Beat Achermann Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo zusammen Erstmal ein gutes Neues Jahr allen! Mögen alle eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen und always happy Landings. „A PERFECT ENDING“ Das nachfolgende Bild könnte es nicht besser ausdrücken: Mit dem heutigen Silvesterflug von Naples nach Key West (KEYW) und mit einem Zwischenhalt in Homestead (KX51) und zurück nach Naples (KAPF) enden für Daniel und Jost schon bald die Ferien! Ich meinerseits werde nun für eine gute Woche noch etwas die Beine hochlagern und nach dem Motto von Peach Weber handeln: Sun, fun and nothing to do…..! Gleichzeitig haben wir uns im alten Jahr noch etwas Spezielles einfallen lassen und etwas Besonderes gegönnt: When dreams comes true….! Also los geht’s… Am Anfang auch hier selbstverständlich eine gründliche Reisevorbereitung inklusive Weight and Balance Berechnung. Derweil Andreas, unser Flightinstructor, schon mal den IFR-Flugplan nach Key West aufgibt. Das erste Leg, von Daniel geflogen, wird unter IFR-Flugregeln durchgeführt, weil der Flug durch die Defense Area führt. Unter IFR sind die bürokratischen Hürden einiges geringer als unter VFR. Hier ein Kartenausschnitt. Der Flug führt über’s offene Meer direkt nach Key West und dauert rund 45 Minuten. Wie bereits erwähnt, gönnen wir uns etwas Besonderes. Und dieses Besondere steht nun vor uns. Die gründliche Einführung von Andreas verschafft uns einen ersten groben Ueberblick. Alles wird genau erklärt, denn wir wollen ja schliesslich genau Bescheid wissen. Auch die Motoren wollen genau inspiziert sein! Aber… halt…. was heisst da „die Motoren“? Aha, das steht sie nun vor uns! Die DA42. Unser Traum! Ja und die hat ja zwei Motoren. Je einen links und rechts. Ihr mögt euch erinnern, einen Propeller vorn und hinten hatten wir schon. Nun halt zur Abwechslung halt mal je zur Seite einen! Wir entern das gute Stück und machen uns auf die Socken. Der linke Motor läuft bereits, wie man anhand des Display gut erkennen kann. Kraftvolle Dieselpower zieht uns himmelwärts. Zwei mal 135 HP, die einen sehr schönen Sound erzeugen. Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich bereits hin und weg… Schon bald kommt das Ende des südlichen Archipels von Florida in Sicht. Unsere Cruising Altitude war, wenn auch für eine kurze Zeit, 9‘000 ft. Der Flugplatz ist bereits in der Ferne in Sicht. Bereits gecleared für die left Base. Left Base, mit schönem Blick auf den Hafen und die grossen Kreuzfahrtschiffe. Final Rwy 09 Taxi vorbei an einem attraktiven Vorfeld. Die Coast Guard ist auch da…. Dieses interessante Gefährt taxelt auch gerade an uns vorbei. Da hat’s durchaus auch noch anderes interessantes Geflügel auf dem Vorfeld… …oder im Hangar versteckt! Nach einem feinen Mittagessen ging’s weiter. Mittlerweile ist Jost am Steuer und liniert auf der 09 auf. Kurz nach dem Start, Blick zurück. Ueberblick über die Seen- und Strassenlandschaft Richtung Norden. Hunderte von kleinen Inseln, bewohnt und unbewohnt. Seven Mile Bridge Zwischendurch mal ein Blick ins Cockpit, ob auch da alles in Ordnung ist. Winke… winke… Vorbeiflug am Flugplatz von Marathon (KMTH) Zwischendurch mal ein Blick auf das linke Triebwerk….. Herrliches Flugwetter und faszinierende Landschaften. Ein letzter Blick zurück, bevor wir wieder das Festland im Süden Floridas erreichen und nehmen nun Kurs auf Homestead. Bereits im Final von Homestead. Auffallend hier die grüne Graslandschaft. Wir parkieren kurz auf dem Vorfeld für einen weiteren Wechsel im Flightdeck! Meine Aufgabe besteht nun, die ganze Schar wieder nach Naples zurückzubringen. Als mein Göttibub noch klein war, hat er jeweils genau so dreingeschaut, nachdem er sein langersehntes Spielzeug endlich in den Händen halten durfte! Alles hat ein Ende! Ein unvergessliches Erlebnis und ein Sahnehäubchen zum Abschluss der letzten beiden sehr interessanten und lehrreichen Wochen! Von li nach re: Andreas (FI), Jost, Daniel und Beat Ihr dürft uns jetzt nicht Fragen: „Und, wie war’s? Wie fliegt sich das Ding? Die Antwort wäre zu lange und die Aussagen wohl zu sehr emotional geprägt. Aber eins dürft ihr uns glauben: Das Erlebnis wird haften bleiben und die Schwärmereien darüber nicht unbedingt kleiner. Halt ganz im Sinne von: When dreams comes true oder a perfect ending halt. Grüsse aus Florida Daniel, Jost und Beat Zitieren
