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Lithium-Akkus ab sofort auf US-Flügen verboten?


Viktor D.

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Etwas überrascht, weil für mich ohne Vorankündigung, bin ich heute über folgende Meldung gestoßen:

 

http://derstandard.at/?url=/?id=3165768

Zusätzlich: http://www.airliners.de/safety/nachrichten/artikelseite.php?articleid=13951

 

Scheinbar ist es nach wie vor nicht eingeschränkt, was im Handgepäck mitgenommen werden darf, nur das aufgegebene Gepäck ist davon betroffen.

 

Ich bin gespannt, wie schnell diese Änderung auch in Europa aufgenommen wird.

 

Laut einem anderen Bericht hingegen: http://www.xdial.de/arch/2008/kw01/s28326.html

Ist die Mitnahme für das Handgepäck auf 2 Lithium-Akkus eingeschränkt, die, analog zu Flüssigkeiten, in Plastiktüten durch die Sicherheitskontrollen gebracht werden müssen. Wie die Überprüfung der Menge (wie im "Der Standard"-Artikel genannt) erfolgt, ist mir noch schleierhaft, da die Menge des Lithium auf kaum einem Akku aufgedruckt ist.

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Wie ich schon sagte... m.E. sind die sich wohl selbst noch nicht sicher, wenn man es einmal so schreibt und einmal so.

 

Aber vielleicht melden sich ja FF´ler zu Wort, die drüben an der Quelle sitzen ;)

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Mit Litium(-Ionen)-Akkus gab es ja ein paar Probleme durch Selbstenzündung. Die Geschichte mit den defekten Sony-Akkus ist wohl einigen noch präsent. Leider haben wohl nur wenige den kostenlosen Austausch durchgeführt. Dunkel erinnere ich mich auch an einen UPS-Frachter, der mit Feuer im Frachtraum gelandet ist.

 

Beim DoT findet man das folgende:

http://safetravel.dot.gov/whats_new_batteries.html

 

Elektroniche Geräte dürfen aufgegeben werden, doch wer gibt schon in den USA mit den offenen Koffern seine Kamera oder Laptop auf?

Lose Akkus müssen entweder in eine Plastiktüte oder in das Originalbehältnis, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt.

 

Die enthalte Li-Menge ist nicht vermerkt, deswegen hat man auch die "Wh" als Hilfswert angegeben und das ist einfache Mathematik: Wh = Ah x V

Diese zwei Werte stehen i.A. auf dem Akku, ein typisches Akku für eine dSLR hat um 10 Wh. Damit liegen die deutlich unter 8g LI und dürfen wohl in unbegrenzter Zahl im Handgepäck mitgeführt werden.

 

Und andere waren schneller

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Elektroniche Geräte dürfen aufgegeben werden, doch wer gibt schon in den USA mit den offenen Koffern seine Kamera oder Laptop auf?

 

Wieso müssen in den USA die Koffer offen transportiert werden? Es gibt Schlösser, die von der TSA genehmigt sind. Darf man den Koffer nicht einmal mehr mit diesen abschliessen?

 

Diese Einschränkung der Li-Ion Akkus gibt es übrigens bei Delta schon seit mehr als einem Monat.

 

Beat

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Wieso müssen in den USA die Koffer offen transportiert werden? Es gibt Schlösser, die von der TSA genehmigt sind. Darf man den Koffer nicht einmal mehr mit diesen abschliessen?
Weil die TSA nicht immer die passenden Schlüssel hat. In verschiedenen Foren gibt es zig Berichte.
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Damit liegen die deutlich unter 8g LI und dürfen wohl in unbegrenzter Zahl im Handgepäck mitgeführt werden.

In deinem Link sehe ich für das Handgepäck lediglich Richtlinien zum Sichern der Akkus im Handgepäck, die Einschränkung auf den Lithiumgehalt scheint nur für aufgegebenes Gepäck zu gelten.

