Zum Inhalt springen

Dave's Probleme


Viddli

Empfohlene Beiträge

So, hab mal gedacht ich mache einen Sammelthread für meine Nachfragen um Hilfe, weil ich im Moment wirklich viel Hilfe nötig habe und so nicht immer wieder für jeden Furz einen neuen Thread auf machen will. ;)

 

Ich wollte heute mit dem Default Learjet von Basel nach Stockholm bei realem Wetter fliegen. Als ich auf FL200 angekommen bin, geriet das Flugzeug ab und zu deftig ins Schlingern und wurde sehr viel schneller, so dass jedes mal das Warnsignal für überhöhten Speed ertönte und ich die Maschine abbremsen musste.

Hab dann eine höheres FL angefordert, was allerdings nicht brachte, genau dasselbe Problem hatte ich bis auf FL350. Es ging so weit dass nach einigen Malen überhöhtem Speed die Maschine überlastet war und der Flug abgebrochen wurde.

 

Um was handelt es sich bei diesem Phänomen genau? Sind das Turbulenzen oder Windstösse? Und wie kann ich dieses Problem in Zukunft umgehen? Ich habe das schon einige Male gehabt aber nicht in diesem Ausmass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

 

das ist mit Deinen Angaben schwer zu ergründen. Wie hoch war denn Deine Geschwindigkeit (Mach-Nr) auf den jeweiligen FL? Wie war das Wetter? Schwere Turbulenzen, starker Wind? CAT? Die Konfiguration des Fliegers spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es hat damit zu tun:

Auf deinem FL hattest du grossen Gegenwind. (hohe N1 Zahl) Dann bist im realen Wetter zu einer anderen Station weitergeflogen die z.B. starken Rückenwind oder gar keinen Wind hatte. Durch die schnell Anpassung des Windes kann es sein das der Auto-Thrust nicht so schnell reagiert und du einen Overspeed bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber das ist ja total nervig und nicht sehr realistisch... :confused:

 

Wie kann ich mich denn optimal aufs das vorherrschende Wetter einstellen? Ist irgend ein Tool oder ähnliches im FS selber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, aber das ist ja total nervig und nicht sehr realistisch... :confused:

 

Wie kann ich mich denn optimal aufs das vorherrschende Wetter einstellen? Ist irgend ein Tool oder ähnliches im FS selber installiert?

 

1. ist es eigentlich realistisch...o.k. im FS vielleicht ein wenig übertrieben.....:009:

2. am besten kannst Du Dich vorbereiten indem Du VOR dem geplanten Flug das Wetter studiertst und je nachdem wie hoch Du fliegen willst dort den Wind berücksichtigst...sprich eine Sicherheitsmarge einkalkulierst. Man sollte eigentlich nur so schnell fliegen, dass selbst bei maximaler Böenbelastung die strukturelle Integrität gewahrt bleibt. In der Praxis bedeutet dies bei Windeschwindigkeitswechseln von +/- 10 Knoten höchstens 20 Knoten unter Vne plus 10% Sicherheitsreserve also 22 Knoten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Tool Active Sky?

Oder benutzt du das reale Wetter direkt von FS?

ActiveSky kann ich dir sehr empfehlen! Ist zwar Payware, aber wenn dir das Wetter wichtig ist machts extrem viel Spass! :)

 

Bei Active Sky gibt es zwar hin und wieder solche Situation aber die kommen sehr selten vor und das merkst du nur wenn du mit schnellerer Simulationsrate fliegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
1. ist es eigentlich realistisch...
Nun ja, also Änderungen der Windrichtung um 180 Grad in einer Sekunde sind nicht wirklich realistisch, da ist durchaus ein Problem beim MSFS vorhanden. Man kann das zum Glück via FSUIPC und/oder ActiveSky abschwächen.

Klar gibt es die Wind Shears, aber wir reden hier ja von Flightlevel 350 und nicht Final.

 

 

Dave,

trotz all den Ungenauigkeiten vom MSFS-eigenen realen Wetter kommt es in der Realität immer wieder vor, dass die Winde, Böen und Turbulenzen so heftig sind, dass die Automatik mit dem Thrust-Setting nicht mehr klar kommt und diese ausgeschaltet werden muss. Bei den einen Flugzeugtypen mehr, bei den anderen weniger...

Ausserdem existiert für die meisten Airliner eine Turbulence Penetration Speed. Die ist tiefer als die Cruise-Speed, soll die Zelle entlasten und damit auch angenehmer sein für die Menschen im Flugzeug.

Speed reduction bei schweren Turbulenzen ist also gang und gäbe und wird so gehandhabt.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, also Änderungen der Windrichtung um 180 Grad in einer Sekunde sind nicht wirklich realistisch

 

na da hast Du natürlich Recht.....aber ich schrieb ja auch dass es "ein wenig" übertrieben sei im FS...und ausserdem dass es sooo schlimm war, da kann ich mich gar nicht mehr dran entsinnen. Liegt vermutlich daran dass ich....

