Zum Inhalt springen

Geforce4; wer hat auch grosse Probleme?!


Borsi

Empfohlene Beiträge

Hallo! Nachdem ich viel über die sagenumwobene Geforce 4 gehört und gelesen habe, habe ich gestern meine altbewährte Geforce 2 ausgebaut und gleich durch die Geforce4 Ultra, V8460, 128 MB DDR RAM, ersetzt. Der hohe Preis von schier 700 Franken (!) brachte bislang aber nur Enttäuschung mit sich: Keinerlei Erhöhung der Framerates und schliesslich nur noch flackerndes buntgemischtes Bild im FS2002; fliegen unmöglich! Ich übertakte die Karte nicht, und habe via LiveUpdate welches die Tools mitbringen den neusten Treiber installiert. Das Wort HILFE muss hier wohl grossgeschrieben werden. Kennt jemand diese Probleme bzw. eine Lösung dafür?

Mein System: Athlon AMD 1.4 GHz, 512 MB DDR RAM. Herzlichen Dank für jeden Ratschlag.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Boris

 

frage: hast du den neuen treiber über den alten kopiert bzw. installiert ? wenn es so ist dann: schlecht, sehr schlecht

 

der alte treiber muß zur gänze aus dem system entfernt werden, die treiberdatei die in einem versteckten ! ordner zu finden ist löschen (auch den neuen) und dann die grafikkarte nochmal installieren

 

------------------

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl. Danke für Deinen Tipp. Habe es schon ein paar mal so und so probiert. Momentan läuft das System ganz passabel. Vermutlich habe ich wirklich alle alten Treiber wegbekommen, so dass momentan und versuchsweise der Detonator 28.32 läuft und seine Sache ziemlich gut macht; besonders im Win XP. Beim FS2002 siehts halt immer noch schlechter aus. Die Framerates in der Umgebung von Flughäfen ist keinen Deut besser geworden, hingegen in der Luft schon; keine Kunst...so ohne Gebäude... Was ich aber gänzlich deaktivieren musste, war das Anti Aliasing, weil sonst im Vollbildmodus (Alt-Enter) die Titel für die Pulldownmenüs verschwunden sind. Schade, dass für eine dermassen teure Karte solche Einbussen hingenommen werden müssen. Grüsse aus der Schweiz. Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Boris

 

Mit einer GeForce4 solltest du im Grunde genommen Anti Aliasing mindestens auf Stufe 4fach schalten können ohne Framerate-Einbussen! Ich habe die selbe Grafikkarte wie du und keinerlei Grafikprobleme. Ja, die Framerate macht keine grossen Sprünge nach oben, dafür aber die Bildqualität!

 

Bei dir ist da also definitv noch irgendwo was faul... Hast du auch das Chipsatztreiber-Update auf der ASUS-CD installiert?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, danke für Deine Hinweise. Was genau meinst Du mit Chipsatztreiber-Update auf der Asus-CD? Auf der einen der beiden beigelegten CDs zur G4 habe ich Treiber für die Karte selber und einen AGP-Ali-Treiber (1.69) installiert; meinst Du diesen oder einen ganz anderen? Gruss. Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Boris

 

Ja genau diesen Treiber habe ich gemeint.

Hmmm... Versuchs doch mal mit einem neueren Treiber als 28.32, zu finden sind solche auf www.rivastation.com

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Markus, einmal mehr danke für Deine Hilfe! Es hat sich schon deutlich gebessert, das mit meiner G4; da soll mal einer sagen, eine Grafikkarte habe keine Seele: Nachdem Du das 4x Anti Aliasing angesprochen hast, habe ich via Anzeigensteuerung im WinXP das AA für die G4 fest auf 4x eingestellt und siehe da, im FS2002 sind die Pulldownmenüs durch Drücken der ALT-Taste wieder zum Vorschein gekommen! Lässt man das Anti Aliasing autom. bestimmen oder fährt man nur mit 2x, sind die Menüs nicht mehr greifbar..!? Die Karte will hat richtig behandelt werden... Via LiveUpdate habe ich den neusten Treiber 29.41 gefunden, vielleicht probier ichs mal mit dem. Die Bilddarstellung im FS2002 ist tatsächlich schöner geworden und trotz der immer noch relativ geringen Framerate in der Nähe von Flughäfen habe ich den Eindruck eines flüssigeren Bildablaufs bekommen. Also etwas Gutes hat dieses sündhaft teure Grafikkarte doch; verm. doch kein Ausschussstück erwischt..! Viele Grüsse und Fliegerdank für Deine Tipps.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...