ErnstZ Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Ich war letzthin ein paarmal auf spanischen Airports, u.a. in Mallorca. Was mir aufgefallen ist, dass fast jeder Flieger, egal welche Fluggesellschaft und egal welches Gate, mit Hilfe eines "Follow Me" Autos eingewiesen worden ist, obwohl ja v.a. die "einheimischen" Airlines wie die spanischen Airlines oder Air Berlin den Flughafen sicherlich gut kennen. Dasselbe ist mir auch schon in Barcelona aufgefallen, oder auch auf kleineren Flughäfen wie Teneriffa Süd, wo die Gates sicherlich einfacher zu finden sind als auf grösseren Airports. Hat das in Spanien einen bestimmten Grund, z.B. eine offizielle Regel? Die Piloten können in anderen Ländern ja auch auf viel grösseren Flughäfen problemlos selber die Gates finden... Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Moin, wir wurden in Girona und Ibiza auch mit einer PA-28 "eskortiert". Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo Das gleiche habe ich mich letztes Jahr in Madeira auchgefragt,dort wurde jedes Flugzeug "gnadenlos" eskortiert.:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Irgendwie muss man ja die "Handling Gebühren" berechnen können - ist eine gute ABM, allerdings freue ich mich über einen Follow-Me schon, erspart einem die Suche nach versteckten Taxi- und Parking-Lines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 und in Hannover sind die Gebühren besonders hoch, weil man irgendwie den Porsche abbezahlen muss! :005: :007: :005: :007: :005: Siehe Bericht von Frank! http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=54624 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 erledigt/erübrigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Hat das in Spanien einen bestimmten Grund, z.B. eine offizielle Regel? Ich glaube nicht. Man wird in Spanien nicht generell vom Follow-Me Car eingewiesen. Wäre auch schon froh gewesen, in Madrid-Barajas einem Follow-Me Car hinterherzurollen. Man kann aber jederzeit einen Follow-Me Car oder "Progressive Taxi Instructions" requesten. In Leipzig ist die Handling-Firma auch mit dem Porsche unterwegs. Dieser wurde von der Firma Porsche kostenlos zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt. Ich nehme an, der Follow-Me Porsche wurde auch gesponsert. :009: LG. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 7. Januar 2008 Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 naja, ist doch nicht so schlecht wenn man von einem Follow me wagen geführt wird, da spart man sich das dauernde Ausgang suchen oder?? Also ich würde das eher Praktisch sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 8. Januar 2008 Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Warum das jetzt in Spanien so ist, weiß ich nicht. Es gibt aber auch ganz profane Gründe, die den Einsatz eines follow-me car bedingen: zum Beispiel wenn Flugplätze nicht in jedem Punkt den internationalen Bau-/Zulassungs-Vorschriften entsprechen (Geometrie der Rollwege, Beschilderung, Sichtfelder, Bodenradar etc.). Auch wenn an Plätzen mal was gröseres landet als eigentlich Standard, oder bei bestimmten Verkehrs- oder Wetterlagen kann es eine Auflage der flugbetrieblichen Genehmigung sein. Ist zum Beispiel häufig bei grossen Frachtern der Kategorie E und F (AN-124 etc.) der Fall, die auf umgewidmeten ehemals Mil-Plätzen landen und dort Cargo machen. Für die meist relative geringe Anzahl der Flieger übers Jahr gesehen ist es preiswerter, ein follow- me car einzusetzen als den Platz teuer richtlinienkonform umzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.