 

1. Seit einem Halben Jahr oder so keinen MSFS mehr geflogen bin

2. natürlich immer via FSUIPC den wind "smoother" gemacht hatte und somit...

3. Seit ca. 5 Jahren keine MSFS default Installation mehr geflogen bin (ausser kurz mal FSX zu Testzwecken natürlich)...weil Du weisst ja, ich...

4. Von der anderen Baustelle bin....

 

also in dem Sinne "eh guets neus" (ja ich weiss mein Schweizerdeutsch...naja...:009: ..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

doch! Die Schranktüren oben auf den Flügeln sind die sog. Spoiler oder Speedbrakes. Bei manchen Flugzeugtypen werden diese auch zur Unterstützung im Kurvenflug EINSEITIG leicht oder teilweise (einzelne Segmente) ausgefahren um dem sog. negativen Giermoment (siehe unten) entgegenzuwirken und die Nase in die richtige Richung (Kurveninnere) zu bewegen.

 

Der ganze andere Krimskrams: Das sind 1. Die Ailerons oder Querruder die am Flügelende nach unten und oben - jeweils entgegengesetzt - (deshalb auch QUERruder) ausschlagen. Und 2. Die Flaps oder Landeklappen welche meist nur nach unten ausgefahren werden um die Flügelwölbung und damit den Auftrieb zu erhöhen...dadurch kann der Flieger langsamer fliegen. Die Flaps erzeugen aber auch Luftwiderstand und ermöglichen steilere Abstiege ohne dass die Geschwindigkeit "aus dem Ruder" läuft...Ich sage deshalb meist nach unten, weil es einige wenige Flugzeugtypen gibt (meist Segler) die eine sog. negative Klappenstellung, - also nach oben - haben um z.B. die Topspeed beim Abgleiten zu erhöhen.

 

Negativer Giermoment: Das nach unten ausschlagende Querruder hebt den Flügel (wie bei den Flaps), währen das nach oben ausschlagende den Flügel senkt. Das Heben geht auf Kosten der Fahrt - der gehobene Flügel wird agebremst - während der fallende beschleunigt wird. Dies bewirkt ein drehen der Flugzeugnase aus der Kurve heraus....das Flugzeug "schiebt" um die Kurve. Bei kleinen Sportflugzeugen gleicht man dies mit dem Seitenruder aus. Beim Airliner drückt man den Knopf wo "Yawdamper" = Gierdämpfer draufsteht und der Vogel gleicht das ganze von alleine aus. Je nach Typ entweder mit leichtem Seitenruder oder Teilen der oden den ganzen Speedbrakes oder einer Kombination aus beidem....

 

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wie gesagt nicht alles trifft auf alle Flugzeugtypen zu, die aerodynamischen Grundlagen sind zwar immer die gleichen jedoch die aerodynamischen Steuerungs-Konzepte sind oft sehr verschieden. Sicher kann Dir der eine oder andere Airlinerkapitän genau sagen wie es an seinem Vogel funktioniert....:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Frank...

 

Habe nachgefragt, weil in diesem Bericht ja mit einer 737 geflogen wird und die Speedbrakes hier sehr klein aussehen. Waren wahrscheinlich noch nicht ganz ausgefahren oder, wie Du gesagt hast, nur kurz eingesetzt wurden.

 

Habe mir mal gedacht, bzw. beobachtet, dass die Querruder sich immer nur dann bewegen, wenn das Flugzeug von Hand gesteuert wird, bzw. habe das beobachtet wenn ich selber geflogen bin. Sobald die STAR abgeflogen war, haben die Querruder aufgehört "auszuschlagen", ist das korrekt? Wäre aber ein wenig komisch, oder bedient der AP die Querruder gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim MSFS ist es egal was der Flügel treibt bzw das gesamte Aussenmodell, es wird nur dargestellt damit der User was zum gucken hat, deshalb was Du im FS siehst hat nicht unbedingt was mit den tatsächlichen aerodynamischen Vorgängen zu tun. Das ganze Behaviour (Flugverhalten) steht in Tabellen und wird in der sog XYZ.air Datei gespeichert. Das heisst Du kannst z.B. das airfile einer 747 nehmen und als "Aussenmodell" einen Besenstiel...fliegen wird das ganze so wie eine 747...bzw..so nah wie Microsoft an die Realität einer 747 drankommt.

