf dem rechten Sitz etwas mehr Uebung hätte würde ich es Dir gerne anbieten. Zitieren
MichiZölzer Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Servus Max! Gerne, aber wie kommst Du nach Graz???? Solltest Du es doch schaffen, teilen wir nur die Flugkosten - Lehrergebühren gehen auf Kosten des Hauses!! LG Michi Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Geschrieben 4. Januar 2008 Salü Michi, danke für das Angebot, ich komme darauf zurück, falls ich mich Mal nach Österreich verirre:007: :005: .... Ist halt eben schon ein wenig weit weg... Aber vielen Dank:cool: Lieber Gruss Sandy Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Servus Max! Gerne, aber wie kommst Du nach Graz???? Solltest Du es doch schaffen, teilen wir nur die Flugkosten - Lehrergebühren gehen auf Kosten des Hauses!! LG Michi Hey, vorsichtig, meine bessere Hälfte kommt aus Weiz, also treiben wir uns des öfteren in der St. Eiermark rum. :007: Hab' selber schon bei der Kleinen Zeitung gehackelt ... Zitieren
Aviaticus Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Hallo Sandy Das kann dir jede Flugschule in der Schweiz bieten. Nach schweizerischem Recht darf ein Fluglehrer, eine Fluglehrerin Interessenten für einen Schnupperflug auf dem linken Sitz Platz nehmen und fliegen lassen - dies zum Beispiel im Gegensatz zu Deutschland, wo nur Inhaber eines Lernausweises links sitzen dürfen! Du kannst auf diese Weise sogar bis zu 20 Starts und Landungen ohne im Besitze eines Lernausweises zu sein, durchführen, immer in Begleitung einer lehrberechtigten Person. Wenn Markus auch noch so viel Übung auf dem rechten Sitz hätte, solange er nicht einen gültigen Fluglehrerausweis hat, darf er dir dies nicht anbieten! Gruss Fritz S. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 ...Wenn Markus auch noch so viel Übung auf dem rechten Sitz hätte, solange er nicht einen gültigen Fluglehrerausweis hat, darf er dir dies nicht anbieten!Gruss Fritz S. Echt, oder? Hätte ich mir denken können dass es in der kleinen Schweiz sogar reguliert ist auf welchem Sitz ich Platz nehmen muss. :001: Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Echt, oder? Hätte ich mir denken können dass es in der kleinen Schweiz sogar reguliert ist auf welchem Sitz ich Platz nehmen muss. dieses Thema hatten wir auch schon mal. Es ist eben gerade nicht geregelt, auf welchem Sitz der PIC zu sitzen hat. Entscheidend ist einzig, dass der PIC alle zum sicheren Flug notwendigen Bedienungen vornehmen/einsehen kann. Ob links oder rechts, der PIC trägt die Verantwortung. Gruss Heinz Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo dieses Thema hatten wir auch schon mal. Es ist eben gerade nicht geregelt, auf welchem Sitz der PIC zu sitzen hat. Entscheidend ist einzig, dass der PIC alle zum sicheren Flug notwendigen Bedienungen vornehmen/einsehen kann. Ob links oder rechts, der PIC trägt die Verantwortung. Gruss Heinz Da hört sich aber Fritz S.' Aussage anders an. Muss mal mit meinem FI Rücksprache halten. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Sandy Ein Schnupperflug kannst Du bei der Motorfluggruppe Zürich ab Fr. 198.00 machen. Zitieren
dotter1976 Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 dieses Thema hatten wir auch schon mal Hat zufällig jemand eine Ahnung wie das in Ö ist?!? :confused: Nebenbei bemerkt, wenn ich mir vorstelle "von rechts" zu landen, und das vielleicht noch bei böigem Seitenwind....naja.....Da bleib ich dann wahrscheinlich doch lieber links als PIC....:007: :009: Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo wenn ich mir vorstelle "von rechts" zu landen, ist einfach eine etwas andere Sichtweise, zudem hast du einige 'Hebel' halt links anstatt rechts zu bedienen, ansonsten bleibt alles gleich. Ich habe das mit der ehemaligen Turbo-Arrow und auch mit der heutigen HB-UBS schon öfters trainiert. Die UBS hat einzig den Nachteil, dass sich die Feststellbremse nur vom linken Sitz aus lösen lässt, folgedessen kann ich damit nicht mehr alleine 'Rechtsflug' machen. Gruss Heinz Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Fliegen von rechts - ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wie Heinz sagt - die Sichtweise ist anders, der Blick auf die Instrumente (sixpack) ist schwieriger, und für mich war auch die Koordination völlig neu, plötzlich die rechte Hand am Yoke und die linke am Throttle zu haben. Kann aber alles erlernt werden. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo zusammen. Als Fluglehrer gibt's im Flugbuch den Eintrag "right hand seat approved". Zudem muss man als FI bei Skill Test und bei den Prof Checks beweisen, dass man das Flugzeug von der rechten Seite beherrscht. Die Gesetzestexte, wo geregelt ist, wo der PIC zu sitzen hat, habe ich noch nicht gefunden. L.G. Benno Zitieren
bleuair Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Fliegen von rechts Wieso zum Henker nur ist mir da Ex-BR Blocker (hoppla, ein Freusch'scher Verschreiber) in den Sinn gekommen? Man kann auch von rechts lenken, aber es kann schneller in die Hose gehen :D Item, Sandy, zum Schnupperfliegen findest Du auch ein kleines Berichtchen von meiner Wenigkeit (Suchfunktion!). Einfach nur zum "linkssitzen" muss man imho nicht ein (zT teures) Schul-Angebot nehmen, sondern kann unverbindlich sich mit einem FI kurzschliessen, wenn man einen kennt. Es gibt aber auch sehr fair kalkulierte Schnupperflug-Angebote. Ansonsten ist das Kennenlernen der Schule ein Nebeneffekt, der meist gewünscht wird vom Schüler und somit haben kommerzielle Schnupperflüge auch ihre Berechtigung. Viel Spass ...und Vorsicht: Suchtgefahr! :005: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Wieso zum Henker nur ist mir da Ex-BR Blocker (hoppla, ein Freusch'scher Verschreiber) in den Sinn gekommen? Man kann auch von rechts lenken, aber es kann schneller in die Hose gehen :D... Mirko - ROTFLMAO :D Ich glaube in irgendeinem Militärhandbuch habe ich mal den Satz gelesen: "Der Fahrersitz ist der Sitz auf dem der Fahrer sitzt." So könnten wir doch diese Debatte lösen? :004: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Die Gesetzestexte, wo geregelt ist, wo der PIC zu sitzen hat, habe ich noch nicht gefunden. Es ist auch nicht nötig den zu finden. Aber das ist garantiert irgenwo festgehalten, wer wo wann und wie sitzen darf. Es gibt in der Luftfahrt absolut nichts das nicht irgendwie geregelt ist. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Aber das ist garantiert irgenwo festgehalten, wer wo wann und wie sitzen darf. Es gibt in der Luftfahrt absolut nichts das nicht irgendwie geregelt ist.Nein es ist nirgends geregelt. Etwas nicht zu regeln ist allemal viel gescheiter, als es falsch zu regeln. Können wir uns darauf einigen, dass viel zu vieles falsch geregelt ist? Ich befasse mich derzeit gerade damit, dass sie EASA den Gebirgsflug regeln will. Nachdem ich erste Formulierungen gesehen habe, garantiere ich, dass wenn wir es nicht noch gänzlich verhindern können, die Sache in einer Kathastrophe enden wird. Hans Zitieren
Brufi Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 PIC links oder rechts? Und wie geht das dann im Super Cub oder dem L4 wo es gerade umgekehrt ist (L4 Solopilot hinten, Super Cub Solopilot vorne) ist dann hinten = links oder =rechts oder was? (OK, extra für Volvobesitzer: CH-1 Husky kommt auch noch auf diese Liste) Kurz und gut, daran scheitert eine Regelung.... zum Glück! Oben hat einer geschrieben, den FI werde RH Seat approved ins Logbuch eingetragen. So etwas habe ich in meinem Flugbuch nirgendwo stehen. @Hans: Nerven bewahren, NICHT nachgeben, beharrlich diskutieren. Innerhalb der EASA haben nur grad A, F, E und CH richtige Berge. Die Franzosen haben die Gebirgsfliegerei National ziemlich eindeutig geregelt, ebenso wir selber. Die andern Länder weiss ich nicht (Du wahrscheinlich schon), aber ich bin überzeugt, dass die Holländer keine eigene Regelung haben :) Wünsche viel Erfolg. Gruss Philipp Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 Du kannst auf diese Weise sogar bis zu 20 Starts und Landungen ohne im Besitze eines Lernausweises zu sein, durchführen, immer in Begleitung einer lehrberechtigten Person. Hoi Sandy Das Gute bei Schnupperflügen mit Fluglehrern ist: Du kannst dir bis 20 Flüge an deine spätere PP-Ausbildung anrechnen lassen. (Eintrag ins Logbuch) Praktisch jede Flugschule bietet Schnupperflüge an. Kosten zwischen Fr. 130 und Fr. 200.