huskymartin Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Heinz, Ihr seid echt gut! Toby, was macht Deine Drehleier? Ich hab heute eine Mandola gekauft, die ich zufällig gesehen habe. Das ist eine grosse Mandoline, die GDAE gestimmt ist, aber eine Oktave tiefer. Sowas braucht man für Folk oder eben "Mittelalter-Musik". In welchen Tonarten spielt Deine Leier? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AGUSTA1311 Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Also ich bevorzuge ja mein Cello... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bregi Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Trompeter in einer Blues und Funk Band....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 4. Januar 2008 Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hoi Martin Toby, was macht Deine Drehleier? Wie bereits erwähnt ist meine Drehleier gerade ein Reparaturfall. Leider sind die Tasten mal etwas feucht/nass geworden und haben sich verzogen, sodass sie jetzt klemmen. Ich dachte mir, dass ich mal bei Gelegenheit die Tasten ausbauen und wieder passend schleifen kann. Eine Kollegin von mir möchte dieses Instrument erlernen und sich selber eine Drehleier kaufen und hat daher meine Leier leihweise mitgenommen. Da wir in der Schweiz keinen Drehleierbauer haben, hat sie die Leier einem Geigenbauer gezeigt, und gefragt, was die Reparatur kosten würde. Wie mir meine Kollegin ausgerichtet hat, würde die Reparatur beim Geigenbauer CHF 1'000.00 !!! kosten. Für das Tasten schleifen finde diesen Preis doch sehr hoch. Die Drehleier ist immer noch bei meiner Kollegin. Wenn ich die Leier wieder und irgendwann mal Zeit dafür habe, werde ich die Tasten selber neu einschleifen. Vielleich werde ich auch mal Helmut (der Drehleierbauer, von dem ich die Leier habe) fragen. Bei meiner Drehleier handelt es sich um das Modell Phoenix von Helmut Gotschy. Ich hatte die Drehleier direkt bei Helmut Gotschy in seiner Werkstatt gekauft. Beim Kauf war ich mehrere Stunden in der Werkstatt, und habe Einblick in die Fertigung von Drehleiern und auch noch andere Modelle gezeigt bekommen. Helmut Gotschy gilt übrigens als der beste Drehleierbauer der Welt bzw. seine Drehleiern als die qualitativ Besten der Welt. Jeder Drehleierspieler hat eine Gotschy oder träumt noch davon, und jeder rät "kauf die eine Gotschy". Heute würde ich mir allerdings ein anderes Modell aussuchen, nämlich die Französiche Lautendrehleier (natürlich auch von Helmut Gotschy), weil mir diese vom Klang her am besten gefällt. Hörprobe hier. Klingt schon etwas anders als die Phoenix. Interessant wäre natürlich auch ein Organistrum ... Eine gute Bekannte von mir gilt in unter DrehleierspielerInnen als beste Drehleierspielerin der Welt (nebenbei erwähnt ist sie auch eine sehr attraktive und sehr sympatische Frau). Sie spielt das teuerste Modell von Gotschy, die Alpha Novello. Ich hab heute eine Mandola gekauft, die ich zufällig gesehen habe. Das ist eine grosse Mandoline, die GDAE gestimmt ist, aber eine Oktave tiefer. Sowas braucht man für Folk oder eben "Mittelalter-Musik". Mandola und Laute würden mich auch interessieren, bisher kenne ich mich damit aber noch zu wenig aus. Wo hast du denn deine Mandola gekauft? Viele Grüsse, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Toby, Danke für Deine Erläuterungen wegen Drehleier. Das Organistron kenne ich nicht, habe im Youtube gesucht, auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=cpIBI-VqqZw sieht man kurz etwas, das für mich aussieht wie eine Schlüsselgeige (schwedisches Instrument). Nyckelharpas gibt es in der Schweiz: http://www.nyckelharpa.ch/ Wie heisst Deine Kollegin, die so gut Drehleier spielt? Vor Jahren traf ich in Basel eine Strassenmusikerin mit einer Drehleier, leider hat mich diese Musik damals noch nicht interessiert. Die Kollegin, die Deine Leier hat, spielt die schon ein Instrument? Von Lauten verstehe ich nichts, hab lediglich eine antike (aber wertlose) Gitarrenlaute mit 6 Saiten und Bass-Saiten ausserhalb des Griffbretts (wie für alte Ländlermusik). Was ich gern mal sehen möchte, ist eine Hardanger Violine. Die Mandola habe ich von "Aux Guitares" in Basel, ich hab mich dort nach einer akkustischen Gitarre umgesehen, wollte mal sehen, wie eine neue Martin D-18 aussieht, und was es sonst noch gibt. Am Schluss lag dann in einem Nebenraum dieses Waisenkind. Sie stammt von der Firma GEWA in Mittenwald. Tonmässig passt sie sicher zur Drehleier. Hoffentlich bekommst Du Deine Tasten hin. