rouven Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo Piloten. Zuerst mal allen ein gutes neues Jahr! Ich habe vor ein paar Monaten in Holland mein PPL gemacht und möchte mir demnächst ein GPS zulegen. Ich habe bereits eine Vorwahl getroffen, zumindest was Anbieter anbelangt. Es sollte ein GPSMAP 296/496 (allenfalls 96c) werden. Nun sind auf dem Netz viele Bericht über Vor-/Nachteile dieser Geräte zu finden, welche aber vor allem durch US Piloten geschrieben werden. Etliche Features des 296 und vor allem des 496 sind US spezifisch, insbesondere Wetter abrufen, was den Atlantic Usern vorerst noch vorenthalten bleibt. Meine spezifische Frage lautet: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie wertvoll die zusätzlichen (in Europa funktionierenden) Features des 496 gegenüber dem 296 sind, insbesondere: 1) VFR-Pflichtmeldepunkte 2) Hindernisse (ab 300 ft. Höhe) 3) "Smart Airspace" und "Show Airspace" 4) 10x schnelleres Screenupdate Und: werden 1) und 2) mit einem Jeppeson/Terrain/Obstacle update von der Garmin Webseite auch für Europa ge-updated? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps/Erfahrungen diesbezüglich freuen! Many save landings, Rouven Zitieren
Giuseppe Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hi Rouven Ich besitze das 296 (da es damals das 496 noch nicht gab) und bin recht gut damit zufrieden. Meine Meinung bezüglich den verschiedenen Features des 496: 1) ist sicher gut, diese Punkte zu haben. Ich habe mir ein Zusatz-Map (Steckkarte) von platzrunden.de gekauft, welche ich in mein 296 schieben kann und damit sowohl die Platzrunden wie auch die Pflichtpunkte (für CH, D, A) habe. Ich denke Garmin wird den Update beim 496 sicherstellen.... 2) für mich als Nicht-Tiefflieger nicht relevant; zudem habe immer eine ICAO-Karte dabei 3) ich denke dieses Feature würde ich am 496 am meisten schätzen. Beim 296 ist es manachmal schon störenend, wenn du auf FL 75 fliegst und du Airspace-Warnungen von FL130 - 195 erhälst.. 4) ist für uns Langsam-VFR-Flieger wohl kaum ein Problem; die Raten des 296 reichen vollständig. Also, wenn ich heute ein GPS kaufen würde, würde ich mich für 496 entscheiden. Dies insbesondere wegen Punkt 1 und 3. Viele Grüsse Giuseppe Zitieren
HaPe Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo Rouven Auch Dir (und den übrigen hier Mitlesenden) ein gutes neuen Jahr. Ich benutze seit gut einem Jahr ein G496 (vorher 196 und 296) und bin sehr zufrieden damit. Für mich noch wichtige Punkte, welche Du nicht aufgeführt hast: - Deutlich helleres Display mit mehr Kontrast als 296 (bei gleichem Stromverbrauch) - Fest eingebaute Strassennavigation mit Karten von ganz Westeuropa (kann man aber auch für viel €€€ beim 296 nachrüsten) - 10 x höhere Terrain Auflösung (wird aber in Holland wohl keine grosse Rolle spielen, da ist eh' alles platt ;)) Beispiel: oben 296 / unten 496 Zu Deinen Punkten: 1. Sehr hilfreich, vor allem, wenn man die Route gleich auf dem Bildschirm des G496 plant. Es sind jedoch nur die VRP's von kontrollierten Flugplätzen vorhanden. 2. Durchaus hilfreich bei schlechter Sicht und/oder NVFR. Hat nichts mit "Tieffliegen" zu tun, da auch Antennen und Maste in den Bergen aufgeführt sind. Die Symbole funktionieren ähnlich wie die Terrainanzeige und werden in gelb (1000ft oder weniger), rot (100ft oder weniger), angezeigt, oder ganz ausgeblendet, sofern man diese mit mehr als 1000ft überfliegt. 