Zum Inhalt springen

Gesucht: Pic vom Erstflug am 1.1.08 in ZRH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Spotter-Freunde

Das neue Jahr beginnt für mich mit einer ganz besonderen Premiere: mein Erstflug steht an.

Falls also jemand am 1.1. in ZRH unterwegs ist und den Jumbolino LX1660 / LX 1661 vor die Linse bekommt, würde ich mich sehr über ein Pic freuen.

Flugdaten (LT):

T/O 09:05 ZRH - VCE (Venedig) LX1660

LDG 12:00 aus VCE LX1661

Geplant ist zurzeit die HB-IXV

Um 12:55 gehts dann weiter mit LX1188 nach NUE (HB-IXR).

Der Spotter wird für seine Bemühungen mit einer Schachtel Swiss-Schöggeli (ja, die feinen aus dem Flieger) verdankt.

En guete Rutsch und schöne Grüsse

Frank

Geschrieben

Hallo Frank!

Klingt verlokend, werde mein bestes versuchen um dir ein Bild zu machen. Viel Spass und Erfolg beim deinem Erstflug!

Geschrieben

Hallo Frank

T/O 09:05 ZRH - VNC (Venedig) LX1660

LDG 12:00 aus VNC LX1661

Meinst Du nicht eher, dass es nach VCE geht...?

Ansonsten würde ich sehr genau berechnen, ob das mit diesem Flieger geht... :005:

Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe!

Gruss

Johannes

Geschrieben

Meinst Du nicht eher, dass es nach VCE geht...?

Hallo Johannes

Da hast du natürlich recht, VCE ist geplant... am nächsten Tag gehts nach NCE, deshalb hab ich irgendwie ein kleines durcheinander mit den 3LC. Zum Glück wird im FMS der 4LC eingegeben (LIPZ), nicht dass es für die ersten Kunden eine Überraschung gibt. :rolleyes:

Gruss

Frank

Geschrieben

Mal schauen, ob ich so früh schon aufmag. Sollte ich da sein, kriegst du dein Photo auch ohne "Schöggeli"

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und einen guten Rutsch jetzt erstmal :cool:

Geschrieben

Hallo Frank

Willkommen im richtigen Leben, bereits beim ersten Flug delay :D

Nun weisst du wenigstens, wer dieser Kerl am clearance delivery war :p

Der Spotter wird für seine Bemühungen mit einer Schachtel Swiss-Schöggeli (ja, die feinen aus dem Flieger) verdankt.

Dafür mache ich fast alles :D

Ich steige sogar bei Temperaturen unter Null auf's Dach.... :cool:

Mal schauen, ob ich so früh schon aufmag.

Tja, ich war zu dieser Zeit bereits wieder müde :002:

Nun noch zur Ausbeute. Bitte bloss keine Kommentare über die Qualität, schlechtes Wetter und die Kamera vertragen sich nicht gerade gut :009:

Vielleicht hat ja noch einer unserer Profis bessere Bilder, falls überhaupt jemand so früh aufstand...

6472932308429.jpg

6473029600367.jpg

Gruss

Hugi

Geschrieben

Ja Hugi, ich weiss wie es ist. Bin von 08:30 bis kurz nach 11:00 im Parkhaus gewesen und meine Füsse sind total eingefrohren!!

Ich wurde plötzlich unsicher, als um 09:05 keine IXS zu sehen war......... doch dann hiess es um 09:21 oder so freundlich aber etwas schüchtern: "Swiss six zero kilo....." und schon kam er.

Photos kommen gleich! Lustig fand ich, wie er zum Lineup geschlichen ist. Wie wenn er noch schnell auf's Klo hätte gehen müssen :D

Geschrieben

Auf geht's! Machen wir die Bilderfolge komplett:

1009.jpg

1010.jpg

1011.jpg

1012.jpg

Geschrieben

... ruhige Checklistenarbeit, sauber rotiert und weg war er!

Hoffe es hat Spass gemacht!

Geschrieben

Hallo Christoph, Schade dass Du die PA34 HB-LKM um dieselbe Zeit am Holding Point Rwy 28 nicht erwischt hast...

Gruess, Leo

Geschrieben
Lustig fand ich, wie er zum Lineup geschlichen ist. Wie wenn er noch schnell auf's Klo hätte gehen müssen :D

Für uns ist das jeweils weniger lustig. Bei den Jumbolinos passiert das sehr oft :002:

Hat meiner Meinung nach nicht unbedingt mit dem Erstflug und ruhiger Checklistenarbeit zu tun, sondern damit, dass die Kabine meistens nicht ready ist.... Und wenn hinten noch mehr Flugzeuge warten die bereit sind, nervt das ziemlich (obwohl es mir ja eigentlich egal sein kann, es betrifft ja nur die dahinter verzögerten Abflüge). Denn hinter den Jumbolinos müssen wir erhöhte Startabstände machen, und wenn sie dann vor der Piste nicht ready sind, "strafen" sie die Kollegen dahinter gleich doppelt.....

