Zum Inhalt springen

Grafik- Karten- TEST


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Walter Fischer

m.E ein für uns Simmer wirklich gelungener Grakatest findet sich hier:

www.flugsimulator.de

 

man kommt doch etwas ins Grübeln dabei, und könnte sich vorstellen eine schon längst am Markt erhältliche Marke zu einem lächerlich tiefen Preis anzuschaffen.

 

Grusswink.gifWalti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

irgendwie hast du recht, aber man muß da schon noch was ins Feld führen, was in dem 'Test' vollkommen vernachlässigt wird: die Darstellungsqualität !

 

Ich habe meine GF2MX ausgetauscht gegen eine GF4TI4400 (auf einem P4/1600)- und kann, was die Frameraten angeht, den Test ungefähr nachvollziehen: keine fps-Wunder durch die TI4400, sondern 'nur' Verbesserungen.

 

Aber: die Darstellungsqualität ist um Faktoren besser geworden ! Wir haben längst die Zeit hinter uns gelassen, in der jede GraKa dasselbe Bild erzeugt - dank unterschiedlicher Filterqualitäten, unterschiedlicher AA Algorithmen usw...

 

Und da kann ich nur sagen: ich denke, einen neuen Flusi zu haben - aktiviertes AA (geht übrigens so richtig erst ab GF3) sowie (wichtig) nicht bi- und trilineares Filtern, sondern Anisotrope Filterung via NVMax eingestellt.

 

Bloß diese Änderung kann man nicht so einfach in einer Tabelle im Test überbringen.

 

Anders ausgedrückt: auch mit 'ner anständigen GF2MX kann man sehr gut fliegen - stimmt ! Aber fps sind nicht alles wink.gif

 

HansJürgen

 

PS: das ist übrigens nicht nur ein Gefühl, aber da ich keine Screenshots vorher/nachher gemacht habe...

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans-Jürgen am 07. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, verständlich, das mit der Darstellungsqualität! Also wäre es schön, wenn Du hier einen Shot posten könntest mit sagen wir der DF 737 auf dem Tarmac von München. Wenn es geht am Tage und in der Abenddämmerung. Dann könnten wir echt vergleichen. Geht das, HansJürgen?

 

Grusswink.gifWalti

 

[Dieser Beitrag wurde von Walter Fischer am 07. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - da hab' ich mich ja ganz schön weit vorgewagt wink.gif

 

@Frank: Anisotrop ist mit den Windows-Mechanismen (Eigenschaften der Anzeige) in der Tat nur für OpenGL aktivierbar. Mit NVMax oder ähnlichen Tools läßt sich Anisotrop aber auch bei DirectX aktivieren.

 

@Walter: Die Unterschiede stelle ich weniger bei den Außendarstellungen der Flugzeuge war, ebenso wenig bei den Flughäfen (Ausnahmen natürlich: da, wo AntiAliasing was bringt - sagt man; ich hab AA eh' nicht aktiviert; aber das geht mit der GF2 eben praktisch nicht) . Aber wenn du mal nicht in FL330 über den Wolken dahinfliegst und deinen eigenen Kondensstreifen im Screenshot bewunderst, sondern dir mal Landschaft, Texturen, usw. ansiehst, dann bin ich erschlagen, wie scharf und deutlich die Landschaft auch in Bewegung aussieht - da hab ich jetzt den Eindruck, mit meiner GF2 früher immer durch 'ne Milchglasscheibe gesehen zu haben...

 

Das du schönere Screenshots als ich machen kannst, weiß ich sowieso wink.gif, aber evtl. hab' ich ja am Wochenende mal Zeit sowas zu probieren (hab's noch nie gemacht...).

 

HansJürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also, diese Landschaft mit diesen "Knusperhäuschen" und HEKI- Bäumen sehe ich jetzt mal ehrlich lieber leicht undeutlich.

Aber vielleicht lieferst Du am Wochenende noch einen heissen Shot, der mich voll vom Gegenteil überzeugt!

 

Grusswink.gifWalti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo,

 

@Hans Jürgen, siehst du das habe ich noch nicht gewusst, danke.

 

Für die anderen mal eine Screen von meiner GF4 4600 mit 4x-fach AA und triliniare Filterung. Ich hoffe es klappt, bin gerade nicht an der eingenen Maschine und das Bild ist etwas groß.

 

AUAA320.jpg

 

 

 

 

------------------

Gruss

Frank

 

http://home.t-online.de/home/frank.schauf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...