Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Vielleicht gibt es ja auch in dieser Scene einige PC-Müde, die jedoch nicht gerne auf den FS verzichten möchten. Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem FSX oder dem FS9 auf dem neuen iMAC unter Windows gemacht und könnte darüber seine Erfahrungen mitteilen? Wäre interessant zu wissen!

Bruno

Geschrieben

Hallo,

 

Ich besitze selbst einen iMac und verwende ihn auch zum Simulationsfliegen -- momentan allerdings mit X-Plane, welches nativ auf OSX lauft.

 

Mittels Bootcamp oder rEFIt kann man sehr problemlos parallel ein Windows installieren und dort den Flugsimulator starten. Ausprobieren können habe ich das aber noch nicht, da diese Vorgehensweisen nur 32-Bit-Versionen von Windows akzeptieren und ich nur 64-Bit-Versionen besitze.

Geschrieben

hallo hagi

 

ich habe mir den fsx gekauft und dachte es würde mir schon reichen auf dem notebook. tat es aber mit der zeit nicht mehr und ein neuer "computer" musste her. alle kollegen schwärmten so von apple und da mir das design des neuen imac sehr zusagte, informierte ich mich über die möglichkeit fsx+imac.

genau wie paperflyer beschrieben hat hab ich das gemacht und es klappt wunderbar mit dieser bootcamp. ist auch kinderleicht vista zu installieren.

 

zu den leistungen kann ich dir keine genauen angaben machen. meiner meinung nach, läuft fsx recht gut und kommt auch mit der grafik ganz gut zu recht.

 

was allerdings etwas doof ist, dass die tastaturbelegungen komplett anders sind, und du zum teil die in der tastenübersicht genannten tasten gar nicht zur verfügung hast. musst dir die tastenzuordnungen selbst etwas zurechtrücken...

 

wenn du mal in der ostschweiz bist, kannst du sonst gerne einmal einen probeflug starten bei mir... :005:

 

gruss dänu

Geschrieben

Herzlichen Dank dänu, das hört sich doch schon mal ganz gut an. Das mit der Tastaturbelegung sollte ja nicht weiter schlimm sein. Das würde mich doch schon ganz brennend interessieren, wie das auf den iMac aussieht. Wenn ich in absehbrarer Zeit mal in Deiner Nähe sein sollte, dann komme ich auf Dein spontanes Angebot gerne zurück...!!!

Danke auch an paperflyer betr. Info bootcamp.

Bruno

Geschrieben

Hallo,

 

lange Zeit, dass ich in dem Forum was geschrieben habe. Ich benutze einen Alu Imac 20" und bei mir klappt der Flugsimulator absolut problemlos mit Bootcamp. Ich benutze den FS2004. Ich hatte am Anfang Probleme Anti Aliasing zum Laufen zu bringen aber dank neuer Treiber hat es dann geklappt. Ich bekomme bei den gängigen Addons ganz passable Frames zwischen 20 und 40 Frames mit AI Traffic und mittleren Qualieinstellungen. Wenn man den Imac hauptsächlich zum Arbeiten benutzt und ab und zu etwas spielen will, kann ich den Imac empfehlen. Ein High-End Gerät ist der Imac nicht und er lässt sich auch nicht aufrüsten (maximal Arbeitsspeicher, aber Grafikkarte, Prozessor, etc sind fest).

 

Ich kann bei Bedarf auch mal einen Screenshot einstellen.

Geschrieben

Man kann jede beliebige Tastatur mit dem iMac benutzen, solange sie einen USB-Anschluss hat. Da aber Apple leider kein Standard-PC-Tastaturlayout unterstützt, funktioniert das nicht besonders gut (Klammern sind auf den falschen Tasten, @ liegt auf L etc...)

 

Allerdings bietet Microsoft seinen Intellipoint-Treiber auch für Mac, welcher unter anderem ein PC-kompatibles Tastaturlayout installiert. Damit kann man dann sehr vernünftig arbeiten. Tastenkombinationen (Strg-C wird zu Win-C etc.) sind dann zwar immernoch anders, aber zumindest alle Tasten stimmen, was mir persönlich vollkommen ausreicht.

 

Und für das kleine fehlende Windows-Programm gibt es dann noch VMWare Fusion oder Parallels, mit welchem man Windows starten kann, ohne OSX zu beenden. Man kann sogar gleichzeitig und ohne in irgendeiner Form umschalten zu müssen mit Programmen beider Betriebssysteme arbeiten, so als würden die Windows-Programme auf dem Mac laufen. Die Performance leidet dabei aber etwas, weswegen sich das nicht für Spiele eignet.