Ich frage mich, wie man die Regelungen mit separater Verpackung oder dem Abkleben der Kontakte vorort überprüfen will. Geschweige denn für jeden Akku den Lithium-Gehalt einzeln zu errechnen...

 

Was die Explosion von Akkus angeht: Meines Wissens sind einige Laptops mit Sony-Akkus explodiert, der Akku steckte dabei am Gerät, was laut DOT nahegelegt wird statt sie separat zu transportieren. Dieses Risiko scheint mir also nicht gebannt, oder irre ich mich?

 

Ich sage nicht, dass ich gegen solche Regelungen bin, allerdings finde ich das schon ziemlich unfair den Reisenden gegenüber, diese so kurz vor Inkrafttreten zu veröffentlichen. Je nachdem wie stark die Kontrollen danach sind, wird es wohl für einige Verärgerungen sorgen. Lithium-Akkus sind ja nicht gerade etwas, das ganz selten mal an Bord kommt, sondern nahezu jeder Passagier bei sich hat.

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Was die Explosion von Akkus angeht: Meines Wissens sind einige Laptops mit Sony-Akkus explodiert, der Akku steckte dabei am Gerät, was laut DOT nahegelegt wird statt sie separat zu transportieren. Dieses Risiko scheint mir also nicht gebannt, oder irre ich mich?

 

Es ist wohl besser, wenn der Akku in der Kabine explodiert, dort kann man - falls überhaupt ein Brand ausbricht - den Brand besser löschen als wenn es im Frachtraum zu einer Explosion kommt.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

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LI Akkus kann man glaube ich nur sehr schlecht löschen, zumindest mit den CO2 Löschern an Bord. Da hilft eigentlich nur rausschmeissen (sofern noch am Boden), oder in einen Ofen schmeissen und Tür schließen :005:

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Heisst das, dass ich jetzt mein I-Pod nicht mehr an Board nehmen darf? Der wird ja auch mit Lithiumaterien betrieben.... lol das wäre ja schlimm :002: - fliege im Februar nach LAS

 

EDIT.

 

Kann meine Frage selber beantworten...

 

Type Of Battery/Batteries - Lithium Metal Battery, Installed in a Device (up to 2 grams lithium) - In Carry-On Baggage: Permitted

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Is ja toll... :001:

 

Ist die Menge Li pro Kopf oder pro Device gerechnet?

 

Wäre noch interessant... 300 Paxe mit je Ipod, Smartphone, DSLR, Notebook und Akkurasierer. Das gäbe einen hübschen Haufen Lithium...

 

Ach ja, gibt es einen Unterschied in der Behandlung von Li-Mh und Li-Po? Und was, wenn auf dem Akku nix (mehr) steht? Oder wenn das Lithium in AM3/LR6-Akkus drin ist?

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In deinem Link sehe ich für das Handgepäck lediglich Richtlinien zum Sichern der Akkus im Handgepäck, die Einschränkung auf den Lithiumgehalt scheint nur für aufgegebenes Gepäck zu gelten.
Scroll mal weiter nach unten:

Ich betrachte nur mal Li-Ionen-Akkus, aber keine Li-Batterien (wie z.B. die Knopfzelle als Pufferbatterie in der Kamera):

unter 8 g Li: Keine Einschränkungen, wenn installiert, lose nur im Handgepäck. Dies betrifft z.B. die meisten typischen Handy- oder Fotokamera-Akkus.

 

8-25g Li: Installiert Aufgabe möglich, Lose nur im Handgepäck, Beschränkung auf 2 Stk. Das betrifft z.B. einige Akkus von Laptops.

Interessant in dem Zusammenhang, dass solche Geräte nicht eingeschaltet werden dürfen und das ggf Schutzmaßnahmen gegen unabsichtlichen Einschalten getroffen werden müssen.

>25g Li: keine Erlaubnis angeführt.