3. Sehr praktisch, da man nicht-relevante Airspaces ausblenden kann > bessere Übersichtlichkeit auf dem Display. Vergl. auch die Bilder oben, wo beim G496 der Luftraum über 13'000ft ausgeblendet wurde. Die LSGS TMA (rechts oben) ist auf der aktuellen Flughöhe ebenfalls nicht relevant und wird nur in feinen Linien dargestellt (Smart Airspace). 4. Nice to have aber kaum von Bedeutung bei unseren Speeds Ja, die VRP's sind in der "Atlantic Intl." Jeppesen Aviation DB ($35 für einen Cycle) enthalten. Updates für die Euro Obstacles sind in einer separaten DB erhältlich (ca. 7 Updates pro Jahr à $35) wobei ich Letztere nur 1x jährlich erneuere. Von einem 96c würde ich abraten (zu kleiner Bildschirm), ausser vielleicht als "Notgerät" ;). Zitieren
rouven Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Giuseppe, hallo HaPe Vielen herzlichen Dank für Eure sehr wertvollen Tipps. Klare, erhliche Argumente aus der Praxis, genau wonach ich gesucht habe! Schönen Abend und Gruss aus Amsterdam. Rouven Zitieren
MichiZölzer Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 Grüße nach Asterdam! Vor dem Kauf solltest Du Dir bitte folgendes überlegen: Welche Flieger hast Du verfügbar bzw. wirst Du fliegen. In jedem Kurs gibt es einige Piloten, die schnell viel gutes Geld für ein Garmin ausgeben und nach kurzer Zeit draufkommen, dass die Flieger der nächsten Klasse schon ein Glascokpit haben und dann ihr eigenes Gerät entweder daheim lassen oder gleich wieder mit teilweise massiven Verlust weiterverkaufen. Wenn Du das Garmin nicht für andere Zwecke auch brauchen kannst, empfehle ich eher einen Pocket PC mit eingebautem GPS. Dazu die fast Gratis Software von Pocket FMS (http://www.pocketfms.com). Ich habe selber einen Ipaq RX 5935 mit eingebautem SIRFIII Chip und bin hoch damit zufrieden. Außerhalb des Fliegers dient er mir als Kalender und MINI-PC sowie auch als Navi für Auto (TOM TOM6). Im Flieger hat Pocket FMS Alles was ich brauche parat. Allerdings muß ich sagen, dass ich ein Verfechter der Papierkarten bin. Sie fallen auch bei schlechter Batterieleistung (Hitze, Kälte, Erschütterung) niemals aus und man kann sie auch dem Paxe gegenüber zur Handhabung überlassen und riskiert mal einen Blick darauf. Es ist nichts blöder, als wenn das Wetter schlecht ist, viel Verkehr ist und Du eine Route ändern mußt aber Allein als Pilot bzw. Aviatik Kundiger an Bord bist. Die persönlichen Resourcen sind dann schnell 100%ig ausgelastet. Wenn Du dann auch noch Streß mit dem Navi hast, ist der Spaß an der Fliegerei schnell vorbei. Anyway happy landings & Grüße aus der Steiermark Michi Zitieren
phijip Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Welche Flieger hast Du verfügbar bzw. wirst Du fliegen. In jedem Kurs gibt es einige Piloten, die schnell viel gutes Geld für ein Garmin ausgeben und nach kurzer Zeit draufkommen, dass die Flieger der nächsten Klasse schon ein Glascokpit haben und dann ihr eigenes Gerät entweder daheim lassen oder gleich wieder mit teilweise massiven Verlust weiterverkaufen. Meine Meinung: Auch und gerade mit Glascockpit sollte ein Handheld GPS zumendest bei IFR immer mitlaufen, falls da vorne die Bildschirme abschalten (passiert leider derzeit noch recht häufig). Auch ohne Glascockpit kann die die gesamte Avionik auf einmal abschalten. In diesem Fall, vielleicht noch in IMC, möchte ich nicht erst in die Tasch greifen, das Ding verkabeln, befestigen, einschalten und warten bis sich das Ding sich eingenordet hat. Daher bei IFR: Handheld GPS in Betrieb, Handheld COM griffbereit. Philipp Zitieren
