Zum Inhalt springen

Bios piepst


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Während des Bootens erzeugt mein neues Motherboard/Bios Pieptöne, die ja bekanntlich auf Fehler hin weisen. MoBo: MSI, Bios: AMI.

Im Betrieb kann ich keine Mängel erkennen, ist aber irgend wie nicht so ganz zufrieden stellend.

Wo kann ich erfahren, was die Abfolge der Töne bedeutet ? Das Handbuch des Boards schweigt sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

 

hier ein Link zu den sog. Beep-codes des AMI-Bios'.

 

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Diagnose weiter. Ein kurzer Beep ist normal, aber ich nehme an, das weißt Du/ bist Du gewohnt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

danke für den Link, der mir allerdings nicht so richtig weiter hilft.

Ich hab jetzt zwei unterschiedliche Tabellen gefunden. Im ersten wird behauptet, AMI verwendet nur Beeps gleicher Länge und Tonhöhe. Bei mir handelt es sich zumindest um unterschiedliche Tonhöhen.

TIEF TIEF HOCH HOCH (gleiche Länge)

Die zweite Tabelle führt Angaben zu unterschiedlichen Tonlängen. Tja.

 

Gehe ich mal in der ersten Tabelle auf ´4 Beeps´, finde ich: Timer not operational, Bad motherboard.

Gehe ich in der zweiten Tabelle auf ´4 x kurz´, so heißt es auch dort: Timer not operational. System-Timer oder Batterie defekt. Außerdem noch ein Hinweis auf Speicherbausteine und RAM Einstellungen.

 

Aber eigentlich funktioniert alles. Glaube ich zumindest. Ich kann keine Ungereimtheiten fest stellen.

Ich werde mir jetzt mal einen RAM-Test besorgen und laufen lassen, glaube allerdings nicht, dass dort etwas fehlerhaft ist.

 

Gibt es sonst noch Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

kann es sein, dass die Backup-Batterie des Motherboards leer ist? Die Symptome sprechen dafür, denn man verliert heute ja keine Daten mehr ohne diese Batterie...

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

 

da hatte ich mich schon rum getrieben, aber nur gelesen. Du hast Recht, ich werd dort mal meine Frage stellen.

 

Moin Gunter,

das Board ist gerade mal vier Wochen in Betrieb, was natürlich nichts heißt. Was hätte denn eine leere Batterie für Auswirkungen, wenn man, wie Du schreibst, keine Daten mehr verliert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
das Board ist gerade mal vier Wochen in Betrieb, was natürlich nichts heißt. Was hätte denn eine leere Batterie für Auswirkungen, wenn man, wie Du schreibst, keine Daten mehr verliert ?

 

Das die Batterie leer ist merkt man vor allem daran das die Uhrzeit ständig nach dem neustarten falsch ist.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

 

wenn ich mich recht erinnere, ging früher mit einer leeren Back-Up Batterie nichts mehr, man mußte viele Einstellungen wieder mit der Hand machen, wenn die Batterie ersetzt war. Ich hatte neulich in einem Frorum (finde den Thread nicht mehr!) gelesen, dass das heute nicht mehr der Fall ist, so dass ich dachte, dass bei Dir vielleicht wirklich nur diese Batterie leer ist. Ansonsten wird bei diesen Fehlern auch, wie oben schon gesagt, auf die RAM-Bausteine hingewiesen.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

 

das Rätsel ist gelöst. Mit Hilfe des MSI Bios Forums.

Es sind die USB Geräte, deren Erkennung mit einem Beep bestätigt wird.

Da wäre ich nie drauf gekommen. Beeperei beim Booten war für mich bisher immer mit einer Fehlersituation verbunden.

Hat ein alter Mann wieder was dazu gelernt.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

danke für den Hinweis. Ich habe vorhin noch mal nach dem alten Thread gesucht, aber nichts mehr gefunden, was ja vielleicht nicht schlecht ist, da die Info darin 'eh falsch war.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Gunter,

 

auch heutzutage gilt, wenn die Batterie rausgenommen wird (und der Strom weg ist) verliert das Board seine Einstellungen.

 

...und lädt dann die vorprogrammierten Standardeinstellungen, welche heute meist problemlos funktionieren. Nur Datum und Uhrzeit sind bei jedem Start neu einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...