Zum Inhalt springen

Arbeitspeicher

castla

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

Kann ich den Arbeitsspeicher eines Compaqs Presario auch über 512mB aufrüsten und macht dies noch Sinn? Ist mir klar, dass der hohe Arbeitsspeicher die Framerates günstig beeinflussen sollte, aber gibt's hier auch ein Limit?

Vielen Dank für Eure Hilfe an einen Computeranfänger.

Tom

Markus Burkhard

Hallo Tom

Ob das bezüglich MSFS Sinn macht hängt davon ab, wie schnell die restliche Hardware ist. Und welches RAM benutzt du?

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Nun Markus, da bin ich leider schon fast überfragt. Mein Compaq hat eine Frequenz von 800MHz, ist das möglich. Was für ein RAM ich verwende, weiss ich leider nicht.

Gruss

Tom

Marcel Staubli

Hallo Tom

Ich habe auch einen Compaq Presario 5119EA, und habe auch mein Arbeitsspeicher auf 2.mal 128.Ram erweitert vorher hater er nur 128 MB Arbeitsspeicher drauf und jetzt hat er 384 MB RAM drauf und er lauft Super ich kann in weiter RAM drauf tun (max.768 MB)

Gruss Marcel

------------------

Meine Homepage:

www.m-st.ch.vu/

Hallo

weiss jemand, wo man Compaq Ram kaufen kann? Da kann man ja nicht normales benutzen, oder?

------------------

gruss

Florian

Hallo Florian

schau mal auf www.arp.ch vorbei. Dort gibts den Meomoryshop. Da kannst du den passenden Speicher zu deinem spezifischen PC (Compaq) bestellen.

Mfg Lukas

hallo Marcel

Vielen Dank. Also ich hab meinen Compaq Presario nun auf 576mB Arbeitsspeicher aufgemotzt, die auch angezeigt werden. Trotzdem habe ich bei Airports, welche ich als add-ons hinzugefügt habe, teilweise markante Einbrüche in den Framerates. Einer der ganz komplizierten Airports (Long Beach L.A. scenery mit static scenery) liefert derart tiefe Framerates, dass ich dort nicht mehr sicher landen, sondern nur noch einigermassen starten kann.

Gruss

Tom

Markus Burkhard

Hallo Tom

In deinem Fall bringen mehr als 576 MB Ram herzlich wenig, weil die CPU ist mit 800Mhz längst nicht mehr das Gelbe vom Ei. Und da du einen Compaq hast, nehme ich an du hast irgendso eine billige no-name onboard Grafikkarte drin, die leisten dann meist auch nicht viel. Mehr FPS bekommst du vermutlich nur mit einer schnelleren CPU, was im Compaq Persario-Fall meist gleich ein neuer PC bedeutet...

Gruss Markus

------------------

Danke Markus. Noch zwei letzte Fragen, wenn ich darf: Was würde eine neue Graphikkarte nach state of the art bringen und was ist dann heute so das "Normale" an CPU-Leistung, was man für den FS2002 haben sollte?

Schönen Dank

Tom

Also, bald kommt ein neuer AMD Prozessor raus, und der hat dann einen anderen Sockel, als der alte. Und dann wird der Preis von Prozessoren von AMD um etwa 44% sinken, dann wöre ein 2,1 GHz nur noch ca. 290 Fr.

Grafikkarten werden leider immer teurer. Schau mal bei http://www.stegcomputer vorbei, dort kannst du schauen, wieviel du ausgeben willst. Ich kann leider im Moment keine Empfehlungen geben, da es einen Fehler auf der Seite hat. Sobald es wieder funktioniert, werde ich es hier hin posten.

Gruss Marc

Markus Burkhard

Hallo Tom

Was dir eine neue Grafikkarte bringen würde kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss welche Karte du zum jetzigen Zeitpunkt im System hast. Aber generell bringt dir eine neue Grafikkarte meist kaum mehr FPS, sondern eine schönere Bildqualität bei gleichen FPS...

Betreffend CPU, es gibt da im Grunde genommen keine Norm, und wie schnell der FS läuft hängt nicht nur von CPU, Grafikkarte und RAM ab, sondern auch von Dingen wie welche Art von RAM, wie schnelle Festplatte, SCSI oder IDE, etc.

Schlussendlich lässt sich mit jedem System den FS2002 fliegen, fragt sich nur wie die einstellungen dann sein müssen und welche Add-Ons man brauchen kann und welche nicht.

Gruss Markus

------------------

Also eine Grafikkarte bringts bei dem MSFS nur bedingt, jedoch bei anderen Spielen ist die Grafikkarte sehr wichtig. Ich würde dir die ASUS AGP-V8170DDR (64MB DDR,GeForce4 MX-440, TV-Out) von nVidia empfehlen.

Gruss Marc

Markus Burkhard

@Marc

Niemand redet hier von Spielen wink.gif

@Walti

Naja DDR-RAM sind halt einfach die neue Art von RAM, teil des gesamten Systems. Das Resultat kann je nach System mehr FPS oder einfach schnelleres Laden der Texturen sein, beides aber sehr Minimal bei einem Direktvergleich mit einem gleichen System welches SDRAM hat...

Beim Kauf eines P4 wären DDR RAM Pflicht, in billig-PCs findet man P4's zusammen mit SDRAM, die bremsen dann das gesamte System aus. Noch schneller und besser für den P4 wären allerdings RDRAM, aber die sind natürlich wieder ein Stückchen teurer...

Gruss Markus

------------------

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...