Dass bedeutet es kann sein dass bei dem Vogel den Du geflogen bist schlicht keine Animation während des Autopilotenbetriebs programmiert wurde, das heisst aber wie gesagt NICHT dass es nicht so im Hintergrund berechnet wird. Es gibt auch Flugsimulationen wo der tatsächliche Luftstrom über die Flächen, Ruder,Leitwerke,Propeller, und das gesamte 3D Modell mit allen Teilen in Echtzeit berechnet wird...das heisst dann Blade Element Theory und kommt wie gesagt aber nicht bei Microsoft zum Einsatz. MS nimmt z.B. die Tragfläche berechnet (bzw. liest aus eine Tabelle) die Tragflächengrösse und errechnet daraus dann die Flächenbelastung, das Problem ist nur, dass die Form der Tragfläche...Streckung Pfeilung usw nicht berücksichtigt wird, sondern einfach eine quadratische Fläche angenommen wird...dann wird diese Fläche geklont und virtuell auch noch an die andere Seite "geklebt"....deshalb können MS-Flieger auch von Haus aus nicht Trudeln, Slippen oder andere aerodynamischen Grenzbereiche darstellen. Solange man einen Airliner fliegt - am besten noch FBW (Fly by wire) oder mit dem Autopiloten und immer im "envelope" bleibt, sprich "keine Faxen macht" :D fällt einem das auch gar nicht weiter auf...und daher stört es viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huups...naja man weiss nie wo man einsteigen soll bei neuen....:o

alright aber Grundsätzlich: ohne Querruder keine Neigung um die Längsachse, Seitenruder wird beim Airliner nur gaanz sachte wenn überhaupt eingesetzt........den Rest muss ich an die Profis (Kapitäne) abgeben...sorry

Aber daraus ergibt sich eigentlich zwangsläufig die Antwort...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich eigentlich vernünftig mit dem Wetter planen? Das reale Wetter hat mir heute wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich bin wegen Gegenwind konstant auf 80% N1 geflogen, hatte schlussendlich zu wenig Fuel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Seite um innerhalb Deutschlands VFR zu planen ist z.B

 

http://www.fl95.de/index.php

 

ansonsten gibt es spezielle Windkarten im Internet z.B.:

 

http://www.windfinder.com/forecasts/wind_europe_akt.htm

 

dort kannst Du den Wind sehen und entsprechend berücksichtigen.

 

Auch die sog. Isobaren geben Aufschluss über Windrichtung und Stärke:

 

http://www.windfinder.com/weather/

 

 

Ja und dann musst Du den Wind bzw den Windvektor - er wird ja meist nicht genau von vorne oder Hinten kommen - von deiner Airspeed abziehen und Du bekommst die Groundspeed...die zur Berechnung nötigen Faustformeln und wie man ein sog. Winddreieck interpretiert....(so wird der tatsächliche Windeinfluss berechnet)...(Abkühlung der Luft Luftdruckabnahme Drehung der Windgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Höhe....usw...usw...) alles recht komplex und würde den Rahmen dieses Postings sprengen....deshalb kannst Du das meiste hier nachlesen:

 

http://66.102.9.104/search?q=cache:eo9aek52wxkJ:www.fsv-unterjesingen.de/downloads/Faustformeln_Basiswissen_PPL.pdf+Berechnung+Windvektor+PPL&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

 

Du kannst auch einmal selber googeln Suchbegriffe wären: "Winddreieck" "Windvektor" "Windkarte" "Isobarenkarte" "Fausformeln Windberechnung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Dave,

 

wenns um IFR geht dann wird in der Realität dazu längst Software verwendet.

 

Die Software für die Simulation ist zwar nicht ganz so genau, aber auch erstaunlich gut.

Verwende "FSBuild 2"

http://www.fsbuild.com/

 

zusammen mit ActiveSky. Letzteres ist unverzichtbar um überhaupt genaue Wetterdaten einerseits im Simulator zu haben und andererseits auch die entsprechenden Metars und Tabellen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich seh schon ich flieg zu viel Kleingemüse mit Ventilatoren vornedran...:009: und mach mir das Leben zu schwer..:003: .na klar an FsBuild hab ich gar nicht gedacht, da hat Markus Recht damit geht es kinderleicht...ich denke immer die Leute wollen immer genau wissen wie und warum und überhaupt... obwohl sie meist einfach nur fliegen wollen, ohne sich um den ganzen "Kram" zu kümmern...aber hey, irgendwann will man vielleicht mal wissen wie alles zusammenhängt und dann kann man immer noch das Zeug durchlesen.. ich bin halt eine alte Leseratte und mich interessieren die ganzen Zusammenhänge...ich hoffe ich habe Dich nicht erschreckt oder gelangweilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir heute den MegaAirport Heathrow von Aerosoft geholt, da ich meistens nach und von Heathrow fliege.

 

Ich bin durch das Handbuch auf ein Programm namens "AES - Airport Enhancement Services" gestossen, dessen Gratisversion ich mir sofort heruntergeladen habe.

Hätte ich nun nicht Credits für das Programm zu Gute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gestern mit dem A319 von ifdg + Panel von Ken Mitchell von London nach Nürnberg fliegen.

Auf der Höhe der französischen Küste begann der Flieger plötzlich Kreise um einen Waypoint zu drehen und das GPS schaltete anscheinend nicht auf den nächsten Waypoint um.

 

Weiss jemand was da passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...