Zum Inhalt springen

PPL-Ausbildung: MFGZ vs Horizon vs Ausland vs ???


HAL

Empfohlene Beiträge

Wow

Argument um Argument nur um in Zürich das Fliegen zu lernen.[/Quote]

Zumindest Argumente von Leuten die dort auch tatsächlich Fliegen gelernt haben und deshalb einigermassen wissen wovon sie sprechen :005:.

 

Und wie ist das denn heute z.B. im Speck oder Birrfeld aus?[/Quote]

Geh mal an einem betriebsamen Tag ins Birrfeld und Du wirst Dich noch wundern wie lange man dort teilweise am Holding Point steht, wenn die Volte gerade "voll" ist, oder noch 3 weitere Flieger vor Dir stehen - gilt übrigens auch für Grenchen...

 

Sprechen wir hier nicht vom „lernen“? In 10min. am Holding lernt man ja sooo viel.[/Quote]Ja, das kann man, wenn man z.B. anhand des Funkverkehrs versucht, sich ein Bild über die aktuelle Situation zu verschaffen, oder die paar Minuten nutzt um gedanklich nochmals Flugauftrag, Procedures und Briefings durchzugehen - hat noch selten geschadet...

 

Aber der Fluglehrer kostet doch auch, egal ob man 5- oder 30min. am Holding stehend verbringt. Oder sehe ich das falsch. :006:[/Quote]

Nein, das siehst Du nicht falsch, aber dass der FI beim Warten einer Schweigepflicht unterliegt wäre mir neu und Instruktionszeiten fallen ja nicht nur in der Luft an. Gilt auch im Strassenverkehr, wo Fahrlehrer auch am Rotlicht oder im Stau zu bezahlen sind. Und komm mir jetzt bitte nicht auch noch mit den längeren Taxi-Zeiten in Kloten bei denen der FI ebenfalls kostet...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und komm mir jetzt bitte nicht auch noch mit den längeren Taxi-Zeiten in Kloten bei denen der FI ebenfalls kostet...:D

Dies wäre höchstens ein Argument gegen die Flugschulen, welche kaltschnäuzig Blockzeiten verrechnen für den Flieger. Namentlich werde ich da natürlich keine nennen, ;) die MFGZ gehört jedenfalls sicher nicht dazu.

 

Apropos... Was bisher gar nicht erwähnt wurde und m.E. viel wesentlich ist als sämtliche Fisimatenten bisher, die MFGZ hat ausgezeichnete Instruktoren mit viel Knowhow, gerade bezüglich "ihrer" Theoriefächer haben etliche ihr Spezialgebiet. Zudem sind viele von ihnen äusserst viel am Schulen und zeitlich recht flexibel. Desweiteren ist es alleiniger Kundenwunsch, mit welchem FI ein Schüler fliegen will, und ob es nur einer ist, oder verschiedene... Gerade in dieser Beziehung gibt es Flugschulen, die ihre fixen Ideen haben, von denen nur schwer abzweichen ist.

 

Dies nur, um auch mal einige wesentlichere Punkte (subjektiv ;) ) zu erwähnen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Modi ON

 

Ist es nicht ein wenig befremdlich, wenn nur der eigene Weg als der einzig richtige und allein seelig machende dargestelt wird?

 

Ich denke die Argumente sind hinlänglich ausgetauscht und niemand der tatsächlich Informationen wünscht, wird jetzt hier noch irgendwie gescheiter.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tower hat uns natürlich am Holding Point 28 gesagt mit wie viel Delay wir rechnen müssen. Wir haben schön brav die Motoren der PA34 abgestellt, gewartet, den startenden und landenden Airlinern zugeschaut und dann wieder rechtzeitig die Motoren angeworfen.

Am Holding Point einer Runway? Und das hat ein nüchterner FI gutgeheissen? :009: Und dann als es hiess "line-up" zuerst die Motoren gestartet, Check-liste durchgearbeitet so wie es sich gehört und dann mit kalten Motoren in die Luft? :009: Und was meinten die Batterien dazu?

 

...nichts für Ungut und auch Dir ein frohes neues Jahr! :D :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat absolut recht. Ich möchte diesen Thread auch nicht unnötig verlängern.