-. L.G. Benno Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 7. Januar 2008 Geschrieben 7. Januar 2008 @Brufi Oben hat einer geschrieben, den FI werde RH Seat approved ins Logbuch eingetragen. So etwas habe ich in meinem Flugbuch nirgendwo stehen. Trotz JAR gibt es in der Fliegerei noch viele unterschiedliche Philosophien und Ansichten. Es lässt sich anscheinend nicht alles Regeln. Oder vielleicht ist es auch immer eine Frage der Umsetzung. Gruss. Benno Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo zusammen, Es freut mich, dass da eine rechte Disskusion entstanden ist;) ... Vielen Dank, für die entsprechenden Infos die ihr mir gegeben habt. Allerdings wusste ich das schon vorher:D , aber danke trotzdem... Ich wollte eigentlich eher Fragen ob es einen Fluglehrer im Forum hat, der mich mitnehmen würde :rolleyes: ... aber man hat mich missverstanden:002: Nein blödsinn, Vielen Dank für die Antworten und die Informationen bezüglich rechts und links Sitzen... Solange ich einen Eintrag ins Logbuch bekomen kann und ein wenig knuppeln darf, mache ich freudensprünge:D Euch allen noch eine schöne Woche Sandy Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 ... Wenn Markus auch noch so viel Übung auf dem rechten Sitz hätte, solange er nicht einen gültigen Fluglehrerausweis hat, darf er dir dies nicht anbieten!Gruss Fritz S. Nochmal aufgegriffen nach Rücksprache mit meinem Fluglehrer ... Lieber Fritz - nach meinem und seinem Kenntnisstant ist diese Aussage falsch. Kannst Du mir bitte belegen wie Du darauf kommst? :001: Sandy-Max - ich denke einem Schnupperflug steht nichts im Wege, und Du darfst Dir Deinen Platz gerne aussuchen, Links oder Rechts. :005: Für's Logbuch taugt der Flug aber leider nix, da muss ich erst meinen CFI machen und wir müssen eine Maschine finden wo die Buchstaben auf dem Schwanzl mit einem dicken N Anfangen und nicht einem HB. Gruss, Markus Zitieren
Aviaticus Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Lieber Markus Ich bleibe bei meiner Behauptung. In der Schweiz ist es immerhin so, dass Interessenten eines Schnupperfluges links Platz nehmen dürfen, im Gegensatz zu Deutschland (siehe z. B. http://www.fffeuerstein.de). Schnupperflüge können wiederholt werden, d. h. bis zu 20 Landungen dürfen ohne Lernausweis "versucht" werden - jedoch ausschliesslich im Beisein eines Fluglehrers. Es ist eben nicht gleich wie beim Autofahrenlernen, wo ein Fahrausweis-Inhaber mit einer gewissen Erfahrung Fahrstunden erteilen darf. Du kannst dich ja beim BAZL erkundigen; das weiss es verbindlich. Gruss, Fritz Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 8. Januar 2008 Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo Zusammen, Hallo Fritz 1. Bitte vermischt nicht: -Den (nicht genau festgelegten) Sitzplatz des PIC, mit der -Lehrberechtigung und dem darauf gestützten Eintrag ins Flugbuch des Schülers 2. Einem Pax etwas fliegerisches beizubringen kann man niemandem verbieten. Geht ja gar nicht, die meissten Paxen lernen während dem Mitflug etwas. Die Sinneswahrnehmung kann man nicht verbieten. (nicht mal die EASA :D ) Was man allerdings nicht darf, ist ohne Lehrberechtigung jemanden so Auszubilden, dass dieser die Zeit als Alsbildungszeit in sein Flugbuch schreiben kann. Darin besteht auch der Unterschied zum Auto. So viel ich weis (und das ist wenig) muss man da die Fahrstunden weder festhalten noch vorweisen. Die entsprechenden Bestimmungen habe ich jetzt nicht nachgeschlagen. Mit den JAR-Dokumenten zu hantieren ist so etwas von nervig. Kennen die kein Inhaltsverzeichnis? Dazu noch das blöde 2-Spaltenvormat Oder kennt von euch jemand eine bessere Version? (wenn möglich auf dem Netz) Gruss Stefan Zitieren
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