Gruss

Hugi

P.S: Nur noch der Vollständigkeit halber, hinter LX1660 war kein anderes Flugzeug, gab also keinen zusätzlichen delay.

Geschrieben
Denn hinter den Jumbolinos müssen wir erhöhte Startabstände machen,

Warum das? Besondere Verwirbelungen?:confused:

Geschrieben
Warum das? Besondere Verwirbelungen?:confused:

Nein, schwache Steigleistung. In Zürich müssen die abfliegenden Maschinen unterhalb 5'000ft auf dem SID bleiben und das zusammen ergibt dann die Verzögerung im Abflug.

Gruss

Johannes, SEP-IFR-Pilot :D

Geschrieben

Also nicht, dass mich jetzt Jemand falsch versteht. Hab nur als Witz geschrieben, da es ja sein Erstflug war. Aber danke für deine Erklärung Hugi. Schön, wenn man soviel dazulernen kann!

@Leo: Willst du meine Natelnummer oder gibst du mir das nächstes Mal per PN durch?!

Dennnnnnnnnnnnnnn ich hab sie schon gesehen ABER da ich die HB-LKM schon habe (glaube ich) und das Wetter so sch...*çDA war, habe ich von einem Bild abgesehen! In dem Falle hast du diesen saumässigen Lärm gemacht beim warmlaufen :D

Geschrieben

Hallo überall,

erstmal: DANKE! Es war ein unvergessliches Erlebnis... Komme mir etwas vor wie ein kleiner Junge, aber wenn ich daran denke, wie ich als kleiner "Hosenscheisser" jedes Mal aus dem Haus gerannt bin, wenn ich ein Flugzeug hörte und heute meinen Bubentraum erfüllen konnte, bin ich immer noch etwas aus dem Häuschen.

@ Hugi: Merci für die freundliche Begrüssung am Funk und danke für´s Outing, habe nämlich vor lauter Aufregung völlig vergessen nach deinem Namen zu fragen. Die Landung in Venedig war übrigens fast pünktlich (Tailwind sei Dank). Der kleine Dicke braucht jeweils vor dem ersten Flug morgens etwas ausführliche Betreuung und will an vielen Knöpfen liebkost werden. Das geht halt beim ersten Mal etwas länger und darum die kleine Verspätung :-)

@ Christoph: kann dich beruhigen, niemand musste auf die Toilette. Bei uns rollt der "Chef" am Boden, inkl. Lineup. Da der Weg zur 28 etwas kurz ist und hinter uns kein Traffic war, haben wir nicht gestresst. Zudem war ich froh, beim ersten Mal ohne hektik die Checklisten abarbeiten zu können.

@ NFF: das hat es, definitiv!

So, und nun wartet der erste Abend im Nightstop. Hugi & Christoph: bitte sendet mir noch die Koordinaten für den Postmann. Die kalten Füsse wollen entschädigt werden :-)

Vielen Dank & auf ein ander Mal

Frank

Geschrieben

Freut mich zu hören, dass alles so reibungslos über die Bühne ging! Auf ein nächstes Mal :cool:

Geschrieben
Freut mich zu hören, dass alles so reibungslos über die Bühne ging! Auf ein nächstes Mal :cool:

Ich kann mich diesen Worten nur anschliessen. Weiterhin viel Spass! :)

Und glücklicherweise hat Christoph noch qualitativ brauchbare Bilder nachgeliefert...

Gruss

Hugi

Geschrieben

Ciao Christoph!

Kein Problem - mir war nur aufgefallen, dass ich diesem Jumbolino heute morgen am Holding Point Rwy 28 begegnet bin, hab' gedacht, dass Du die LKM vielleicht auch geknipst hast.

Das mit dem saumässigen Lärm stimmt leider - hatte eine verbleite Zündkerze und musste diese mit hohen RPM und geleantem Mixer wegbrennen. Freut mich aber, dass mir Deine Aufmerksamkeit sicher war ;-)

Gruess, Leo

Geschrieben

Frank, du Miststück! Hoch die Tassen!

Wenn ich bedenke was wir in Vero Beach noch für einen Müll zusammengeflogen sind! Und jetzt das! Ich freue mich schon auf gemeinsame Nightstops, zwar nicht in Vero Beach, Prag oder Grenchen, aber irgendwas findet sich immer.

Prost! Gooooom! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...