 

Am Holding Point einer Runway? Und das hat ein nüchterner FI gutgeheissen? :009: Und dann als es hiess "line-up" zuerst die Motoren gestartet, Check-liste durchgearbeitet so wie es sich gehört und dann mit kalten Motoren in die Luft?

Johannes, was würdest du machen, wenn dir der Tower am Holding Point sagt, dass du erst in 30 Minuten starten wirst?

 

Die Zeit reicht doch locker, um die Motoren abzustellen. Mit GND-CLR-Switch on kannst du die TWR-Frequenz monitoren. Ca. 10 Minuten vor dem Take-Off kannst du erneut starten, die Motorenkontrolle durchführen und die Checklistenarbeit beenden. Alles ist bereit, die Motoren sind warm, aber du hast sie nicht sinnlos 20 Minuten laufen gelassen.

 

Gruss! Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, was würdest du machen, wenn dir der Tower am Holding Point sagt, dass du erst in 30 Minuten starten wirst?

Definitiv laufen lassen, mit leicht geleantem Mixer um die Kerzen nicht zu verrussen... Am Holding Point abschalten niemals, jedenfalls ohne ganz klaren Befehl seitens der ATC. Nur schon wenn's dann z.B. doch irgendwo passt und man vorgezogen wird, kann's sehr peinlich werden, wenn der ADC nicht zufällig mit dem Feldstecher vom shut-down Kenntnis genommen hat.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes. Die Kommunikation mit dem Tower war immer unmissverständlich. Wir wussten definitiv, dass es in den nächsten 30 Minuten keine Chance für einen Start gab. Wir haben den Tower klar informiert, dass wir die Motoren abstellen werden. Der Tower hat uns sogar gesagt zu welcher Zeit wir ihn wieder kontaktieren sollen. LG. Benno.

 

Eigentlich sollte es hier ja um die Ausbildung MFGZ vs Horizon vs Ausland gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wäre höchstens ein Argument gegen die Flugschulen, welche kaltschnäuzig Blockzeiten verrechnen für den Flieger. Namentlich werde ich da natürlich keine nennen, ;) die MFGZ gehört jedenfalls sicher nicht dazu.

 

Ich kenne keine Flugschule welche für PPL-Ausbildung Blockzeiten verrechnet.:confused:

PPL in Zürich kostet definitiv etwas mehr und braucht einige Stunden mehr, da man wie erwähnt nicht einfach ins Flugzeug sitzen und einige Platzrunden fliegen kann. Der Erfahrungsvorsprung vor allem für grössere Flugplätze (Departures/Arrivals/Voice) ist ebenfalls eine Tatsache. Ein Schnupperflug auf einem kleinen Flugplätzchen (falls jetzt die Piste benützbar ist) und dann in Zürich hilft vielleicht beim Entscheid. 19 von 20 mal ist ein Slot kein problem und die Wartezeiten von mehr als 10 Minuten (Zeit wird natürlich nicht wort- und tatenlos abgesesen) sind sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modi ON

Finde ich ehrlich gesagt wieder mal vollkommen überflüssig. Niemand behauptet hier, dass man nur in A oder B richtig Fliegen lernt, der Umgangston ist normal und etwas Kontroverse darf ja wohl auch mal sein, oder? Mit 10 Diskussionsteilnehmen wird halt ein Thread etwas länger und wer nicht mitlesen will, oder wem es zu "befremdlich" ist, lässt es einfach sein. "Forum" bedeutet nicht nur Fragen beantworten, sondern auch Meinungen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits

 

Vielen Dank euch allen für die interessanten Informationen und die passionierte, aber sachliche Diskussion!

 

Leider bin ich beim Studium des "JAA Manual of Civil Aviation Medicine" auf einige potentielle formelle Vorbehalte gestossen und muss mir deshalb nochmals gut überlegen, ob ich mich wirklich auf das Abenteuer PPL einlassen soll oder doch besser nicht. Vermutlich ist es sinnvoller, mich nach etwas Anderem umzusehen, das nicht bereits an formellen Kriterien zu scheitern droht, die ich nicht beeinflussen kann.

 

Ich werde aber so oder so ein Aviatikfan und in diesem Forum bleiben :cool:

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...