 

 

Ich frage mich, wie man die Regelungen mit separater Verpackung oder dem Abkleben der Kontakte vorort überprüfen will. Geschweige denn für jeden Akku den Lithium-Gehalt einzeln zu errechnen...
Akkus von Handy oder Consumer-Digitalkamera sind so klein, dass die weit unter dem Grenzwert liegen. Bei Laptops und professionelle VideoKameras muss man ggf genauer hinschauen, sollte aber schnell ein Gefühl für die Materie bekommen können, vor allen falls (!) der Arbeitgeber der Sicherheitskräfte auch ein paar Minuten in die Schulung investiert. Als Passagier muss man halt selber schauen. Wenn man die Bedienungsanleitung nicht mehr hat und das Akku so grob behandelt wurde, dass die Schrift weg ist, würde ich mir Gedanken machen.

 

Doch auch dazu mal ein Zahlenbeispiel:

25 g entspricht 300Wh, Spannung angenommen 14,8V -> 300 Wh/14,8 V = 20 Ah = 20.000 mAh.

Wo bekommt man so ein Riesenakku? Selbst die 8g entsprechend 100 Wh würden bei 14,4 V schon eher seltene 7.000 mAh entspechen.

 

 

Was die Explosion von Akkus angeht: Meines Wissens sind einige Laptops mit Sony-Akkus explodiert, der Akku steckte dabei am Gerät, was laut DOT nahegelegt wird statt sie separat zu transportieren. Dieses Risiko scheint mir also nicht gebannt, oder irre ich mich?
Des Wegen wir ja u.a. empfohlen, dass man größere installierte Akkus mit in die Kabine nimmt und das mass man ggf. verhindert, dass sich das Gerät selbsttätig einschalten kann. Es sollen auch schon Koffer wg. merkwürdiger Geräusche aufgefallen sein, dabei war es nur der Akku-Rasierer, der sich eingeschaltet hatte.

 

Kann meine Frage selber beantworten...

 

Type Of Battery/Batteries - Lithium Metal Battery, Installed in a Device (up to 2 grams lithium) - In Carry-On Baggage: Permitted

Problematisch ist aber auch die Unterscheidung zwsichen Li-Ionen-Akkus und Li-Batterien. Da sollte jeder mal selber in die Bedinungsanleitng schauen. Laut Apple haben iPods Li-Ionen-Akkus eingebaut, wobei im Englischen selten zwischen Batterie allgemein und Akku als wiederaufladbare Sonderform unterschieden wird.

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Stefan Gschwind
Wo bekommt man so ein Riesenakku? Selbst die 8g entsprechend 100 Wh würden bei 14,4 V schon eher seltene 7.000 mAh entspechen.

 

Also ich habe hier ein Notebook Akku vor mir liegen welcher rechnerisch ~80Wh haben sollte (11.1V 7200mAh). Zwar immer noch darunter. Aber als wirklich exotisch würde ich solche Akku-Grössen nicht gerade bezeichnen.

elektro.gif

 

Das grösste Problem bei der neuen Regelung wird einfach sein das sie doch etwas verwirrend formuliert ist und der Normale Flugpassagier mit Angaben wie 8g Lithium, Wh und mAh einfach nichts anfangen kann. Und wenn dann mal ein Akku seinen Weg in eine Abfalltonne finden sollte an einer Kontrolle, so dürfte das doch etwas schmerzhafter (Geld und kein Strom) sein als eine Flasche Alk.

 

Stefan

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Also ich habe hier ein Notebook Akku vor mir liegen welcher rechnerisch ~80Wh haben sollte (11.1V 7200mAh). Zwar immer noch darunter. Aber als wirklich exotisch würde ich solche Akku-Grössen nicht gerade bezeichnen.
Knapp daneben ist auch vorbei! ;) Ich hatte vorher eine Stichprobe bei http://www.notebookakkus.de/ gemacht.

 

Das grösste Problem bei der neuen Regelung wird einfach sein das sie doch etwas verwirrend formuliert ist ...
Jau!
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