Zum Inhalt springen

A320 mit zwei Achsen am Hauptfahrwerk


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mir ist beim stöbern mal wieder was aufgefallen und zwar einige A320 Flieger von Indian Airlines, die am Hauptfahrwerk zwei Achsen (daher vier Räder) haben. Wozu diese Sonderform? Sind die Flieger irgendwie mit etwas ausgerüstet, weshalb man dieses Fahrwerk braucht oder wie? Es ist ja nicht nur einer sondern einige, die dies so haben, aber eben auch nicht alle...

 

Ein paar Bilder:

http://www.airliners.net/open.file/1301419/M/

http://www.airliners.net/open.file/1303462/M/

http://www.airliners.net/open.file/1287010/M/

http://www.airliners.net/open.file/1311241/M/ <- und hier einer mit nur einer Achse

Geschrieben

Hoi Dimitri,

 

Diese Bauform würde speziell für schlechte Landepisten entwickelt. Diese sollen ja mehrfach in diesen Regionen vorkommenj:009:

Geschrieben
Hi,

mir ist beim stöbern mal wieder was aufgefallen und zwar einige A320 Flieger von Indian Airlines, die am Hauptfahrwerk zwei Achsen (daher vier Räder) haben. Wozu diese Sonderform? Sind die Flieger irgendwie mit etwas ausgerüstet, weshalb man dieses Fahrwerk braucht oder wie? Es ist ja nicht nur einer sondern einige, die dies so haben, aber eben auch nicht alle...

Die ursprünglich durch Indian Airlines (bzw. heute auch Air India) selber bestellten 30 Maschinen verfügen über das Doppel-Rad-Hauptfahrwerk für Pisten mit einem tieferen Gewichtslimit (das Zwillingsfahrwerk reduziert die Flächenbelastung). Meines Wissens gibt es ausserhalb Indiens keine Kunden für diese Sonderausstattung.

 

Später wurden sicherlich noch 18 Maschinen aus 2. Hand (z.B. BMed, Mexicana, Thomas Cook Belgium, Balkan Bulgarian, etc.) übernommen, welche nicht über dieses Feature verfügen.

 

Grüsse, Reto

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Später wurden sicherlich noch 18 Maschinen aus 2. Hand (z.B. BMed, Mexicana, Thomas Cook Belgium, Balkan Bulgarian, etc.) übernommen, welche nicht über dieses Feature verfügen.

 

 

Kann ich soweit bestaetigen. Ich wohne hier 1km vom Flughafen vom Bombay entfernt und sehe die Flieger immer wieder mal. Nicht alle haben das Doppelfahrwerk, und auch nur die 320er. Die 319er sind fast neu und haben "normales" Fahrwerk, die 321er auch.

 

Gruss aus der verruecktesten Stadt der Welt

Szabolcs

Geschrieben

Ah und noch was: Das mit den schlechten Pisten in Indien stimmt uebrigens. Habe hier einen Artikel gelesen, wonach z. B. SQ intern die Order ausgegeben hat, nur noch eine der zwei Pisten in BOM zu gebrauchen, aus Sicherheitsgruenden!

 

Des weiteren kaempft der BOM-Airport mit Streunenden mit Hunden auf dem Vorfeld aund Vogelschlag. Aber jetzt bin ich garantiert off-topic.

 

Gruss

Szabolcs

Geschrieben

Wie Reto richtig sagt hatten nur die urspruenglich an indian Airlines ausgelieferten A320 dieses Feature. Indian Airlines befuerchtete dass die relativ schlechten Verhaltnisse in Indien ein operationelles Problem mit der Bodenbelastung nach sich ziehen koennte.

 

Irgendwann ist dann wohl die Erkenntnis in indian Airlines gereift dass eine A320 mit niederen Reifendruck (und speziellen Reifen) auch einsetzbar ist. Noch spaeter hat man die Vorfeldflaechen (die waren das Hauptproblem) und Runways erneuert und somit die Probleme ohne komplexe Technik geloest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...