Borsi Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Flightsimmers. Habe seit kurzem einen 19Zoll-Monitor und habe die Information erhalten, dass ich ihn mit der Auflösung 1280x1024x32 bei 105 Hz betreiben solle. Nur ist der Gag am ganzen, dass ich via Anzeige nur auf eine max. einstellbare Wiederholrate von 85 Hz komme. Wie könnte ich überhaupt auf 105 Hz raufkommen? Ich betreibe die Grafikkarte G4 4600Ti; von daher sollte 'alles' möglich sein. Weiss jemand Rat? Vielen Dank und Gruss. Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christianhasler Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Boris Nun, gehe mal auf den Desktop und drücke die rechte Maustaste. Dann Eigenschaften Register Einstellungen und checke dort unter dem Testbild die Einstellungen z.B. bei mir Philips Brilliance 107P (107P2) auf 3D Prophet II MX. Stimmen diese Angaben: Gehe auf weitere Optionen -> Grafikkarte, da solltest du unter Aktualisierungsrate die Anzahl Hz einstellen können. Beachte auch mal das Register Bildschirm. (ev. neusten Treiber installieren; vom Internet) Sollte dies nicht gehen, wäre ein Grund, dass der Bildschirm diese Kombination (1280x1024x32 bei 105 Hz) nicht unterstützt (da GeForce 4 kein Problem sein sollte) Probiere auch mal das Programm Hz-Tool Dort zeigt es dir die höchstmögliche Aktualisierungsrate. Achtung: Wenn du die Aktualisierungsrate zu hoch setst, kann der Bildschirm Schaden nehmen. Gruss, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Mai 2002 Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Boris Wenn du nur auf 85 Hz einstellen kannst, heisst dies dass der Monitor schlicht nicht besser kann... Um was für einen 19" handelt es sich denn? Welcher Hersteller, genaues Modell? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 31. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2002 Hallo Christian, hallo Markus Ich habe schon überall nachgeschaut und alles ausprobiert was man so kann in diesem Zusammenhang. Mehr wie 85 Hz wird mir nicht zur Auswahl geboten. Komisch ist, dass mir der Hersteller selber via Mail die vorerwähnten Angaben mit 105 Hz etc. mitgeteilt hat; da ich dort am Freitag Abend logisch niemanden mehr erreichen konnte, habe ich die Frage hier in die Runde geworfen. Das Tool werde ich mir gerne mal anschauen. Ich gehöre zu der Sort, die sich heute noch einen 'normalen' Monitor anschaffen anstelle eines flache... Es ist ein Belinea 10 60 55 der bis zu 160 Hz schaffen soll. Frag' mich nur mit welcher Eintellung..? Besten Dank Euch beiden! Grüsse. Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 1. Juni 2002 Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 Hallo Boris, hier eine Tabelle der Anzeigemodis deines Monitors : Bild / Wiedergabe Bildwiederholrate bei 640x480 Pu 160 Bildwiederholrate bei 800x600 Pu 150 Bildwiederholrate bei 1024x768 P 115 Bildwiederholrate bei 1152x900 P 105 Bildwiederholtrate bei 1280x1024 85 Bildwiederholrate bei 1600x1200 75 Wie du siehst sind bei 1280*1024 "85" drin, aber ich würde sagen das du den Unterschied zu 105Hz nicht bemerkst. Meiner kann bei 1280*960 auch 100Hz und steht bei 85 weil ich es nicht bemerke und dadurch wieder mehr Performence bekomme. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 1. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 Danke Frank für Deine Auflistung. Ich denke, dass man grundsätzlich mit 85 Hz von den Augen her gut bedient ist. Ich habe mich nur gefragt, wie sich die höhere Frequenz auf die Bildschärfe auswirken dürfte; eher besser oder eher schlechter. Nun denn, ich nehms wies ist. Gruss. Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. Juni 2002 Teilen Geschrieben 1. Juni 2002 Hallo Boris Ob es nun 85 oder 100 Hz sind hat auf die Bildschärfe keinerlei Einfluss. Jedoch erscheint uns ein Bild ab 100 Hz flimmerfrei, bei 85 Hz nimmt das menschliche Auge noch immer ein Flimmern war und das tut den Augen natürlich nicht sonderlich gut bei längerem anschauen (z.B. im Büro). Ich persönlich schätze 100 Hz sehr, bei 85 Hz bin ich schnell wieder verschwunden, das ist mir schlicht zuwenig... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsi Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Markus da hast Du sicher recht. Mit welchen Auflösungen und Hz betreibst Du denn Deine 3 FS2002-Monitore? Ist der oberste grosse Sony 19 oder mehr Zoll? Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Hallo Boris Ich betreibe alle drei Monitor mit 100 Hz, eben der Augen zuliebe... Der oberste ist ein 21" Monitor, der läuft mit 1280x960 / 32bit, auch der Monitor unten rechts (ebenfalls 21") arbeitet so, und der kleine 17" unten links arbeitet mit 1152x864 / 32bit, weil mehr kann er nicht mit 100Hz anzeigen... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.