Markus Burkhard
Geschrieben

Hoi zäme,

 

ich habe auf meinem Alu 24" iMac den FS9 installiert. Nicht um ernsthaft damit fliegen zu wollen, nur zum Testen oder Basteln für AI Traffic...

Interessanterweise bewegt sich bei mir das Bild nach dem Aufbau überhaupt nicht. Die Simulation läuft, ist auch hörbar, aber das Bild steht einfach nur still...

Grafikkartentreiber ist der von Boot Camp. Bishher habe ich es nicht geschaft, von ATI einen zu installieren... hat jemand eine Idee welchen Treiber ich von ATI installieren müsste der genau zu der Grafikkarte des 24" iMac passt?

 

Gruess

Markus

flyingswitzerland
Geschrieben

Hallo Markus

 

Ich habe letzthin bei einem Kollegen den FS9 auf dem Alu 24'' Zoll insalliert mit Switzerland Pro und der Onlineflieg Software IVAP und das läuft super. Keine Ruckler oder sonstige Aussetzer. Offline 50-80 fps und online 30-35 fps. Die Einstellungsregler sind nicht alle rechts. Auf jeden Fall reicht die Qualität des Bildes um VFR zu fliegen und sich anhand Strassen und Flüssen zu orientieren. Mir gefällts ;)

 

Er hat auch die ganz normalen Grafikkartentreiber installiert von Bootcamp. Hast Du schon mal den FS immer Fenstermodus probiert zu spielen, vielleicht geht es dann? Bei ihm geht es auf jeden Fall im Vollbild Modus.

 

 

Gruss

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey zusammen,

 

jetzt muss ich doch mal den alten Thread wieder hochschieben. Bei mir läuft der FS2004 wirklich nur bedingt. Habe den aktuellen treiber auf der Platte (neuer iMac 20"). Sobald ich eine komplexe Wolkenschicht lade (Flight Environment), bricht die Performance erheblich ein.

 

Sprich: Unfliegbar bei max. 15FPS und der standard Cessna. Habe schon alles probiert, sogar den Originaltreiber (nicht den für Bootcamp) mittels einem kleinen Trick eingebunden. Nichts... liegt es vielleicht doch an der schwachen Grafikkarte, die im iMac verbaut ist? Auf meinem alten PC-System hatte ich einen alten AMD Athlon 3,4MHz, 1GB Arbeitsspeicher und die ATI 1950XTX 512MB und da lief der FS konstant bei 25FPS (Traffic ausgenommen).

 

Weiß wer Rat, ich bin langsam wirklich am verzweifeln!

Geschrieben

Die alte Grafikkarte hatte mehr Grafikspeicher, das könnte sich gerade bei den Wolken durchaus bemerkbar machen.

Dazu kommt, dass 1 Gb Arbeitsspeicher recht wenig ist, was vielleicht für die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen iMacs verantwortlich sein könnte. Gerade mit Windows Vista "geht" unter 2 Gb fast gar nichts.

 

Mit dem nächsten OSX-Update 10.5.2 sollen angeblich auch 64-Bit-taugliche Bootcamp-Treiber kommen, so dass wir auch x64-Systeme mit Bootcamp verwenden werden können.

Geschrieben

Hi Bastian,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Mittlerweile hat mein iMac 4GB Arbeitsspeicher.

flyingswitzerland
Geschrieben

Und läufts jetzt so wie es sollte?

 

Gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es geschafft!

 

Leider besitze ich nur 64-bittige Windowse. Und für die gibt es laut Apple keine Bootcamp Treiber. Obwohl das die offizielle Raison von Apple ist, haben sie heimlich auf den Installations-CDs der neuen Version des Macbook Pros (und NUR dort) aber ebensolche Treiber bereits verschickt!

Mit Hilfe dieses Treiberpaketes (Google...) war es mir dann möglich, endlich Windows Vista Home Professional x64 System Builder Edition auf meinem iMac zu installieren.

 

Mit mittleren Einstellungen bekomme ich damit im FSX solide 20 FPS in meinem Worst-Case-Szenario und stabile 60-80 FPS in den Alpen. (50-70 FPS mit DX10)

 

Das ist doch hübsch, oder?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...