rouven Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Geschrieben 5. Januar 2008 Hier in Holland habe nur neuere "Kisten" (wie die Holländer ihre Flugis gerne nennen) ein Glascockpit. Doch dies sind meistens privat. Was vermietet wird sind alt bewährte Cessnas und Pipers mit eher spartanischer Ausrüstung (mindestens VOR, doch meistens kein ADF), zumindest wenn man auf den Mietpreis schaut. Darum bin ich schon auf der Suche nach einem soliden GPS. Wie handhabt ihr eigentlich Backup Com? Hier zulande habe ich noch von niemandem gehört, dass die ein portables handheld Funkgerät mitführen. Was sind da Eure Meinungen? Grüsse aus dem regnerischen Amsterdam (http://www.buienradar.nl) Rouven Zitieren
HaPe Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Wie handhabt ihr eigentlich Backup Com? Hier zulande habe ich noch von niemandem gehört, dass die ein portables handheld Funkgerät mitführen. Was sind da Eure Meinungen? Habe seit den Solo-Flügen in der PPL Ausbildung immer eins dabei und daran hat sich bis heute nichts geändert. Eingesetzt habe ich es bisher nur "übungshalber", aber es ist beruhigend, eins dabei zu haben ;), auch für den Fall einer (geglückten) Notlandung irgendwo in den Bergen. Einem Kollegen hat es kürzlich geholfen, trotz Totalausfall der Bordelektrik nach Zürich zurückzukehren. Ist halt ein wenig wie mit den Sicherheitsgurten oder dem Notrad im Auto, man braucht sie vielleicht 20 Jahre lang nicht wirklich, aber wenn, dann lassen sich damit Unannehmlichkeiten vermeiden, oder gar Leben retten. @phijip 100% *zustimm*, kommt noch dazu, dass GNS 430/530 eher IFR Geräte sind und kaum VFR Karten-Details darstellen, mal ganz davon abgesehen, dass keine vorgefertigten Routen hochgeladen werden können. @Michi Zumindest Garmin Geräte erzielen in gutem Zustand noch hervorragende Preise, wie es sonst kaum ein PC, PDA oder "Unterhaltungselektronik" tut. Es ist immer wieder erstaunlich, was in der "eBucht" selbst für ältere Geräte noch bezahlt wird. Zitieren
trias Geschrieben 5. Januar 2008 Geschrieben 5. Januar 2008 Hallo Rouven Ich habe im letzten Frühling vom 196er auf das 496er gewechselt, dabei stand für mich erneut auch die Variante zur Diskussion, ob ich allenfalls doch auf einen PDA wechseln soll. Da es nach meinem Urteil in Bezug auf die Lesbarkeit des Displays sowie die Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit der Software bei den PDA's gegenüber einem 496er noch Aufholpotential gibt, habe ich mich wiederum für Garmin entschlossen. Ich habe das 496 dem 296 vorgezogen, weil: a) das Display klarer und leserlicher ist b) insbesondere der Terrain-Modus eine bessere Auflösung hat c) das GPS TIS-ausbaufähig wäre d) ich im Auto kein festes GPS habe und mit dem 496er eine gute Strassennavigation dazubekomme Die VFR-Reporting-Points habe ich früher schon selbst eingegeben und überprüfe ich auch mit dem 496er immer vor dem Flug genau. Und es zeigt sich immer wieder, dass diese mit den "richtigen" also den vom Flugplatz resp. AIP oder Bottlang publizierten, nicht immer übereinstimmen resp. vollständig sind! Nachdem ich den "Smart Airspace" nun kenne, würde ich ihn auch ungern wieder hergeben. Gerade das sehr klare Display und die bessere Auflösung schätze ich sehr. Einen guten Start ins neue Jahr und die Fliegerkarriere wünscht dir Matthias Zitieren
willard Geschrieben 9. Januar 2008 Geschrieben 9. Januar 2008 In letzter Zeit habe ich in amerikanischen Foren vermehrt Gerüchte über den geplantes Release eines Nachfolgers gelesen, meist wurde dabei von einem "596er" gesprochen. Einige "wussten" sogar, dass das am letzten Oshkosh-Meeting hätte präsentiert werden sollen. Weiss jemand von Euch da etwas Genaueres? Zitieren