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 5. Januar 2008 Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Also ich bevorzuge ja mein Cello... Damit sind wir schon zu zweit :D Was spielst du denn da so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 5. Januar 2008 Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Ich spiele E-gitarre. Musikrichtung vor allem Punkrock ala Green Day, Blink 182. Hier ist die gute....muss mir noch einen Namen Ausdenken!:005: ist ganz neu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 5. Januar 2008 Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Danke für Deine Erläuterungen wegen Drehleier. Das Organistron kenne ich nicht, Das Organistrum ist die Vorgängerform der Drehleier, man spielte es zu zweit. Im Liveeinsatz siehst du das Organistrum auf diesem Bild. Wie heisst Deine Kollegin, die so gut Drehleier spielt? Vor Jahren traf ich in Basel eine Strassenmusikerin mit einer Drehleier, leider hat mich diese Musik damals noch nicht interessiert. Meine Bekannte heisst Konstanze Kulinsky. Spielt Drehleier bei Adaro und La Marmotte. Sie gibt auch Unterricht und unterrichtet an Seminaren. Hier ein paar Live Fotos von ihr ... ich konnte mich nicht entscheiden, welches das schönste Bild ist. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 1. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hallo Toby, Habe Deinen Beitrag irgendwie nicht gesehen, vielen Dank! Tolle Frau, diese Konstanze. Leider gibt es im Youtube keine Aufnahmen von ihr, unter "Adaro" finde ich nicht ganz das, was ich will. Hast Du Deine Drehleier wieder? Heute habe ich eine Irish Bouzouki erstanden, bei Peter "Tuggi" Demmerle in SH, er baut super Instrumente, u.a. auch Drehleiern. Habe ihn an einer Irish Session kennengelernt, seine Bouzouki gefiel mir, jetzt hat er sie mir verkauft. Wir müssten mal zusammenkommen, mal sehen, was wir alles kennen. "Garmarna" verwenden Drehleiern und Bouzoukis.... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 28. Juni 2008 Teilen Geschrieben 28. Juni 2008 Hallo nun wo der Sommer da ist, haben auch wir mit der alten Chicago Seven unter dem neuen Namen Blues Greenwas neu aufgenommen: Summer in the City übrigens, wer Blues Green ausspricht, weiss, woher der Name kommt:005:. übrigens, auf dem Blog hats noch mehr Songs. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 salü zämä Vor zwei Wochen kam mein neues Baby! Pearl Masterworks. Mit dem Pearl Rack + Extension. Bestückt mit Remo Pinstripe Heads. Hier zu sehen sind noch Paiste Cymbals aus der 2002 Serie. Die Snare ist eine Traveller 13" Pedals sind Pearl Eliminator. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Huii toll, eine solch ausgefahrenen Maschine könnte ich wohl nie richtig bedienen. Gratuliere und viele schöne Stunden beim Trommeln, Rhythmus macht einfach Spass! ternäre Grüsse Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Deprez Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo, Interessantes Set, Consti! Auch wenn ich ebenfalls meine Mühe damit hätte. Meines steht gerade in der Stube: Der Musikstil dürfte klar sein... Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Och, ich beneide euch um eure Drumsets. Schlagzeug spielen war für mich immer ein Traum, den meine Eltern leider im Jugendalter unterbunden haben. Naja, dann wurde ich halt ein erfolgreicher Bass- und Sousaphonspieler :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Hallo Zusammen Ich spiele E-Gitarre, aber weniger Aktiv. Letztes jahr spielte ich Pauke bei der Guggemusik und dises Jahr wechsle ich auf die Trompete. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 30. Juni 2008 Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Danke Heinz und Phillip. Nee, mühe macht das keine... das 8er Tom braucht man eh selten. Ich habs einfach weils dabei war... Und so viele Becken hatte ich auch noch nie, da ich diese nur von der Musikgesellschaft ausgeliehen hatte, bei der ich auch noch spiele. Ist eigentlich alles Gewöhnungssache, aber das brauche ich euch nicht zu erzählen :D Phillip: Edles Teil, Ich käme jedoch mit deinem auch nicht so zurecht :D gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Consti, Geiles Drum-Set. Allerdings möchte ich das an Gigs nicht immer auf- und abbauen müssen..... Ich spiele jetzt seit 4 Monaten intensiv Irish Bouzouki und gehe mit meinem Köfferchen an Sessions für irische, schwedische oder schweizerische Folk-Musik. Das macht Spass, geht ohne Amps, und man ist dabei in wirklich netter Gesellschaft :). Am Samstag habe ich meinen vorläufig letzten Gig mit der Pedal Steel. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 6. Juli 2008 Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Salü Martin. Merci! Also wir hatten an diesem Gig 3.5stunden mit im Proberaum zusammen packen, 15min fahren, alles aufstellen und abnehmen. Fürs Schlagzeug hatte ich gut eine halbe stunde:D Und für das Drumset ists mir echt wert :D gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 6. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2008 Consti, Glaub ich Dir gern, dass Du dieses Drumset gerne auf- und abbaust. Ich bin nur eben älter und bequemer geworden, nach 30 Jahren Pedal Steel plus Amp rumschleppen mag ich es leichter und leiser. Nachdem ich mich von gestern erholt hatte, war ich heute Nachmittag an einer privaten Session, wo Schweden-Folk gespielt wurde. Viele Geigen, eine 5-String Bratsche, Nyckelharpa, Harmonium, Waldzither (eine Art kleine Gitarre mit 9 Saiten), Bass und ich mit der Bouzouki. War super. Schöne Woche Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo Musiker und Fans davon, nun haben wir es mal mit einer Frau probiert, nun, ich meine, musikmachen natürlich. Hier das Resultat von gestern aus unserem Probelokal : dont know why wer Lust auf mehr unserer Experimente hat : Blues Green aus Bern Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug und Rocke die Bude und halte die Nachbarn auf Trab:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::007::007::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 6. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 SAlü Zäme... Heinz: Echt Cool... kommt mal in die Ostschweiz! :D Ich habe noch eins von unserer Demo http://www.freakymemory.ch/Songs/synphonie.mp3 gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 HAllo! Ich habe am Donnerstag ein wenig gechrömelt :D PAISTE 2002 18" Paperthin Damit habe ich meine Sammlung aus Paiste Becken (SoundEdge HiHat und Paperthin 16") wieder ein wenig kompletiert. Als nächstes kommt ein 20" Ride, ebenfalls aus der 2002 Serie Schönes Wochenende gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hi, so, nun ich hab auch ein Instrument, dass ich beherrsche :D:D:D http://german-hellriders.de/tetrishandy.wmv [Rechtklick>Speichern Unter] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Deprez Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Damit habe ich meine Sammlung aus Paiste Becken (SoundEdge HiHat und Paperthin 16") wieder ein wenig kompletiert. Als nächstes kommt ein 20" Ride, ebenfalls aus der 2002 Serie Hoi Constantin, Die 2002 Serie gefällt mir auch sehr gut. Habe seit ein paar Monaten ein Paiste Formula 602 18" Flat Ride. Dieses Schmuckstück ist bereits über 40 Jahre alt! Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.