Basti Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Danke für das Zeigen... wieder einmal sehr schöne Bilder vom Abschluss euer Ferien! Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo Beat und Jost Herrliche Aufnahmen, Danke! Bei unserem heimischen ILS Silvesterausflug war's wohl etwas kühler und ein kleines Bisschen unfreundlicher, aber Wasser haben wir wenigstens auch gesehen :008: Apropos: Stehen die Thielerts ab und zu still, oder war es gar Absicht :D :D :D Grüess an Alli und an Beat: No e relaxeti Wuche! - niggi Zitieren
joh-k Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 So langsam kann ich die Berichte aus Eurem Florida nicht mehr sehen! Jedesmal wenn ich einen solchen Thread öffne halte ich mir die Finger vor die Augen... :D :D Ist ja grausam genial! Einfach das Land der grenzenlosen Freiheit... Und ich kann mich noch gut an Deinen Satz bezüglich Deiner fliegerischen Absichten erinnern, Beat, am Tag vor dem Abflug... Bin ich froh, dass es anders gekommen ist - vielen Dank für diese absolut genialen Bilder!!! Dann geniesst auch die nächsten zwei Wochen noch so und lässt uns teilhaben. Die EAA hat ja sicher auch schon den D-JET? Langweilig sollte es also nicht werden. :008: Gruss Johannes PS: Was war da so los, bzw. eben nicht mehr? :009: Zwischendurch mal ein Blick auf das linke Triebwerk… Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 1. Januar 2008 Autor Geschrieben 1. Januar 2008 Apropos: Stehen die Thielerts ab und zu still, oder war es gar Absicht PS: Was war da so los, bzw. eben nicht mehr? Hallo Johannes, Hallo Niggi Vielen Dank für eure Kommentare! Dieses Bild war ein Test, um zu schauen, ob ihr die Bilder auch wirklich genau anschaut....:D :D Keine Angst, die Thielerts stehen nicht einfach so still! Wir haben ja nicht einfach nur einen Kaffeeflug gemacht, sondern wollten ja auch etwas lernen. So demonstrierte uns der FI einen simulated Engine failure, um zu sehen was passiert. Jost hat noch jetzt einen Muskelkater im rechten Fuss vom Pedaldruck, um die Maschine weiterhin auf Steuerkurs halten zu können. Erst nachdem der Propeller gefedert wurde, nahm dann der notwendige Steuerdruck stark ab. War sehr eindrücklich, dass die DA42 auch mit nur einem Motor absolut souverän zu kontrollieren war. Im weiteren sind wir mit der Diamond nicht nur geradeaus geflogen, sondern haben auch deren Handling ausprobiert. Im wesentlichen ähneln sich die Flugeigenschaften mit jenen der DA40, einfach ein bisschen träger, etwa so, wie man einen Lastwagen pilotiert anstelle eines PW. Hoffe man versteht, was ich etwa meine... Weiterhin viel Spass mit den Bildern. Gruss Beat N.B. Die EAA hat ja sicher auch schon den D-JET? Und ja, Johannes, sie haben ihn zwar noch nicht..... aber darüber gesprochen haben wir bereits.... Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hoi Beat Wieder mal VIELEN DANK für den unterhaltsamen Bericht und die tollen Bilder. Einfach nur genial!!! Ich weiss jetzt schon, was ich nächstes Jahr dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel schreibe: EAA in grossen Lettern. LG. Benno Zitieren
dotter1976 Geschrieben 2. Januar 2008 Geschrieben 2. Januar 2008 Wahnsinnsbilder, danke für´s Zeigen! Man könnte ja fast meinen du hast einen Vertrag bei Diamond bekommen, sowie du von den Fluggis schwärmst...:D :D :D Einziger Wehrmutstropen an der DA42 ist für mich, dass sie nicht sehr "fotofreundlich" ist...andauernd hast du so eine Triebwerksgondel im Weg...und leider kostet sie auch das doppelte...aber in USA nicht ganz...:D Wann fährt der nächste wohin und zeigt tolle Bilder? :008: Gruss Günther Zitieren
Oberlin Geschrieben 2. Januar 2008 Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Ihr drei " Floridaner"! Danke für die super Bilder! Denen, die die Heimreise antreten müssen wünsche ich eine schöne Reise! Beat, geniesse es noch so gut Du kannst aber vergiss nicht, auch Deine Zeit endet in Florida! Ein kleiner Trost an Euch, Diamond Fugzeuge gibt es auch bei uns! Liebe Grüsse, Bruno Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Günther Danke für deinen Kommentar. ...nicht sehr "fotofreundlich"... Das stimmt tatsächlich, denn irgend etwas ist immer im Weg... :D ...du hast einen Vertrag bei Diamond bekommen... Leider noch nicht, aber ich werde mich weiter darum bemühen... :D Gruss Beat Zitieren
adriank Geschrieben 6. Januar 2008 Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Daniel, Jost und Beat Euer Fliegerferien Reisetagebuch hat mir sehr viel Freude bereitet, super Berichte aus den USA, mit tollen Fotos, auf modernen Flugzeugen. Gefällt mir einfach und macht Lust, so eine Reise zu wiederholen! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.