Zum Inhalt springen

3D Brillen


SimonG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat jemand schon einmal so ein TEil aus probiert? So eine 3D Brille von eDimensional. Lohnt sich da das Geld? Gibt es auch eine Homepage in Deutsch über diese Brillen? Wie soll man den da 3D sehen? Kann man da einfach auf dem Stuhl hin und her rutschen und dann sieht man alles von einer anderen Seite?

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da les mal :http://www.flugsimulation.com/html/reviews/3dglasses.htm da steht alles drin des is a test mit 3d Brille im Fs2002 hört sich ziemlich gut an!

Gruss flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hatte damals, vor meiner neuen Grafikkarte eine Elsa Erazor3 mit dem Revelator.

 

War gar nicht schlecht, die 3D-Effekte waren mässig bis sehr gut, abhängig von der Programmier-Art der Spiele.

 

Viele Spiele benutzen stellen Teiler der Interface, zB Fadenkreuze fast wie ein layer zuvorderst im Bild dar. Pech gehabt, wenn du dann mit dem Fadenkreuz entwas anvisieren wolltest, was weit weg steht... Es artet in eine Kunst aus, das Ziel genau zwischen die beiden Fadenkreuze zu bringen...

 

Vorteil der Elsa Technologie liegt darin, das kein Treiber oder eine spezielle Software speziell installiert werden muss, es wird lediglich eine Option des Grakatreibers aktiviert, was das ganze vereinfacht und die Benutzung der Brille nicht nur auf eine Software begrenzt. Alles, was in Direct3D dargestellt wurde, konnte in 3D angezeigt werden. Schon bald wurde dies auch mit Glide möglich.

Dank einem gescheiten Treiber-Einstell-Programm wird für jede Anwendung ein eigenes Profil geschrieben, welches dann während der Anwendung ohne Wechsel und minimieren usw geändert werden kann. Vor allem mit den Werten der maximalen Tiefe und Bildposition gegenüber der Bildröhre kann man fein schaffen und jede Anwendung "fein-tunen" und optimieren.

Man kann sich das etwa so vorstellen, dass man nicht mehr in ein Monitor kuckt, sondern durch ein Fenster auf ein Architekturmodell kuckt, in welchem sich so Plastikfigürchen bewegen. Einfach faszinierend.

 

Richtig krasse Nachteile habe ich nur subjektiv gefunden. Bei der ersten Anwendung schmerzten meine Augen ein wenig, da sie stundenlang ins unendliche fixiert kucken mussten... Als ich dank der "neuen" GeForce3 aufs normale 3D "zurückging", vermisste ich es immer irgendwie, konnte mich jedoch mit der besseren performance trösten. Wichtig für einen anständigen "Kuck-Komfort" ist bestimmt, dass das System eine Wiederholrate von mind 140Hz auf den Monitor bringt, sonst wirds aufgrund der Technik unangenehm, da das Bild zu flimmern beginnt. Aber mit einem modernen 21-Zöller hat man fast schon das Gefühl, im Imax zu sitzen...

 

Fazit:

Ich kann es zwar jederzeit empfehlen, würde aber bei einem Neukauf trotzdem nicht auf Leistung verzichten und dafür den Effekt haben wollen.

 

------------------

Einen guten Start, 'nen ruhigen Flug und eine elegante Landung wünscht euch Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... by the way. Gibt es von ELSA für den Elevator XP Treiber für Nvidia Karten? Ich habe meine Brille damals für Win98 gekauft, nun nicht mehr installiert, weil es zu beginn der XP-Zeit noch keine Treiber gab. Gibts die jetzt irgendwo?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider gibts www.elsa.com nicht. Elsa hat ja schwere Finanzprobleme, und es wurden keine offiziellen XP Treiber entwickelt, soweit ich weiss. Ich glaube aber, es gibt inoffizielle XP Treiber. Weiss jemand, wo man die bekommt?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...