J3C Rider Geschrieben 31. Dezember 2007 Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo Heli-Profis Wurde heute gefragt, wie schnell sich eigentlich die Rotorenblätter eines Helikopters drehen (Bsp. EC 125 und zum Vergleich R 44)? Ich weiss, wie hoch die Drehzahl meines Props beim Flugzeug dreht, aber beim Helikopter - Keine Ahnung! Bitte um Aufklärung bzw. Erklärung ;-) Danke und Gruss Didi Zitieren
Heli Foxy VS Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hey Didi EC 125??? was ist denn das :D also EC125 gibts nicht, es gibt EC120, 135, 145, etc. Also R44 weiss ich jetzt nicht genau, aber R22 hat eine Hautrotorendrehzahl von ca. 510 U/min und Heckrotor 2000 U/min. R44 wird ähnlich sein, weil der Durchmesser des Hauptrotors nicht viel grösser ist, es wird etwas unter 510 U/min sein. Ein EC135 hat eine Umdrehung von ca. 390-395 pro min, je nachdem ob CAT A (CAT A ist eine 5% leistungssteigerung welche man zum Beispiel für Starts aktivieren kann) aktiv ist oder nicht. Also Happy New Year and Happy Landings! Gruss Alex Zitieren
J3C Rider Geschrieben 1. Januar 2008 Autor Geschrieben 1. Januar 2008 Hoi Alex Vielen Dank für deine Antwort und ebenfalls die besten Wünsche zum neuen Jahr! Natürlich meinte ich den 135... die 2 und die 3 liegen halt nahe bei einander auf der kleinen Tastatur:005: Gruess aus dem Berner Oberland ins Wallis Didi Zitieren
Heli Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo Zusammen Der R44 hat bei 102% eine Drehzahl von 408 RPM. Viele Grüsse Matthias Zitieren
Heli Foxy VS Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hey Didi Kein Problem, ich habe es ja per Zufall genau getroffen mit der EC135. Danke für die Neujahrswünsche. Der R44 hat bei 102% eine Drehzahl von 408 RPM. Oh, wusste gar nicht dass der Unterschied so gross ist. Auch wieder was gelernt. Gruss Alex Zitieren
Jonathan Brandt Geschrieben 1. Januar 2008 Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo Didi In den verschiedenen Beiträgen hast du gesehen, dass die Rotor RPM (RRPM) von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfallen kann. Damit ein Hubschrauber überhaupt fliegt, muss eine bestimmte Luftmasse in Bewegung gesetzt werden, um den notwendigen Auftrieb zu erzeugen. Bei der Entwicklung einer Maschine muss der Hersteller hierzu unter anderem folgende Parameter bestimmen: Rotordurchmesser, Anzahl Rotorblätter und RRPM. Wofür er sich nun entscheidet (resp. für welche RRPM er sich entscheidet), hängt zusammen mit der Spezifikation der Maschine oder Vorgaben wie z.B. Maximales Abhebegewicht Rotorsystem (2-Blatt, 3-Blatt, 4-Blatt, ...) Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit ... Herzliche Grüsse Jonathan Zitieren
J3C Rider Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Geschrieben 2. Januar 2008 Lieber Jonathan Herzlichen Dank für die Erklärung! Nun ist für mich einiges klarer. Liebe Grüsse Didi Zitieren
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