Lusthansa Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Leute, ich habe Morgen, den 04.01.2008 auf dem B737 FNPT II der TFC - Käufer in Essen - Kupferdreh ein Screening für die Lufthansa Regional Airline Contact Air. Wer hat von Euch das Screening mitgemacht (und evtl. bestanden) und kann mir netterweise ein detailliertes Feedback zu allen Teilen geben? Insbesondere was kam im ATPL - Wissenstest dran (Viel NAV? VIEL Luftrecht)? Wie war das Vorfliegen? War vorher noch nie auf einem B737 Jet ... mfg lusthansa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 guckst hier http://www.pilots.de/cgi-bin/pilots/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=D.+SCHOOL+%26+JOBS&number=4&DaysPrune=60&SUBMIT=Los%21 Wenn Dir die Kollegen auf Deine dortige Anfrage vom 20.12. nicht adäquat antworteten, nutzte einfach die Suchfunktion. Es gibt da nämlich diverse Hinweise im Sumpf des Forums.... cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lusthansa Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Das Screening ist Morgen und ich bereite mich schon seit mehreren Monaten drauf vor und habe in anderen Foren auch schon rechtzeitig angefragt ... ich habe mich nur sehr spät an die Existenz dieser Site erinnert ... Thomas Zettler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 wir drücken die Daumen und würden uns freuen, Infos zum Verlauf zu erhalten. Nur so kann auch anderen Jungs "später" evtl. geholfen werden. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lusthansa Geschrieben 6. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hi, hier mein Feedback: 3 Teilnehmer 1200 Uhr - 1300 Uhr ATPL - Test, 20 Fragen, Freitext und Multiple - Choice: Was heißt MIFG, was sind die 4 Beginne und Enden der 4 Take Off Flight Path Segmente, was ist die True Altitude in FL irgendwas bei QNH 1000, was ist die ISA - Differenz in FL190 bei SAT irgendwas, welches Wetter erwarten Sie auf einer Kaltfrontrückseite, etc. Englischtest (auch in der Zeit): finden Sie die Fehler in einem Text (proffesionals statt professionals, Past Tense statt Plusquamperfekt, etc.), dann allg. Sprachgefühl und Textverständnis an Hand eines knapp einseitigen Textes über Wälder, Waldbrände und Holzfäller in Amerika. 1300 - 1600 Uhr wechselweise Gespräch mit dem Head of Human Ressources (Einzelinterview, keine sonstigen Assessoren), Vorfliegen: Begutachtung durch einen TRE von Contact Air und den Head of Human Ressources. 2 * ca. 45 min, einmal links als PNF und einmal rechts als PF. Programm: engines Running am Holding Point RWY 25 EDDS, ATIS A, TL 60 , W/V 280/10, OVC004, 2000 m VIS, T10/DP06 (?), NOSIG, Wind aloft aus der Formel Windddrehung 30° rechts, WS * 2 berechnen, also in FL50 310/20 imo. Keine COM - Freq. einzudrehen, keine Engine Failures, kein Fire, MCC wurde erwartet, SID LBU1B, man fliegt mit den Züricher LIDO - Charts von Lufthansa, siehe http://www.lhsystems.com/resource/document/pdf/pb/pb_lido_routemanual.pdf V1 124 VR 128 V2 135 kts, ACC ALT 3000 MSL, nach T/O Langen Radar (ohne Freq. Wechsel), C/S LH5999, nach D5 irgendwas RT Track 340° to intercept R234 inbd. LBU, danach Vectors for Airwork: timed rate one turn LH to climb 1000 ft. 180° auf 6000 ft, danach timed rate one turn RH to descend 1000 ft 180° auf 5000 ft, Stoppuhr im Sim geht sehr schlecht, kann massive Probleme machen, eigene mitnehmen!!! Danach vectors to enter LBU hold at 5000 ft. Wenig Zeit für das Holding briefing. Wenn Ihr mit HDG 090 ankommt ist ein Special Direct empfehlenswert!! Maschine ist ein alter Glascockpit B737-schießmichtot FNPT II, kein DME hold, keine NAV Standby FREQ (!!!!!!!!!!!!!!!!), am Boden kommt einem alles viel zu groß vor, die Sicht - ATTITUDE im Final stimmt nicht, saubere Landung wird NICHT erwartet. Toleranzen 5° HDG, 10 kts. Speed, 100 ft ALT, darüber hinaus call outs (correcting Altitude, etc.) im Holding (!!) gibt es vectors um das Holding zu verlassen (über das Fix), es muss dann eine APCH - Vorbereitung gemacht werden (sehr schnell). Tipp: WARNBIC, WX, ATC, Radios, NAVS, Briefing, Items, Checklist. die NAVS nur für den APCH setzen, noch nicht mit dem evtl. Missed APCH beschäftigen, wenn der ILS verkackt ist gibt es eh Vectors für einen 2. Es wird kein !!! non - precision geflogen, dass heißt wenn der 1. APCH im Limit ist = max. halbe Ablage nach OM, dann wird gelandet. Es werden keine Konzentrationsfragen gestellt wie "17 * 17 ist ... nach der Landung sagen" ... " wie heißt die Hauptstadt von Klein - Katbudistan" und sowas. Company Minimum ILS RWY 25 ist 1390 ft, CAT I, VREF war so um 130 kts. also nicht sehr schnell. Bis OM bin ich High Speed geflogen und keiner hat gemeckert Im Debriefing Selbsteinschätzung, danach Positionswechsel. Feedback gibt es gleich durch den TRE (bestanden / net bestanden), wenn der ATPL - Test schlecht war, kriegt man am nächsten Termin (in Hamburg) mehr unangenehme Fragen gestellt, bei Contact Air scheint imo das Vorfliegen also einen großen Stellenwert einzunehmen. mfg lusthansa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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