acuba 290 Geschrieben 13. Januar 2008 Geschrieben 13. Januar 2008 also viele Gründen wurden schon oben für 496 genannt. Ich habe auch ein 496 und bin sehr zufrieden damit. Mit PocketFMS war alles viel komplizierter und man darf nicht vergessen, das PDA ist PDA und hat noch Windows (Mobile) drauf ;) Zitieren
jobr1ch Geschrieben 13. Januar 2008 Geschrieben 13. Januar 2008 Zitat Mich: Dazu die fast Gratis Software von Pocket FMS ... Also €150 pro JAHR ohne irgendwelche Harware ist für mich nicht fast gratis ! Zitieren
HaPe Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 In letzter Zeit habe ich in amerikanischen Foren vermehrt Gerüchte über den geplantes Release eines Nachfolgers gelesen, meist wurde dabei von einem "596er" gesprochen. Einige "wussten" sogar, dass das am letzten Oshkosh-Meeting hätte präsentiert werden sollen. Weiss jemand von Euch da etwas Genaueres? Genaueres auch nicht, ausser, dass es eben Gerüchte waren ;). Garmin hält sich bezüglich Neuheiten immer sehr bedeckt und verlässliche "Leaks" gibt es vor einer offiziellen Vorstellung kaum. Wenn Garmin in 3 Jahren 3 neue Geräte herausbringt (296/396/496), dann geht man halt davon aus, dass auch im 4. Jahr was Neues kommt, das muss aber nicht zwingend so sein. Zumindest funktional bleiben mit den aktuellen Geräten kaum Wünsche offen und "schneller, grösser, teurer" ist immer möglich. Zwar war beim 596-Gerücht die Rede von integrierten Jeppesen Approach Charts, allerdings muss man sich fragen, ob dies bei der aktuellen Bildschirmgrösse überhaupt Sinn macht. Ferner wäre es wieder ein kostenpflichtiges (und wohl nicht billiges) Update mehr, welches man installieren müsste. Bereits jetzt kann man für ein US-496 alleine für Jeppesen, AOPA, Obstacles, SafeTaxi pro Jahr US$ 825 für Aktualisierungen ausgeben (Upd. f. Strassenkarte und Terrain noch nicht eigerechnet) und für XM Sat Wetter dürfen nochmals $360 (basic) bis $600 (advanced) pro Jahr dazugezählt werden. Zitieren
acuba 290 Geschrieben 9. Februar 2008 Geschrieben 9. Februar 2008 gibt es eigentlich News bezüglich SafeTaxi für Europa? Das wäre ganz gut sowas zu haben für 496 Zitieren
Joachim Gothe Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Moin, bei meinem nagelneuen Garmin 496 flippt die Höhenanzeige manchmal aus. Die Höhe springt bis +- 1000ft . Bei 4 von 6 Flügen innerhalb der ersten 20 Minuten. Ein Aus- und wieder Einschalten stoppt den Effekt und er tritt auch beim Rest des Fluges (bis 2 Stunden) nicht wieder auf. GPS ist auf dem Panel und ist an die Boardversorgung angeschlossen. Software ist vom Dezember 2007. Fluggebiet Norddeutschland. Hat jemand ähnliche Effekte beobachtet ? Es grüßt Joachim Gothe Zitieren
Brax Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo Joachim Ich habe mein 496 noch nicht lange, bisher habe ich jedoch diesen Effekt noch nie festgestellt. Hast du EGNOS aktiviert und wenn ja, empfängst du Signale von EGNOS-Satelliten? Gruss Oli Zitieren
Roger Richard Geschrieben 11. Februar 2008 Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo Joachim Ich habe ein 296 Modell und mir ist das auch schon aufgefallen. Dann zeigt das Gerät eine Descent Rate Warnung an obwohl ich geradeaus fliege. Aber komischerweise erst seit ich das EGNOS aktiviert habe. Zitieren
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